yo ,recht hast..
aber am ende kommen trotzdem 12,5gr raus
5 Reichsmark 1933-39 - 900 Silber - 12,5 Gramm fein
-
-
-
Garnisonskirche mit Datum 21.3.1933 habe ich zwei günstig bekommen, hab mal irgendwo gelesen, dass die Gedenkmünzen waren die dann später ohne Datum als Kursmünzen ausgegeben waren? Richtig? Falsch? Wer weiss mehr?
Danke
-
Garnisonskirche mit Datum 21.3.1933 habe ich zwei günstig bekommen, hab mal irgendwo gelesen, dass die Gedenkmünzen waren die dann später ohne Datum als Kursmünzen ausgegeben waren? Richtig? Falsch? Wer weiss mehr?
Danke
Bei einer Auflage von 2.710.000 für den Prägeort Berlin wird das wohl eher nicht zutreffen. Auch für München mit 560.000 Stück scheint es mir keine Gedenkmünze gewesen zu sein.
-
Servus...
Die 2 & 5 RM-Stücke "Garnisonskirche mit Datum" sind wirklich Gedenkmünzen - auch wenn, wie bereits angemerkt wurde, die Auflagezahlen sehr hoch waren.
So konnte wenigstens eine breite Masse des Volkes dieses "Gedenken" wahrnehmen, denn die Stücke fanden sich natürlich auch im Umlauf.
Die Stücke wurden 1934 anlässlich des ersten Jahrestages des "Tags von Potsdam" geprägt.
5 RM-Stücke ohne Datum dagegen gelten als Kursmünzen, da sie nur das Motiv der Garnisonskirche zeigen, jedoch keinen direkten Prägeanlass (also das Datum des Tags von Potsdam) preisgeben.Grüße, Stefan
-
danke
-
-
Danke Stefano
@5 Reichsmark, auch wenn Du den passenden Namen hast, ist die Schillingfrage hier am falschen Platz, entweder da: Wert alter Schilling- Münzen? oder mach im Silber Münzen Bereich einen Faden zu den 100 Schilling auf
Goldhamster -
erledigt
-
Wie sieht es aus Freunde? Niemand mehr an Bord, der den 5ern hinterherjagd?
Bin ich der einzige?
Also die Bucht belegt etwas anderes und wenn ich die erzielten Ergebnisse lese freue ich mich über die Menge, die ich zusammenbekommen habe und weiter ausbaue. -
@ argentum999
mir sind die teile schon zu teuer geworden......und 10 kg reichen auch davon
mfg nach bärlin
-
mir sind die teile schon zu teuer geworden......und 10 kg reichen auch davon
bayernsilber
Da hätte ich mir bei Dir mehr erwartet => das sind ja gerade mal 800 Reichsfünfer -
-
Jagen schon noch wahre liebe endet nie.
Doch das ist inzwischen so wie die Jagd nach den Bären in Deutschland. Einst gab es viele und sie wurden in Massen erlegt und heute sucht man vergebens nach Echten (Schnappern).Bekommen kann man schon noch welche, aber die Preise machen mir keinen Spass mehr. Da muss der Handwerkerjahreslohn reichen, den ich im Garten vergraben habe
Ansonsten kommen nur noch DM, Gulden und Schilling hinzu. Da hat man öfters noch Glück. -
@ foxl 60
es gibt ja noch die guten dm stücke von vom kaiserreich rede ich erst gar nicht
mfg
-
Wie hoch werden die Reichsfünfer momentan gehandelt? Mein letzter Stand war zw. vier bis fünf Euro, allerdings hat sich ja einiges bei Silber getan
-
Wie hoch werden die Reichsfünfer momentan gehandelt? Mein letzter Stand war zw. vier bis fünf Euro, allerdings hat sich ja einiges bei Silber getan
Sei mir bitte nicht böse:
Du gibst als Wohnort " Land der Berge " an, aber eigentlich müsste es doch heißen " Hinter den Bergen " :
Die Reichsfünfer gibt es schon lange nicht mehr für einen Fünfer ; heute musst Du schon mal 9 Euro dafür hinlegen.
-
Sei mir bitte nicht böse:
Du gibst als Wohnort " Land der Berge " an, aber eigentlich müsste es doch heißen " Hinter den Bergen " :
Die Reichsfünfer gibt es schon lange nicht mehr für einen Fünfer ; heute musst Du schon mal 9 Euro dafür hinlegen.
Danke für die Info! -
-
vermutlich sind die selten
Gruss
alibaba
-
In div. Numismatikshop´s fand ich sie für 35.- wahrscheinlich haben die ein bestimmtes Prägejahr und/oder -stätte.
800.- ist schon sehr krass!
-
auf der seite 21-22 habe ich bilder eingestellt
mfg
-
@ bayernsilber
Die BIlder kenne ich schon, die toppen sogar dein Avatar
-
Gruss
alibaba
-