Wesdome Gold Mines / WDO, WDOFF (TSX, OTC)

  • CEO-Wechsel = Turnaround? Na wenn das so einfach wäre…würden die CEO‘s viel öfter gewechselt werden…meist ist das Gegenteil der Fall, dass „unfähige“ CEO stark an ihrem Amt kleben…
    Bei Iamgold hat der CEO zwar gut gefruchtet, aber die Ausgangslage war deutlich unterschiedlich. Iamgold hatte zu dieser Zeit ein P/B Verhältnis von 0,2. Der neue CEO hat dann durch clevere Assetdeals:

    • Verkauf Rosebel (360Mio. $)
    • Verkauf von 10% am Côté-Projekt (für bis zu 340 Mio. $)
    • afrikanische Explorations- und Entwicklungsprojekte in Afrika (282 Mio. $)

    …ordentlich Ballast abgeworfen und selbst nach diesen Deals und einem 200% Kursanstieg vom Tief wird Iamgold mit einem P/B von 0,61 bewertet vs. Wesdome P/B 2,48. Für einen Turnaround sollte die Bewertungsgrundlage attraktiv sein. Ist ein P/B von 2,5 attraktiv angesichts der Zahlen für 2022 und der Prognose für FY23? Ein anderer kanadischer Produzent Victoria Gold hat ein P/B von 1,17.
    Welche Möglichkeiten hätte der neue CEO? Assetverkäufe? Schwer vorstellbar. Alternative Komplettverkauf? Kurzfristig auch eher unwahrscheinlich.

    • Offizieller Beitrag

    Eigenzitat: "Es kann zB im Board Differenzen über die Unternehmenstrategie gegeben haben. Derlei führte vor Jahren zum Rücktritt des CEO von Kirkland LAKE, der mit dem Großaktionär Sprott überquer lag."


    Dazu einige Rückblicke, denn der Goldriese Kirkland erlebte weitaus heftigere Kursrückgänge als Wesdome. Zwar kein Vergleich, aber als Gleichnis:
    Lange vor der Riesenfusionen mit Newmarket hatte KL mit erheblichen Problemen zu kämpfen, erkennbar im angehängten alten Chart.
    KL rettete sich mit Zukäufen und Fusionen, da Macassa damals schwächelte, St.Andrews wurde u.a übernommen und der CEO neigte zum Kauf von Wesdome, was m.E.zum Streit mit Sprott führte.


    WDO ist in einer anderen Lage als KL damals mit Sprott, aber ich will hier nur aufzeigen, welch ungeheure Kurseinbrüche spätere 1A Minen durchmachten, KL ist nur 1 Beispiel....


    Eine Möglichkeit für WDO wäre i.Ü die Übername durch einen weissen Ritter....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Im renommierten MINING.COM einige Kommentare und Hintergrundinfos zum Rücktritt des CEO Middelemiss, Auszug:


    "Middlemiss, der das Unternehmen sechs Jahre lang leitete, wurde durch den Vorstandsvorsitzenden von Wesdome, Warwick Morley-Jepson, ersetzt, während das in Toronto ansässige Unternehmen nach einem Nachfolger sucht.


    Die Laurentian Bank sagte, dass der unerwartete Rücktritt bei den Anlegern Besorgnis hervorruft, da Morley-Jepson wenig bekannt ist und das Bergbauunternehmen ein stabiles Management benötigt, um seine Strategie durchzusetzen....


    Morley-Jepson, der 2017 dem Board von Wesdome beitrat, war zuvor als Executive Vice President und Chief Operating Officer von Ivanhoe Mines (TSX: IVN) und Kinross Gold (TSX: K; NYSE: KGC) tätig. Wesdome beschrieb ihn als einen "erfahrenen Betreiber mit großer Erfahrung".


    Analyst Allan behielt seine Kaufempfehlung für die Aktie bei :huh: und spielte die Verzögerungen bei Kiena herunter, indem er darauf hinwies, dass die gesamte Branche unter ähnlichem Druck stehe, äußerte aber die Sorge, dass die kommenden Monate von der schwierigen Suche nach einem neuen CEO in Anspruch genommen werden könnten.


    "Im Kontext der Minenentwicklungen in der Bergbauindustrie in den letzten zwei Jahren sind Terminüberschreitungen und unerwartet hohe Baukosten zur Norm geworden, nicht zur Ausnahme", sagte Allan..."


    https://www.mining.com/wesdome…-projects-output-decline/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zahlen für Q4/22

    • Produktion 35 koz Gold zu AISC 2136C$/oz = 1573$/oz; realisierter Goldpreis 2384C$/oz
    • FY22 Produktion 111 koz Gold zu AISC 2020C$/oz = 1552$/oz; realisierter GP 2354C$/oz
    • FY23 Ausblick 110-130 koz Gold zu AISC 2100-2340C$/oz
    • Umsatz 75 Mio. C$
    • adj. Verlust 3,5 Mio. C$ /adj. EPS -0,02C$
    • adj. Marge -4,7%
    • WDO.TO 6,11C$

    https://www.wesdome.com/Englis…cial-Results/default.aspx


    Zu Wesdome ist im Prinzip alles gesagt, zwar ist die hohe Bewertung etwas zurückgekommen (P/B 2,3) aber fundamental kann ich hier keinen Turnaround erkennen. Der Free Cash Flow war in allen vier Quartalen negativ. Die AISC sollen in FY23 um 4 bis 16% steigen, da bleibt wenig Luft um in die Gewinnzone zu kommen, es sei denn der Goldpreis springt rapide an.

    • Offizieller Beitrag

    In Beitrag 476 wurde berichtet, daß WDO im uralten USERX ETF enthalten ist, und zwar mit 6,6 % Anteil.


    Auch im Sprott Gold Miners ETF SGDM ist WDO Bestandteil, dort mit 4,0 %, an 7.Stelle, noch vor AGI, SSRM, RGLD, GFI etc etc..


    https://www.sprottetfs.com/sgdm-sprott-gold-miners-etf


    Der Chart ist seit Tagen durchaus sehenswert: Es sieht nach einer breiten Bodenbildung aus.


    Nach früherem Teilverkauf ist WDO mit momentan 10,7 % weiter hoch im Depot gewichtet.


    Kurs aktuell = 6,955 C$ + 9,9 % [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Die Flut hebt alle Boote, richtig.


    Aber mir geht es eher um eine wahrscheinliche Bodenblidung, die der nächste Chart ebenfalls abbildet, dort 1 M Vergleich WDO vs 3 größte Goldriesen, GDX und Gold physisch.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Die heutige Meldung wird vom Markt positiv aufgenommen, der Kurs momentan 7,55 C$ + 13,3 %.


    --- Die kürzlich angedeutete Bodenbildung nimmt deutlich Form an. [smilie_blume]
    --- Der Kurs hat sich inzwischen 24 % vom Tief entfernt....
    --- Die letzte Abrißlücke wurde geschlossen.


    "Wesdome Gold Mines Ltd. hat aktuelle Informationen zu den Mineralressourcen und -reserven des zu 100 % unternehmenseigenen Minenkomplexes Kiena in Val d'Or (Queensland) und der Mine Eagle River in der Nähe von Wawa (Ontario) bekannt gegeben.


    --- Hochgradige Mineralreserven - zum 31. Dezember 2022 beliefen sich die nachgewiesenen und wahrscheinlichen Mineralreserven von Wesdome auf insgesamt 1 Million Unzen (2,4 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 12,9 Gramm pro Tonne Gold); die gemessenen und angezeigten Mineralressourcen (ohne Reserven) beliefen sich auf 350.000 Unzen (1,4 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 7,7 g/t Gold) und die abgeleiteten Mineralressourcen auf 1,1 Millionen Unzen (6,4 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 5,2 g/t Gold). Die Reserven- und Ressourcenschätzungen an beiden Standorten spiegeln höhere Cut-off-Gehalte, ein reduziertes Explorationsbudget in der zweiten Jahreshälfte, eine höhere Zuweisung für Definitions- und Infill-Bohrungen (einschließlich 25.000 Meter in der Falcon-Zone bei Eagle River) sowie einen strengeren und robusteren Ansatz für den Abgleich, die 3-D-Modellierung und die Ressourcenklassifizierung wider....


    ---Die Erschließung der Kiena-Rampe verläuft gut - seit Jahresende liegt die Erschließung der Rampe weiterhin leicht über dem Budget, wobei die Fertigstellung der Rampe bis zur 129-Meter-Ebene bis Jahresende geplant ist. Die Fertigstellung dieses Rampensegments wird den Zugang zur hochgradigen Zone Kiena Deep A ermöglichen, die mit den Gebieten mit den höchsten Unzen pro vertikalem Meter innerhalb der Zone verbunden ist..."


    https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!WDO-3377042/C/WDO
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel

  • Ja, „die Flut hebt alle Boote“, der Kursanstieg von WDO hat m.E. wohl weniger mit den Unternehmensnews sondern viel mehr mit dem starken Anstieg des Goldpreises infolge der Bankenkrise zu tun. Der Goldpreis ist in den letzten zwei Wochen um knapp 170$/oz gestiegen und markiert heute ein neues 52 Wochenhoch. Eine Bodenbildung bei 6CAD hat sich vorsichtig angedeutet, aber Wesdome zu „feiern“ dafür das sie 22% über ihrem Tief stehen finde ich dann schon etwas übertrieben. Wesdome ist und bleibt ein Underperformer auf Sicht der letzten 1-2 Jahre. Andere Produzenten (Torex & Dundee) markierten heute ein neues 52 Wochenhoch, und Wesdome notiert 22% über seinem Tief, wow. Während Villariba schon feiert wird in Villabajo noch geschrubbt.

  • 50% vom Hoch fehlen noch. Kein Grund zu feiern. Noch würde ich bei einigen Minen nicht das Handtuch werfen, selbst mcewing mining steigt, aber 80% minen sind schrott. Wenn das timing nicht stimmt, hat man eher verloren als gewonnen.
    Aber selbst eine starke b2gold ist 50% vom hoch entfernt. Endeavour kommt auch nicht Fleck. Sollte Gold die 2000 knacken, können alle Minen sich ruckzuck verdoppeln..aber eins hat mich gelehrt, nach jedem größeren Sprung haue Minen raus, erst recht die spekulativen.

    • Offizieller Beitrag

    ..... Eine Bodenbildung bei 6CAD hat sich vorsichtig angedeutet, aber Wesdome zu „feiern“ dafür das sie 22% über ihrem Tief stehen finde ich dann schon etwas übertrieben. Wesdome ist und bleibt ein Underperformer auf Sicht der letzten 1-2 Jahre. Andere Produzenten (Torex & Dundee) markierten heute ein neues 52 Wochenhoch, und Wesdome notiert 22% über seinem Tief, wow.....


    Grotesk, niemand "feiert" WDO, sondern es werden sachlich Fakten dargestellt. Daß WDO ein schlimmer Abstürzler ist, wurde nicht bezweifelt, aber die Häme gegen einen angeschlagenen Produzenten und Vergleich mit Spitzenminen ist bedauerlich...


    Und wenn schon zeitliche Vergleiche erfolgen, dann bitte auch mit anderen Zeiträumen zB. 5 J, in dem WDO einige Spitzenminen und gar Gold physisch ausperformte.


    Niemand braucht kurzfristig in Wesdome zu investieren, aber es darf darauf hingewiesen werden, daß ein frühes Engagement oftmals enorme Erträge bringt, so auch des Themenstartes in WDO, die einer der besten Freiläufer in seiner langen Börsenzeit wurde.


    Ein Starperformer wurde zum Depot Sorgenkind, das Zuwendung erhält, aber solche Dinge passieren auch bei schwergewichtigen Seniors gelegentlich...

    • Offizieller Beitrag

    ....Zuletzt habe ich noch Wesdome als "Hebel-Wert" zu umgerechnet ca. 6,23 C$ aufgenommen.


    Auszug aus einem Beitrag:
    Allgemeine Sachlage bei Minenaktien


    Gut, nahe dem Tiefstand 6,08 C$ vom 30.1.23. Auch steht der Themenstarter nicht mehr so lonesome da. ^^


    WDO kraucht mühsam aber sichtbar weiter aufwärts, durchhalten, Boys!


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    WDO hat nun m.E. einen klaren Turnaround in Sicht -- sh.Chart -- der nur noch durch weitere schlechte Infos gestört werden könnte:
    -- EM 100 überwunden;
    -- MF + MACD steigend...


    Der stetige Anstieg fiel auf und zeigt eine gut rel. Performance vs den Überfliegern Dundee und Torex über 2 Monate, sh.2.Chart.


    Klar, daß der Goldpreisanstieg wesentlich mithilft, aber eben auch bei dem angeschlagenen Zwerg...


    Bleibe hier weiter rel. hoch investiert...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Eine Übersicht wurde auch hier hereingestelllt:


    GOLD : Märkte und Informationen


    " Die Macassa-Mine von Agnico Eagle war 2022 die höchstgradige Goldmine in Kanada, gefolgt von der Eagle River-Mine von Wesdome Gold und der Seabee-Mine von SSR Mining.


    Der Gehalt oder die Konzentration eines Minerals oder Metalls im Erz wirkt sich direkt auf die mit dem Abbau verbundenen Kosten sowie auf die anschließende Aufbereitung und Gewinnung der wertvollen Bestandteile aus."


    "Die Mine Eagle River von Wesdome Gold, die sich 50 Kilometer westlich von Wawa, Ontario, befindet, ist mit einem für 2022 gemeldeten Goldgehalt von 12 g/t das zweitreichste Goldvorkommen in Kanada....


    Die Mine Kiena von Wesdome Gold befindet sich im äußerst aussichtsreichen Goldlager Val d'Or in Quebec. Nach dem erfolgreichen Abschluss einer PFS-Studie wurde am 26. Mai 2021 die Wiederaufnahme des Betriebs bekannt gegeben. Kiena ist die fünfthöchste Goldmine in Kanada mit einem für 2022 gemeldeten Goldgehalt von 8 g/t...."


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/news/2023-04-03/images/gold-mines-canada.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Produktionszahlen für Q1/23

    • Produktion 28 koz Gold (im Vgl. zu 26 koz in Q1/22)
    • WDO.TO 7,89C$

    "Wir freuen uns auch über den fortschreitenden Hochlauf und die Entwicklung bei Kiena und rechnen weiterhin mit einer höheren Produktion an beiden Standorten in der zweiten Jahreshälfte. Wir bleiben auf Kurs, um die Prognosen zu erfüllen."
    https://www.wesdome.com/Englis…Call-Details/default.aspx
    Wenn von einer höheren Produktion in der zweiten Jahreshälfte die Rede ist und Wesdome gleichzeitig betont auf Kurs zu sein die Ziele erreichen zu können, sollte man von Q2 keine großen Sprünge erwarten. Zudem darf man gespannt sein, wie hoch die AISC für Q1 ausfallen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hier Zahlen zum 1.Qu.in IKN:


    https://iknnews.com/wesdome-wdo-to-1q23-production-numbers/
    Scan Auszug im Anhang.


    Angehängt ein 6 M Chart: Die EMA200 wird angeklopft, :] stetiger Kursanstieg, MACD !


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Der rührige Taylor Dart hat heute in Seeking Alpha ein Update zu WDO gestellt mit vielen Daten. im Grundton optimistisch, reserviert.
    Hier nur die Zusammenfassung und 1 Auszug schnell kopiert und übersetzt. Habe kein Abo dort....


    "Wesdome Mines gehörte 2022 zu den Edelmetallaktien, die sich am schlechtesten entwickelten, mit einem Rückgang von 39 % gegenüber einem Rückgang von 15 % im Gold Juniors Index.
    -- Der beträchtliche Kursrückgang wurde auf ein schlechtes Jahr zurückgeführt, in dem alles schief ging, was schief gehen konnte, und der Goldpreis nur wenig half.
    -- Glücklicherweise hat das Jahr 2023 einen besseren Start hingelegt und der heftige Rückgang der Aktie hat die Stimmung gedämpft, so dass es sich um eine der besseren Turnaround-Geschichten im gesamten Sektor handelt.
    -- Dennoch sehe ich nach der jüngsten Rallye nicht genügend Sicherheitspuffer in der Aktie, weshalb ich mich vorerst auf attraktivere Möglichkeiten in anderen Bereichen des Sektors konzentriere.


    Ein hartes Jahr


    Während einige Unternehmen im Jahr 2022 mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen hatten, die den gesamten Sektor betrafen, wie z. B. Gegenwind in der Lieferkette, Inflationsdruck und Arbeitskräftemangel, musste Wesdome in einem Jahr der Küchenspüle ein Vielfaches davon hinnehmen. Dies wurde durch Probleme in den beiden Minen des Unternehmens deutlich, zu denen Folgendes gehörte:


    Herstellungsfehler bei den Förderseilen (Eagle River)
    Negativabgleich der Gehalte (Eagle River)
    Ausfall des Laugungstanks (Eagle River)
    verspätete Lieferung mobiler Ausrüstung (Kiena)
    Verspätete Anlieferung von mechanisierten Bohrern (Kiena)
    Verspätete Inbetriebnahme der Pastenfüllanlage (Kiena)
    ungeplante Ausfallzeiten im Zusammenhang mit dem Untertagebrecher (Kiena)
    ungeplante Abwesenheit (im Zusammenhang mit COVID-19)..."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Wenn das kein schöner Turnaround ist:


    -- EMA 200 mit Elan genommen;
    -- MAs wieder steigend;
    -- Einige Indices monatelang ansteigend;
    -- Kurs rd + 50 % in 2 M.;
    -- Moderate Umsätze, positiv...


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A