Münzseiten und Orientierung

  • Ich hoffe dies ist die richtige Rubrik.


    Eine allgemeine Anfängerfrage:
    Wie heißen die beiden Seiten einer Münze und welche ist die Hauptseite? Werteseite??
    Ist das Zufall oder wird das gesteuert wenn die Seiten der Münze mal um 180 ° gedreht sind oder mal nicht? Kommen auch andere Winkel vor?
    Beispiel: Der Silber Maple Leaf ist nicht versetzt. Vorder- und Rückseite sind parallel angeordnet.
    Beim vor mir liegenden Vreneli 10 Franken sind die Seiten zueinander um 180 ° versetzt. Da gibt es doch bestimmt einen Fachausdruck für.

  • Die beiden Seiten heissen Avers (Engl. obverse) und Revers. Avers ist die Hauptseite, häufig der Unterstempel, weil früher die Unterstempel länger gehalten haben und deshalb dort das aufwendigere Münzbild war. Als jemand, der nicht beim Prägen dabei war, weiss man nicht, was unten war, und dann muss man nach Gefuehl festlegen, was die wichtigere Seite ist. Bei einer 2-Euro-Münze wuerde ich sagen die "2 Euro"-Seite, bei einer Münze mit Herrscherportrait die Portraitseite, bei einer Münze mit Heiligendarstellung, aber bei einem Madonnentaler mit Herrscherportrait vielleicht trotzdem die Herrscherseite. Auf der Maple Leaf ist die Elisabeth, oder? Da wuerde ich sagen ist die Portraitseite das Avers. Beim Vreneli koennte man vielleicht streiten. Irgendwie ist es auch egal. Hauptsache man legt es konsistent fuer sich selbst fest wenn man es braucht.


    Auf modernen Münzen gibt es (fast) nur 0° und 180°. Das wird festgelegt und bleibt so. In Deutschland ist es ueblicherweise 0°, was auch die fuer Medaillen typische Ausrichtung ist. 180° ist in Frankreich und USA ueblich. Eine Ausnahme fuer diese modernen Orientierungsvarianten ist eine niederlaendische, die praegetechnisch münzbildbedingt 90 oder 270° hat. Auf aelteren Münzen kann es auch zufaellig in 90°-Schritten sein oder ganz frei und zufaellig.


    0° nennt sich auch 12-Uhr und 180° demnach 6-Uhr. Erstere auch Medaillen-irgendwas und den Alternativnamen der zweiten habe ich ganz vergessen.


    Cepasaccus

  • Ich kenne hier die Begriffe Bild- und Wertseite. Die Bildseite ist dabei das Revers und die Wertseite das Avers.


    Der Maple Leaf und alle anderen Münzen mit 0° Drehung nennt man Kehrprägung (so auch unsere Euromünzen). Die Vrenelis, American Eagle und den französichen Franc nennt man dagegen Wendeprägung (auch französische Prägung).


    Grüße,
    ecc

    • Offizieller Beitrag

    @Magneto
    Wie schon angeklungen, das "Avers" ist die numismatisch oft verwendete Bezeichnung für die Vorderseite/Bildseite/Hauptseite einer Münze. Im Gegensatz zur mit "Revers" bezeichneten Rückseite die auch Wertseite genannt wird und bei Münzen mit Nominal, also einer Wertangabe, diesen Wert aufzeigt.


    Ich kenne die "verdrehten" Münzseiten als Kipprägung, im Unterschied zur hiesigen Wendeprägung.


    MbG
    DMR

Schriftgröße:  A A A A A