Überlegungen zum Handel von Münzen mit Sammlerwert

• @ Foxele

Also ich denke, genau für solche Diskussionen auch unterschiedlicher Sichtweisen ist das Forum da. Einfach mal Halbwissen zu unterstellen ohne die anderen an seinem umfassenden "Vollwissen" teilhaben zu lassen, bringt glaub ich niemandem was. In diesem Sinne - bitte erleuchte uns! ;)

Am Rande bemerkt: Bin schon etwas überrascht über den Umgangston im Forum - vom einen wird man ohne erkennbaren Grund auf die "Ignore"-Liste gesetzt und als Spinner bezeichnet, der andere unterstellt Halbwissen und einen engen Horizont (ohne nähere Erläuterung)... als "alter Hase" muss ich sagen, das war früher noch etwas anders. Wobei, vielleicht verkläre ich jetzt auch die guten alten Zeiten... Ich habe zwar länger nicht mehr gepostet, aber oft mitgelesen.

• Könnten nun hier ein Pamphlet lostreten,habe ich aber keine Lust zu.

Nur soviel, wer sich mit Sammler münzen auseinander setzt muss sich auch mit dem Thema befassen.
    Wobei hier im Forum auch noch zwischen "Sammlermünzen" die teilweise spekulativ anzusetzen sind,und Numismatik unterschieden werden muss.

Bei Risiken und eventuellen Nebenwirkungen fragen Sie einen Münzhändler ihres Vertrauens.
    Da wird ihnen geholfen.Auch was ankaufspreise angeht.

Die bisherigen Sichtweisen sind doch sehr eng fokussiert.

• Naja, wenn man nahe am Erscheinungsdatum eine "Sammlermünze" wie einen Lunar oder Panda kauft, ist das Risiko superviel zu verlieren halt gering. Er ist halt dann 20 oder 50 Euro teurer als ein Krügerrand, zur Not ist die Differenz beim Verkauf weg. Keine große Sache, der Goldpreis kann mehr schwanken. Wenn ich mir ne Münze in "proof" Ausführung kaufe, gehe ich sogar davon aus, dass der Aufpreis zu einer normalen Version Liebhaberei ist, und ich wenig davon wiedersehen werde. Der Deal ist was Hübsches zum Anschauen zu kriegen.

Bei "echter Numismatik" ist es doch genau der Job des Händlers, nach Möglichkeit zum Gewichtspreis einzukaufen, und hinterher einen Sammler zu finden, der das dann unbedingt will. Daher fürchte ich, dass der "Münzhändler des Vertrauens" hier keine große Hilfe sein wird. Und wenn ich mich mit dem Thema befasst habe, und mich vom Händler nicht über den Tisch ziehen lasse, dann gibts halt gar keinen Ankauf.... :D

Am Ende geht die ganze Sache dann den Weg der Briefmarken :D
    Was eigentlich ziemlich schade ist, da es soviel schönere Sachen gibt, als immer nur Bullion.

(Warum eigentlich Pamphlet ? Hat Dich doch niemand angegriffen... )

• Nein,angegriffen hat mich keiner.
    Habe ich ja auch nichts von geschrieben,oder? :)

Der Münzhändler deines Vertrauens wird dir auch einen fairen Ankaufspreis unterbreiten.

Aber da ist schon dein Problem.Du hast keinen Münzhändler deines Vertrauens. :(

• Ich hab noch nix verkauft von meinem Kram :D

Daher hast Du leider Recht, ich hab keinen Münzhändler meines Vertrauens. Nur Münzverkäufer denen ich vertraut hab :D
    Manche Ankaufslisten im net lassen mich aber Ungutes vermuten, sehr viele "große" Adressen nennen überhaupt keine Ankaufspreise für Numismatik. Nur was sie selber gerne hätten, wenn sie was verkaufen.

Ich hab da wirklich Halbwissen, bis überhaupt kein Wissen. Es gibt Listen die für altes Umlaufgold geringere Ankaufspreise bieten, als für bankübliche Bullions. Ich denke mal, das treibt viele (wie mich auch teilweise) in die "Sammlermünzen". Was ich eigentlich bedauerlich finde.

• Ok,
    so wie es den anschein hat,gibt es für dich nur "Listen" im Internet.
    Noch nie auf einer Münzbörse gewesen?
    Sollte jeder mal gemacht haben.
    Da siehst du dann mal die Vielfalt was es alles gibt.
    Da lernst du auch die unterscchiedlichsten Leute kennen.

Weiss nun nicht aus welcher Gegend du bist.
    Gibt es bei euch in der Umgebung keinen Münzhandel?

• Bin aus NRW, klar gibt's Münzhändler in der Nähe. Bei den meisten stehen halt nur Verkaufspreise auf ihren Homepages.
    (logischerweise, geht ja schlecht einen Preis zu nennen, ohne genau meine Münze gesehen zu haben)

Es reizt mich schon ziemlich z.B. einen Aureus zu besitzen. Habs aber immer sein gelassen.

http://www.muenzen-ritter.de/7…reus-119-125-ss-vzss.html

Ist so ein Beispiel. Dann hab ich halt lieber doch Pandas oder sowas genommen. Dann krieg ich wenigstens sicher den Unzenpreis wieder, wenn ich mal verkaufen müsste. Bei der römischen Münze z.B. kann ich es überhaupt nicht einschätzen.
    Finde auch die 20 Dollar Münzen (Liberty Head und Double Eagle) schöner als Maple Leafs oder Kugerrands. Hab aber nur wenig davon, damit Risiko nicht zu groß wird. Außerdem finde ich das "grading" Theater furchtbar.

Münzbörse ist ne gute Idee. Hab ich sowieso geplant.

Schriftgröße:  A A A A A