Napoleon III, Kranz, 1860 A

• will dich nicht enttäuschen
    kann nur von mir sprechen
    mehr hätte ich auch nicht gezahlt, wenn überhaupt dieser Jahrgang für mich interessant wäre ;(

diese 20 FF variante wurde von 1853-1860 geprägt
    die auflage des jahrganges 1860 beträgt 5.766.631 upps + sorry: habe es gerade jetzt gesehen du schreibst 1860 A
    das ist etwas anderes. meine prägezahl bezieht sich auf die BB variante - dann ist ein aufschlag gerechtfertigt, aber trotzallem würde ich keine extremen aufschläge zahlen

sicherlich ist die Erhaltung auch ausschlaggebend
    allerdings würde ich bei den 20 FF nur jahrgänge weit unterhalb 1850 kaufen, welche dann auch einen numismatikzuschlag verdienen 8|

• Nun gut, dann eher Normalpreis als Schnäppchen. Aber ärgern brauche ich mich dann auch nicht.
    Und ja, es ist die A-Version und damit wohl in Paris geprägt, wie ich herausfand.

• @ Magneto und museo:
    die 1860 BB Prägung, auf die sich museo bezieht, ist sogar noch ie "seltenere". Der 1860er A hat eine Auflage von 10.170.634 . Aufschläge dürften da nur einem Wunsch entsprechen. Auch eine "besonders gute Erhaltung" dürfte bei dieser Prägezahl nicht selten sein und keinen Aufschlag rechtfertigen, der als nenneswert zu bezeichnen wäre - Ausnahmen stempelglanz, spiegelndes Feld,....u.ä.

• @ winterherz

du hast natürlich recht
    da habe ich meine Tabelle zu hastig überflogen
    prägebuchstabe A ist in der regel der mit der höchsten prägezahl

daher ist der gezahlte preis von magneto - abgesehen von der Erhaltung - schon ambitioniert

@ magneto

schau dir da z.b. nur die 20 FF variante
    Napoleon I empereur 1815 an:

in variante A mit prägezahl 435.501

das wäre so eine münze, wo ich mehr als 200 zahlen würde und auch gerechtfertigt wäre
    oder einen consul AN 12, wo ich weitmehr als 220 zahlen würde

also du siehst, ein scheinbares schnäppchen ist leider nicht immer ein solches
    ging mir aber schon ähnlich :S

• Was wäre denn der Normalpreis meiner Version?

http://www.captain-coin.com/

Der Wert Deiner Münze entspricht bei einer Prägezahl von über 10 Mio Stück dem Materialwert.

Das Foto ist zwar nicht so toll, aber ich meine unterhalb der Schläfe Kratzer zu erkennen. Schau dir bitte bei Captain Coin die Rubrik "Erhaltungsgrade von Münzen bestimmen" an. Bei realistischer Betrachtungsweise, ist bei mancher meiner vermeintlichen "vz" Münzen schnell ein "ss" geworden ;( .

Gruß Nachtwächter

• @ winterherz
    ...
    daher ist der gezahlte preis von magneto - abgesehen von der Erhaltung - schon ambitioniert

Moin,

zu Deiner Beruhigung: für die normalen 20er-Nomianle habe ich zur teuren Zeit auch schon 260 EUR bezahlt (früher aber auch nur 60 EUR) ;) Diese Münzen orientieren sich halt am Materialwert. Die Franzosen gibt es häufig in guter Erhaltung, dennoch finde ich sie auch hübsch und interessant. Letztendlich hast Du nur EUR 17,50 über dem Materialwert der Münze gezahlt - und das für eine mehr als 150 Jahre alte Goldmünze. Die sind allemal besser/interessanter, als modernes Anlagegold. :thumbup:

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

Schriftgröße:  A A A A A