Gold: 475,-$ im November ?

• Versuch einer Prognose:

Nach der deutlichen Trendumkehr in der 35.Woche hat sich die Situation deutlich verändert. Charttechnisch gesehen scheint Gold seit Dez. 04 einen Kessel zu formen, was, wenn sich das weiter bestätigt, zur Folge hätte, das die Unterstützungslinie in der ersten Oktoberhälfte, in der ich ein Tief erwarte, bei knapp über 440$ liegt. Bricht Gold nicht durch, könnte ein weiterer Anstieg möglich sein, über 456$ bis Richtung 480$ in der ersten Novemberhälfte (44. / 45.Woche).
    Dann müßte Schluß sein und die Hausse wäre beendet.

Silber befindet sich noch immer im schmalen Abwärtstrendkanal. Hier ist ein Ausbruch nach oben möglich wie auch nach unten.

Platin steckt in einer interessanten charttechnischen Situation, die häufig vorkommt. Sollte die bestehenbleiben, wandert der Preis in enger Spanne an der Unterstützungslinie hoch und sollte 925$ nicht merklich überschreiten. Ein Top erwarte ich nächste Woche, bevor wieder eine technische Korrektur einsetzt. Sollte diese kommen, könnte Platin rasch unter die Unterstützung fallen und wieder bei 890$ stehen.

Beim DAX sehe ich maximal 5150. Die könnten demnächst oder in ein paar Wochen erreicht werden. Dann sollte der deutliche Anstieg seit April mit einer merklichen Korrektur verdaut werden.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Gold, Silber, Platin:
    Mein Kursziel von ca. 475,- wurde viel früher erreicht als erwartet. Da Gold das ganze Jahr bereits einen unklaren Kursverlauf zeigt, könnte es nun auch wieder ganz anders laufen, als 99% der Analysten glauben. Das würde dann bedeuten, daß Gold sein Top bereits hinter sich hat, oder nach einer Konsolidierung/Korrektur nur noch schlapp weiter läuft, vielleicht das bisherige Top noch knapp überschreitet.
    Bestenfalls sind auch Kurse von 480-493 möglich. An über 500 $ glaube ich erst, wenn es soweit ist. Ansonsten verschiebe ich das auf 2006/07.

Platin lief ebenfalls etwas stärker als gedacht und Silber arbeitete sich lediglich vom leicht sinkenden in den waagerechten Trendkanal hoch.

Nach einer Konsolidierung könnte es nochmals festere Kurse geben bis Anfang November.
    Ich halte nach wie vor Notierungen unter 400 $ wahrscheinlicher als über 500 $.

DAX:
    Der aktuelle steigende Trend läuft bereits seit der 35.Woche. Man darf nicht nur auf den DAX und DOW starren sondern auch auf den EuroStoxx 50. Nach holprigen Wochen sehe ich einen Anstieg bis ca. 5070 Punkte im DAX. Beim DOW sind vielleicht nicht mal mehr 10700 möglich.
    Im Oktober sollte der Anstieg jedenfalls beendet sein. Die schon länger erwartete saftige Korrektur könnte dann folgen.

Da ich mich in letzter Zeit öfter mal irre, alles ohne Gewähr!

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von thobaffin
    Gold, Silber, Platin:

Ich halte nach wie vor Notierungen unter 400 $ wahrscheinlicher als über 500 $.

Moin,
    also darauf würde ich mich nicht einstellen!! ;)

Grüsse

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Kessel = Untertasse

Schade daß man mich hier als Laie oder gar Spinner betrachtet.
    Ich dachte, ich verstehe was von der Sache.

• Zitat

Erinnert sich noch jemand an das Experiment vor einigen Jahren, welches zwischen einem Affen und mehreren hochbezahlten und hochqualifizierten Börsenprofis stattfand?

Der Affe hat dabei nichtmal schlecht abgeschnitten..... :D

Es grüßt
    Der Misanthrop :D

• sag mal, Du wirst nicht desöfteren verhauen wegen beißendem Sarkasmus, oder? 8)

Experimente dieser Art gab's mehrere. Meinst Du das mit den Dartpfeilen? Das perfide an diesem Experiment war, daß niemand auf die Dart-Trainingsstunden des Affen näher einging. Und das ist doch nicht fair, oder? ...

thobaffin

Es liegt mir fern, Personen zu kritisieren. Ich lerne halt gern dazu ...

mfG Fab

• Zitat

Original von LeFabrizio
    sag mal, Du wirst nicht desöfteren verhauen wegen beißendem Sarkasmus, oder? 8)

Experimente dieser Art gab's mehrere. Meinst Du das mit den Dartpfeilen? Das perfide an diesem Experiment war, daß niemand auf die Dart-Trainingsstunden des Affen näher einging. Und das ist doch nicht fair, oder? ...
    mfG Fab

@Le Fabrizio
    Experimente mit Affen und Börsenprofis gab es in der Tat mehrere....und ich kann mich an keines erinnern das ein "Börsenprofi" gewonnen hat.

Hier bei uns in NRW gabs auch mal nen bekannten "Börsenprofi" der sich in der Soap "Stern TV" unglaublich heavy im Wettstreit gegen einen Affen blamiert hat....
    Da fällt mir auf....ich hab schon lange nichts mehr von "Mr. Daks" gehört :D

Verhauen tut man mich nicht....meine Bodyguards heißen Mr. Smith & Mr. Wesson :D

Es grüßt

• Zitat

Original von thobaffin
    Kessel = Untertasse

Gold gerade bei 390 Euro!

Du hattest Recht, ist noch unter 400 :D

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

• Ich hätte gerne schon früher auf die etwas höhnischen Bemerkungen geantwortet, aber mein PC hatte einen Virus eingefangen, ich jedoch nicht!

Rückblickend betrachtet lag ich doch gar nicht so falsch mit meinen Vermutungen, oder?

DAX/DOW
    Der Dax erreichte die von mir erwarteten 5070 (hier war eine starke Widerstandslinie) und ging sogar noch klar drüber, aber nur ganz kurz. Es ging wie vermutet holprig weiter.
    Der DOW schaffte wie erwartet nicht die 10700.

Ich schätze die Lage nun so ein:
    Es hat sich inzwischen die Schwierigkeit ergeben, daß sich verschiedene Zyklen/charttechnische Besonderheiten überlagern!
    Nach dem ältesten Zyklus machten die meisten Aktienmärkte ihr Tief schon früher als gedacht, der 35.Woche. Planmäßig wäre ein Tief in der 37./38. gewesen, aber planmäßig läuft an der Börse nie etwas. Dennoch gab es einen deutlichen Abtaucher in der 38.Woche. Dieser Zyklus war also nicht völlig falsch.
    Inzwischen hat sich speziell beim DOW / S&P500 offensichtlich ein anderer Zyklus etabliert, der immer prägnanter wird. Welcher sich durchsetzen wird, kann man unmöglich sagen.
    Darüberhinaus gibt es eine weitere Besonderheit, nämlich daß sich ein ganz bestimmtes Muster gebildet hat, mit Top-Punkten, die man sehr gut beim DOW erkennen kann. Geht es nach diesem Muster weiter, könnten die Aktienmärkte noch den ganzen Monat Oktober stabil bleiben. Ein deutlicher Einbruch müßte es nach diesem Muster erst/spätestens in der dritten Novemberwoche geben.
    Selbstverständlich ist es extrem gewagt auf sowas zu setzen und es läßt sich auch nicht sagen, wie weit sich die Märkte bis dahin erholen. Eine Ermüdung/Schwäche macht sich breit. Vielleicht schafft der Dax nochmal den Sprung über 5100 - sieht eigentlich ganz gut aus. Bei 5150 gibt es einen extrem starken Widerstand.

G O L D :
    Die von mir erwarteten 475$ kamen viel früher als gedacht - ist doch schön wenn man etwas schneller bekommt als gedacht! Und auch ein Tief gab es in der 40./41.Woche. Allerdings nur klar erkennbar beim Amex Gold Bugs Index.
    Zu meinen früheren Erwartungen möchte ich nichts mehr hinzufügen. Ich bleibe dabei, daß ich an Kurse von 500 erst glaube, wenn es soweit ist. Das Jahr hat noch 2,5 Monate und es ist grundsätzlich alles möglich, nämlich daß sich die feste Tendenz noch wochenlang fortsetzt. Meine Überschrift lautete: 475$ im November Zu den Indikatoren ist zu sagen, daß sich ein Investment auch monatelang nach oben bewegen kann, sämtliche Indikatoren auf eine extreme Überhitzung hindeuten, und trotzdem geht es weiter rauf. Siehe Gold im Jahr 1979. Wer da bei 400 verkauft hat, weil die Indikatoren dies indirekt empfohlen haben, hat sich sicherlich sehr geärgert.
    Wie auch immer, siehe meine ursprüngliche Überschrift: 475$ im ""November""!

• thobaffin
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Genesung deines Computers.

Desweiteren möchte ich bemerken, das sich deine Prognosen so anhören wie der tägliche Wetterbericht...nur mit dem Unterschied das die Meteorologen für ihre Prognosen bezahlt werden.....

Desweiteren hast du in deinem letzten Posting das Fragezeichen hinter deiner ursprünglichen Überschrift vergessen...

Es grüßt

• []Original von Misanthrop[/i]
    Desweiteren möchte ich bemerken, das sich deine Prognosen so anhören wie der tägliche Wetterbericht...

Wetterberichte sind für die nächsten Tage meistens richtig.
    Ansonsten halte ich nicht viel von Vorhersagen.
    Ich warte jetzt erst mal ab, wann Gold die 500$ erreicht.

Schriftgröße:  A A A A A