Setzt sich die "Münzverschlechterung" beim China Panda mit einer Unze zu 30 g durch?

  • Münzverschlechterung gibt es aus meiner Sicht beim Panda nicht.


    Was es aber gibt ist eine "Sheet-Verpackungsverschlechterung". :wall:


    Die "Grader" werden sich zwar freuen.....


    Aber "Old-School"-Sheets werden im Wert steigen.... :hae: da die neuen Sheets zwar besser zu hÄndeln sind, aber wer sagt mir dass da noch Original-Münzen drin sind... ??(oder sind die neuen Sheets irgendwie
    zusätzlich noch "eingetütet" ?? :hae:

  • Auf ein metrische System zu gehen, ist bestimmt nichts falsches aus meiner Sicht, man kann nur hoffen das andere "schräge" Masseinheiten (aus meiner Sicht jedenfalls) irgendwann auch angeglichen werden (Mile, Gallone usw.)


    30g wären gut ! :thumbup:

    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann !

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike42FFM ()

  • Auf ein metrische System zu gehen, ist bestimmt nichts falsches aus meiner Sicht, man kann nur hoffen das andere "schräge" Masseinheiten (aus meiner Sicht jedenfalls) irgendwann auch angeglichen werden (Mile, Gallone usw.)


    30g wären gut ! :thumbup:


    Feilst du dann von deinen alten Unzen soviel ab, dass es passt (30g) :hae:

  • Vielleicht stellen die Chinesen/Russen/Inder ja ab 2017 auf 5,10,25,50,100g um , dann wäre der 30g Panda 2016 ein Volltreffer.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • naja ... die USA haben schon in den 80ger oder 90ger Jahren beschlossen, auf metrisch umzustellen,
    damals gabs überall doppelte Beschilderung .. hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt, wie bei uns
    die Kilowatt beim Auto, oder die Bildschirmgrössen, oder auch bei Werkzeugen, Steckschlüssel oder
    Schraub.bits ... kein Grund hier umzustellen und Jahrzehnte zweispurig zu fahren.


    geradezu lächerlich finde ich das jetzt zu politisieren, als ob Unze oder Barrel "uns" von den USA
    aufgezwungen würden.


    Edelmetalle werden in Unzen gehandelt, und gerade EM Käufer dürften eher konservativer sein.
    Der Markt wird entscheiden, für mich sind die Silber und Goldpandas einabgechlossenes Sammelgebiet,
    ein paar Fans werden weiter Einzelstücke kaufen, aber ich tippe mal, dass die Bjllion Anleger
    die ab sofort lnks liegen lassen und die 30 Grämmer werden eher mig Abschlag gehandelt.
    ... Aber der Markt wird es zeigen, und der Markt hat immer Recht.

  • denke Dummland sollte nachziehen und die 20 Euro Klunker auf 25 oder 50g umstellen und die Regieriegen schon mal dabei sind mein Vorschlag:


    Die Stunde sollte 50 oder 100 Minuten haben, denke da ist noch viel Arbeit für unsere Beamten. wenn sie nur wollten :D

    • Offizieller Beitrag

    Münzverschlechterung gibt es aus meiner Sicht beim Panda nicht.

    Hm, was ist es denn - fehlen da doch 1,035g bei den neuen Münzen. Ich meine zwar, dass Silbermangel nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen sein wird. Eine Münzverschlechterung ist es gleichwohl.


    MbG
    DMR

  • Hm, was ist es denn - fehlen da doch 1,035g bei den neuen Münzen. Ich meine zwar, dass Silbermangel nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen sein wird. Eine Münzverschlechterung ist es gleichwohl.


    MbG
    DMR



    Nun ja das sehe ich nicht so ....


    Wenn der Panda seine 31,1 gr = 1 Oz behalten würde, aber nur noch 625 Silber "drin" wäre.... DAS wäre Münzverschlechterung :boese: :wall: :boese:


    Wenn aber der Panda ein anderes, klar kommuniziertes, leicht zu "kalkulierendes", Grammgewicht erhält dann ist das eine Münzveränderung, aber KEINE Münzverschlechterung. 8)

  • Wenn lediglich 1,035g fehlen, wäre es ja noch sinnloser - was soll bitte schön eine 30,068g Münze ??
    Nein, es fehlen ganze 1,103g, und mit Gold aufgewogen schon ein Unterschied - und von daher plädiere ich für die troy unze mit 31,103g ;)

  • Ich hab mal mit nein gestimmt.
    Glaube nicht, das es sich durchsetzen wird.
    ist aber nur meine Meinung.
    Eigentlich ist es mir auch egal,
    ich halte von den Zeugs sowieso nichts.
    Bleibe da lieber bei meine Alten Münzen
    und den gängigen Anlagemünzen.
    Verstehe auch nicht, warum bei den moderne Münzen,
    die Millionenfach geprägt werden, so hohe Aufschläge bezahlt werden.

  • Münzverschlechterung wird doch als Begriff im Zusammenhang mit schwindendem Edelmetallgehalt einer Münze verwendet. Das findet doch hier nicht statt. Oder wie definieren Sie hier den Begriff "Münzverschlechterung".

    Ich sehe es genauso. Hier ein schönes Beispiel für eine Münzverschlechterung aus der Vergangenheit.
    http://www.proaurum.at/home/sh…3178871520117a0f3ae891878
    Hier die Verschlechterung mit gleichem Nennwert, Gewicht und Größe aber unterschiedlichem Feingehalt.
    http://www.proaurum.at/home/sh…178871520117a0f3aded1873#


    Freundlich CARLOZ

  • Hallo,


    ich als Fan des metrischen Sytems finde die Entscheidung "mittelgut":
    - einerseits mag ich das Rechnen in OZ (oder Inch, Fuß etc.) nicht,
    - andererseits finde ich Größen wie 8 oder 30 g inkonsequent.
    Die oben schon von vielen erwähnten "1/2,5/5/10/ 12,5/25/50/100/....g"
    hätte ich erheblich plausibler gefunden als 30g....
    (BTW: Warum dann nicht gleich 33,33g ?
    1/3 ist für mich immer noch "metrischer" als 3/10?)


    Aber letztlich ist es wie Mr. T (A-Team) sagte:
    "I believe in the golden rule:
    The man with the Gold rules... ."


    Und das sind die Chinesen....


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es ist nicht direkt eine Muenzverschlechterung, aber eine psychologisch geschickt gewaelte Muenzveraenderung. Bei 30g vergleicht es jeder mit einer Unze und bei obigem Bild 30g fuer 997 und eine Unze fuer 1014 kaufen die Leute vermutlich eher die Muenze fuer 997, obwohl das Gram Gold da teurer ist.


    Wenn man es metrisch machen moechte, dann gibt es schon die Standardgewichte zu 20 und 50 Gram. Wenn man bei Barren die Wahlmoeglichkeit hat, dann nehme ich lieber diese als eine Unze. Wenn man noch naeher an die Unze rangehen moechte, dann koennte man noch die aventurische Unze zu 25 Gram nehmen. Vgl. Muenze in meinem Avatar.


    Cepasaccus

Schriftgröße:  A A A A A