Heiko Aschoff & das uebliche Gepushe...

• Artikel auf Startseite von http://www.goldseiten.de:

Ich wusste gar nicht, dass Oel jetzt die neue Weltwaehrung ist.. dachte immer, Gold sei das einzig wahre Geld und haette eine klar monetaere Funktion. Wenn dem so ist, ist also Oel in wahrem Geld gemessen (also in Gold) so teuer wie nie - und nicht umgekehrt !!!

Herr Aschoff redet von einer Jahrzehnte alten Beziehung, die seiner Meinung nach noch immer Bestand habe.. soso.. Was meint Herr Aschoff denn mit dem Wort "Beziehung"? Bitte nicht verwechseln mit dem Wort "Korrelation". Er glaubt also daran, dass Gold und Oel seit Jahrzehnten in irgendeiner Beziehung, in irgendeinem Preisverhaeltnis zueinander stuenden - welch geniale Erkenntnis! Welche beliebigen zwei Gueter stehen nicht schon immer in irgendeinem Preisverhaeltnis zueinander?!

Warum lese ich immer nur soein "Wischiwaschi", wie zuletzt wieder von diesem Herrn Aschoff? Niemand vermochte es bisher, einen signifikanten, fundamentalen Zusammenhang zwischen Gold und Oel zu belegen... stattdessen hoert man immer nur, Gold sei zu billig im Vergleich zu Oel.... einziger Ansatz: historische Preisverhaeltnisse und berechnete Mittelwerte... Mittelwerte von Preisverhaeltnissen, die in keinem nachgewiesenen Zusammenhang zueinander stehen...

Welch Glanzleistung ;) ;) ;)

Nochmal zur Klarstellung auch fuer Herrn Aschoff:

Gold hat eine monetaere Funktion, es dient also dem Menschen als Geld. Andere Wirtschaftsgueter hingegen haben diese monetaere Funktion nicht. Ihr Wert laesst sich also in Geldeinheiten messen, sei es in Euro, in US-Dollar oder eben in Gold. Je nach Angebot und Nachfrage kann der Wert eines Wirtschaftsgutes fuer den Menschen im Laufe der Zeit steigen oder fallen, jeweils gemessen in Geldeinheiten. Der Wert des Oels stieg in der juengsten Vergangenheit aufgrund gestiegender Nachfrage, ausgelasteter Raffineriekapazitaeten, begrenztem Angebot und nicht zuletzt politischer Instabilitaet in erdoelexportierenden Laendern deutlich an. Dieser Anstieg des Wertes wird nach wie vor in Geldeinheiten gemessen, ob nun in Euro, in US-Dollar oder eben in Gold. Wenn ein Herr Aschoff behauptet, Gold sei unterbewertet, da das Preisverhaeltnis zwischen Oel und Gold sich veraendert habe, verkennt er die Tatsache, dass sich der Wert des Oels fuer den Menschen geaendert hat, dass also Oel in Geldeinheiten (Goldeinheiten) aufgrund der fundamentalen Umstaende teurer geworden ist.

Wie kann man ernsthaft glauben, Gold (=Geld, da monetaere Funktion) und Oel muessten immer zu irgendeinem historischen Mittelwert ihres Preisverhaeltnisses zurueckkehren? Dies wuerde unterstellen, dass der Wert des Wirtschaftsgutes Oel fuer den Menschen immer gleich bliebe, beziehungsweise immer wieder zum gleichen Niveau zurueckkehren muesse. Dass dies nicht der Fall ist, wird sicherlich niemand hier ernsthaft bestreiten wollen. Eine Erklaerung des Herrn Aschoffs zu seinem voellig unsinnigen Artikel waere daher m.E. angebracht.

Vielleicht will er das Rad ja neu erfinden...

mfG

• @Ghost :(

Eine thread dafuer ???

Wenn du nicht meckern kannst oder zitierst bist du nicht happy habe ich den Eindruck, relax und just watch the show on the market,its a puppet show !

Verstehe nicht das du dich so ueber Aschoff aufregst,der sagt ja nur das man mit oil $$ nun gold preiswert kaufen kann, keine Weltwaehrung.
    Die Muslim waeren ja bloed wenn sie ihre Petrodollars nicht in eine staerkere Waehrung der Zukunft oder in Gold und Silber von mir aus wechseln zu dem Sonderangebot. :D

Vergisst mal die Ratio der Vergangenheit sie sind nur eine Leitzahl die auf anderen Verbrauch in der Vergangenheit berechnet sind.

Der Unterschied ist der das wir Oil benoetigen/abhaengig sind und die Saecke nutzen das voll aus nachdem sie einmarschiert sind.

Deswegen brauchst nicht gleich ausflippen selbst wenn er ein Arsch ist und den Hof nicht sauber hat mit seiner Meinung.

Was sollten da wir sagen ?
    Vielleicht will du nun das Rad neu erfinden.. ?(

Mit deiner Theorie.

Das ihr Euch ueber die Ratio's so aufregen koennt verstehe ich gar nicht. ?(

Ist mir egal so lange Gold und Silber in jeder Waehrung steigt.

Mfg

XEX

• Eldo,

sich aufzuregen macht sicherlich keinen Sinn, da aergert mich der staendige Regen in London schon mehr :)

Herr Aschoff will die Leserschaft allerdings mal wieder an der Nase herumfuehren.. sowas sollte zumindest mal angesprochen werden.
    Es waere doch mal schoen, ein Feedback von ihm zu lesen - bin gespannt, ob da was kommt...

Befuerchte allerdings, dass er sich einer sachlichen Diskussion ueber diese Zusammenhaenge nicht stellen wird ;)

Dass Gold unterbewertet ist, wissen wir beide - die Gruende liegen nur ein wenig anders, als Aschoff es so einfach unterstellt. Was machen die Jungs an der Comex heute? Duerfte spannend werden bei dem open interest!

Gruss

• Offizieller Beitrag
    […]

Jau.

GOLDIGES FOTO (angehängt): :] :] :]

Grüsse Anmelden oder registrieren

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A