Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • was mich zZ ein wenig am palladium stört, ist dass der verkaufswert deutlich unter dem einkaufswert liegt.


    aktuell bei pro aurum 1oz emu für ~430euro und gerade mal 236euro ankauf ... das ist ja fast die hälte :O


    ist bei palladium wirklich der wertanstieg auf das doppelte zu erwarten? denn ganz billig ist das zeug ja nichtmehr

  • Beim Australian Emu kommt zum Materialwert natürlich noch der Sammlerwert dazu. Vor ein paar Monaten sind in der Spitze für
    Emu´s noch bis an die 1.000 Euro bezahlt worden.


    Vielleicht ist die Euphorie auch durch die Nachprägeaktion bem 88er Emu gebremst worden. So schafft man kein Vertrauen bei Sammlern.


    Gru
    cabrito

  • Es wurden aber mehr als die 96er und 97er geprägt. Sollte ich schreiben,noch :( nee, nee, der 98er soll ja Ausnahme bleiben ;)


    Also, ohne jetzt die Zahlen nachzuschlagen, 95er und 98er sind die Häufigsten. Der Hype kann natürlich erst einmal vorbei sein. Das Angebot der Jahrgänge dazwischen aber auch.

  • Zitat

    Original von ich
    @all


    Hi, ist schon schade um dieses Sammelgebiet. Schön, dass Ihr Euch um Informationen bemüht, dann merken die Betreffenden vielleicht, dass doch Interesse besteht.


    Gute Nachtgrüße
    ich


    Hallo Ich!


    Ich denke, dass dieses Sammlergebiet nicht uninteressanter ist, als andere, im Gegenteil, deshalb bin ich auch stark in der Sache engagiert, aber es ist einfach um ein Vielfalches unberechenbarer, im Positiven, wie im Negativen.


    Negativ ist es ja eigentlich nur dann, wenn man die Münzen verkaufen "muss", weil man gerade nicht warten kann, aus welchen Gründen auch immer, - während der Preis unten ist. ...
    Ist eigentlich ähnlich wie bei Aktien, man kann auch hier mit Schwankungen rechnen, die einem nahelegen, nur mit Geld reinzugehen, auf das man nicht angewiesen ist ... .


    Ich bin mir sicher, dass das im Palladium-Markt noch wichtiger ist, als bei Gold, z.B.



    Gruß aus dem Süden!
    gutso

  • ob die 98ger zu den häufigsten zählen, bezweifle ich stark .. sie sind in Mengen hier angeboten worden, weil es sich ja um 2007ger Nachprägungen gehandelt hat. Über die tatsächlich geprägte Menge kann nur spekuliert werden, mehr als 1000 sind es aber ziemlich sicher nicht, und weitere Nachprägungen sind unwahrscheinlich, aber ein Rest-Risiko. Erst wenn sich Perth mal dazu durchringen könnte, eine Prägung als abgeschlossen zu erklären, wäre der Weg für stark steigende Kurse frei ..


    Veröffentlicht wurden nur die Proof Zahlen, da ist dann der 97ger der rarste mit ca. 700 Stück. Die stgl Ausgaben sind als Bullion definiert mit 5000 maximal, wobei die aber überproportional häufig in den Schmelztiegeln gelandet sind, d.h. die Ausgaben 96 und 97, die darum genauso teuer gehandelt werden wie 95 proof.

  • Dann möchte auch ich mich einmal zu Wort melden.


    Zitat

    Original von Exec
    ...was mich zZ ein wenig am palladium stört, ist dass der verkaufswert deutlich unter dem einkaufswert liegt....


    Sicherlich ist ein Faktor die 19% MwSt., welche für Barren und Münzen fällig sind. Der große Aufschlag auf den Spot ist auch durch die Produktionskosten zu erklären, da die Herstellung von Palladium Barren und Münzen sehr aufwendig ist und deshalb hohe Kosten verursacht werden. Da bei Palladium Barren und Münzen außerdem die Produktionsmengen, im vergleich zu Silber Barren und Münzen, sehr gering sind, verteilen sich die hohen fixen Produktionskosten auf einen kleine Menge, weshalb die Verkaufspreise so hoch sind. Selbst verständlich kommt bei einem Großteil bei den Palladiumprodukten ein Sammlerwert hinzu, der den Preis steigen lässt.
    Der Grund für den geringen Ankaufskurs der Händler, sowohl bei Münzen und Barren ist, dass viele Händler diese gar nicht ankaufen, da der Sammler- und Anlegerkreis für Palladium (noch) sehr sehr klein ist und die Händler sich solche Dinge nur zu sehr günstigen Preisen ins Lager legen möchten. Ein Teil der Münzhändler verkauft Palladium Münzen nur per Komission um das Risiko nicht tragen zu müssen.


    Die mir bekannten Auflagen, die ich auch auch auf meiner HP veröffentlicht habe, würden folgendes Ranking ergeben:


    1. 1997 Proof 769 Ex.
    2. 1996 Proof 1.114 Ex.
    3. 1995 Proof 2.500 Ex.
    4. 1996 BU max. 5000 Ex.
    1997 BU max. 5000 Ex.
    1998 BU max. 5000 Ex.


    Allerdings ist klar, wie auch schon juergenlangen geschrieben hat, dass ein Großteil der Auflagen eingeschmolzen wurden und auch bei der 1998er BU Version nicht die komplette Menge ausgeprägt wurde. Die Hohe Angebotsdichte, die aber seit knapp 2 Monaten abnimmt, ist sicherlich für den noch geringen Preis der 98er Ausgabe verantwortlich. Wenn nun auch hier das Angebot weiter zurück geht und sich in der Größe wie die anderen Ausgaben verhält, was sicherlich kommen wird, dann werden auch die Kurse steigen. So wurde am 12.12.07 in ebay ein 98er für 469 Euro verkauft. Im vergleich lag der Durchschnitt im November bei 411,11 Euro, wobei das Minimum bei 398,20 Euro und das Maximum bei 426,63 Euro lag.


    Aus den mir bekannten Informationen und meiner persönlichen Einschätzung würde ich folgendes Ranking bei den Auflagenzahlen annehmen. Es handelt sich aber um eine persönliche Einschätzung und muss nicht richtig sein!


    1. 1997 Proof
    2. 1996 Proof
    3. 1998 BU
    4. 1995 Proof
    1996 BU
    1997 BU


    Es bleibt spannend, wie sich das Sammelgebiet weiter entwickelt.


    An dieser Stelle möchte ich schon einmal bekannt geben, dass ich zu meiner Homepage emu-palladium.de am Samstag und Sonntag einen Informationsstand auf der World Money Fair 2008 in Berlin betreuen werde. Ich würde mich sehr freuen zahlreiche Mitglieder aus dem Forum begrüßen zu dürfen. Weitere Informationen werden folgen.

  • kann eigentlich jemand eine momentane Einschätzung geben, was die Pandas aus 2004 und 2005 inkl. Zertifikat & Etui für einen Preis erzielen würden?
    Ich hab da noch ein paar und würde evtl mal was verkaufen wollen...

    Erfolgreich gehandelt mit wassergeist, sidha, juergenlangen, KROESUS, pop77*

    Einmal editiert, zuletzt von olii ()

  • ja die hab ich schon gesehen, ich bin blos momentan etwas irritiert über den preisunterschied zwischen 2004 und 2005, vor knapp 2 wochen ist ein 2005er inkl coa und etui für 223 euro über den tisch gegangen... meines erachtens war das ding das absolute schnäppchen


    295 würde ich als relativ fairen preis für den 2004er sehen, für 275 war letztens einer nach dem sofortkauf angebot auch sehr schnell weg...

    Erfolgreich gehandelt mit wassergeist, sidha, juergenlangen, KROESUS, pop77*

    Einmal editiert, zuletzt von olii ()

  • Mittlerweile scheint es so gut wie sicher, dass auch die 1998er Emu Nachprägungen, wie auch die Bullionausgaben aus Gold & Silber, zu je 20 Stück konfektioniert wurden. Die Verpackung erfolgte durch eine durchsichtige Folie, wie auch bei den anderen Bullionausgaben der Perth Mint.


    Nachzulesen auf meiner HP unter der Rubrik: 1998

  • Zitat

    Original von Twinson
    Hast Du denn eine Taxe für das gute Stück?


    Dies ist natürlich eine heikle Sache, aber ich versuche mal eine objektive Einschätzung abzugeben:


    Etui und Zertifikat: 9,00 Euro
    Münze: 800 Euro
    --------------------------
    809 Euro


    Auf Grund dessen, dass Weihnachten ist, und die Menschen u.a. auch Geld Geschenkt bekommen, gehe ich davon aus, dass die Münze etwas mehr bringen könnte. Allerdings sollte man beachten, dass die Auktion am 2. Weihnachtsfeiertag um 20:30 Uhr endet, was unter Umständen suboptimal sein könnte. Eine weitere Steigerung des VK könnte durch die Erwähnung dieser Auktion im GS-Forum auch eintreten. Man sollte aber auch beachten, dass sich die Münze in einer runden und nicht wie ausgegeben in einer eckigen Kapsel befindet.


    Ich würde deshalb von einem VK zwischen 800 und 830 Euro ausgehen. Im ende feckt bestimmt aber der Markt den Preis.

  • Moment,
    bedeutet das eigentlich, dass weder das Zertifikat noch die Box zu der Münze gehört und streng betrachtet bei einem eventuellen späteren Verkauf nahezu wertlos ist ?( ?(


    Danke und schönes Fest

  • Zitat

    Original von julastern
    Moment,
    bedeutet das eigentlich, dass weder das Zertifikat noch die Box zu der Münze gehört und streng betrachtet bei einem eventuellen späteren Verkauf nahezu wertlos ist ?( ?(


    Danke und schönes Fest


    So ist es. Die Box und das Zertifikat gehören zu der 97er Ausgabe in Proof. Die Münze, die aber angeboten wird, ist BU. Die BU-Ausgaben wurden alle lose in Kapsel ausgegeben. Ausnahme die 96er BU-Ausgabe, die teilweise im Etui mit Telefonkarte ausgegeben wurden.
    Das Etui und das Zertifikat der 97er Proof Ausgabe würde ich nicht ganz als wertlos ansehen, sondern mit cirka 9 Euro bewerten.


    Wenn du dich für die Emu's interessierst, dann kann ich dir meine HP empfehlen :]

  • Hallo,
    ja, danke, ich kenne Ihre Seite bereits.
    Warum ich auch nachfragte, ist, dass der Verdacht naheliegt, da haut jemand wieder mal über Ebay Sammler ( oder auch Anleger ) gezielt und wissentlich übers Ohr. X(
    Obwohl als coin-shop gemeldet, wird die Münze privat ohne Rückgaberecht, Widerruf oder ähnliches angeboten. Im Text wird weder proof noch PP erwähnt, da ist dann die Box und das Zertifikat dazu schon ein Hammer.
    In diesem Zusammenhang ist wohl zu erwähnen, dass nur wenige Ebayer ( Ich zum Beispiel nicht =) ) Ihr Fachwissen besitzen und höchst wahrscheinlich in der Meinung bieten, die PP zu ersteigern.


    Grüße

Schriftgröße:  A A A A A