Gusto, gerade im PGM Bereich halte ich von Explorer gar nichts. Wozu? Genug Ressourcen gibt es doch, bei Lonmin sind Vorkommen mit mehreren Millionen Unzen auf 0 abgeschrieben worden, abseits von Marikana.
Die Frage ist, ob nicht Resourcen in Nordamerika interessanter sein könnten, - und zwar haargenau aus der angemahnten strategischen Sicht heraus!
ZitatUnd ein Explorer wird nicht mal so eben viele viele Millionen für die Anlagen ausgeben können. Die kleineren sind alle nur Anhängsel bei Amplats/Implats/Lonmin, eigene Anlagen hat keiner von denen. Lonmin plant ja mal eben knapp 70 mio pro Jahr für die nächsten 2 Jahre für processing facilitites capex auszugeben. Es ist schon ein Unterschied ob man nur Konzentrat herstellt oder lieferfähiges Platin, mit dem dann z.B. BASF beliefert wird.
Gruß
S.
Was passiert, wenn der Platinpreis steigt und Russland seine Vorkommen abschottet, während in Afrika Unruhen und Chaos herrschen? Ist das absolut unwahrscheinlich, oder nicht sogar fast zu erwarten? Und: Wenn es zumindest wenigstens möglich erscheint, dann kann man bei diesem Szenario von steigenden PGM Preisen und dennoch erschwertem Abbau in Afrika ausgehen. Was würde in dieser Situation also ein Minenexplorer-Kurs mnachen, der für Exploration in anderen Gebieten stünde? Durch die Decke gehen würde er.
Derzeit habe ich da die interessante Wellgreen Platinum (WG) auf der Watchlist, sie ist dieses Jahr so übel zerbröselt worden, dass sie mir im November haarscharf interessant genug für eine Order erschien, ich habe mich dann aber doch für Standard Silver Resources und Silvercorp und damit vorerst für den Silbersektor entschieden. Interessant bleibt das alles aber. ...
Grüße,
gutso