Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • Was hast du da bezahlt?


    Euros? :D
    Platin ist derzeit auch erhältlich. Für Knapp unter 900.
    Aber wo gibt es Rhodium?
    Wie hier http://www.faz.net/s/Rub58BA8E…Tpl~Ecommon~Scontent.html berichtet "galt Rhodium wegen des hohen Preises bisher als äußerst exklusives Schmuckmetall, das nur zu besonderen Anlässen nachgefragt wird. Barack Obama beispielsweise soll für seine Ehefrau einen mit Diamanten besetzten Rhodium-Ring bestellt haben, um ihr für den Einsatz im Wahlkampf zu danken."
    na siehste :thumbup: , Standesgemäß.
    Noch schöner finde ich den nach folgenden Absatz:
    "Prognosen über die Entwicklung des Rhodium-Preises anzustellen ist schwierig. Der Markt ist undurchschaubar und klein. Nur 25 Tonnen werden im Jahr produziert, der Großteil stammt aus Südafrika, der Rest aus Russland. Der Käuferkreis beschränkt sich auf wenige Abnehmer aus der Industrie, die direkt mit den Produzenten verhandeln und dabei auf Geheimhaltung bedacht sind. An den Metallbörsen findet kaum Handel statt. Wegen der Enge des Marktes können schon einzelne Transaktionen zu hohen Kursausschlägen führen."


    Gilt das dann sinngemäß auch für Platin und Palladium - oder gar Gold (gar Silber?).
    Wie wichtig sind die Terminbörsen eigentlich - wieviel Prozent werden da gehandelt - oder nur als Papiere hin- und hergeschoben.
    Gibt es dazu irgend eine verlässliche Aussage?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Na mich würden nur ein-zwei Palladium-Münzlein auch sehr reizen, aber die sind ja soooooooo weit vom Spot weg überall...


    Gut, Spot rund 640+19% "Mehrwert"+ 18 % Spanne= 895 (rund). Also soviel sind 18% dann ja nun auch wieder nicht. Für jeden Schuh und jede Tomate legst du mehr hin... :P

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • *kopfkratz*
    Is der Spot nicht irgendwo bei 150 Teuro?


    Achso, du redst von Platin, ich red von Palladium.


    Ups, stimmt, Entschuldigung. Also bei Palladium habe ich noch nichts unter 256 gehabt (das waren rund 55% ). Und dann als Barren.
    Es gibt wohl einfach zu wenig, erst recht Münzen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)


  • Was hast du da bezahlt?


    Der Spot lag bei 161 $.


    Habe aber keine Münzen gekauft, sondern Barren, umgerechnet auf die Unze für knapp unter 200 Teuros inkl. Aufgeld und UST. Das aufgrund meiner Einschätzung nach, daß sich bei ca. 160 $ ein Boden bilden sollte, ich hoffe nur, daß ich nicht zu optimistisch war, jedoch liegt heute der Spot schon wieder bei knapp 180 $, muss aber nicht wirklich viel bedeuten.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hallo tut.anch.amun ,


    Zitat

    Habe aber keine Münzen gekauft, sondern Barren, umgerechnet auf die Unze für knapp unter 200 Teuros inkl. Aufgeld und UST.

    Verrätst du mir wo du die Barren erworben hast (Heraeus)? Stückelung in 100 Gramm? Vor zwei Jahren hättest du dafür einen 1000 Tausender auf den Tisch legen müssen.

  • Hallo tut.anch.amun ,



    Verrätst du mir wo du die Barren erworben hast (Heraeus)? Stückelung in 100 Gramm? Vor zwei Jahren hättest du dafür einen 1000 Tausender auf den Tisch legen müssen.

    Nein, handliche Kilobarren, aber momentan muss man schon rumtelefonieren um irgentwo etwas zu finden. PA hatte die auch noch bis vor 1-2 Stunden gelistet, letzter Preis dürfte da um die 6.700 € gelegen haben, also schon bei knapp 210,- die Unze.
    Scheinbar war ich aber nicht alleine auf Einkaufstour in den letzten Tagen :) , es könnte sich beim Palladiumpreis langsam der Boden bilden, sieht zumindest danach aus. (Hoff ich zumindest).
    Ansonsten bleiben noch die Münzen mit dem Schiff als derzeit günstigster Preis , auch noch Maples für ca. 320,- oder Emu's für 370,- (wobei letztere doch recht teuer erscheinen)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag (und viel Erfolg bei der Suche)
    Tut


  • :thumbup: , na wenigstens etwas gut erwischt und eingesackt über den Winter, auch wenn es mit den Aktien diesmal nicht gefunkt hat (selber schuld :boese: ).


    Spot sagt gerade: knappe 260 $ und noch gut Luft 8o :)


    wünsche


    ...einen goldigen Palladiumtag


    Tut

  • Hier bietet ein Ami die "Cook" Münze in Proof an. Ist das denn war? Habe davon noch nichts gehört. Bei ebay werden sowieso wieder einige Münzen zu sehr ambitionierten Preisen angeboten.
    Frank Augenstein hat auch wieder mal etwas Neues. Die Pd-Münze "Sea Venture"von 1987 mit Box usw. und die ist wirklich Proof.


    Gruß
    ich

  • Hier bietet ein Ami die "Cook" Münze in Proof an. Ist das denn war? Habe davon noch nichts gehört. Bei ebay werden sowieso wieder einige Münzen zu sehr ambitionierten Preisen angeboten...


    Die Cook Münze gibt es bis dato definitiv NICHT in Proof/ Polierter Platte. Das Stück wurde im Untergrund in Proof-Like (PL) geprägt, wobei das Motiv und die Schrift matt gehalten wurde.
    weitere Infos: http://www.palladiumblog.de/50…%E2%80%9C-cookinseln-2009


    Allerdings muss man sagen, dass die Prägung auch von Professional Coin Grading Service als PR (= Proof /Polierte Platte) eingestuft wurde.
    weitere Infos: http://www.palladiumblog.de/50…amerikanischen-gewaessern

  • Dachte ich mir doch. Dann sollte die Münze aber wenigstens gegradet sein.


    Ciao
    ich


    Auch wenn PCGS, NGC & Co. das Stück als Proof einstuft, bleibt es bei Proof-Like. Je nachdem wie neu die Stempel sind, kann schonmal ein anderer Effekt erzeugt werden. Außerdem sind die Unterschiede zwischen Proof und Proof-Like teilweise fliesend.

  • Auch wenn PCGS, NGC & Co. das Stück als Proof einstuft, bleibt es bei Proof-Like. Je nachdem wie neu die Stempel sind, kann schonmal ein anderer Effekt erzeugt werden. Außerdem sind die Unterschiede zwischen Proof und Proof-Like teilweise fliesend.


    Die dt. Gedenkmünzen sind ja auch "spiegelglanz" was dem englischen "proof-like" entspricht, dennoch werden sie immer als PP angeboten. De facto wird in Deutschland zwischen PL und PP eh nicht unterschieden.

Schriftgröße:  A A A A A