Neues Kulturgütergesetz ab 2016 : Sammeln bald unmöglich ?

  • das ist aber immer vom verkaufswert abhängig


    und wir sprechen hier von deutschem kulturgut, nicht von sovereign


    wenn jemand 2 willi verkauft, wird er schon nicht von einer spezialeinheit nachts
    aus dem bett gezehrt und schmachtet mehrere monate bei wasser und brot im tiefsten republik keller


    man sollte hier nicht zuviel panik verbreiten


    wird alles gut :thumbup:

  • sehen das hier die forumsmitglieder anders ?


    Ja und nein!
    Im Prinzip hätte man dann nie eine Münze übers Internet erwerben dürfen. Zumindest dann nicht via Paypal, OnlineÜberweisung oder sonstigem online Zahlverfahren zahlen dürfen.
    Das steht alles unter Überwachung...
    Wir sind gläsern - wer noch das Gegenteil glaubt, bitte.


    Hat man allerdings nur Tafel- bzw. Cashgeschäfte abgewickelt, hat der Staat wohl eher gar keine Kenntnis davon.
    Und alle, die diese Petition unterzeichnet haben, stehen jetzt eh auf einer Liste (meine Wenigkeit leider auch)...


    Zitat

    das wäre ja ein ungeahnt hoher aufwand - und was passiert mit münzbörsen etc.?
    laufen dann da privatdetektive rum und überprüfen die exponate?


    Überall wo es Geld zu holen gibt, da ist auch der Staat nicht fern - Was uns dann mit Einführung des Gesetzes wirklich erwartet, vermag jetzt wohl noch keiner von uns zu sagen. Die ersten Richtungen, was uns blühen wird, geben wohl schon diejenigen vor, die ihre Sammlungen ins Ausland bringen (Verkauf oder anderer Wohnsitz)...


    Gruß
    cc

  • ich bleibe dabei: im vorfeld wird viel spekuliert und viel panik verbreitet


    ob dann im endeffekt es so hart kommt, wie einige/viele denken, steht auf einem anderen blatt papier


    wenn hier jemand kistenweise seine willi verschiebt, ja dann wird es spannend
    aber wir als ottonormalbürger, die 1-2 exemplare in der rumpelkiste haben, werden sicherlich nicht auf die liste: staatsfeind no.1 gesetzt [smilie_happy] [smilie_happy]


    des weiteren muss doch immer erst der staat uns nachweisen, dass wir überhaupt physisch EM gekauft haben und
    vorallem: immer noch besitzen


    der ganze staatsapparat wird die nächsten jahrzehnte soviel mit unseren flüchtlingen/migranten zu tun haben, da werden die sicherlich nicht ihre zeit
    für 0815 kapitalbeträge verschwenden


    meine meinung :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Das ist relativ. Von Munchs Schrei gibt es mindestens zwei, von van Gohs Sonnenblumen ne ganze Menge. Von numismatischen Münzen gibt es sicher etliche einmalige.
    Von den Platin Münzen gibt es jeweils höchstens 10 Tausend, meist weniger. Palladium ähnlich. Zum Beispiel 20 Jahre Mauerfall 2 Unzen gibt es nur ne Handvoll.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • ich würde beim thema münzen einfach immer ein bisschen rüberschauen zu den großhändlern.
    wenn es bei diesen die besagten münzen irgendwann partout nicht mehr gibt, dann sollte man
    anfangen sich gedanken zu machen.


    solange man sie frei erwerben kann, sehe ich das ganze unproblematisch.
    anfangen würde der staat doch immer da, wo am meisten zu holen ist.
    und das sind die großhändler. (ok, riesensammlungen mal ausgenommen, aber da gibt es wieder die thematik der nachweisbarkeit etc.)

  • Die Kleinen kann man aber am besten drangsalieren, da kaum Gegenwehr möglich. Viel Aufhebens ist ebenfalls nicht zu erwarten. Und Kleinvieh macht auch Mist - funktioniert bei den Steuern doch prächtig.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Bundeskabinett verabschiedet Gesetzentwurf zur Neuregelung des Kulturgutschutzrechts



    Dieser Raubstaat will sich das generelle Zugriffsrecht für Sammlungen aller Art ab einem Wert von 100.000€, unabhängig vom Alter sichern.


    siehe Punkt 13


    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • 32.305
    Unterstützer
    23.279
    in Deutschland
    19% erreicht von
    120.000 für Quorum (?)

    Jede noch so kleine Goldmünze stellt ein Stück Freiheit dar, die wir uns in Zeiten der großen Verunsicherung gönnen sollten. Sehen Sie Gold nicht als Spekulationsobjekt, sondern viel mehr als Versicherung – die älteste und beste Versicherung der Welt - die niemals insolvent gehen kann und immer für Sie da ist, wenn Sie wirklich einmal Geld brauchen sollten. Hier gibt es weder Kleingedrucktes, noch irgendwelche Tricks, die Ihre Auszahlung behindern- oder gar verhindern könnten. [smilie_denk]

  • Verabschiedet:


    Zitat

    ... heute nun wurde das Kulturgutschutzgesetz nach letzter Lesung verabschiedet. Die Regierungsparteien stimmten zu, die Opposition enthielt sich. Voraussichtlich am 8. Juli befasst sich abschließend noch der Bundesrat mit dem umstrittenen Gesetz.
    Quelle: http://www.focus.de/kultur/div…utzgesetz_id_5663496.html


    Und es juckt keinen :wall:

Schriftgröße:  A A A A A