Apropos Kupferbarren...
1.3kg von 1716.
4. November 2024, 08:38
Apropos Kupferbarren...
1.3kg von 1716.
Wer Dachrinnen aus Kupfer oder Kupferbleche von Bauhaus, Toom, OBI unc Co. zu handelsüblichem Preisen einsammelt, sei freigesprochen von jedweder Idiotie! ..Alle Anderen...
Geldgeschichtlich hat Cu gewiß seine Rolle gespielt.
Wie man sieht allerdings auch im 18. Jh. nur durch eine relativ große Masse bei nicht allzu üppigem Gegenwert.
In der relativ frühen römischen Republik gab es auch vergleichbare Barren und Gußmünzen welche nur den Materialwert repräsentierten.Das war derart unpraktisch daß man relativ bald auf Silbermünzen einerseits und Scheidemünzen andererseits übergegangen ist.
Und dann moechte ich noch an den Cartwheel-Penny und -Twopence zu einer und zwei Unzen (diese Unze sind gut 28g) erinnern. Da hat der allgemein bekannte Herr Watt an der Produktionstechnik mitgebastelt.
Gruss
Cepasaccus
Historische Numismatik in Cu ist auch eine völlig andere Baustelle.
Ein Sesterz kann locker den Gegenwert von 100 Gramm Au überschreiten.
Recht massiv auch die 10 Kopeken des 18.Jh.(Teils über 70 Gramm)
Aber genau deshalb fragt man sich weshalb heute so winzige Dinger in einer Maßeinheit geprägt werden die nicht für Cu gedacht war.
Wenn man 17xx schon jenseits der 70 Gramm prägte um eine Kleinmünze mit Materialwertdeckung zu haben spricht das 2016 nicht gerade für 31,1 Gramm Kupferlinge.
Wenn man 17xx schon jenseits der 70 Gramm prägte um eine Kleinmünze mit Materialwertdeckung zu haben spricht das 2016 nicht gerade für 31,1 Gramm Kupferlinge.
Huch, sind die Kupferunzen teu... kostbar. Da sollte man sich vielleicht eher nach 100kg-Barren umsehen.
Ein paar Kilo Kupfer habe ich ja auch, aber das sind alles Doppelpfennige von 1950-1968.
die Kupferunzen
Das wäre das nächste Problem.Es ist absolut nicht verständlich weshalb eine Einheit gewählt wurde welche für Edelmetalle üblich ist.
Selbst wenn es die Absicht war eine superkleine Stückelung mit erkennbarer Materialwerthinterlegung anzubieten hätten es wohl mindestens mal 100 Gramm sein müssen.
Ich nehme für das Beispiel mal zugunsten von Cu 8000 € /Tonne an(in der bösen Realität liegen wir bei eben mal der Hälfte!) was stolzen 80 Cent auf diese 100 Gramm entspräche.
Und wir gehen weiterhin davon aus daß..."Investoren" bereit wären 100% Aufschläge zu zahlen was ebenso eher vermessen ist.
Selbst in diesem extrem zu Gunsten von Cu gekünsteltem Bsp. müßte eine 100 Gramm Münze also um 1,60€ zu haben sein.
http://www.nbbmuseum.be/de/2011/03/aesrude_aesgrave.htm
http://www.imperiumromanum.com…haft/geld/geld_aes_01.htm
Nope,das Zeug war selbst vor 23 Jahrhunderten nicht wirklich praktisch und auch die Versuche der Schweden oder Russen in der Neuzeit ein materialwertgedecktes Kupfergeld real zu nutzen eher von bescheidenem Erfolg gekrönt.
Alles anzeigen
ich mag Kupfer auch in Gegossener Barren Form
und nehme die auch immer wieder gerne mit zum 3-4fachen Spotpreis
die Barren liegen bei mir reichlich umeinander,mir gefällt es auch wenn andere es............................
hier mal ein paar meiner Lieblingsstücke
Sieht ja schön aus, aber ich nehme an Du betrachtest das als Deko und nicht als Anlage - oder?
im Hinterkopf ist schon
das ich in jedenfall mein Invest zurückbekomme jetzt und
in Zukunft heißt das ja auch,
das ich für 1Kg Gegossenen Kupferbarren 5Kg Brot bekomme
egal was die Grüne Kretze macht
manche hängen Bilder an die wand stellen sich Wisky hin..........................was weis ich noch was
ich Lege meine Barren rum und habe meine Freude mit diesem Invest
so ne Münze für einsfufzig als Beifang auch jederzeit willkommen
Na ich weiß nicht recht mit dem "Anlagekupfer"
Andererseits bin ich mit meiner Anlagedachrinne und den Anlageheizungsrohren recht zufrieden, es sei denn des wird geklemmt
Ist ja schon unglaublich was alles so geklaut wird, vielleicht wäre da sogar ne Feinsilberdachrinne besser, solch rottig erscheinend schwattes Ding nimmt bestimmt keiner
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Ich habe meine Zweifel, dass man z.Z. fuer 1kg Kupfer irgendwo in Deutschland 5kg Brot bekommt. (Rein vom Materialwert. Ich meine jetzt nicht, dass man der Baeckereifachverkaeuferin 1kg Kupfer auf die Theke knallt.)
Gruss
Cepasaccus
Was man zu welchen Unzeiten bekommt, was sich sicher niemand mehr wünscht. Kann niemand wissen wenn ein System am verrecken ist und der 3. Weltkrieg beginnt und was danach kommt.
mfG. Gurke