Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?



  • Hallo,
    man sieht es wohl schon, der erste brachte 546,05 EUR


    Bei uns scheint die Sonne, muss ich ausnutzen.
    Bis dann
    ich

  • Zitat

    Original von ich
    PS: Hier entsteht anscheinend eine neue Seite


    Bietet hier bei ebay.


    Über diese beiden Infos gibt es von mir, im Laufe des Tages, noch ein paar Infos in "meinem" Thread: http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=6125


    Zitat

    Original von ich
    Ein Bekannter aus dem Forum ????


    So könnte man es auch nennen, aber Freund wäre mir lieber gewesen :D



    @ich
    hast eine Mail von mir bekommen.

  • Zitat

    Original von M.Sammler
    Nach aktuellen Aussichten wird der Preis für den 98er Emu im August im Durchschnitt doch nicht auf dem Level der ersten beendeten Auktion von 546,05 Euro bleiben.
    Der Grund ist eine Auktion, die 12 Münzen im Sofort Kauf zu je 468,00 Euro anbietet.


    Hat aber noch keiner zugegriffen. Ach ja, wo bleiben die anderen Jahrgänge?
    Der Hype ist wohl vorbei. Auch sonst nicht viel los bei Palladium ;(

  • Zitat

    Original von ich


    Hat aber noch keiner zugegriffen. Ach ja, wo bleiben die anderen Jahrgänge?
    Der Hype ist wohl vorbei. Auch sonst nicht viel los bei Palladium ;(



    Hallo Ich, hallo Ihr!


    Ist doch auch irgendwie schöner, wenns nicht so hypemässig zugeht.


    Das Palladium-Thema ist ein sehr schönes Feld, finde ich, - und ein wenig Ruhe schadet dabei nicht.
    Kommt von selber wieder eine wildere Zeit, wenn erst der Spotmarkt schärfer dreht.


    Meine Pd-Maple-Unzen habe ich alle noch, auch meine Pandas und auch meinen einen Emu 98 - aber ansonsten schichte ich derzeit einiges an Sammler-Münz-Positionen um in Minenaktien & in Anlagemetalle ...
    Eigentlich bin ich derzeit in allem drin, wo ich auch rein wollte.
    Das heisst es ist kein Druck da - wenn auch einige Minen derzeit wunderschöne Kaufkurse aufbieten!
    Wie auch immer - der Zeitpunkt ist sicher gut, einen Teil des Restes offener Umschichtungen durchzuführen.


    Man sollte - bezüglich grösserer Posten - in den nächsten Jahren nur das haben, was man auch bereit ist, über einen längeren Zeitraum zu halten!
    Und, nur so als Tip, hoffe Ihr findet das hier nicht deplaziert: macht möglichst wenig auf Kredit!
    Es sieht düster aus, wenn wir wirklich einen Credit Crunch bekommen ... dann könnten einige Unwägbarkeiten anstehen.
    Und es deutet ja seit über einem halben Jahr immer mehr darauf hin.


    Ich freue mich übrigens dennoch immer noch an meinem Emu 98.
    Das wird vermutlich am Ende (sagen wir in vielleicht 10-15 Jahren) bei Pd die einzige von meinen derzeitigen Sammlermünzen sein, die ich auch dann noch behalte, neben den Pd-Anlagemünzen.


    Die Pd-Anlagemünzen halte ich demgegenüber, bis es beim Hingucken weh tun wird, in den Augen, weil der Palladium Peak so spitz und so gross sein wird. Jawohl. :D



    Gruss,
    gutso

  • Hallo alle,


    Der Palladiumsammelermarkt schläf auch - eine schöne Hutt River "Muenze" wurde gestern fuer ca. $US 680 verkauf, meine hat ca. $US1000 gekostet. Ich habe auch fast alle Gold und Palladiummuenzen, die ich sammeln will - suche nur noch die 98 Portuguese Muenze "Mozambique" ...........


    Muss mal sehen, wie es mit einem "Credit Crunch" ausläuft. Für Amerika ist es etwas problematisch: niedriger Zinzen = Preis-Inflation, weniger Verkauf von US Government Bonds an China et. al., höhere Zinzen = Recession oder schlimmer?


    Wir fahren heute alle nach Coloma - "'49er County" - und suchen Gold bei Sutter's Mill =).


    Adieu,
    SQ

  • Zitat

    Original von susieq
    (...)
    Muss mal sehen, wie es mit einem "Credit Crunch" ausläuft. Für Amerika ist es etwas problematisch: niedriger Zinzen = Preis-Inflation, weniger Verkauf von US Government Bonds an China et. al., höhere Zinzen = Recession oder schlimmer?


    Wir fahren heute alle nach Coloma - "'49er County" - und suchen Gold bei Sutter's Mill =).


    Adieu,
    SQ


    Hallo SQ!


    Viel Glück beim Suchen! Sowas wollte ich auch schon seit Jahren hier in Europa machen & habs nie hinbekommen.


    Zu der Situation, die Du beschreibst: stimmt, das ist die Zwickmühle; niedrige Zinsen / hohe Zinsen - all das bringt ab einem gewissen Punkt keine Lösung mehr.
    Ich denke wir hätten längst schlimmere Probleme ohne die Wachsenden Geldmengen, das Wirtschaftswachstum in China & ohne die aufgeblähten Hedgefonds.


    Das eigentliche Problem: alle drei Entwicklungen werden dermassen intransparent gehalten, dass man ein grösseres "Struggling" nicht vorhersagen kann, - aber die Risiken wachsen eben hinter dieser Intransparenz immer mehr an.


    ___________


    Wie auch immer, das sollte uns den Spass hier nicht verderben - es gibt immer irgend etwas im Leben, was gegen das spricht, was man gerne tut.
    Also käme man nie vom Fleck, würde man immer auf Warnungen hören. :]


    Nur soviel: Von nun an Kredite zurückfahren, wo es geht. ;)


    Gruss & wie gesagt, gute Hand bei der Goldsuche!
    gutso

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein zugegeben krasses Beispiel:


    die 95er Ballerina in PP- 1500er Auflage- sehr rar und gesucht!


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=180142730635&rd=1&rd=1



    ... die beiden Höchstbietenden sind in der Pd-Sammlergemeinde immerhin
    keine unbeschriebenen Blätter. Und bei dem Verkäufer kann man mit Sicherheit
    davon ausgehen, das der Deal auch durchgezogen wird!


    Was die Antwort auf die Frage nach dem Wert einer Münze hinreichend
    bestätigt: "Soviel wie ein Narr dafür zu zu zahlen bereit ist"


    Gruß
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • Hallo PC!


    Finde ich gut, das Beispiel! Es zeigt, dass wirklich einigermassen seltene Sammlermünzen unabhängig vom Spotpreis gute Preise erzielen können.
    Also in praktisch jeder Marktphase. ...


    Derzeit dümpeln die Spotpreise ja eher dahin.
    Die Sammlermünzen haben aber preislich immer ein schönes Kissen drunter ... .
    (Wobei der Preis in diesem Beispiel natürlich schon extrem hoch erscheint ... .)


    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von ich
    Hurra, Argentarius hat nur noch EINEN Emu 1998. :D


    Wie geht es dann weiter? ;)



    Nun hat er wieder 2 Stück im Angebot. Übrigens hatte ich mir Ende Juli den vorletzten gegönnt. Ist ein wirklich schönes Stück.


    Die 12 Stück bei Ebay scheinen keinen mehr anzusprechen. Preisvorschläge wurden bisher wohl abgelehnt.


    Gruß TimS.

  • Heute habe ich die Antwort von der Perth Mint bezüglich meiner Anfrage erhalten.
    Darin wurde mir mitgeteilt, dass für Bullionmünzen, was die 98er Ausgabe ist, keine aktuellen Prägezahlen veröffentlicht werden, sondern nur die Prägelimits. Des weiteren wurde mir mitgeteilt, dass es keinen Unterschied zwischen der Nachprägung und der Originalmünze gibt.

  • Ja, ja, die Perth Mint,


    habe mir gerade heute, als mir die Sonne fast das Gehirn verdampfte, überlegt, ob man nicht einen Thread speziell zur Ausgabenpolitik der Perth Mnt machen sollte.
    Ich glaube aber, die haben gar keinen Plan.


    Das geht jetzt über Pd hinaus und wurde bei Silber Lunar auch schon angesprochen. Vielleicht mal eine neue Diskussionsrunde, wenn es kühler wird.


    Tschüß
    ich

  • Hallo Ihr!


    Gestern habe ich mein Musterdepot - mit einigen Gedanken auch zum Palladium in physischer Form, sowie mit meinen Minenaktien im Depot - zum ersten mal seit einem Jahr aktualisiert und in Folge sind ein paar interessante Postings gekommen. ...


    Wen es interessiert:


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=189806#post189806


    (Wenn der Link nicht automatisch zum Posting führt: es ist ca. in der Mitte der Seite.)



    Grüsse,
    gutso


    PPS:
    Nach wie vor meide ich die Perth Mint seit der Geschichte mit den Emu 98 ...
    Es gibt ja immer noch Kanada & China!
    Ich denke, dass diese Kaufleute sehr genau wissen, was sie tun, leider.
    Dennoch ist der Emu eine sehr besondere Münze für mich, die mir aussergewöhnlich gut gefällt.
    Aber - ich hab ja nun meinen ... durch mich werden die nicht mehr reicher. :]

  • Hallo Pd-Gemeinde :)!


    Also, ich habe längere Zeit nicht gepostet und das werde ich hiermit mal ändern.


    Wie bereits vor einiger Zeit geschrieben, hatte ich bislang leider keinen 98er Emu für meine Pd-Sammlung. Dies habe ich aber schnell geändert, als sich die Gelegenheit zum Kauf eines Emus anbot. Auf Nachfrage "wieviele wollen Sie denn?" wurden dann auch schnell aus einem noch ein Dutzend :] weitere Pd-Emus, die ich eigentlich für unbestimmte Zeit behalten wollte. Wie auch immer, da ich mich entschlossen habe wieder mal für eine längere Zeit auf Reisen (Westafrika) zu gehen, sollte kurzfristig nun doch etwas verkauft werden, d.h. so wie die Emus gekommen sind, so gehen Sie (außer dem Stück für die Sammlung) auch wieder.


    Diesbezüglich habe ich dann zwei preislich recht "radikale" Auktionen bei ebay eingestellt :D. Auch wenn da gewinnmäßig nichts bei rüberkommt, habe ich weder Zeit noch Lust über Monate hinweg jede einzelne Münze im Rahmen einer eigenen Auktion einzustellen. Im Verlauf der beiden Auktionen habe ich dann eine Unzahl von Emails über ebay bzw. auch privat erhalten, wie z.B.: "wo denn in D die Quelle zum Erwerb von Emus sei?", "können Sie bitte die Originalrechnung (mit Händleradresse) beilegen!", usw.. Auch empörende Stimmen bez. des verlangten Preises waren dabei (die erhoffen sich selbst halt andere fortgesetzt mit überzogenen Preisen über den Tisch ziehen zu können).


    Na ja, wie zuvor einem Münzkollegen entsprechend versprochen, habe ich keiner der erwähnten Nervensägen die Quelle bekantgegeben und werde das auch in Zukunft nicht tun.


    Darüber hinaus haben die Leute offensichtlich selbst zu einem wirklich günstigen Preis gezögert Pd-Emus zu erwerben. Eigentlich erstaunlich, wo doch soviele Auktionen auch in den letzten Wochen ausgezeichnete Preise erzielten. Oder sollte das Discountangebot einige >500,00 EUR Auktionen eventuell als das enttarnt zu haben, was sie meiner Meinung nach sein könnten: "heiße Luft"?
    Egal, soll sich doch jeder selbst seine eigene Meinung über den reellen Wert der 98er Emus machen.


    Es war insgesamt ein sehr aufschlußreicher Verkaufstest, aber mittelfristig bin ich aufgrund der unverändert wohl relativ niedrigen Auflagenhöhe trotzdem optimistisch für die weitere Preisentwicklung der 98er-Emus. Wenn sich die Perth Mint z.B. nun noch dazu bequemen könnte die tatsächlichen Zahlen der ominösen Testprägung endlich bekanntzugeben, dann wäre das reelle Preisniveau der Emus wohl relativ schnell gefunden und alle Pd-Sammler zufrieden. Höher oder tiefer, beides wäre möglich, aber bis es soweit ist, schweben alle irgendwie im luftleeren Raum. Danke Perth Mint :(


    Mit Hinblick auf die große Zahl der erhaltenen Zuschriften glaube ich übrigens schon, daß sich inzwischen einige Leute mehr mit dem Sammeln von Pd-Münzen befassen. Palladium-Münzen sind insgesamt äußerst rar, international interessant gemischt und im allgemeinen auch auf einem Preisniveau, das viele Leute wohl eher zum Sammeln einlädt, als z.B. so manche Münze aus Gold oder eben auch aus Platin. =)



    Gruss
    Freigeist

  • Zitat

    "können Sie bitte die Originalrechnung (mit Händleradresse) beilegen!"


    Hallo Freigeist,


    Hat jedem hier im Forum eigentlich eine Originale (in 1997/1998 gepraegte) 1998 Emu BU Muenze, mit Originalrechnung?


    Adieu,
    SQ

Schriftgröße:  A A A A A