Wie siehts mit Palladium aus, Münzen Barren etc?

  • Zitat

    Original von M.Sammler
    Nach aktuellen Stand plant die Royal Canadian Mint keine weiteren Pd Maple Leaf Exemplare in 2008.


    Entgegen den Aussagen der RCM Mint vom Oktober 07 und meinem Post vom 09.10 wird die RCM nun doch eine Palladium Bullionausgabe des Maple Leafs mit dem Jahr 2008 ausgeben. Diese Ausgabe soll frühstens ab Sommer verfügbar sein; vermutlich aber erst gegen Ende des Jahres.
    Außerdem teilten mir die Verantwortlichen für die Münzausgaben der RCM auf der World Money Fair mit, dass keine weitere Palladiumsammlermünzen geplant sind.



    Gestern erreichte der Pd-Spot mit US-$ 427 ein 6-Jahres-Hoch.



  • Hi!


    Eine gute Nachricht! Danke dafür, da nachzuhaken!


    Ich denke auch, dass das mit dem Pd-Spotpreis zusammenhängt, weil es sonst uninteressant für sie gewesen wäre.
    Na, hoffen wir, dass sie die 2008er prägen.


    Ich hab noch nicht mal den 2007er, nur bei 2005 & 2006 gut zugeschlagen.
    Mal schaun, wenn sich jetzt endlich auch mal ein paar der Aktien bewegen (oder mir jemand die Constellations abkauft), dann schichte ich auch wieder ein wenig um in Pd-Maples.
    Oder: Evtl. gibts ja dann bald auch den Philharmoniker in Pt/Pd :D



    Gruß!
    gutso


    PPS: Übrigens, habe mir heute den Spread bei ProAurum angesehen, für den Emu (vorsicht festhalten):


    1 Unze Australien Emu


    Ankauf
    286,00


    Verkauf
    535,50


    8o ;)


  • Hier mal ein kleines Bildchen zum Sachverhalt =)

  • Nun hat sich auch etwas bei den 98er Emus getan. Gerade ging eine Auktion mit 503,10 Euro aus.



    Für alle die, die nicht auf der World Money Fair waren, können sich unter folgendem Link meinen Flyer über die Pd-Emus als pdf downloaden:
    Informationsflyer Emu Palladium



    Noch ein kleiner Hinweis am Rande. Bei folgender Auktion handelt es sich NICHT um eine Auktion von mir, auch wenn der Verkäufer ein Bild von mir verwendet!
    http://cgi.ebay.de/Emu-1998-Pa…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Zitat

    Original von Twinson
    @ M.Sammler


    Schöner Flyer. Wie waren die Reaktionen der Besucher bzgl. des Emus? War Palladium für die Besucher - aus Deiner Sicht - ein Thema?


    Vielen Dank.
    Nun aber zu deiner Frage. Man hat sehr gut gesehen, was ich auch vermutet hatte, dass die breite Masse wenig Interesse hat. Dies liegt zum Großteil darin begründet, dass die Menschen einfach nicht wissen, was Palladium überhaupt ist. Um dann nicht in eine blöde Situation zu kommen, sind dies lieber weiter gegangen, oder haben schnell einen Flyer eingesteckt. Ein kleinerer Teil davon hatte mich dann angesprochen, welchem ich dann ausführlich das Sammelgebiet erklärt habe. Die Personen, die mich gefragt hatten, waren alle sehr angetan und fast jeder fragte mich dann, wo man diese Münzen beziehen könne.
    Der geringste Teil der Interessenten am Stand waren Pd-Sammler / Pd-Anleger, die dann u.a. Fragen zur Einfuhr aus Drittland hatten, oder einfach nur ein "pläuschen" über das Sammelgebiet halten wollten.
    Alles in allem war ich zufrieden, wenn man berücksichtigt, dass dieses Thema kaum bekannt ist. Selbst bei vielen Händlern stößt die Frage nach Palladiummünzen auf erstaunende und nachdenkende Reaktionen. Nichts desto trotz, es ist ein schönes und vor allem vielfältiges Sammelgebiet, bei dem man nicht einfach die Münzen an jeder Ecke bekommen kann. Es steht einfach das Sammeln & Jagen nach den Stücken, die Faszination der Münzen, sowie die Bschäftigung mit den Ausgaben und den einzelnen Ländern im Fordergrund. :]


    Besonders habe ich mich allerdings über einen Besucher am Stand gefreut. Dieser hatte Palladium noch nie zuvor gehört und hat mich deshalb darauf angesprochen. Wir führten dann ein längeres Gespräch und auch er hat nun die Faszination Pd entdeckt.

  • Zurzeit sind am Pd-Markt doch sehr interessante Sachverhalte zu beobachten. Mit der Beschleunigung des Anstieges des Platin-Spots, um den 21. Januar 08, ist auch Palladium diesem Trend gefolgt, wobei der Palladium-Spot in den letzten Tagen an Beschleunigung zugenommen hat. Dies hat sich natürlich auch sehr stark auf die erzielten Preise von Pd-Münzen bei ebay ausgewirkt. So wird nun der 98er Pd Emu aktuell mit cirka 500 Euro gehandelt (Tief 2008 367 Euro). Auf Grund dieser Sachverhalte haben etliche Händler, die die Emus günstig angeboten hatten, Ihre Verkaufsangebote eingestellt bzw. die Preise kräftig erhöht.
    Außerdem konnte man beobachten, dass bei einer amerikanischen Auktion, von einem deutschen User für 2 2005er Pd Maple`s umgerechnet 1022,22 Euro (zzgl. Versand u. EUSt) bezahlt wurden. Dies mag sicherlich ein wenig zu teuer gewesen sein.
    Durch das größere Interesse finden nun auch 105 Oz Barren für umgerechnet 30.325 Euro Abnehmer.

  • Guten Morgen,


    ...sollte noch mindestens bis in den Bereich USD 550-570 laufen!
    Dann dürfte die Luft etwas dünner werden.


    Gruß
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • Zitat

    Original von Palladiumcoin
    Guten Morgen,


    ...sollte noch mindestens bis in den Bereich USD 550-570 laufen!
    Dann dürfte die Luft etwas dünner werden.


    Gruß
    PC


    Ich denke auch, dass bis in diese Höhen es recht schnell gehen könnte, dann aber eine kleine Korrecktur bzw. Seitwärtsbewegung einsetzen sollte.


    Allerdings hat meine Glaskugel heute mal wieder einen kleinen Sprung ;)

  • ...und bei ProAurum schlägt der gestiegene Palladiumpreis voll auf sein Angebot 1998 Emu durch. Momentan wollen die immerhin satte 624,75 für die 1 Oz-Prägung haben. Auf IiiBää ist der Münzen-Haller mit den offerierten 511 Euro der günstigste. Allerding verschreckt der mit den 50 Stk. alle Kaufwilligen. Da warten wohl einige noch auf günstigere Kurse.
    Wenn man sich die Preisentwicklung der 1 Oz Ballerinas anschaut, die ja in teilweise viel höherer Auflage als die max 5000 98er Emus verausgabt wurden, kann man ja bei den Emus das "Bonbon" der Sammleraufschläge fast geschenkt bekommen.


    Gruß
    PC

    "Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

  • so titulierte heute GodemodeTrader in einer Analyse über Palladium:


    http://www.godmode-trader.de/f…p?p=news&ida=787838&idc=8


    Jeder sollte sich aber selbst eine Meinung über den aktuellen Chart bilden und nicht auf Grund von einem einzigen Bericht / Analyse Pd kaufen/verkaufen.


    Ganz nachten Worten von Immanuel Kant: „Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

  • Hallo


    Mich interessiert ob es evtl. in alten Cu- Silbermünzen Palladium und Platin drin hat. Früher sah man diese Metalle ja als Verunreinigung im Silber an. Vorallem aus Russland kam dieses "verunreinigte" Silber.


    Solches Silber wäre ja trotzdem geeignet gewesen um z.Bsp. 900er Münzen herzustellen.


    Weis jemand was dazu? ?(


  • @ teeri


    Ja,das stimmt, das es einmal als Verunreinigung galt, weil es sehr aufwendig und schwer war, diese Metalle zu bearbeiten.
    Der Alchemist, der das Problem lösen konnte, war der Apotheker Heraeus aus Hanau.
    Du bist sicher noch jung, lebst im Informationszeitalter und findest das ganze Kapitel im Netz!
    Ich bin schon alt und habs in einem Buch gelesen, weiß aber nicht mehr genaueres.


    PS: Ich werde versuchen, mir mal so eine 1/10 oz von Stillwater zu ergattern, habs selbst noch nicht in Natura gesehen bzw. in der Hand gehabt. Vieleicht schlägt es dann in Faszination um.

  • derzeit angeboten für 740 (Jahrgang 2004) bzw. 1.043 (Jahrgang 2005) Dollar.


    Bei Auktionen in Deutschland lagen die Preise zuletzt bei maximal 250 Euros. Woran könnte der Preisunterschied liegen ?
    Auch der Unterschied bei den Jahrgängen ist mit nicht klar, beide sind ja mit 8k Auflage geprägt worden. Jedenfalls
    offiziell....


    Gruß
    cabrito

Schriftgröße:  A A A A A