Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • Was ich recht interessant finde ist, dass momentan die Palladium Pandas (2004/2005) recht stark vor allem im China im Preis anziehen...


    Mittlerweile kostet die 2004er Version 325, die 2005er ca. 300 US Dollar, natürlich ohne Shipping + Taxes... Da habe ich vor einigen Monaten noch deutlich weniger gezahlt :)

    Erfolgreich gehandelt mit wassergeist, sidha, juergenlangen, KROESUS, pop77*

    Einmal editiert, zuletzt von olii ()

  • .... Käufe unter 200 € waren demnach aus heutiger Sicht echte Schnäppchen.
    und so wirds mit den 1998 EMUs auch laufen. Braucht eben seine Zeit bis das
    komplette Angebot im Markt untergebracht ist.


    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • Hallo Palladiumfreunde,


    ich habe eben über dieses Angebot bei Ebay http://cgi.ebay.de/Canada-2007…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    die Firma mit der Webseite http://www.eurokursmuenzen-schach.de/ entdeckt. Kennt Ihr noch andere Seiten, die so eine gute Auswahl an Palladiummünzen hat? Wo bezieht man eigentlich so seltene Münzen wie die 2 Unzen von der Isle of Man sonst her, wenn sie nicht wie zuletzt auf Ebay angeboten wird. Gibt es eigentlich irgendwie so etwas wie einen Marktführer unter den Großhändlern/Händlern in dem Bereich?


    Danke, Gruß Robert


  • Nun, die Preise scheinen mir doch sehr hoch gegriffen zu sein. Du wirst doch keine Promotion für diese Firma machen wollen ?(
    Schau dir mal die Preise bei diversen Händlern, die in diesem Forum erwähnt werden an.
    Z.B. Emu 98


    Grx
    ich

  • Hallo ich,


    nein, möchte ich nicht machen. Ich habe zu spät gesehen, dass es in diesem Thread schonmal etwas zu der Firma zu lesen gab. Aber du musst zugeben, die Auswahl ist nicht übel. Die Preise, ok, das steht auf einem anderen Papier. Bei Argent. kostet der EMU ja inzwischen ca. 560 €. Die anderen Händler haben zwar alle noch höhere Preise drin, aber meinst du der Preis wird noch weiter fallen? Bis jetzt gab es ja nur eine Richtung...abwärts.


    Robert

  • Hi ich,


    also ich denke er wird noch weiter runtergehen. Wenn das wirklich ein guter Preis wäre, dann hätten sich schon längst einige Leute eingedeckt. Vermutlich wird der Preis bald nochmal mindestens 50€ fallen. Wir werden es ja sehen :) Die Preise die man in anderen Shops sieht sind sowieso unangemessen, finde ich.


    Gruß, Robert

  • Zitat

    also ich denke er wird noch weiter runtergehen. Wenn das wirklich ein guter Preis wäre, dann hätten sich schon längst einige Leute eingedeckt.


    Nach Angaben verschiedener Händler kaufen die Leute völlig prozyklisch, also wenn die Preise steigen bzw. bereits hoch sind, wird viel gekauft. Wenn die Preise tief sind, kaufen nur Wenige, da alle darauf hoffen, dass es noch günstiger würde. So verpassen die meisten Leute immer den idealen Einstiegszeitpunkt.


    Ich denke, genau das wird beim Emu 98 passieren. Den aktuellen Preis finde ich nicht teuer angesichts der Höchstauflage von 5000 Stück. Schauen wir mal, was in einigen Jahren für den 98er Emu verlangt wird... 8o

  • Hi, ich denke auch, dass es so ist wie bob schreibt. Die anderen Händler haben sich möglicher Weise nicht so eingedeckt oder der Emu macht nicht so einen bedeutendenTeil ihres Geschäfts aus.
    So warten sie die Zeit ab, wenn die Preise wieder steigen, wie bob es auch vermutet.
    Gerade weil sie bei ihren Preiseb bleiben, rechne ich auch mit wieder absteigenden Preisen und würde kaufen.


    Grüße
    ich

  • Leider kann ich euch erst heute die Statistik für den Mai vorstellen. Der Grund dafür ist, dass es in meinem Wohnort eine große Massenstörung im Bereich Telekommunikation und somit auch mit dem Internet gibt. Glücklicherweise funktioniert das Internet gerade. Deshalb hier die Ergebnisse.
    Trotz der Internetstörung habe ich alle Auktionen aus eBay erfasst. Diese sind ja noch 4 Wochen nach Beendigung sichtbar.


    Hier noch eine 98er zum SK von 485€uro
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=280122561247
    Hoffentlich ist da beim Herrausnehmen nichts passiert.


    [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/2910/statistikmaisj0.jpg]

  • Hallo scharob,


    kann, was die Preisentwicklung bei den EMUs angeht, "bob" nur beipflichten!
    Die wenigen "Palladium-Interessierten" setzen sich vielleicht so oder ähnlich
    zusammen:


    nur 10% sind wirkliche Sammler von Palladium-Münzen,
    40 % könnten Metallinvestoren mit langfristigen Absichten sein.
    (mit Blickwinkel Sammlerwert)
    Aber mit Sicherheit sind mindestens 50 % der EMU- Käufer einfach
    nur Spekulanten, die auf den schnellen Euro aus sind!!!!


    Zitat scharob: "Wenn das wirklich ein guter Preis wäre, dann hätten sich schon längst einige Leute eingedeckt"


    ... die erste Gruppe der Sammler hat schon gekauft, und damit keinen Bedarf mehr.


    Die zweite Gruppe hält sich aus den von "Bob" beschriebenen Gründen zurück,
    und wartet auf weiter fallende Preise.


    tja, und die letzte Klientel hat sich die Finger momentan gehörig verbrannt,
    ist enttäuscht und verunsichert. Steht als Käufer momentan m.E. nicht zur
    Verfügung.


    Zitat bob: "Schauen wir mal, was in einigen Jahren für den 98er Emu verlangt wird."


    ... genau, aber das braucht seine Zeit.



    ps: hat irgend jemand Infos, welche ausländischen Händler den 1998er schon im Angebot haben. Bei den mir bekannten Adressen konnte ich noch
    nichts entdecken.


    Gruß
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • Vielen dank für euer Lob.


    Ich werde dieses Jahr noch eine kleine Broschüre über die EMU-Pd Ausgaben verfassen und diese dann online u.a. hier im Forum veröffentlichen. Allerdings habe ich noch 2 Wochen etwas trubel in der Schule wegen dem mündlichen Abi in 2 Wochen. Danach habe ich erst einmal genügend Zeit und ich hoffe, dass es eine informative Broschüre wird.


    Allen einen schönen Feiertag.



    PS: Meint ihr, dass eine Auflistung der Händler, die Pd EMU's anbieten sinnvoll währe?? Natürlich ohne Preisangaben.

  • Die Sammler von Palladiummünzen sind aktuell klar im Vorteil... alle anderen Edelmetalle korrigieren, aber Palladium hält sich, bzw. verteuert sich für uns sogar mit dem steigenden Dollar. Gut zur Diversifikation also! :D 8)

  • ... und hier mal ein australischer Verkäufer der den Emu anbietet.
    Zwar im Paket mit einigen Goldunzen, aber immerhin.
    Jetzt sollten so langsam die ersten Händler in Übersee den 98er
    ins Angebot nehmen!



    In Deutschland ist die "Schar der Münzhändler" ja noch überschaubar.
    Ich mach mal den Anfang:


    Argentarius ca 560 €
    Eurocoins 599 €
    Kleiner 820 €
    Augenstein 849 € (warum lässt der nicht im Preis nach? ?()
    nw-muenzen aktuell kein Angebot


    und das wars auch schon, Ergänzungen erwünscht.


    Gruß
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • Interessant ist vielleicht auch dieser Artikel hier:


    http://www.bloomberg.com/apps/…sarchive&sid=aIR4EZV4JSKI


    Bis Ende des Jahres könnte der Palladium-Preis auf bis zu 500 US-$ zulegen. Die Russen bunkern auch schon ordentlich....von denen hängt sowieso alles ab :)


    Wenn der Dollar im Verhältnis zum Euro weiter stärker wird, dann wirkt sich das als zusätzlicher Hebel auf den Preis für uns aus....bei den anderen Edelmetallen bzw. Rohstoffen übrigens auch bob...die sind nämlich alle in US-$ notiert ;)


    Das sind somit insgesamt gut Aussichten.


    Ich wollte aber nochmal versuchen etwas festzuhalten: Meiner Ansicht nach ist die Motivation in die physische Anlage, also z.B. in Münzen, schonmal eher etwas für Sammler oder "konservative" Naturen....ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ernsthafte "Spekulanten" versuchen mit Münzen zu spekulieren. Im Falle von Palladium oder auch bei fast allen anderen Underlyings gibt es mit einem Hebelzertifikat doch viel größere Gewinnchancen. Ich denke, sowas spricht diese Leute eher an.


    Bei einer Münzspekulation mangelt es meiner Ansicht nach an einer gewissen Kurzfristigkeit, in der ein großer Gewinn zu erzielen ist. Mit einer Investition in eine Münze ist für gewöhnlich doch erst mit einem Anlagezeitraum von vielen Monaten und auch Jahren ein stattlicher Gewinn zu verbuchen.


    Ich denke, dass viele Käufer auch einfach Spaß daran haben, sich immer wieder die schönen Stücke anzusehen. Es ist halt schon etwas anderes, wenn man nur Zahlen in seinem Wertpapier-Depot sieht oder etwas "handfestes", also schöne Münzen, besitzt.


    Ferner ist in einer normalen Marktphase die Gefahr einen starken Verlust bei dem Kauf einer (echten) Münze einzufahren doch relativ begrenzt.


    Aber trotzdem: Vermutlich haben sich einige Käufer von vor 2-3 Monaten dahingehend verkalkuliert, dass die Faktenlage bezüglich der Anzahl verfügbarer Stücke des 98er Emu nicht klar war.


    Wenn man nur von einer geringen Anzahl ausgeht, dann waren die Preise von 800 € oder noch mehr vielleicht zum damaligen Kenntnisstand der Käufer in Ordnung. Aber es hat sich, was sicherlich außergewöhnlich ist, ergeben, dass neue Münzen geprägt worden sind, weil die Auflage noch nicht erreicht worden war.


    Die armen Menschen, die dann Ihre Münzen zu dem Preis von 800 € oder noch mehr gekauft haben, werden auch sicherlich noch sehr lange daran zu knabbern haben, bis Sie wieder Ihren "Einstandskurs" sehen. Irgendwie unfassbar, dass man mit einer Edelmetall-Münze, obwohl der Preis des Metalls steigt und der Währungskurs für den Investor verläuft, innerhalb von ein paar Wochen mehr als 30% Verlust zu verkraften hat.


    Sowas ist fast schon so eine Katastrophe, als wenn eine Sammlermünze aus irgend einem Grund "beschädigt" wird und somit auch kräftig an Wert verlieren kann.


    Nun ja, der Emu ist und bleibt aber interessant :)


    Auf die Broschüre freue ich mich schon M.Sammler!


    Aber spekuliert wird schon viel:

    Zitat


    "Speculators have amassed a record bet in New York palladium futures, holding a net 11,873 contracts as of May 8, six times more than at the start of the year, according to the Commodity Futures Trading Commission in Washington. The total slipped to 10,665 as of May 15, the data show."


    Bis dann, Robert

  • Zitat

    Wenn der Dollar im Verhältnis zum Euro weiter stärker wird, dann wirkt sich das als zusätzlicher Hebel auf den Preis für uns aus....bei den anderen Edelmetallen bzw. Rohstoffen übrigens auch bob...die sind nämlich alle in US-$ notiert


    Sicherlich... aber aus dem von M.Sammler genannten Grund ist das Risiko für Kursrückschläge bei Silber und Gold m.E. grösser kurzfristig gesehen.


    bob

  • Viele Pd-Münzen werden ja bekanntlich ziemlich selten gehandelt, deswegen mal die Frage hier im Forum: Wie hoch würdet Ihr den aktuellen Marktpreis der Münze '1988 Samoa "Kon-Tiki", sowie der verschiedenen 100 Escudos Münzen aus Portugal (z.B. 1987 "Rio Gambia" oder 1989 "Madeira") einschätzen?


    Hier hatte Rene Finn noch Richtpreise zu den verschiedenen Palladium-Münzen aufgeschrieben, doch scheinen diese mittlerweile etwas veraltet zu sein.


    Gruss,
    bob

Schriftgröße:  A A A A A