Gold kaufen mit Geld welches in 5 Jahren benötigt wird ???

• back to Topic: 5 Jahre ist eine völlig unvorhersehbare Zeitspanne, ich würde heute einiges von dem Geld, dass ich in 60 Monaten brauche, irgendwie gewinnversprechend einsetzen.

ich schließe mich diesem posting an.

Seriös lässt sich keine datierte Prognose abgeben, bei so einem Zeitraum. was ist, wenn in diesem Zeitraum gerade die Börsen auf Tiefstständen sitzen und der Creditcrunch die letzten Bargeldreserven aufgezehrt hat ... Gold hinter den Kulissen massiv zwangsweise verscherbelt wird, um die Margins zu bezahlen (all das hatten wir schon mal hier im Forum, allen Ernstes und live) drei Jahre später aber Gold auf neue Tops zuläuft?

Ehrlich gesagt, ich würde es wenn schon dann nur mit einem Drittel der potentiell möglichen Summe wagen.

Abgesehen davon ist mein persönliches Motto: Kein Gold und keine Goldaktien auf Kredit.
    Dann macht es sogar Spaß, Lows mit gut gewählten Werten auszusitzen und währenddessen nachzulegen. So wie aktuell.

Gruß,
    gutso

• Gold ist kein Geld, was Geld ist bestimmt der Staat. Gold ist ein vergleichsweise stabiler und langlebiger Wertspeicher. Gut lagerbar, hohe Wertdichte, gut konvertierbar (in Form von Münzen/Barren) - nicht al s Schmuck oder so.
    Und weil klugerweise steuerbefreit, auch legal so nutzbar..................

?)

warum ist eigentlich Gold immer noch steuerbefreit ? - einfach mal so primitiv und oberflächlich in die runde geworfen :thumbup:

das wäre doch der letzte Sargnagel für das übel GOLD :D

warum lese ich hierzu eigentlich nichts in den Diskussionen ? das Gesetze im beton des deutschen reichstages gemeiselt sind, habe ich noch nicht gehört :D

• ..... das Gesetze im beton des deutschen reichstages gemeiselt sind, habe ich noch nicht gehört :D

Der Reichstag ( oder ist es der Bundestag :hae: ) hat darüber gar nichts zu entscheiden, weil EU Recht vorgeht.

Zitat:

" Mehrwertsteuer
    In Umsetzung der Richtlinie 98/80/EG vom 12. Oktober 1998 zur Ergänzung des gemeinsamen Mehrwertsteuersystems[13] wurde Anlagegold in der Europäischen Union von der Mehrwertsteuer befreit, mit dem Ziel, Gold als Finanzinstrument zu fördern."

http://de.wikipedia.org/wiki/Gold_als_Kapitalanlage

Schriftgröße:  A A A A A