BRD 25 Euro Feinsilbermünze 2015 25 Jahre Einheit

  • Was ein Durcheinander bei der Informationspolitik des BADV zur 25 Euro Silbermünze:


    Habe vor ein paar Tagen mit dem von der VfS zuständig benannten Mitarbeiter (Herr Flöt) für Sammlermünzen bei der Bundesbank telefoniert.
    Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Prägestempeln (die wohl auch genutzt werden, da die Herstellung ja auch Geld gekostet hat - das nur deswegen,
    weil "offiziell" ihm noch nichts bekannt ist, was er dazu verlauten dürfe):
    Einen für die Spiegelglanzausführungen, die die VfS ja jetzt auch offiziell zum Verkauf für 39,95 plus Versand anbietet (siehe Beitrag von jevers vorher...Prost!) und
    einen für die "billigerer" Stempelglanzausführung, die wohl von MDM, BTN und den anderen Anbietern für 25 Euro plus Versand angeboten werden wird ( auch Vorverkauf).
    Die kostenlose Lieferung bei der BTN ist derzeit wohl nicht mehr erhältlich.


    :thumbup:

  • Die Ausgabe in Spiegelglanz ist bei der Versandstelle für Sammlermünzen ausverkauft:
    https://www.deutsche-sammlermu…5-Jahre-Deutsche-Einheit/.

    Wie tragisch. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • So ein Mist, schon wieder mindestens 25€ gespart. [smilie_happy]

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Zitat

    Interessierte Sammler können ab dem
    01. Oktober 2015 die 25-Euro-Münze in der Prägequalität „Stempelglanz“
    noch in ausreichender Menge bei den Filialen der Deutschen Bundesbank und ggf. bei einigen Banken und Sparkassen käuflich erwerben.

    In ausreichender Menge :hae:
    Also mit garantierter Wertsteigerung. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ja, die sind doch aber nur in Stempelglanz in ausreichender Menge erhältlich. :hae: :tired: [smilie_happy]

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Hallo Forengemeinde,
    ich möchte mir von jedem Münzzeichen der bald erscheinenden 25 Euro-Sondermünze "Deutsche Einheit" eine Rolle zurücklegen. Bei mir bekomme ich aller Wahrscheinlichkeit nach "J". Wer hat Interesse am Tausch Rolle gegen Rolle (Porto trägt jeder selber) oder kann mir ggf. eine Rolle zum Ankauf anbieten. Nach meinen Infos hat eine Rolle 25 Stück zum Inhalt, also 625 Euro Nominalwert. :)
    Euch allen eine schöne Woche!
    g-f

  • ..... 50 oder 100 Tausend Auflage Stempelglanz wären m.M. nach gut für die Münze.


    Wenn die Münzen hier schon wieder rollenweise getauscht werden, wird die Auflage wohl weit über 100.000 Stück liegen.


    Übrigens:
    Bei psc kann man die Münze vorbestellen: http://www.ps-coins.com/index.php?page=product&info=3776


    Derzeit kann man über 1.000 Stück in den Warenkorb legen = das spricht nicht gerade für eine niedrige Gesamtauflage.

  • Wenn die Münzen hier schon wieder rollenweise getauscht werden, wird die Auflage wohl weit über 100.000 Stück liegen.

    Ich glaube nicht, dass es viele gibt die diesen Schwachfug betreiben.


    18g Silber für 25 Euro? Da kriege ich locker 4 Hindenburger für und habe 50g in der Tasche.
    Nun, sie blinkern nicht so schön, aber wer sich davon blenden lässt...

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Inzwischen gibs ja sogar Werbung im TV für die Münzen.


    Ich glaube, das ist der gleiche Sprecher wie für die Kinderhungerhilfe. Zumindest klingt der Tenor und die Stimmlage mitsamt dem leicht weinerlichen Klang sehr ähnlich ( "Für nur füüünf Euro im Mooonat ..." - "Diese Müüünze kann nur im Weeert steigen... ;( )


    Klingt sehr nach der Mitleidsschiene.


    Ist wohl auch gleiches Prinzip:
    Man soll spenden.

  • Eine Absicherung der eigenen Barbestände ist die Münze in keinem Fall, nicht bei 25,- €.
    Eine Wertsteigerung wird es auch nicht geben, dafür wird sie zu sehr beworben.
    Eine geringe Auflage hat sie deshalb auch auf keinen Fall.


    Fazit: Die Bundesregierung wird auf diese Stücke sitzen bleiben. Wer diese in größeren Stückzahlen kauft hat entweder wenig verstanden, oder er weiß, dass der Silberpreis in Kürze enorm steigen wird, was ich nicht annehme und deshalb lediglich eine einzelne Münze erwerben werde. Sollte ich keine zum Nennwert erhalten, ist es auch kein Verlust.

  • Die Münze taugt nicht zur Silberanlage, sondern nur als Bargeld-reserve in Silber.

    8| Echt jetzt?
    Mit bullions geht das Silbergewicht schon arg Richtung dreifach. Bei mehreren Rollen reicht es schnell fuer den gleichen Wert in Papier + das gleiche Gewicht Metall.


    Gruss bo

Schriftgröße:  A A A A A