Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • Na hallo,
    mächtige im gespräch die emuplage ...


    nur mal so am rande ... ich bin der meinung , sicherlich gehört auch eine "fälschung" oder ein "massenhaft angebotener" emu zu einer ordentlichen und schönen emu-sammlung, allerdings sollte man den 98er nun nicht gerade als erstes erwerben um damit seine emu-sammlung beginnen.
    auch sollte man als kapitalanlage den emu eher hinten anstellen ...
    heute wurde der 50ste verkauf von mir beobachtet, also wohl eher nicht selten ... wie er meist beworben wird ...


    zu den 2004/05er pandas ... der 04er wurde ca 65x und der 05er ca 28 im letzten jahr gehandelt, somit ist der 05er wohl ein wenig teuerer im gebot.


    @ m.sammler ... du hattest wohl diese forum hier gemeint ...


    ansonst noch viel spass, beim sammlen, spekulieren, kapitalisieren, organsieren usw.


    Der AxxAman

  • Zitat

    Original von AxxAman
    @ich


    ich meinte einen offiziellen Nachweis, keine Vermutungen und Spekulationen.


    Der AxxAman



    jaja, den würd ich auch mal gerne sehen :D :D :D
    aber das mit der emunachprägung wurde mittlerweile so oft wiederholt, das es hiermit eine tatsache ist ;)

  • Zitat

    Original von AxxAman
    @ich


    ich meinte einen offiziellen Nachweis, keine Vermutungen und Spekulationen.


    Der AxxAman


    Ich meine den Beitrag des René Frank (intermax) "Palladium-Münzkatalog 2007" zur Aussage des Autors G. Schön (schoen) des "Weltmünzkatalogs" bzgl. der anhaltenden Prägung der 98er Emus ST


    Auch hier nachzulesen. Aus welchen Quellen die Informationen von G. Schön stammen, könnte man ihn sicher in dem dortigen Sammlerforum fragen.


    Über die Politik der PM müssen wir uns nicht mehr aufreiben.


    Grüße
    ich

  • das ist einfach klasse :D


    schön(stöhn ;) ) schreibt einen satz in einem forum, wobei er auf explizite nachfrage nach seiner quelle nicht eingeht(möglicherweise weil er keine hat ;) ) und rappzapp ist es anleger-basiswissen, dass die böse perth den emu nachprägt
    das im hinterkopf traut man der perth ein paar wochen später jede andere schandtat zu(siehe lunar-treads)


    naja, jeder hat gern insiderwissen, ob es stimmt ist doch nebensächlich ;)

  • Ich hab auch schon mal mit einem Hänlder gesprochen, der die 98er von der Perth Mint bezog. In einer Münzrolle, genau wie die anderen Münzen der Perth Mint verpackt sind.


    Ist auch kein offizieller Nachweis, und Namen will ich hier auch keine nennen. Aber für mich reichen die verschiedenen Indizien damit aus.

  • bob
    meines Wissens nach wurden die st Stücke in einer speziellen viereckigen Kapsel ausgeliefert ... dies kann sich natürlich auch geändert haben. (Beispiel China-Panda 1kg2007 wird nicht mehr eingeschweißt ausgeliefert)


    Als Rollenware kann ich mir eine Auslieferung nicht Vorstellen, da die Gefahr der Beschädigung zu hoch wäre.


    Der AxxAman
    pd-Onlinekatalog

  • @ Axxaman


    Natürlich werden die Münzen mit der Kapsel gerollt, sie verbleiben also in der runden Kapsel. Die Kapseln werden gestapelt und mit Folie zu einer Münzrolle verpackt.
    Das ist der übliche Weg, wie die Perth Mint ihre st Münzen verpackt, also z.B. auch die Lunars. Da die Münzen in den Kapseln verbleiben, ist die Beschädigungsgefahr nicht allzu gross, und die Rollen sind für den Transport ziemlich kompakt.


    Vor 2000 (also zur Zeit der anderen Emus) wurden die st Münzen in viereckigen Kapseln ausgeliefert, danach in runden.


    Anders verhält es sich natürlich mit den PP Ausgaben, aber um die geht es ja hier nicht.


    Gruss,
    bob

  • Bevor es nun hier zu Diskussionen bezüglich der Aussage von Herrn Schön kommt, den ich sehr schätze und mit ihm Kontakt pflege, möchte ich euch noch einmal die Aussage von Herrn Schön geben, die er mir bezüglich der 1998er Ausgabe per eMail gemacht hat:


    „Was die australische Münze betrifft, so habe ich mich letztes Jahr bei
    der Perth Mint erkundigt und erfahren, dass man den Jahrgang 1998 in
    Stempelglanz durchaus weiterhin auszuliefern gedenke, falls ein
    Großhändler diese bestelle. Es gibt also bisher keine tatsächliche
    reduzierte Prägezahl, sondern nur das Limit (max. 5000 Ex.)“


    Ich halte diese Aussage für sehr glaubwürdig, da Herr Schön etliche Münzkataloge aufgelegt hat, sowie kein Interesse daran hätte, falsche Gerüchte in die Welt zu setzen.


    Auf meine Anfrage hat die Perth Mint leider noch nicht geantwortet. Allerdings rechne ich täglich mit einer Antwort.

  • gut, ... also nehmen wir einmal an ein "Großhändler" hat den Auftrag gegeben, sagen wir einmal 1000 Stück über einen bestimmten Zeitraum anzunehmen. ...
    Es soll sich ja wohl um einen deutschen Großhändler handeln ...
    womit nun folgende Fragen offen wären :
    wer sind die größten Importeure hier in Deutschland ?
    warum verkauft dieser Händler nicht direkt an seine Kunden ?
    Warum tauchen die Stücke nur bei kleinen Händlern, Privatpersonen und exxx auf ?
    welcher Händler wäre so dick im Geschäft um solche Summen zu investieren ?


    Ich kenne nur eine Gesellschaft die solch ein Kapital und Kundenstamm hätte ...
    von dort kommt aber nichts.


    Der AxxAman
    pd-Onlinekatalog


  • Mir fällt da nur Hercher ein. Dieser hat die Münze allerdings nicht in seinem Onlineshop.

  • Wer da genau der Grosshändler ist, der den Ausschlag für die Nachprägung gab - keine Ahnung. Aber ist das so wichtig? Offensichtlich fand diese statt und mittlerweile können offenbar auch kleinere Händler bestellen.


    Anders verhält es sich natürlich, wenn man von Fälschungen ausgeht - aber dafür gibt es meines Wissens keinerlei Anhaltspunkte.

  • ja natürlich ist dies wichtig !
    Wenn die kleinen Händler klare Angaben zu ihrem "Großen Händler" machen würden, würden es wohl keine Fragen mehr geben ... aber die Aussagen der "kleinen Händler" wiedersprechen sich.... leider.
    Wo können den die kleinen Händler den "EMU" bestellen ?


    Der AxxAman
    pd-Onlinekatalog

  • @ AxxAman


    Gehst Du von einer Fälschung aus? Wieso sonst ist es wichtig, wer der "Grosse Händler" ist? Dass dieser aus Deutschland kommt ist m.E. sowieso nicht klar, vielleicht ist es ein Zwischenhändler sonstwo.


    Zitat

    Wo können den die kleinen Händler den "EMU" bestellen ?


    Zitat

    Ich hab auch schon mal mit einem Hänlder gesprochen, der die 98er von der Perth Mint bezog


    Das war zumindest seine Aussage. Natürlich auch keine Garantie. Ansonsten hilft vielleicht eine Mail mit Anfrage an die zahlreichen 98er Händler in Deutschland und Europa. Und wenn sich die widersprechen - vielleicht haben sie ja unterschiedliche Zwischenhändler? Oder wollen ihre Quellen nicht preisgeben, da Geschäftsgrundlage?


    Was solls, ich erfreu mich an meinem Emu, den ich zu einem vernünftigen Preis kaufen konnte und dabei ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, welcher Grosshändler die Nachprägung in Auftrag gab. Ich bin sicher, in einigen Jahren, wenn die Auflage vergriffen ist, werden da wie bei den anderen Emus auch happige Aufpreise gezahlt werden. Und alle, die sich aus Misstrauen aktuell zurückhielten, werden diese dann zahlen dürfen. Vielleicht bin ich zu gutgläubig, aber no risk no fun, bzw. wären aktuell nicht soviele misstrauisch, müsste man wohl bereits höhere Preise zahlen. ;)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer plötzlich auf die Idee kam, diese zu fälschen. Und wenn doch, dann sind es verdammt gute Fälschungen.
    Palladium ist es jedenfalls. :D

  • Ich habe diese Information via Email von Pauline Burns, Perth Mint, bekommen, re. Nachprägung der 1998 ST Palladium Emus:


    "Due to a number of overseas requests to re-introduce Palladium coins the
    mint conducted two small volume trials striking the 1998 Emu
    Uncirculated coins. These manufactured coins were sold into the
    market to get feedback on both the pricing and quality of the product.
    However it has been decided that to maintain the mints high striking
    standards this would not be a viable long term project. Therefore we
    have no plans for the release of further palladium coins issued by The
    Perth Mint."


    Bis bald,
    SQ

Schriftgröße:  A A A A A