Gibt es reine Gold oder Silber horter???

  • Hallo, Leute ich bin ja jetzt schon ein paar Monate dabei und denke ich bin noch ein Anfänger aber kein blutiger mehr.


    Jetzt habe ich ein kleines Problem und bin echt am überlegen ob ich Umschichten soll.
    Ich lese hier immer und sehe auch in den Rubriken das hier die meisten Gold und Silber kaufen so wie ich auch.
    Allerdings frage ich mich wo das hinführen soll. Ich habe heute meine erste Bestellung für dieses Jahr erhalten und was soll ich sagen ich bin von beiden sorten begeistert, aber ich habe für viel Geld wenig Gold bekommen und für wenig Geld viel Silber.
    Worauf ich hinaus möchte wenn ich so weiter mache muß ich irgendwann wohl einen Kellerraum zum Safe umbauen um das ganze Silber zu lagern. Ok soviel ist es nicht. Aber ich kaufe bisher seid ein paar Jahren immer die selben Münzen in der selben Anzahl. Wenn ich mir das alles so anschaue macht Gold wohl 80% des Wert aus aber nur 5% der menge.


    Wo lagert Ihr alle euer Silber ??? Schließfächer bei der Bank in der größe kosten auch wieder jedes Jahr und der Staat weiß das es da irgend etwas gibt. Loch im Garten ???


    Lohnt es sich eigentlich beides zu Sammeln oder gibt es hier Sammler die sagen ich gehe nur auf Gold oder Silber ??? In der Regel fallen oder steigen doch immer beide das eine mehr das andere weniger.


    Mein ziel ist es das EM nie mehr zu verkaufen ( ausser ich Schichte um ) und möchte am besten alles irgendwann meinem Sohn vermachen in der hoffnung das dieser weiter Sammelt. Ursprünglich war mal meine Idee Gold für ewig zu kaufen und Silber um hier oder da mal die eine Münze mit gewin zu verkaufen. Aber irgendwie wegen den 5€ bei ner Unze Silber gewin möchte ich die doch nicht abgeben :)


    Also wie seht Ihr das hier gibt es doch x Leute die auch Gold und Silber kaufen wie handhabt Ihr das ???

  • Silber besitze ich nichtmal ne Unze, gefällt mir irgendwie nicht, nicht emotional und markttechnisch auch nicht - außerdem verträgt es sich nicht gut mit Wasser oder Luft.
    Gold bleibt für mich das einzige Edelmetall im Portfolio. (Da habe ich auch keine Platzprobleme, in ein Bankschließfach passen locker über 50kg - theoretisch)

  • Hallo Drachenherz ;).
    Verstecke wird Dir hier keiner sagen wollen. Aber mit ein bißchen Phantasie findet man schon was.
    Zum Thema Silber/Gold: ich sammle auch beides und natürlich kann man meinen Goldbestand in einer Hand tragen und Silber braucht es schon 4 Masterboxen. Ich sammle beides, habe aber auch kein Problem damit, mich von einigen Stücken zu trennen, wenn sie mal 30% oder mehr im Plus stehen (z.B. Lunare, Phillies usw). Das Gleiche gilt für das Gold. Es gibt wenige, gut ausgewählte Stücke, die ich ungern verkaufen würde. Jedenfalls hänge ich nicht daran wie am Leben. Es ist eine Versicherung und auch ein wenig Sammlerleidenschaft. Und wenn es wirklich ne Währungsunion/-reform etc. gibt, dann muss man es eh tauschen (in neue Währung oder Sachwerte). ZUdem kann man auch innerhalb beider Anlagen umschichten. Aufgrund der aktuell sehr hohen Ratio zwischen AU/Ag rechne ICH damit, dass Silber besser laufen wird und werde dann bei einer deutlichen Erhöhung in AU umschichten.


    Von daher lohnt sich auf jeden Fall, zweigleisig zu fahren. Den manche Münzen sehen in Silber eben sehr sehr schön aus (z.B. Lunar Pferde, Krokodile PM und RAM) und andere in Gold (Ziege).

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also wie seht Ihr das hier gibt es doch x Leute die auch Gold und Silber kaufen wie handhabt Ihr das ???

    Hallo Draxhenherz! Also mein Gold und Platin lagert in einem Schließfach. Ist in einer Sparkasse aufm Land nicht teuer. (In der Stadt bestimmt schon, da hast du wahrscheinlich recht.)
    Mein Silber hingegen beschwert den heimischen Tresor. ;)

Schriftgröße:  A A A A A