Ich habe diese Münze für 195 € gekauft. Nach einiger Recherche im Netz fand ich Angebote zwischen knapp 180 € bis über 600 €. Meine Münze scheint im hervorragenden Zustand zu sein.
Wie ist eure Einschätzung?
-
-
-
will dich nicht enttäuschen
kann nur von mir sprechen
mehr hätte ich auch nicht gezahlt, wenn überhaupt dieser Jahrgang für mich interessant wäre
diese 20 FF variante wurde von 1853-1860 geprägt
die auflage des jahrganges 1860 beträgt 5.766.631 upps + sorry: habe es gerade jetzt gesehen du schreibst 1860 A
das ist etwas anderes. meine prägezahl bezieht sich auf die BB variante - dann ist ein aufschlag gerechtfertigt, aber trotzallem würde ich keine extremen aufschläge zahlensicherlich ist die Erhaltung auch ausschlaggebend
allerdings würde ich bei den 20 FF nur jahrgänge weit unterhalb 1850 kaufen, welche dann auch einen numismatikzuschlag verdienen
-
Nun gut, dann eher Normalpreis als Schnäppchen. Aber ärgern brauche ich mich dann auch nicht.
Und ja, es ist die A-Version und damit wohl in Paris geprägt, wie ich herausfand. -
@ Magneto und museo:
die 1860 BB Prägung, auf die sich museo bezieht, ist sogar noch ie "seltenere". Der 1860er A hat eine Auflage von 10.170.634 . Aufschläge dürften da nur einem Wunsch entsprechen. Auch eine "besonders gute Erhaltung" dürfte bei dieser Prägezahl nicht selten sein und keinen Aufschlag rechtfertigen, der als nenneswert zu bezeichnen wäre - Ausnahmen stempelglanz, spiegelndes Feld,....u.ä. -
Was wäre denn der Normalpreis meiner Version?
-
-
@ winterherz
du hast natürlich recht
da habe ich meine Tabelle zu hastig überflogen
prägebuchstabe A ist in der regel der mit der höchsten prägezahldaher ist der gezahlte preis von magneto - abgesehen von der Erhaltung - schon ambitioniert
@ magneto
schau dir da z.b. nur die 20 FF variante
Napoleon I empereur 1815 an:in variante A mit prägezahl 435.501
das wäre so eine münze, wo ich mehr als 200 zahlen würde und auch gerechtfertigt wäre
oder einen consul AN 12, wo ich weitmehr als 220 zahlen würdealso du siehst, ein scheinbares schnäppchen ist leider nicht immer ein solches
ging mir aber schon ähnlich
-
Was wäre denn der Normalpreis meiner Version?
Der Wert Deiner Münze entspricht bei einer Prägezahl von über 10 Mio Stück dem Materialwert.
Das Foto ist zwar nicht so toll, aber ich meine unterhalb der Schläfe Kratzer zu erkennen. Schau dir bitte bei Captain Coin die Rubrik "Erhaltungsgrade von Münzen bestimmen" an. Bei realistischer Betrachtungsweise, ist bei mancher meiner vermeintlichen "vz" Münzen schnell ein "ss" geworden
.Gruß Nachtwächter
-
Der Materialwert ist okay evt bis plus * 1,02, wenn man es als "must have" für den Aufbau einer Sammlung unbedingt haben möchte.
Bei den Erhaltungseinschätzungen gibt es leider keine Objektivität und diese wird auch bei "Containerware" nur vorgetäuscht.
-
@ winterherz
...
daher ist der gezahlte preis von magneto - abgesehen von der Erhaltung - schon ambitioniertMoin,
zu Deiner Beruhigung: für die normalen 20er-Nomianle habe ich zur teuren Zeit auch schon 260 EUR bezahlt (früher aber auch nur 60 EUR)
Diese Münzen orientieren sich halt am Materialwert. Die Franzosen gibt es häufig in guter Erhaltung, dennoch finde ich sie auch hübsch und interessant. Letztendlich hast Du nur EUR 17,50 über dem Materialwert der Münze gezahlt - und das für eine mehr als 150 Jahre alte Goldmünze. Die sind allemal besser/interessanter, als modernes Anlagegold. 
Grüße
Goldhut -
Die 20 France Napoleon III. konnte man auf der Numismata in Frankfurt vor 1 Woche für ~180 € kaufen. Anmelden oder registrieren
-
-
[…]
Und nicht zu vergessen, die LMU 20er sind eine gut handelbare "kleine Stückelung" Auch bei 1/4… Anmelden oder registrieren