Cerro Rico - Studentenfilm über bolivianische Silbermine

    • Offizieller Beitrag

    Das sind alles Amateur-Mineure mit Todessehnsucht, die in Eigenregie und auf eigene Gefahr den "Cerro Rico" aushöhlen. Stupide und wahnsinnig, was man im trailer sehen kann: Ein benzinbetriebener Steinbohrer unter Tage! Da muss ja ein Pferd lachen, röchelt und stirbt...


    Solchen illegalen, informellen Abbau von Mineralien gibt es an verschiedenen Orten der Welt, stillgelegte Schächte Südafrika, Amazonas, Panguna...Da sind immer Schuldzuweisungen schwierig und irgendwie verkehrt. Im sächsischen Erzgebirge wurden verschiedene Schachteingänge massiv mit Beton verfüllt, sehr zum Leidwesen der Minen-Archäologen...


    Der Tarif für eine "Minenführung" am Cerro Rico ist übrigens ein paar Stangen Sprengstoff und Zünder, die auf dem Markt in Potosi feilgeboten werden - auch Wahnsinn. Das Mindeste, was die Regierung tun könnte, wäre eine Bewetterung einbauen, aber in diesem Termitenhügel ist das wohl heute fast unmöglich und unbezahlbar.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Ich verstehe nicht ganz was mit der Crowdfunding Geschichte gemeint ist.


    Der Trailer ist fertig, wahrscheinlich der Film.


    Soll jetzt über das Crowdfunding die Auslagen der Macher refinanziert werden?


    Oder die Mineros und Ihre Kinder über die Stiftung oder so ähnlich Ihren Anteil bekommen?


  • @ Jennifer: die Macher haben das Filmmaterial bereits zusammen, müssen den Film aber noch produzieren. Die Kosten betragen 5000 EUR. Alles was im Crowdfundung über diesen Betrag hinaus zusammenkommt, wird von dem Machern gespendet, siehe Beschreibung.


    Grüße
    chip


    https://www.startnext.de/cerro-rico

  • Danke für die Info, beklemmende Bilder und Gefahren nur für ein bischen blingbling,


    wtf ist wrong with us?

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Was mir gefällt ist die folgende Beschreibung auf der Crowfundin Platform!


    Zitat:


    Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?


    Der Film lässt kein Mitgefühl im Sinne von Mitleid entstehen. Die Arbeit der Mineros wird respektvoll und sensibel dargestellt. Kein Sprecher im Off, sondern eine kraftvolle Soundkomposition, erstellt aus Klängen der Mine, begleitet den Zuseher durch die Dokumentation. Durch das Fehlen von Informationen wird der Kinobesucher alleine gelassen. Mit diesem experimentellen Ansatz werden gewohnte Denkschemata durchbrochen, ein Katalysator für neues und verändertes Denken erschaffen und somit eine prägende Wirkung forciert. Ein neues, vertieftes Verständnis der Realität wird generiert.


    Zitatende:

  • Einen so manipulativen Film werde ich nicht unterstützen. Bewusst wird auf Informationen verzichtet, und stattdessen mit Geräuschen aus den Minen und dumpfern, düsteren Tönen aus dem Computer gearbeitet. So kann man direkt die Gefühlsebene ansprechen, was viel effektiver ist, als es mit Information zu versuchen. Wenn man richtig informieren würde, anstatt nur Gefühle zu provozieren, könnte der Zuschauer auch merken, dass es sich bei den Arbeitern nicht um "Sklaven" sondern eher um Hasardeure handelt. So etwas muss ich nicht haben.


    Klar sind die Arbeitsbedingungen miserabel (eigentlich nur mit Alkohol und Coca zu ertragen), und die Einkommen dürften es i.d.R. auch sein. Diese Mineure sind täglich in Lebensgefahr und ruinieren sich die Gesundheit, das weiss ich aber schon länger. Und die Bedingungen in regulären Silberminen (mit relevanter Produktion) dürften wesentlich besser sein, aber das möchte man ja nicht zeigen, sondern suggerieren, das solche Zustände repräsentativ sind für die Förderung von Silber.


    Oder die Mineros und Ihre Kinder über die Stiftung oder so ähnlich Ihren Anteil bekommen?


    Mit Sicherheit nicht. Es geht vielmehr darum, Edelmetalle unpopulär zu machen, als irgend jemandem zu helfen. Und mit dem Elend Geld zu verdienen, und sich die Auslagen auch noch von gutgläubigen Menschen finanzieren zu lassen. Die sollen von mir aus bei der FED anfragen, ob sie ihnen die 5000 Mücken vorschiessen.


    Warum berichten sie nicht über die verstrahlten Arbeiter aus den Uranminen? Dort herrschen auch in grossen Minen untragbare Zustände für die Gesundheit.


    Gruss
    Ophiuchus

    • Offizieller Beitrag

    Unter "Potosi" findet man im Google einiges an Informationen;


    Der Staat hatte 1985 die Minenlizenz für den Cerro rico an 45 einzelne private Kooperativen abgegeben, die nun dort jede in mehr oder weniger professioneller Weise buddeln. Wie weit damit der Staat aus der Verantwortung ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Schon erwähnt: Benzinmotoren Untertage - das ist ja heller Wahnsinn - ein krimineller Akt - Todesfälle müssen da zwangsweise eintreten.


    Mir scheint das auch ein Machwerk zweifelhafter Dignität zu sein; der Sache der Edelmetalle hilft es garantiert nicht. Es holt meinen Spendenfranken nicht zur Hosentasche raus in diejenige der Studenten.


    Ich meine dass "Fingerzeiger" unbedingt auch auf die Politik zeigen müssten; der Staat kann doch nicht einfach Lizenzen vergeben ohne Auflagen und Kontrollen! Es könnte höchstens sein, dass aus lokalen Machtgründen die Zentralregierung nicht anders konnte, als einfach die Lizenzen zu erteilen...und hat nun den Dreck und einen schlechten Ruf...



    Gruss!
    Lucky

  • Crowdfundingprovision


    Wie hoch ist die, bzw. Prozentsatz?


    Hi Jennifer,


    der lässt sich (wohl) individuell festlegen. Es kommt in der Eingabemaske ein Schiebebalken, den habe ich aber nicht geändert. Bei mir waren es 20 Cent, bei gespendeten 2 EUR, also 10%.


    Man muss auch nicht "Mitglied" bei Startnext werden. Einfach Namen, Mailadresse und Spendensumme eingeben und dann bekommt man eine Bankverbindung und eine anzugebende Transaktionsnummer.


    Das war's. Für die Internetausdrucker gibt es dann noch eine Überweisungsvorlage .....


    Natürlich bekommt man dann noch eine Willkomensmail von Startnext mit der Bitte sich vollständig zu registrieren, das ist aber nur eine Option, kein Muss. Ich habe sicherheitshalber eine Wegwerfmailadresse angegeben.


    Mit gefällt das Projekt, hoffentlich gibt's den Film dann irgendwann zum Download..... :)


    Grüße
    chip

    • Offizieller Beitrag

    Coeur Mining hat teilweise von Comibol (staatlicher Eigner aller Minenrechte) an Kooperativen verliehene Abbaurechte am Cerro Rico übernommen. Mir scheint das ein kluges Vorgehen. Diese Kooperativen haben so eine Royalty und müssen nicht stümperhaft, ineffizient und gefährlich in Eigenregie mit beschränkten Mitteln Erz abbauen.


    Ob der Film wohl die ganze Geschichte bringen wird?


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Ob der Film wohl die ganze Geschichte bringen wird?


    Der Film verzichtet ja bewusst auf Fakten, denn diese könnten die Suggestion gefährden. Deshalb sollen die Empfänger der Botschaften nicht denken, sondern fühlen, und wenn möglich sollen sie auch noch Applaus spenden für dieses Vorgehen. In Brasilien gibt es ein geflügeltes Wort dafür: "Me engana que eu gosto", übersetzt heisst das "Betrüge mich, weil ich das mag".


    Gruss
    Ophiuchus

Schriftgröße:  A A A A A