Diebstahl/Einbruch ! Sammlung weg!!!!!!!

  • Werde jetzt noch alle Goldhändler etc kontaktieren

    Mhm :hae:
    wenn Dein "Besuch" nicht unbedingt Metallexperte und nicht von sonstwo herkommt, bleiben wohl 2 Möglichkeiten;
    a) Händler im Umkreis die sowas ankaufen (inserieren ja auch oft in den örtlichen Zeitungen im Kleinanzeigenbereich)
    b) Onlinekauf, was man schon mal hört, 123Gold ,Scheideanstalt etc (tipst einfach mal Silberankauf ein)


    Weil ich geh doch mal schwer davon aus, das auch Diebe etwas auf Sicherheit bauen ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ja für mich war das ein wenig "Freiheit" und "Lockerheit"

    Das kann ich sehr gut verstehen. Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man nicht ständig ein "grundlegendes Misstrauen" (so nenne ich das jetzt mal) mit sich rumtragen muss. Allein: Die Erfahrung zeigt einfach, dass Vertrauen schon oft missbraucht wurde. (Zu Zeiten unserer Großeltern soll das ja noch anders gewesen sein. Aber dafür wurden auch kleinste Vergehen - auch wenn es sich um ein Versehen handelte - oft hart bestraft, vielleicht zu hart.)


    Dieses ständige Abschließen aller möglichen Dinge (wie z.B. Haus, Auto, Fahrrad ...) ist vielleicht auch der Preis für mehr Freiheit im Vergleich zu vor 100 Jahren.

  • Tschuldigung wenn ich das Ganze fuer einen Witz halte.
    Ich weiss nicht was ein billiger Moebeltresor, oder Wandsave in Deutschland kostet, aber ich hab sogar einen im Kofferaum meines Handwerkerautos am Blech angeschraubt, um darin meine Laser zu transportieren.
    Ich mag mir noch gefallen lassen, wenn Oma ein Geldbuendel unter der Matratze hat, aber hier rumzu heulen ist echt peinlich.

    • Offizieller Beitrag

    Aus Fehlern kann, aber muss man nicht lernen....hoffen wir für Jerome, dass er lernt.
    Indische Weiheit: "Hilf dir selbst, so hilft dir Gott!".
    Dass die Polizei, dein Freund und Helfer, wirklich helfen kann, wage ich zu bezweifeln!
    Nach einem Einbruch in meine Geschäftsräume vor Jahren (Portokasse weg mit 300 Euro, wenig Schaden) hatte die Polizei sogar noch einen Anflug von Mitleid mit den Täter...es gehe halt nicht allen Leuten so gut wie mir, wurde mir allen Ernstes erklärt! Um jeden Verdacht de Beamtenbeleidigung zu vermeiden, fragte ich nicht, ob er denn den Täter kenne...


    LF

  • Jerome:


    ich würde auf jeden Fall eine Anzeige bei der Polizei machen, vielleicht hast Du ja Glück


    hier war eine Diebesbande von DHL Pakettransport-Subunternehmern die Pakete geschlitzt und Wertsachen geklaut hatte so blöd dass sie die geklauten Münzen genau dem Münzhändler angeboten hatte der sie verschickt hatte


    :D


    da hat man dann auch einiges bei denen gefunden was dann dem rechtmässigen Eigentümer bzw. Versender wieder zugeordnet werden konnte


    oder eine Suchanzeige nach Silber Gabun Böcken in der Umgebung der potentiellen Täter an der Strassenlaterne plazieren?


    brauchst halt einen Kumpel der das Telefon dann bedient und denen nicht bekannt ist


    :hae:

  • Anzeige ja, Hoffnung etwas zurück zu bekommen würde ich mir keine machen. Was weg ist ist weg. #kulturbereicherung #neubürger #wirschaffendas

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Das ist zwar alles ärgerlich was passiert ist, aber ich verstehe das Problem nicht.


    Wenn Jerome eine Hausratversicherung hat, meldet er den Schaden der Versicherung und die wird ( bei polizeilicher Anzeige und Feststellung des Einbruchs ) wohl zahlen müssen.
    Mit dem Geld kauft Jerome sich das Metall nach und das wars.

  • Also meine Hausrat zahlt bei Einbruch bis 30% der Versicherungssumme für Verlust von Wertgegenständen ( auch Sammlungen und Münzen ) bei Einbruch.
    Da ich über Kaufbelege beweisen kann, was ich gekauft habe, werden die wohl zahlen müssen.
    Wenn das nicht freiwillig passiert, dann würde ich das halt über meinen Anwalt einklagen.


    Bei einem Freund von mir wurde auch eingebrochen, seine Hausrat hat 15 K ohne Probleme zu machen überwiesen.

  • Also meine Hausrat zahlt bei Einbruch bis 30% der Versicherungssumme für Verlust von Wertgegenständen ( auch Sammlungen und Münzen ) bei Einbruch.
    Da ich über Kaufbelege beweisen kann, was ich gekauft habe, werden die wohl zahlen müssen.
    Wenn das nicht freiwillig passiert, dann würde ich das halt über meinen Anwalt einklagen.


    Bei einem Freund von mir wurde auch eingebrochen, seine Hausrat hat 15 K ohne Probleme zu machen überwiesen.

    Es war kein Einbruch. Er hat den Schlüssel irgendwo rumliegen lassen. Selbst wenn du das bei der Bullerei nicht angibst, hast du ein Problem mit fehlenden Einbruchsspuren.

  • dass eine Ex-Frau ein solches Risiko eingeht, in den Geschäftsraum eindringt,
    eine schwere Box aus dem Gebäude trägt und dabei dem Hausbesitzer bzw. einer
    Menge anderer Personen dabei begegnen könnte ist äußerst unwahrscheinlich.


    Da es sich wohl um ausstehende Unterhaltsforderungen handelt, könnte die Frau
    die Edelmetalle sehr einfach von einem Gerichtsvollzieher pfänden lassen.
    Risikolos !


    Es ist kein Geheimnis, dass unterhaltspflichtige Selbstständige ihr Einkommen
    steuern, um möglichst wenig Ehegatten-Unterhalt zahlen zu müssen.
    Da verschwinden dann auch schon mal die mobilen Wertgegenstände vor einer
    Pfändung. Beliebt ist auch die Spielbank, als Vorwand für den Verlust.


    Forderungen von Geschäftspartnern und Lieferanten, sofern sie berechtigt
    sind, können auch über einen Titel bzw. Gerichtsvollzieher vollstreckt werden.
    Auch unwahrscheinlich dass Geschäftspartner eindringen und die Box mit
    EM entwenden.

  • Also meine Hausrat zahlt bei Einbruch bis 30% der Versicherungssumme für Verlust von Wertgegenständen ( auch Sammlungen und Münzen ) bei Einbruch.
    Da ich über Kaufbelege beweisen kann, was ich gekauft habe, werden die wohl zahlen müssen.
    Wenn das nicht freiwillig passiert, dann würde ich das halt über meinen Anwalt einklagen.


    Bei einem Freund von mir wurde auch eingebrochen, seine Hausrat hat 15 K ohne Probleme zu machen überwiesen.

    bezahlt die Versicherung auch wenn das ganze Gold und Silber ungesichert in ein Schublade aufbewahrt wurde?
    oder ist ein Schranktresor o.ä. schon eine Mindestanforderung.
    Kaufbelege beweisen nichts, man kann ja in der Zwischenzeit verkauft haben.

  • Zum Hausschluessel- ich hab nen Keysave um die Ecke an der Wand angeschraubt. Der haengt an 4 massiven Schrauben und lasst sich nicht leicht mitnehmen und woanders aufsaegen. Du kannst beliebig viele Zahlen einstellen. Gibt's fuer kleines Geld - notfalls bei Aliexpress.
    https://www.aliexpress.com/who…archText=outdoor+key+safe


    Im Haus hab ich nen Moebeltrsor (Eltern hatten ein Goldschmiedegeschaft) von 400 Kg. In Deutschland bewahrte ich meine Waffen und Munition darin auf. Aber einen Kleineren, den man im Schlafzimmerschrank versteckt an die Rueckwand duebelt, reicht aus und kostet ebenfalls nicht viel.
    Dann gibt es keine Probleme mit Versicherungen.
    Fotos und die Quittungen sind sowiso eine Saelbstverstaendlichkeit.
    Ich meine nur, wer hier Beitraege schreibt und mitliest, sollte doch in der Lage sein, besser auf seinen Krempel auf zu passen.
    [Blockierte Grafik: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1e68tLVXXXXc.XXXXq6xXFXXXH/Combination-Key-Safe-Wall-Mounted-with-Rubber-Case-Key-Storage-Organizer-Boxes-Keys-Organizer-Boxes-Small.jpg]

  • Richtig geiles Teil, wird gekauft! <3 Danke lese mir den Rest später durch, bisher keine Neuigkeiten, der vermeintliche Dieb hat sich aber gemeldet per whatsapp wegen seiner absurden Forderungen, also er möchte Geld von mir obwohl er -250 Arbeitsstunden hatte! Das Geld war immer eine kleine Zugabe zum Gehalt *husthust*

  • da wäre ich schon mit 200 Mann ,aufgetaucht wie ein Tornado :D


    zu Kaffe und Kuchen :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: na wenn du jetzt weisst (beweisbar),wer der Mörder ist ,dann zieh ihn vor Gericht bzw. Polizei
    StaatsAnwalt usw. 8o und schreib dir immer auf wie Datum ,UhrZeit ,Inhalte macht sich immer gut
    usw. untermauert die glaubwürdigkeit ... :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Tja, auch ich wurde kürzlich "ausgeraubt", Standort 40545 Düsseldorf
    Ich muss vorwegschicken, ich bin seit 2 Jahren Dialysepatient und kann nur noch 10 kg tragen.
    Ende Mai hatten wir einen Wasserschaden (Druckwasserleitung im Altbau), der das Wohnzimmer "geflutet" hat.
    Nach 2 Wochen Trocknereinsatz stellte sich heraus, dass der 3,5 Meter Eichenwohnzimmerschank demontiert und ausgelagert werden muss.
    Ein Schadensanierer. mit Sp vorn im Namen. hat gegen Euro 3.500 die Demontage, Auslagerung des Hausrates und Lagerung in einer meiner Garagen angeboten und den Zuschlag erhalten.
    Im Schrank war eine große Blechkiste mit allen Millitariasammlungsteilen meines verstorbenen Vaters (Flieger in WK II) mit Koppel, Offiziersdolch, Orden, Schulterklappen, Schnüren, Mützen, Fliegerstoppuhr aus Armaturenbrett Focke Wulff 190, Lange und Söhne Offiziersuhr etc.
    Im Weiteren gab es eine Kassette in Schuhkartongröße mit einer 5 DM Gedenkmünzensammlung sowie ca. 15 kg DM Münzgeld bestehend aus 50 Pfennigstücken Bank Deutscher Länder etc.
    Bei Demontage des Schrankes wurde jedes Fach von den Mitarbeitern des Sanierers zur BEWEISSICHERUNG mit einem Smartphone fotografiert.
    Leider waren diese Bilder bei Wiederaufbau nicht mehr verfügbar.


    Leider hat sich bei Einräumen des wieder aufgestellten Schrankes noch beim Einräumen herausgestellt, dass die Millitariasammlung grossteils geplündert wurde (nur noch das Fliegerbuch ist vorhanden) und die Kassette mit den Silbermünzen/DM Münzen gestohlen.


    Eine Umlagerung in andere sichere Behältnisse war unmöglich, da die mit wichtigen Akten und weiteren Sammlungen voll sind. Banksafe war leider zu klein.


    Anlässlich des Aufbaus bzw. des Schrankeinräumens konnte ich feststellen, dass entgegen Absprache, ca. 15 Kartons auf unserem Garagenhof UNBEAUFSICHTIGT abgestellt wurden und ein Mitarbeiten der Sanierungsfirma mit einem VW-Bus über mehr als 2 Stunden UNABGEMELDET verschwand.


    Dieser Sachverhalt wurde auf dem Arbeitsnachweis dokumentiert.


    Die Wiedererlangung der Millitariasammlung meines Vaters würde ich mit Euro 5.000 belohnen.
    Ich hoffe aber, dass ich zumindest über die Betriebshaftpflicht der Fa. Spxxxx angemessen entschädigt werde.


    Sollte einem Leser etwas dieser Wertgegenstände nach dem 28.07.16 bzw. 12.09.16 angeboten worden sein
    bitte ich um Kontaktaufnahme gegen angemessenen Finderlohn unter ocjm@hotmail.com oder pn.

Schriftgröße:  A A A A A