Hackerangriff bei einem renommierten Edelmetall-Ebay-Shop

• Pro Aurum ist für mich seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner.

Und ich werde mich hüten in Ebay zu kaufen. Mail an P. und gibt den gleichen Preis oder günstiger.

Am Wochenende gab es in Shop Angebot von 10 HFL Gold Willem III. zum Spot. Ich habe einen größeren Posten bestellt und wurde am Montag bestätigt. Heute Lieferung.

Absolut nichts zu meckern !!

Ein Hakerangriff kann heute jeden passieren und da erwarte ich einfach mehr Verständnis!

• In den Läden gibt es nur noch 0815 Münzen.
    Sammlermünzen aus Ankäufen die man früher mal in den Filialen kaufen konnte
    werden jetzt fast nur noch über Ebay verkauft.
    Da lohnen sich jetzt für mich keine Käufe mehr denn es gibt oftmals preiswertere Anbieter für Bullions.
    (Die Krügerrand Aktionen nah am Spot interessieren mich nicht).

• Alle grösseren Edelmetallanbieter werden regelmässig "Opfer" von Hackerangriffen, die meisten wöchentlich, einige täglich. Herkunft oft Russland, China, sonstiges Asien, sofern man das nachverfolgen kann.

Wir haben im letzten Jahr mehreren Händlern dabei geholfen, eine Software zu installieren, die "Alarm schlägt", sofern die Preise unnatürlich verändert werden, bzw. der Versuch unternommen wird. Dito das Einziehen zusätzlicher Sicherheitslevel.

Crux ist, daß viele Händler eine automatisierte Preisänderungs-Software einsetzen, die alle paar Minuten die Shop-Preise analog zu den internationalen Edelmetallnotierungen anpasst. Hier setzen einige "böse Jungs" an und wollen das in ihrem Interesse ändern und danach von anderer Adresse billig kaufen. Wieder andere Hacker erfreuen sich schlichtweg daran, Änderungen vorgenommen zu haben.

Die deutsche Rechtslage ist allerdings eindeutig: Geht die Preisänderung auf einen Hacker zurück, muß der Händler nicht zu den "falschen" Preisen liefern, weil schlichtweg die für den Kaufvertrag erforderlichen zwei übereinstimmenden Willenserklärungen fehlen :)

• http://www.ebay.de/itm/1-Kilo-…in_77&hash=item2c9595e76f

Sehe gerade da PA aktuell den Drache 1 kg für 600 € in der Bucht weiter anbietet
    absolut Rätselhaft warum dann der Kauf von den beiden Kilos storniert wurde
    und man sich dafür zwei Rote dafür eingefangen hat. :hae:

ps.
    "tolles Foto" in der Auktion

Schriftgröße:  A A A A A