Erste Münzen kaufen

  • Hallo zusammen,


    wie ich in meiner Vorstellung hier schon erwähnt habe, möchte ich mir demnächst meine ersten Münzen selbst kaufen.
    Ich habe hier im Forum zwar schon eine Menge gelesen, aber dennoch bleiben ein paar kleinere Fragen offen und ich hoffe, dass
    einer von euch sie mir hier beantworten kann. :)


    Die meisten Nutzer die ich hier gelesen haben, scheinen ihr Gold zu bestellen. Meist bei den bekannteren Shops die es hier im Forum ja auch in der Liste gibt. Warum steht dort degussa nicht drin? Degussa scheint hier für niemanden interessant zu sein. Woran liegt das? Sind die einfach zu teuer? Oder bieten die "besondere" Münzen nicht an? Hatte eigentlich vor bei denen einzukaufen, aber vielleicht gibt es ja Gründe wieso lieber nicht?!


    Dann wundert es mich extrem, dass hier ein 5g Degussa Barren verkauft wird und der Preis jetzt schon, knapp einen Tag vor Ende, bereits 8 € über dem Preis bei Degussa selbst ist. Sind das einfach dumme Leute die dort bieten? Oder gibt es sowas wie versteckte Gebühren oder so?
    Ich mein, ich würde doch lieber bei einem Händler zu einem günstigen Preis kaufen, als gebraucht auf einem Onlinemarktplatz oder?


    Wenn ich mir die ersten Münzen kaufe (gesamt ca 1000€), ist es okay aus eurer Sicht, wenn ich mehrere 1/10 Münzen kaufe?
    Also u.B.
    1x KR 1/10
    1x Philarmoniker 1/10
    1x American Eagle 1/10
    1x Maple Leaf 1/10
    1x Panda 1/10
    usw
    Oder wäre es besser nur eine Münze mit 1oz zu kaufen ?


    Das sollte es auch soweit erstmal gewesen sein :)
    Ich wünsche schonmal eine gute Nacht.


    Gruß MrMaple

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    zu Degussa kann ich selbst nichts sagen - keine Erfahrung. Persönlich waren mir Mitsammler oder ortsnahe Händler immer die liebsten Kontakte. Erst "besondere Stücke" habe ich dann auch "von weiter" bestellt.


    Zur Ebayauktion - da sind die Preise manchmal eine Sache für sich. Ob sich da wer schlecht informiert hat oder jemand die "eigene Auktion" bebietet - wer weiß.


    Persönlich wären mir die vorgeschlagenen 1/10 Unzen zu teuer für den Goldgehalt. Dann lieber weniger Auswahl und Stück für Stück weitere Motive dazu kaufen. Ist aber eine Geschmacksfrage. Alternativ wären Handelsgoldmünzen (Sovereign, etc.) in der kleinen Stückelung preiswert(er) und vielleicht auch historisch interessanter.


    Grüße zu später Stunde ;)

  • Alternativ wären Handelsgoldmünzen (Sovereign, etc.) in der kleinen Stückelung preiswerter und vielleicht auch historisch interessanter.


    Richtig, aber das "non plus Ultra" ist die LMU.


    Günstig und man kann dem Sammlertrieb freien lauf lassen [smilie_love]


    Nur eine Meinung. Gruß Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Münzen wo du keine Ahnung noch nicht hast , kannste vergessen , oder anders gesagt ist zu gefährlich da enorm viel FalscheFufZiger :D


    dein ehrliches PapierGeld ......... gegen wertlose TäuschlingsBlinkBlinkMoloch tauschen :D


    gerade die 1/10 Pandas sind sehr gefährlich ,vorsicht 8| 8| :D


    geh doch einfach auf https://shop.degussa-goldhandel.de/gold :D da guck ich auch AbUndZu :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: 5g für 163 € geht ja auch noch :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Also lieber größere Gewichte. Soweit verstanden.
    Ich würde gerne bei Münzen bleiben, einfach wegen des Gefühls. Ist irgendwie was anderes als ein Barren und bisschen was pers.
    soll ja mit drinstecken :)
    Wenn ich es richtig verstehe wäre also ein 1oz Maple Leaf z.B. das Richtige dann ?! Gekauft würde ja eh nur bei Degussa oder proaurum oder was anderem seriösem :)

  • Gekauft würde ja eh nur bei Degussa oder proaurum oder was anderem seriösem.

    Wenn auch österreichische Münzen für Dich in Frage kommen solltest Du Dir vielleicht die Münze Österreich anschauen. http://www.muenzeoesterreich.at/
    Die Vorteile:
    Sehr günstige Versandkosten, auch nach Deutschland. Preislich kann die MÖ auch mit den günstigsten Anbietern mithalten. Da die MÖ keine Münzen kauft, sind die bei ihr gekauften immer neu und prägefrisch.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

    • Offizieller Beitrag

    MrMaple
    vermutlich ist die von dir angesprochene Liste von vor der Neugründung der Degussa. Welche Liste meinst du denn genau?
    Wenn du Münzen magst, wenn die Münzen klein sein sollen, wenn es Gold sein soll - dann mach das so. Alles hat seine Vor und Nachteile. Natürlich lassen sich auch kleine Goldmünzen für einige Zwecke weniger gut verwenden als bspw. große Silberbarren. Wichtig ist vor der Kaufentscheidung Klarheit über die angestrebten Eigenschaften, den abzudeckenden Fall und auf der anderen Seite die am Markt verfügbaren Produkte/Anbieter dazu informiert zu sein.


    Konkret:
    Wenn du recht hohe Werte in kleinen Einheiten für einen möglichen Tauschhandel erwerben möchstest, so ist deine Kleinmünzenwahl in Gold nahezu ideal.


    pro:
    Gold hat eine hohe Wertdichte (besser als Silber oder Palladium), gut für Wertkonzentration
    Gold ist als Wertmetall sehr bekannt (Besser als Platin), gut für den Tauschhandel


    contra:
    schnell recht große Werte pro Stück (Wechselgeltproblematik im Tauschgeschäft, also kleine Silbermünzen ggf. mit bedenken)
    im Vergleich zu größeren Goldmünzen etwas höhere Aufgelder


    Diese Abwärung kann natürlich ebenso für Händler und für mögliche Münzmotive fortgesetzt werden. Ich erlaube mir einen dezenten Hinweis auf weiterführende Literatur ;)


    MbG
    DMR

  • Servus Maple,


    mein konkreter Tip für Deinen ersten Goldkauf wäre: 1 Unzer Lunar 2, Jahr der Ziege 2015. Ist zwar ca. 25 Euro teurer als ein Maple Leaf, aber dafür beträgt die Auflage nur 30.000 Stück. Wertsteigerung unabhängig vom Goldpreis fast garantiert.


    Wichtig in einer sauren Gurken Zeit wie jetzt gerade. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich in 2010 gekaufte Kookaburra 2008 oder Koala 2009 Silbermünzen selbst jetzt noch an Händler oder auf Ebay zu sehr guten Preisen und mit Gewinn verkaufen kann. Phillis oder Maples jedoch nicht logischerweise.


    Persönlich würde ich einfach beim günstigsten Händler (in Deutschland) auf gold.de oder bullion-investor.com bestellen (außer man will anonym bleiben 8) )


    Im übrigen wäre es m.E. bei einer Anlagesumme von 1000.- Euronen auch interessant erstmal an 1 Unzer Silbermünzen zu denken, wie z.B. die genannte Lunar 2 Ziege oder Kookaburra 2015/2014 oder Panda 2014 oder Somalia Elefant 2015 (sehr günstig). Die werden (wahrscheinlich) in ein paar Jährchen nette Aufschläge auf den Silberpreis erzielen und den jetzt gezahlten Aufpreis mehr als wettmachen. Nur für den Fall, daß die EM-Preise wider Erwarten doch stagnieren oder fallen.


    Soweit meine bisherigen Erfahrungen, ich hoffe ich konnte Dir damit ein paar Anregungen geben.


    Gruß eisvogel

  • Persönlich würde ich einfach beim günstigsten Händler (in Deutschland) auf gold.de oder bullion-investor.com bestellen (außer man will anonym bleiben 8) )


    Keine Ahnung ob es bei Dir einen Münzhändler um die Ecke gibt. Wenn ja, druck Dir ne Preisliste von PA, G.de ezt. aus und geh bei Ihm vorbei. Du siehst dann schon ob er konkurrenzfähig ist. Ein paar Euro hin oder her sollten keine Rolle spielen.


    Es geht in der "Anfangsphase" nichts über persönliche Beratung. Manchmal werden Entscheidungen aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet, was per se nicht schlecht ist.


    Gruß Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Guten Morgen zusammen,


    @ DMR
    Die Liste auf die ich mich bezogen hatte war diese hier
    Edelmetall-Anbieter: Erfahrungsberichte und Selbstdarstellungen
    Ich meine aber im Forum beim stöbern noch eine gesehen zu haben in welcher die URLs der Anbieter direkt untereinander geschrieben waren. Finde diese jedoch gerade nicht.
    Aber wie ich sehe ist auch der verlinkte Beitrag ja schon etwas älter. Also kann es gut sein, dass ich die falschen Daten angeschaut habe.


    Bei meiner Goldanschaffung geht es mir weniger um das Tauschen in einer Krisenzeit. Ich habe es zwar prinzipiell auf dem Plan, möchte aber eher wenig Masse mit hohem Wert haben. z.B. im Falle eines Wirtschaftkollapses oder Ähnlichem, möchte ich das Edelmetall leicht und sicher verwahren und ggf transportieren können. "Münzen in die Hosentasche und weg" :)


    @ Eisvogel62
    Den Tipp mit der Lunar 2 werde ich berücksichtigen. Die 25 € Aufpreis sollten ja eigentlich gut aufzufangen sein.
    In Hinblick auf die Silbermünzen, denke ich wie oben beschrieben, dass diese für meine Zwecke nicht optimal sein. Aber auch dort werde ich mal reinschauen.


    Generell zum Thema Münze vs Barren Thematik, möchte ich eigentlich schon eher Münzen haben. Die haben für meinen Geschmack noch etwas mehr "Stil"


    @ Nachtwächter
    Ich komme aus einem recht kleinen Kaff. Habe hier zwar schon 1 oder 2 Münzhändler gesehen, aber habe kein so wirklich gutes Gefühl dabei. Vielleicht werde ich in der vorweihnachtszeit im Rahmen der Weihnachtsbesorgungen mal in der Großstadt vorbeischauen. Dort findet man ja jede Menge Anbieter.


    Danke auf jeden Fall an alle frür die hilfreichen Tipps !
    /MrMaple

  • möchte aber eher wenig Masse mit hohem Wert haben. z.B. im Falle eines Wirtschaftkollapses oder Ähnlichem, möchte ich das Edelmetall leicht und sicher verwahren und ggf transportieren können. "Münzen in die Hosentasche und weg" :)
    @ Eisvogel62
    Den Tipp mit der Lunar 2 werde ich berücksichtigen. Die 25 ? Aufpreis sollten ja eigentlich gut aufzufangen sein.

    Servus MrMaaple
    Für die Hosentasche auf der Flucht eher kein 999,9 Gold verwenden. Ich würde Dir für den Anfang eher Krugerrand, Babenberger usw empfehlen. Das mit der Numismatik kommt schon noch. Idealerweise machst Du Dir vor dem 1. Einkauf einen Plan was wieviel wann und wo Du in den nächsten 3 Jahren Gold kaufen möchtest und hälts Dich stur daran. Ja wird schwierig, ich weiß, aber planlos geht gar nicht.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • HAllo CARLOZ,


    einen Wert hochrechnen für 2 -3 Jahre kann ich leider nicht.
    Ich habe natürlich mein geregeltes Einkommen und meine normalen Kosten (Miete, Altersvorsorge blablub). In meinem Depot habe ich lediglich einige Aktien, die aber auch mehr schlecht als recht sind.
    Nur eben kein Gold.
    Sprich im Falle eines Kollapses wäre mein "Vermögen" ruck zuck weg. Die Aktien nix wert, Bargeld ggf auch nicht. Und ich möchte es halt als Sicherheit haben. (Und nebenbei natürlich anlegen in der Hoffnung dass es steigt)
    Als verfügbare Mittel möchte ich halt das Geld nehmen, was ich "übrig" habe. Also wenn ich mal 500 € oder 1000 € beiseite legen konnte, dieses in Gold stecken anstatt es auf einem Sparbuch mit 0,05% Zinsen vergammeln zu lassen. :)


    Gruß MrMaple

  • Als verfügbare Mittel möchte ich halt das Geld nehmen, was ich "übrig" habe. Also wenn ich mal 500 ? oder 1000 ? beiseite legen konnte, dieses in Gold stecken anstatt es auf einem Sparbuch mit 0,05% Zinsen vergammeln zu lassen. :)


    Servus MrMaaple
    Wenn Du jetzt noch weißt welche Münze(n) es sein sollen kaufst Du jedes Mal wenn Du wieder mindestens 500€ auf der Seite hast eine oder mehrere Münzen und dabei bleibst für die nächsten 3 Jahre, ja wird schwierig, muss aber sein.
    Freundlich CARLOZ

  • Und ausgerechnet heute, wo ich meinen ersten auf gemacht habe (1oz Lunar, Ziege 2015) erscheint eine Stunde später ein passender Artikel im
    Handelsblatt. Na ob das alles so gut war?!


    http://www.handelsblatt.com/fi…-nicht-mehr/11049144.html


    Ja CARLOZ, so werde ich es auch machen. Du möchtest damit auf das "gleichmäßige" kaufen hinaus um eventuelle Schwankungen besser auszugleichen oder?
    Davon hatte ich gelesen, dass man es so machen sollte.

  • Und ausgerechnet heute, wo ich meinen ersten auf gemacht habe (1oz Lunar, Ziege 2015) erscheint eine Stunde später ein passender Artikel im
    Handelsblatt. Na ob das alles so gut war?!


    http://www.handelsblatt.com/fi…-nicht-mehr/11049144.html


    Ja CARLOZ, so werde ich es auch machen. Du möchtest damit auf das "gleichmäßige" kaufen hinaus um eventuelle Schwankungen besser auszugleichen oder?
    Davon hatte ich gelesen, dass man es so machen sollte.


    Artikel werden immer geschrieben. Je nach dem, wer dafür bezahlt, mal pro mal kontra. Sollte einen nicht kirre machen. Gold und Silber ist eine Sache der eigenen Einstellung [smilie_love]


    Das gleichmäßige Kaufen ist empfehlenswert. Ein Arbeitskollege, der im Gegensatz zu mir, mit numismatischem Gold nicht am Hut hat, kauft seit Jahren für einen bestimmten Betrag Gold für die Altersvorsorge. Er glaubt halt nicht die Märchen der Versicherer, Banker und Politiker.


    Wenn er dann 1- 2 mal im Jahr sagt: " Es ist wieder Zeit zum Riestern"., gehen wir auf Shopping-tour.


    Er schaut dann vorzugsweise nach Bullion, bei mir ist es Handelsgold und was sonst noch so kreucht und fleucht.


    Gruß Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Hallo Maple,


    wollte mich nochmal kurz melden, nachdem ich Deine Frage nochmal gelesen habe. Wie Reymann schon erwähnt , sind 1 Unzer Goldmünzen halt enorm wertvoll und daher als "Tauschobjekt" für "unterwegs" in Krisenzeiten eher nicht geeignet. Die dafür geeigneteren 1/25 oz Goldmünzen wiederum sind schon mit der Münzkapsel winzig, die müsstest Du mit der Lupe suchen, falls sie Dir aus der Tasche fallen... Bester Kompromiss sind in der Tat dann 1/10 oz Goldmünzen oder 5 Gramm Barren. Beim Kauf als Wertanlage bleibe ich jedoch bei meiner Empfehlung 1 Unzer Lunar 2.


    Ich stand vor einigen Jahren vor der selben Frage und habe mich für Silbermünzen (neben einigen Lunar 2 Hase Goldmünzen) entschieden. Aber wie schon gesagt würde ich nach heutigem Kenntnisstand vor allem Silbermünzen kaufen, die Aussicht auf einen gewissen numismatischen Wert haben, wie die vorher genannten und einen kleinen Aufpreis zahlen, quasi als Versicherung der Versicherung. Händler haben mich damals jedoch nie darauf hingewiesen !


    Gruß eisvogel

  • Ja CARLOZ, so werde ich es auch machen. Du möchtest damit auf das "gleichmäßige" kaufen hinaus um eventuelle Schwankungen besser auszugleichen oder?

    Servus MrMaaple
    Es ist kein gleichmäßiges sondern ein regelmäßiges Verfahren an welches Du Dich halten sollst. Regel: ab 500€ auf der Seite kaufe ich eine Goldmünze. Noch wichtiger als der Ausgleich der Schwankungen ist die Erfahrung die Du machst wenn Du Dich über einen längeren Zeitraum strikt an die eigenen Vorgaben hälts.
    Zum Handelsblatt.
    Hier hab ich zu lesen aufgehört:

    Zitat

    Die Folge: Vermögende Anleger verlieren zunehmend das Interesse, Gold als Inflationsschutz zu kaufen.

    Ich bin kein vermögender Anleger. Ich kaufe Gold als Eigenvorsorge und hoffe es nie zu brauchen und ja ich habe einen Plan.
    Bei der Ziege bist Du ganz planlos der Schönheit erlegen. Sie sei Dir vergönnt.
    Aber ab jetzt nach Deinen Regeln. 8)


    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Heute kam meine erste Münze an (die Lunar Ziege) :)


    Da es noch Weihnachtsgeld gab ist ein Maple Leaf mit in die Bestellung gekommen. Juhu.


    Fotos habe ich mir mal gespart, da ihr ja eh alle wisst wie die aussehen. Ich bin jetzt erstmal happy und spare schon auf die nächste.


    Danke nochmal für die vielen Antworten und Infos !

Schriftgröße:  A A A A A