Lonmin PLC / LMI, LON (LSE, JSE)

  • Gusto, gerade im PGM Bereich halte ich von Explorer gar nichts. Wozu? Genug Ressourcen gibt es doch, bei Lonmin sind Vorkommen mit mehreren Millionen Unzen auf 0 abgeschrieben worden, abseits von Marikana.


    Die Frage ist, ob nicht Resourcen in Nordamerika interessanter sein könnten, - und zwar haargenau aus der angemahnten strategischen Sicht heraus!


    Zitat

    Und ein Explorer wird nicht mal so eben viele viele Millionen für die Anlagen ausgeben können. Die kleineren sind alle nur Anhängsel bei Amplats/Implats/Lonmin, eigene Anlagen hat keiner von denen. Lonmin plant ja mal eben knapp 70 mio pro Jahr für die nächsten 2 Jahre für processing facilitites capex auszugeben. Es ist schon ein Unterschied ob man nur Konzentrat herstellt oder lieferfähiges Platin, mit dem dann z.B. BASF beliefert wird.


    Gruß
    S.


    Was passiert, wenn der Platinpreis steigt und Russland seine Vorkommen abschottet, während in Afrika Unruhen und Chaos herrschen? Ist das absolut unwahrscheinlich, oder nicht sogar fast zu erwarten? Und: Wenn es zumindest wenigstens möglich erscheint, dann kann man bei diesem Szenario von steigenden PGM Preisen und dennoch erschwertem Abbau in Afrika ausgehen. Was würde in dieser Situation also ein Minenexplorer-Kurs mnachen, der für Exploration in anderen Gebieten stünde? Durch die Decke gehen würde er.
    Derzeit habe ich da die interessante Wellgreen Platinum (WG) auf der Watchlist, sie ist dieses Jahr so übel zerbröselt worden, dass sie mir im November haarscharf interessant genug für eine Order erschien, ich habe mich dann aber doch für Standard Silver Resources und Silvercorp und damit vorerst für den Silbersektor entschieden. Interessant bleibt das alles aber. ...


    Grüße,
    gutso

  • Zwyss, hast du deine Rechte eigentlich noch?


    Beim derzeitigen Kurs würde ich die nicht verkaufen. Du kannst sie verfallen lassen.


    Nach dem 10. Dezember wird Lonmin Aktien aus nicht ausgeübten Bezugsrechten platzieren (rump placing). Falls es gelingt wird der Erlös abzüglich 1p pro Aktie an die ehemaligen Halter der verfallenen Bezugsrechte ausgekehrt.


    Da der Aktienkurs bei 1.2p ist und der Kurs der Rechte bei 0.01p wohl derzeit die bessere Option.


    Gruß
    S.

  • Natürlich habe ich meine Rechte noch. Verkaufen zu 0.01 ist natürlich keine vernünftige Option... Die Preisgestaltung bei Aktien und Rechten ist aktuell dermassen unlogisch, so dass ich annehme, dass gewisse Leute hier fleissig am beeinflussen sind. Ich vermute nun deshalb auch stark, dass jene Leute, die nicht ausüben, leer ausgehen werden. Da wird nichts verschenkt. Es gibt genügend arme Schweine, die offenbar kein Geld nachschiessen können, und jene werden nun gemelkt. Ich werde ausüben.

  • Denke ich nicht, denn wer übt nicht aus? Die Banken verschicken doch laufend Briefe mit Aufforderungen etwas zu tun, also ausüben oder verkaufen.


    Wer verkauft ist arm dran.


    Nur mal so: wenn man nicht ausübt und man erhält kein Geld, dann werden für den rump keine Käufer über 1p gefunden, dann wird die neue Aktie sehr wahrscheinlich unter 1p gehen.


    Gruß
    S.

  • Denke ich nicht, denn wer übt nicht aus?



    Na, evt. doch ich. Mittlerweile ist der Wert der Rechte bei Null angelangt, verkaufen bringt nichts mehr. Und die Aktie ist bei 1.05, da heisst 20 % Verlust in 2 Tagen und nicht mehr viel über 1. Schade, die Arbitrage-Strategie mit null Risiko wäre natürlich voll aufgegangen. Leider konnte ich im Bereich 1.25 -1.30 bei meinem Broker keine Aktien zum Shorten finden.


    Sollte die Aktie auf 1 runterkommen, bringt das Ausüben der Rechte auch nicht mehr viel.

  • ... ich hoffe, es ist wenigstens erlaubt nachzufragen, was aus der wortreich begleiteten Spekulation bisher geworden ist?


    Meine Einschätzung zu der Firma von vor fast einem Jahr ist folgende:


    PGM-Minen (Platin, Palladium, Rhodium)




    Da aber Ironie offenbar immer etwas schwerer verstanden wird, hatten auch diesmal einige damit so ihr Problem. ;)
    Nun ja.


    Bin diesbezüglich jetzt einmal auf ernsthafte & wirklich interessante Stellungnahmen mit außerdem zukunftweisenden Handlungsideen gespannt. ... ;)



    Gruß,
    gutso

  • Nix, die Altaktien sind wertlos geworden, man kann in SA für umgerechnet unter 1p kaufen.


    Trotzdem hat Lonmin die solidere Bilanz als Implats oder Sibanye. Es ist ein Rennen nach unten, wer scheitert zuerst. Nach capex produzieren in SA alle mit Verlust.


    Lonmin hat $1000 Produktionskosten vor capex für processing facilities und corporate overhead. Produktion 1m Unzen Platinequivalent. Verlust kann man sich ja ausrechnen und wie lange das Kapital + Kreditlinien hält.


    Und damit ist Lonmin einer der billigsten Produzenten, Impala ist ca. 10-15% teurer.
    Sibanye ist einen Hauch teurer, dort kommt im nächsten Jahr der Streik seitens Amcu, so daß der cash flow der Goldminen eine Zeit lang ausbleibt. Wie Sibanye das mit $800m Schulden schaffen will ist mir ein Rätsel.


    Das Problem mit den Pleitevorhersagen für Lonmin ist, daß trotz miesester Zahlen eben noch zwei Jahre Zeit sind. Dann sieht es so aus:
    - Lonmin ohne Kapital, eine weitere Kapitalspritze wird es nicht geben..., Verschuldung $300m
    - Implats >$1 Mrd Schulden
    - Sibanye $1.5-$2 Mrd. Schulden


    Eine Pleite Lonmins impliziert also vorherige Pleite von Sibanye und Implats und den dauerhaften Wegfall von mehr als 50% der südafrikanischen Platinproduktion.


    Übrigens hat Lonmin mit Anglo nie irgend etwas zu tun gehabt, eine Beleidigung für unsere Landsleute (Tiny Rowland...).


    Der Marikana Streik wird sich noch bitterst rächen. Ausgelöst durch Verhalten und außerplanmäßigen Gehaltserhöhungen bei Implats. Lonmin wurde im Untersuchungsbericht genau eins vorgeworfen: trotz illegalem Streik haben sie die anderen Arbeiter weiter arbeiten lassen. Was das für den künftigen Amcu Streik bei Sibanye bedeuten wird liegt auf der Hand bei ca. 50:50 Aufteilung zu den Gewerkschaften.


    Ich werde nichts ändern und halte weiter. Unter 0.75p beginnt die Verlustzone für mich.


    Gruß
    S.

  • Hallo Saccard,


    danke erst mal für die nochmal ausführliche Darlegung der Gedanken hinter der Spekulation mit Lonmin! Zwei Sachen:


    Zum Einen ist Dein Wissen & Dein Überblick - einfach mal für mich als Leser gesprochen - wirklich bereichernd und durchaus auch bewundernswert - & ich kann nur hoffen, dass sich das dann auch am Ende für die damit zusammenhängenden Investments bezahlt macht.
    Nicht immer ist das ja so, manchmal hat man eher das Gefühl, dass die Bauernschlauen den besten Schnitt machen. :D


    Zweitens; Ich bin solche Deals wie diesen hier wahrlich nicht gewohnt, deshalb bin ich so kritisch dabei, manches andere habe ich auch schon gemacht, Recherche & Pink-Sheet Handel im US Silberminen Graumarkt, auch Private Placements im Minenaktienbereich - aber eine vergleichbare Sache wie das mit Lonmin eben sicher noch nicht!


    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir natürlich auch, dass die Platin bzw PGM Werte aktuell und in naher Zukunft ein super Investment sein dürften - allerdings kommt letztlich auch viel darauf an, wie China & der Rest der Weltwirtschaft sich in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln. Kommt wirklich eine weltweite Deflation über 10-20 Jahre - dann ist man mit Goldminen sicher besser bedient. Trotz Deiner Einwände im Thread hier weiter oben ggü Goldminen.


    (...)


    Übrigens hat Lonmin mit Anglo nie irgend etwas zu tun gehabt, eine Beleidigung für unsere Landsleute (Tiny Rowland...).


    Übrigens Sorry für dieses unachtsame Detail meinerseits, ich habe die Quelle für diese Information nicht mehr auffinden können, irgend eine Info hat mich da offensichtlich genarrt, damals. Hab nichts mehr dazu gefunden, - sonst schreibe ich die Quellen immer dazu, so dass es auch später nachvollziehbar bleibt, in diesem Fall leider nicht.


    Unabhängig davon aber noch ein paar andere Sachen: Dennoch frage ich mich zum Einen nämlich, was für die hier etwas weiter oben im Thread bereits verglichenen Mineninvestments denn nun wirklich schwerer wiegt: Das Spotpreisrisiko bei Gold oder das bei Platin!


    Ein echtes Spotpreisrisiko bei Gold, wo ich spontan nämlich problemlos immer noch mindestens eine Hand voll brauchbarer Explorer & Minen mit AISCs unter 800 US$ bis runter auf unter 600 US$ - plus Schuldenfreiheit und auch noch Cash im Säckel - nennen kann, sehe ich einfach nicht für mein aktuelles Portfolio. Das ist schlicht nicht mein Problem.


    Aber es ist zum anderen umgekehrt sicher das Problem der Platinminen, wohl auch der Südafrikanischen, dass hier Spotpreisverfall, Missmanagement, Streiks, Unruhen, Schulden & weltwirtschaftliche Risiken für sämtliche Industriemetalle wie ein Damokles-Schwert über allem hängen. Wenn alles dennoch gut geht - fein! ;) Wenn nicht, wundert es aber halt auch keinen, oder?
    Dennoch suche ich immer noch nach guten PGM Plays ... . Allein mich überzeugt nicht viel in dem Bereich. Das hängt aber auch vor allem damit zusammen, dass ich einen großen Einbruch der Weltwirtschaft erst noch kommen sehe, - nicht bereits hinter uns! Ich denke, dieser Punkt allein macht wohl den Hauptfaktor aus, was solche Unterschiede im Anlegerverhalten derzeit angeht. ...



    Grüße,
    gutso

  • Gutso, Lonmin ist wirklich eine seltsame Spekulation, quasi darauf setzen wer zuerst stirbt. Mir ist es nur ein Rätsel, daß auf einem Unternehmen eingehackt wird, andere aber mit stärkeren Problemen kämpfen und sportliche Bewertungen haben. Lonmin hat früher sehr teuer produziert, was sich aber siet 2012 geändert hat. Sie haben gegenüber Implats sehr große Fortschritte gemacht. Ich würde Lonmin auch nicht stark gewichten.


    Meine alte Spekulation mit über 1mio Aktien war natürlich ein großer Fehler. Ein Wunder, daß ich da durch den Anstieg auf 40p mit kleinem Gewinn raus gekommen bin.


    Platin ist wohl doch mehr Rohstoff und entsprechend schlecht in der Deflation. Aber Platin ist auch der Rohstoff, wo seit dem Peak mit am meisten Produktion abgebaut wurde. Und wenn man Platin haben möchte, führt kein Weg an Lonmin vorbei. Wesentlich aussichtsreicher als Implats und Sibanye. Amplats ist über jeden Zweifel erhaben und entsprechend teuer.


    inen Einbruch der Weltwirtschaft sehe ich nicht. Wir haben die Depression seit 7 Jahren. Sinkende monetary velocity (auf Stand des Depressionstiefs der 30er), Rekordhoch beim Gold vs Rohstoffe. Was ist das anderes als Deflation?


    Entweder die FED erhöht, dann knallt's und es kommt QE4. Oder eben nicht und dann fällt der Dollar. Nichts außergewöhnliches. Was aber passiert dann mit dem Yen? Die Japaner werden es nie zulassen, daß der Yen gegenüber dem Dollar aufwertet.


    Das Spektakel ging doch seit 2012 mit Abenomics erst richtig los, ab da gingen weltweit die Fehlentwicklungen so richtig los. Erst wertet der Yen also gegen Dollar und damit gegen alle Währungen ab, und jetzt wertet er wegen der bleibenden Dollarkopplung wohl ein zweites mal ab. Und das wird das Faß zum Überlaufen bringen. Die Inflation in Japan wird starten, es sind schon 3% Mindestlohnerhöhung pro Jahr im Gespräch. Was machen dann die jap. Unternehmen mit ihren Cashbergen? Was die Anleihen? Es wird keinen Crash geben, sondern eben den Anfang der Inflation. Gold kann jetzt sehr schnell steigen, es würde alles passen. Und Platin wird dann eben hinterher gezogen.


    Ich stocke jetzt so schnell es geht wieder Goldminen auf. Meinen Lonmin Einstandskurs habe ich nochmal durchgerechnet, unter Einbezug der vorherigen Gewinne 0.89p, also weniger nach unten Spielraum als gedacht.


    Die Shortquote liegt unverändert bei ca. 20%...


    Gruß
    S.

  • Ich werde kurzfristig versuchen, halbwegs ohne Schaden rauszukommen. Aber meine LMIN werden, so scheint es heute, zwar gehandelt, aber mit einem Spread, der gar nicht geht. LMI bei 1 Pence. Falls es nicht gelingt, meine LMIN für etwas über 1 zu verkaufen, dann halte ich weiter. Als Hedge Fonds mit der Möglichkeit, genügende Aktien zu shorten, hätte ich eine Stange Geld verdienen können. Während Tagen war die Aktie im Durchschnitt 20% zu hoch bewertet im Vergleich zum Recht. Leider kam die Angleichung zu 100 % von oben nach unten.....


    Wenn ich schaue, wie die Kapitalerhöhung durchgeführt wurde, komme ich zu folgendem Schluss: Das sind Idioten bei LMI. In Südafrika sind glaube ich sowieso Aktionäre da, um gemolken zu werden, insbesondere auch von Arbeitnehmern.
    Was die Banken treiben aktuell, ist mir schleierhaft. Meine Vermutung ist, dass extrem viele Rechte nicht ausgeübt wurden und die Banken jetzt auf zu vielen Aktien sitzen, die sie gar nicht haben möchten und evt. noch auf den Markt werfen. Handkehrum ist auch möglich, dass sich die Banken nun ins Fäustchen lachen, dass sie so günstig die Kontrolle über einen Platin-Riesen bekamen.


    Kurzfristig für mich undurchsichtig, weshalb ich mich nicht besonders wohl fühle.....

  • LMIN gibt es nicht mehr, heute um 11h UK Zeit war Schluß. Deine Rechte wurden je nach Broker entweder verkauft oder verfallen gelassen. Wobei verfallen lassen bedeutet, daß du aus dem Rumpf Verkauf evtl. noch Erlös bekommst. Dürfte aber nichts bringen.


    In Südafrika kann man derzeit für weit unter 1p kaufen... (0.93p).


    Die Südafrika-Rechte dürfen be iVerfallen lassen evtl. noch etwas bringen.


    Alles was nicht ausgeübt wurde kommt erst ins rump placement, dann an sub-underwriters und dann an underwriters für 1p. Ich gehe von um die 80% take up aus, kann man schwer einschätzen. Evtl. auch mehr bis in die mittleren hohen 80er. D.h. alles was nicht ausgeübt wurde geht für 1p pro neuer Aktien an PIC.


    Morgen um 7h UK Zeit wird das Ergebnis bekannt gegeben.


    Gruß
    S.

  • er hat den Gewinn bei seinem ersten Trade dazugerechnet. Wenn ich auch so rechne, bin ich noch immer leicht in plus, aber ich rechne anders, weshalb ich zu deutliczh im Minus bin..... ich wollte ja etwas über 1 p verkaufen, dies macher ich nun nicht mehr.
    Die Market Cap ist aktuell geringer, als netto eingenommen wurde mit der Kapitalerhöhung. Ist krank, diese Börsenwelt. Ich halte zwar nichts vom Management, aber immerhin sollte Lonmin nun eine Weile in Ruhe arbeiten können.....

  • ....Die Market Cap ist aktuell geringer, als netto eingenommen wurde mit der Kapitalerhöhung. Ist krank, diese Börsenwelt. Ich halte zwar nichts vom Management, aber immerhin sollte Lonmin nun eine Weile in Ruhe arbeiten können.....


    Es ist nicht krank: LMI hat nur wenig als 90% von 1 pence je neu Aktie eingenommen ( ca mehr als 10 % für Banken). Und Netto 365 Mio ist ja nur Umschuldung, wenn Kosten weiter explodiert, kommt bald auch weitere Bail Out noch dazu, das hat man in 2012 in Höhe von 800 mio GBP schon. LMI ist wie ein Fass ohne Boden


    Deshalb man hat keine Vertrauen in LMI, einfach alles VERKAUFEN



  • Das ist leider Unsinn, es ist keine Umschuldung sondern eine Eigenkapitalerhöhung. Die market cap steht ohne RI also bei -20 mio.


    Warten wir es ab, bei anderen sieht es genauso aus, die Verluste sind wegen höherer Produktion noch höher und die Bilanzen schwächer, deutlich schwächer z.T.


    Und ohne Platin möchte die Welt ja wohl nicht auskommen. Ein zusätzliches Defizit von 2 mio Unzen Platin pro Jahr kann durch stockpiles nicht gedeckt werden.


    Gruß
    S.

  • Das ist schon speziell.


    Lonmin gerät in Schwierigkeiten und es wird mit den Banken terminiert, dass Kreditlimiten bis 2020 verlängert werden, dafür aber neues Eigenkapital eingeschossen werden muss, so dass das Überleben des Unternehmens gewährleistet werden kann. Gesagt, getan. Aktuell beträgt die Market Cap rund 340 Mio$, es wurden aber netto 369 Mio$ neues Kapital eingeschossen. Fast 98 % der Aktien sind neue Aktien, das heisst jene wurden freiwillig vor ein paar Tagen zu einem Pence gezeichnet. Kurs aktuell 0.79 Pence, was bedeutet, dass en masse die Reissleine gezogen wird von Leuten, die noch vor ein paar Tagen Lonmin besitzen wollten zu einem Pence pro Aktie.

Schriftgröße:  A A A A A