Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • Zitat

    Original von ich
    Ist schon eigenartig, bei ebay sind nur 98er und 95er von Down Under unterwegs. Die letzen erzielen garnicht so hohe Preise ?(


    Ist da viel Zoll fällig?


    Na ja, ich habe ja schon ..... :]


    das Bild weckt Ambitionen, - aber ich bleib bei dem einen 98er, den ich hab, - das wird mir sonst zu teuer. ;)


    Grüsse,
    gutso


    PPS: Beimirnixzuverzolle. "Tante aus Schweden." ;)

  • hallo zusammen,


    sehe ich auch so, glaube kaum daß das Geschäft überhaupt zu Ende geführt wurde. Die wiederum reingesetzten EMUs fanden auch zu jetzt 619 Euros
    keinen Käufer, und wurden heute vormittag überraschend beendet.
    Mal sehen wie es weitergeht. Sorry, ich glaube nicht so recht an die angeblich bei einer Bank verstaubten und nun aufgetauchten 15-20 Stücke der 98er EMUs.
    Da kommt mit Sicherheit noch ne ganze Menge mehr, aber das wäre wohl
    nicht im Interesse einiger Münzhändler, wenn da Mengen bekannt werden.
    Solche Verkaufspreise, wie die um 900 Eurönchen sind wirklich mehr als stattlich. Und den Markt möchte man nicht kaputtmachen. Abwarten kann viel Geld sparen. Für die eigene Sammlung mag der Einkaufspreis nicht so wichtig zu sein, aber es gibt ja etliche die spekulieren auf gigantische Wertentwicklungen (siehe die Constellations-Bären, da haben Anfangs auch einige ziemlich überstürzt zugeschlagen und vielleicht etwas zuuuviel bezahlt) Der Weiterverkauf könnte dann etwas enttäuschend verlaufen. Der Sammlerkreis mit Schwerpunkt Pd-Münzen ist immer noch mehr als klein. Das ändert sich nur sehr langsam.


    We will see!!!
    Gruß PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • Hallo PC,


    Du hast recht wenn Du zur Vorsicht mahnst, sicher hätte es mehr geholfen, bevor die Käufer bei 666 Euro zugeschlagen haben.
    Aber immerhin, auch jetzt bringt Deine Feststellung einige zurück in die Realität.


    Die Constellations werden sich wegen der viel geringeren Auflage langfristig anders entwickeln, ich hab meine im Schnitt günstig erwischt.
    Aber es werden auch da keine weiteren für mich folgen.
    Immer ist ein Restrisiko zu bedenken.
    Man muss auch immer (vorher) wissen, wo man anfängt und wieder aufhört, obs Aktien sind, Münzen oder ... (alles?)


    Grüsse,
    gutso

  • Übrigens:



    Zitat

    Privates Bewertungsprofil
    Das Mitglied bullionsammler möchte die erhaltenen Bewertungskommentare nicht veröffentlichen. Es können trotzdem Bewertungen für dieses Mitglied abgeben werden. Die abgegebenen Bewertungen werden oben als Bewertungsprofil angezeigt. Mehr zum Thema Private Bewertungen.


    So ein ***


    Anmerkung von Twinson:
    Derartige Ausdrücke sind im Forum nicht gewünscht. Ich bitte ausdrücklich um Beachtung. Danke

  • Ich würde hier nicht auf Sammlerwerte spekulieren. Alles über 2.000 bnis 3.000 Exemplare ist bei modernen Gold- und Platinmünzen (auch bei Pd) schon sehr viel.


    Statt dessen würde ich auf Top-Erhaltung und ein niedriges Preisniveau (EUR/Gramm fein) setzen. Keine Münzen mit Beschädigungen kaufen.

  • ... ich glaube das fängt erst an. Hier scheint wirklich keine Eile geboten zu sein!!!
    Wer weiß wieviele stücke da noch schlummern! Das kann preislich durchaus noch unter 500 € landen.


    Gruß
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • Zitat

    Original von silber13
    Mich wundert, dass diese 98er ohne Zertifikat, Box usw. angeboten werden. Ist bei den anderen Jahrgängen meist der Fall.




    .


    98er ist ST. Mit Zertifikat, Box usw. sind die Proof Jahrgänge 1995, 96 und 97
    (ST sind die Jahrgänge 1996, 97 und 98)

  • Hallo ich, guten Abend!


    Mein 98er Emu war in einer dunkelblauen Box geliefert worden, auf strahlend blauem Samtkissen liegend.


    Irgendwie habe ich mich aber auch gefragt, ob das in der Form die Originalbox ist.


    Zertifikat war - wie Du es beschreibst - keins dabei, da die Münze ST ist. Aber die Münze ist wirklich ziemlich perfekt, finde ich!
    Die Australier haben das einfach drauf.
    Bin froh, dass ich das gemacht habe!



    Grpüsse,
    gutso

  • Ich halte mal fest: bis vor ein paar Monaten hat es keinen einzigen gegeben, kein Eintrag in einen Münzkatalog, nichts !! Es gab 5 Emus ... dann tauchte der erste 98ger auf, und offenbar nur in Deutschland, und offenbar haben sich etliche Händler eindecken können. (ich hatte auch sehr früh eine Quelle und mir ein paar zugelegt) ... offenbar sind dann ca. 20 in Ebay gelandet, jetzt schätze ich mal, dass eine mindestens so grosse Zahl direkt oder ausserhalb von Ebäh verkauft wurde. Summa Summarum 50, vielleicht sind es 100 ... ich sehe aber kein Indiz, dass es davon jetzt westentlich mehr gibt.


    Ich habe übrigens erfahren, dass einer aus der gleichen Charge, die ich auch bekommen habe, in die USA verkauft wurde. Dort ist der gleich zum Zertifizierer gewandert und MS69 eingestuft worden .. was auch unsere Beobachtung bestätigt: alles perfekte Münzen, keine die in fast 10 Jahren schon mehrere Besitzer gehabt haben wird. Alle Beschreibungen und Fotos, die ich gesehen habe, sind offenbar die gleiche Serie und der Gleiche Zustand: unberührt in Kapsel (mit transparentem Innenring), und ohne Zerti.. Meine Vermutung: der Verkauft ist eingestellt / eingeschmolzen worden, als der Pd Boom gegann, wie es in den Münzkatalogen steht, aber eine kleine Lieferung nach Germany war wohl schon unterwegs. Und die sind hier ohne grosse Reklame und ohne grosses Sammlerinteresse verkauft worden, offenbar an wenige die damals schon Pd gesammelt haben, und vielleicht fast alles nur an einen einzigen Investor, möglicherweise sind davon auch etliche eingeschmolzen worden, als der Pd Boom dann weiterging ... kann also durchaus sein, das wir es hier mit einer 100er oder 200er existierenden Auflage zu tuen haben. Prägezahlen wie die anderen Stgl-Ausgaben, 2500 oder 5000 schliesse ich mal aus: sonst wäre die auch in anderen Sammlungen gelandet, und sonst wären die in den vergangenen 10 Jahre wenigstens ab und zu mal aufgetaucht. Mir hat der Händler Peter Strich in Melbourne noch vor 2 Monaten auf die Frage ob er 98ger liefern könne, geantwortet: Nein, die gibt es nicht. "never minted" !


    Also warten wir mal ab, wenn der Preis noch was nachgibt, wenn weitere 20 verkauft werden, und dann wirds spannend, wenn dann keine weiteren mehr auftauchten.

  • Hallo,
    finde auch, das ist jetzt eine spannende Geschichte.
    Hatte hier nicht mal jemand Kontakt zu dem Autor Rene Frank? Der wird ja wohl auch weiter recherchieren.


    gutso
    Zur Box: In den originalen Münzboxen, gleich welcher Münzen auch immer, sind eigentlich immer passende Vertiefungen. ist das bei deiner auch so? Du schreibst "auf" Samt liegend.


    Gute Nacht

  • @all
    Ich kann juergenlangen's Vermutungen oder Spekulation im groß und ganzen Zustimmen. Sicher ist, dass bis vor kurzer Zeit bzw. aktuell keim jemand weiß, dass es eine 98er Ausgabe gibt. Ich habe auch auf der WMF 07 in Berlin am Stand der australischen Prägestätten nach der 98er Ausgabe gefragt. Dort blickte ich in ratlose Gesichter und jeder sagte mir, dass es diese Ausgabe nicht gibt. Zur Untermalung dieser Aussage zeigten sie mir auch einen australischen Münzkatalog, in dem alle australischen Münze aufgelistet sein sollen. Allerdings findet man auch hier nichts von der 98er Prägung.
    Ich werde meine Recherche weiter fortsetzen und auch versuchen weitere Infos auch aus dem Ausland zu bekommen. Da ich allerdings kurz vor dem ABI stehe, müssen wir uns noch ein klein wenig gedulden.


    @juergenlangen
    Ich selbst habe höchst wahrscheinlich auch Münzen aus der gleichen Lieferung. Ich kann bestätigen, dass die Münzen in hervorragender Qualität sind. Ohne feisnte Kratzer oder Verschmutzungen durch die Prägung. Allerdings kenne ich auch Exemplare aus dieser Lieferung, die durch die Prägung Flecken aufweisen. Die Flecken sind weiß bzw. durchsichtig und legen sich wie ein kleiner Film über Teile der Münze. Durch gute Fotografie sind diese Flecken auf den Bildern NICHT zu erkenne. Deshalb ist vorsicht geboten.


    @ich
    Ich werde René Frank wegen es 98er's noch einmal ansprechen.

  • Habt Ihr schon mal in Erwägung gezogen, daß es sich bei dem 98er Emu um eine Fälschung/Nachprägung handeln könnte ?


    Bei dem Unterschied zwischen Material- und Verkaufspreisen lohnt sich das ja. Und was Schmidt/Hausmann konnten,
    haben ja wohl heute schon viele drauf.


    Also ich kaufe keinen einzigen, ehe ich nicht von offizieller Seite (Perth mint) etwas lese, daß die Münzen authentisch sind.
    Die bisherigen Erklärungsversuche klingen nicht überzeugend, um nicht zu sagen lächerlich.


    Ihr könnt ja mal nen Brief nach Perth schicken.


    Gruß
    cabrito

Schriftgröße:  A A A A A