Hackerangriff bei einem renommierten Edelmetall-Ebay-Shop

  • Nunja dieser "Nicht Zahlungs Hinweis "von Proaurum im Nachinein zielt anscheinend auch auf mögliche Regressansprüche.
    man kann davon ausgehen das die Hacker sicherlich ein gut klingenden und schlüssigen Namen vorgegeben haben.
    Aber davon abgesehen, handelt der Käufer gutgläubig und man kann ihm wohl nicht Anlasten das er eine "Prüfungspflicht
    auf Richtigkeit" versäumt hat.

  • Klasse - nun haben irgendwelche Kriminellen meine Wohnanschrift. Wenn ich das meiner Frau erzähle flippt die aus - dies zurecht. Dann werde ich wohl etwas Geld in die Hand nehmen und das Haus mit Alarmanlage und Pfefferspray absichern.


    Haben die Schweine nun alle Daten von historischen proaurum-Kunden des ebay-Shops (der letzten Wochen) ? Habe nicht zu diesen Phantasiepreisen gekauft. Aber zu "normalen" schon.


    Werde morgen mal dort anfragen und die sollen mal Stellung beziehen. Leider gab es die letzte Zeit einige gute Angebote und ich habe dort im Gegenwert eines Kleinwagens gekauft. Wie man merkt - irgendwie kann ich mich gar nicht beruhigen und meiner Frau kann ich nichts erzählen.

  • wer im Internet mit seiner richtigen Adresse und Kontodaten kauft dem ist auch nicht zu helfen


    am Besten man geht mit Bargeld und einem Personalausweis zu einer Sparkasse oder einem Händler der cash and carry anbietet


    das ist zwar teurer aber sicherer

  • kleiner Realitaetscheck:


    Adressen waren und sind "normalerweise" einfach ueber das Fernsprechverzeichniss herauszufinden.
    (wer da auf "geheim" macht der soll das gerne tun kein Problem verstehe ich...)


    aber wer Geschaefte macht, dem bleibt ja nichts anderes uebrig als seine Adresse zu veroeffentlichen.


    Paypal, ebay, Amazon, Sony - wer wurde eigentlich noch nicht gehackt ?
    (von den ganzen kleinen Shops ganz zu schweigen)
    Ich vergebe in der Regel fuer jede Anmeldung eine neue E-Mail-Adresse,
    und sehe dann am Spam wer gehackt wurde und wer nicht...


    Frueher habe ich dann den betreffenden immer noch eine Mail gesendet
    und erklaert das wohl ihr Shop gehackt wurde -
    das spare ich mir inzwischen, weils einfach schlicht zu viele sind.




  • Den Igor wirds wohl nicht interessieren, wenn du nen Computer bei XXX im Internet gekauft hast.


    Aber wenns ein paar Unzen Gold sind, dann schaut die Interessenlage sicherlich ganz anders aus.



    Ich denke für eine Kundenliste eines Goldhändler, wo eventuell auch der Umsatz zu sehen ist, lässt sich sicherlich eine Abnehmer finden, welcher dann die Liste der Reihe nach mit "Hausbesuchen" ab arbeitet.

  • Hatte nicht gedacht, das es so schnell geht.
    Heute in meinem Postfach:

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::!!!!!!!!!!!!



    Datenabgleich erforderlich! 29.05.2015


    [Blockierte Grafik: https://www.deutsche-bank.de/pbc/img/headvisuals_768x180/cdh-pk_sb-banking-telefonbanking.jpg]


    Guten Tag XXX XXX



    wir haben festgestellt, dass Sie Ihre persönlichen Daten bis heute nicht bestätigt haben.


    Um
    Ihnen weiterhin einen sicheren Service anbieten zu können, ist die
    Bestätigung Ihrer persönlichen Daten notwendig. Ihr Nutzerkonto wurde
    temporär gesperrt.


    Nach Abschluss der Bestätigung wird Ihr Nutzerkonto automatisch freigeschaltet.


    Die Bestätigung können Sie über den unten ausgeführten Button starten.


    Kommen Sie dieser E-Mail innerhalb 14 Tagen nicht nach, ist die Freischaltung nur über den Postweg möglich. Dabei wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,- EUR fällig, welche wir anschließend von Ihrem Konto abbuchen werden.


    Weiter zur Bestätigung


    Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Deutsche Bank



    Copyright © 2015 Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::!!!!!!!!!!!!!


    ICH HABE NOCH NIE EIN KONTO BEI DER DEUTSCHEN BANK GEHABT!!!!!


    :wall: :wall: :wall:

  • Na ja, wenigstens bekommt man von denen keine Werbung ins Haus geschickt.


    Stimmt, die kommen persönlich vorbei ;(

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • kein Wort über einen möglichen Datendiebstahl...

  • denen bei dem gehackten Shop, meine ich. Die wissen ganz genau, was der datenklau an Konsequenzen haben kann....
    Die Jungs wären gut beraten, bisken mehr in die Offensive zu gehen und mit ein paar mehr Infos ihren Kunden gegenüber aus dem Knick zu kommen. Zumal das hier zu eskalieren scheint. Wegducken wird nicht klappen.

  • kein Wort über einen möglichen Datendiebstahl...


    Ist das Geil? Die haben keine Schuld nur "die dummen Kunden" die gutgläubig gekauft haben und mglw. anschließend an die angegebene Kontoverbindung bezahlt haben.
    Ich seh das aber ein bisschen anders, PA hatte anscheinend ihren Account nicht ausreichend gesichert sodass es überhaupt dazu kam.
    Wenn ich Betroffener und verlustig wäre würde ich auf PA Schadensersatz verklagen und denke ich hätte gute Chancen.


    Ergo was sagt uns das? wer in der Bucht kauft und nicht abholen kann - sollte für Lieferungen nur mit Paypal zahlen.

  • Vielleicht ist PA zu geizig mit dem Lohn ihrer Angestellten.


    Für Palladium hätte ich den Platin-Preis bekommen, wenn ich nicht darauf hingewiesen hätte. Oder war es der 100g Preis für Unzen. Weiss nicht mehr. :hae:


  • Nee,keine Chance.
    Den Grund haben sie ja angeführt.



    Nee,keine Chance.
    Den Grund haben sie ja angeführt.


    Also ich habe nichts gelesen von:
    Der Account wurde nicht ausreichend gesichert sodaß Dritte mglw. gutgläubige Kunden schädigen konnten.
    Denke mal das sind zweierlei Sachen.
    Ich kann nicht ein Unterlassung begehen (ausreichende Sicherung des Accounts) und wenn dadurch vielleicht Dritten ein Schaden entsteht , mich nur hinstellen und sagen, sorry das war nicht mit meinem Einverständnis - daher kein Regress
    und das mit dem Kontohäck war höhere Gewalt und dafür hafte ich eh nicht.

  • Interessanterweise: Auf https://de-de.facebook.com/proaurum (noch?) keine Einträge zu finden (lesen kann man dort auch ohne FB-Account/Ohne eingeloggt zu sein)


    Es ist ja auch noch offen ob es überhaupt Geschädigte gibt?
    Zum einen hat ja PA geschrieben das es möglichkeiten gibt getätigte Überweisungen zurückzubekommen
    und zum anderen auch die Mithilfe dabei angeboten.
    Da wird doch keiner vorher an die Öffentlichkeit gehen sondern ersteinmal abwarten was sicht tut.

  • ....


    Ich kann nicht ein Unterlassung begehen (ausreichende Sicherung des Accounts) und wenn dadurch vielleicht Dritten ein Schaden entsteht , mich nur hinstellen und sagen, sorry das war nicht mit meinem Einverständnis - daher kein Regress
    und das mit dem Kontohäck war höhere Gewalt und dafür hafte ich eh nicht.


    Du meinst also, dass Du dafür haftest, wenn Dein ebay-account gehackt würde und Dritte deswegen zu Schaden kämen ?


    :hae:

  • Zu Pay Pal möchte ich nachträglich noch was beisteuern.


    Vor Ostern haben wir im Internet ( nicht EBäh ) was gekauft und mit Pay Pal bezahlt.
    Dann war der Streik, na hin und her und schließlich bei Pay Pal angerufen, wegen Käuferschutz und so.


    Die nette Animierdame von Pay Pal hat uns etwas grundsätzliches über Käuferschutz gesagt:


    " Wenn Sie im Internet etwas kaufen,haben Sie selbstverständlich Käuferschutz!!!
    Wenn der Verkäufer nachweisen kann, das er das Paket an Sie geschickt hat ( Zettel von der Post ) erlischt der Käuferschutz, egal was drin ist."
    " :?: :hae: ;(

    Nur bei Verlust.
    :thumbup:


    Vergesst mal den Käuferschutz. :hae:


    PS. Habe das Paket dann doch bekommen. Nach dem Streik und nach Ostern :P

Schriftgröße:  A A A A A