Alamos Gold Inc / AGI

  • @Vassago


    Ich finde es klasse, dass die die Quartalszahlen so übersichtlich bei fast jedem Wert darstellst. [smilie_blume]
    Man muss jetzt nur in den entsprechenden Thread gehen und kann gleich die wichtigen Zahlen sehen oder blitzschnell das KGV u.a. ausrechnen falls nicht bereits angegeben.


    Erspart jede Menge Zeit! :thumbup:

    Der unlösbare Widerstreit zwischen göttlicher und dämonischer Machtbildung ist das flammende Schwert des Cherubs, das dem Denken des gefallenen Menschen den Zugang zum letzten Geheimnis des Weltgeschehens verbietet. Nur an einer Stelle fällt Licht darauf, nämlich dort, wo die vereinten Weltmächte Christus ans Kreuz schlagen, wo sich also die göttliche und die satanische Macht mit offenem Visier gegenüberstehen.

  • ich habe natürlich nicht alle Zahlen von allen Minen auf dem Radar, daher magst Du da durchaus recht haben, aber mir gefallen sie gut. Das Gesamtpaket passt meiner Meinung nach hier gut. Erlöse und Gewinn wurden zum Vergleichsquartals sehr deutlich gesteigert, Aktienrückkaufprogramme und Dividenerhöhungen hast Du auch nicht überall, insb beiden kleineren nicht.
    Die Übernahme von Trillium war gut, so hat man sich bei Island ein schönes Landpaket gesichert. Phase III Studie, die bei Island eine Steigerung der Produktion von 70% bringen, und die AISC auf 535(!)$ ab 2025 senken soll.
    Baubeginn des voraussichtlich sehr rentablen Projekts in Mexiko (La Yaqui).
    Eben nicht nur gute Zahlen, sondern auch ein ausgesprochen guter Ausblick!...meine Meinung zumindest... 8)

  • Alamos Gold Reports First Quarter 2021 Results


    https://www.juniorminingnetwor…quarter-2021-results.html


    TORONTO, 28. April 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Alamos Gold Inc. (TSX:AGI; NYSE:AGI) ("Alamos" oder das "Unternehmen") meldete heute seine Finanzergebnisse für das Quartal, das am 31. März 2021 endete.


    "Wir hatten einen starken Start in das Jahr 2021 mit einer Goldproduktion, die die Prognosen für das Quartal übertraf. Unsere kanadischen Betriebe schnitten besonders gut ab, wobei Young-Davidson auf eine Rekordförderrate hochgefahren wurde und Island Gold einen weiteren Quartalsproduktionsrekord erzielte", sagte John A. McCluskey, President und Chief Executive Officer.


    "Wir haben auch gute Fortschritte bei unseren internen Wachstumsinitiativen gemacht, während wir weiterhin einen soliden freien Cashflow generieren. Die Erschließungsaktivitäten bei La Yaqui Grande und bei der Phase-III-Erweiterung bei Island Gold laufen auf Hochtouren und wir treiben die Genehmigungsverfahren für unser Projekt Lynn Lake weiter voran. All dies sind Schlüsselkomponenten unseres starken Ausblicks mit einem Produktionswachstum von etwa 50 % bei deutlich niedrigeren Kosten, die langfristig ein beträchtliches Wachstum des freien Cashflows ermöglichen", fügte Herr McCluskey hinzu.


    Erstes Quartal 2021

    • Produktion von 125.800 Unzen Gold, über dem oberen Ende der Quartalsprognose und eine Steigerung von 14 % gegenüber dem ersten Quartal 2020, angetrieben von einer deutlich höheren Produktion bei Young-Davidson und einem weiteren Rekordquartal bei Island Gold
    • Young-Davidson produzierte 48.000 Unzen Gold und erwirtschaftete einen freien Cashflow1 aus der Mine in Höhe von 22,3 Mio. $. Die starke Leistung wurde durch eine Rekordabbaurate von 7.791 Tonnen pro Tag ("tpd") aus der neuen, niedrigeren Mineninfrastruktur angetrieben und übertraf damit die angestrebte Abbaurate von 7.500 tpd
    • Island Gold produzierte eine Rekordmenge von 42.200 Unzen Gold und erwirtschaftete einen freien Cashflow1 von 26,0 Mio. $, abzüglich der Wachstumsausgaben und der aktivierten Exploration von 16,8 Mio. $.
    • Erwirtschaftete einen freien Cashflow1 von 9,9 Mio. $, abzüglich 16,8 Mio. $ an Kapitalvorschüssen für das Projekt La Yaqui Grande und die Phase-III-Erweiterung bei Island Gold sowie 18,2 Mio. $ an gezahlten Steuern in Mexiko, die sich hauptsächlich auf das Jahr 2020 beziehen
    • Verkauf von 126.482 Unzen Gold zu einem durchschnittlich realisierten Preis von 1.798 $ pro Unze für einen Rekordumsatz von 227,4 Mio. $
    • Erwirtschaftete einen Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit in Höhe von 99,3 Mio. $ (119,6 Mio. $ oder 0,30 $ pro Aktie vor Änderungen des Betriebskapitals1), eine Steigerung von 75 % im Vergleich zum ersten Quartal 2020
    • Die konsolidierten Gesamt-Cash-Kosten1 von 757 $ pro Unze, die All-in Sustaining Costs ("AISC")1 von 1.030 $ pro Unze und die Umsatzkosten von 1.101 $ pro Unze entsprachen alle der Jahresprognose, trotz der Auswirkungen des stärkeren kanadischen Dollars als budgetiert
    • Realisierter bereinigter Nettogewinn1 in Höhe von 49,1 Mio. $ bzw. 0,13 $ pro Aktie1, der Anpassungen für nicht realisierte Wechselkursgewinne in Höhe von 2,3 Mio. $, die innerhalb der latenten Steuern und Devisen verbucht wurden, sowie andere einmalige Verluste in Höhe von 0,2 Mio. $ beinhaltet. Der bereinigte Nettogewinn stieg um 67 % im Vergleich zum ersten Quartal 2020
    • Erzielte einen Nettogewinn von 51,2 Mio. US-Dollar bzw. 0,13 US-Dollar pro Aktie
    • Beendete das Quartal mit Barmitteln und Barmitteläquivalenten in Höhe von 238,2 Mio. US-Dollar und Aktien in Höhe von 26,7 Mio. US-Dollar. Während des Quartals generierte das Unternehmen 20,7 Mio. US-Dollar an Barmitteln aus der Liquidation bestimmter Aktienwerte und realisierte einen Gewinn nach Steuern von 9,3 Mio. US-Dollar (im Eigenkapital ausgewiesen)
    • Zahlte eine Quartalsdividende von 9,8 Mio. US-Dollar oder 0,025 US-Dollar pro Aktie (annualisierter Satz von 0,10 US-Dollar pro Aktie), was einer Steigerung von 25 % gegenüber dem Vorquartal entspricht
    • Rückkauf von 200.262 Stammaktien zu einem Preis von 1,5 Mio. $ bzw. 7,35 $ pro Aktie im Rahmen des Normal Course Issuer Bid ("NCIB") des Unternehmens
    • Meldete zum Jahresende 2020 Mineralreserven in Höhe von 9,9 Mio. Unzen, gegenüber 9,7 Mio. Unzen zum Jahresende 2019, wobei die Zugänge bei Island Gold, Young-Davidson und Lynn Lake den Abbau mehr als ausglichen. Dies beinhaltete einen Anstieg der Mineralreserven um 8 % sowie einen Anstieg der abgeleiteten Mineralressourcen bei Island Gold um 40 %, was einem Anstieg von insgesamt 1,0 Mio. Unzen entspricht
    • Ernennung von John Fitzgerald zum Vice President, Projects, wobei Herr Fitzgerald alle Engineering-, Beschaffungs- und Bauaktivitäten für die Erschließungsprojekte des Unternehmens leiten wird
    • Die Erschließung von La Yaqui Grande wurde vorangetrieben, wobei die Abbaugeschwindigkeit bis Ende März auf 48.000 Tonnen pro Tag anstieg und das Projekt auf dem besten Weg ist, im dritten Quartal 2022 die kommerzielle Produktion zu erreichen
    • Im Anschluss an das Quartalsende gab das Unternehmen bekannt, dass es eine Investitionsvertragsklage in Höhe von 1 Mrd. $ gegen die Republik Türkei einreichen wird, u.a. wegen Enteignung und unfairer und ungerechter Behandlung in Bezug auf seine türkischen Projekte

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • super Zahlen!!!....mal wieder... spiegelt sich aber leider nicht im Kurs wieder, wie bei so vielen Minenwerten....
    Man stelle sich mal einen DAX-Konzern vor, der so ein Zahlenwerk abliefert: CF 75% hoch, Div hoch, schuldenfrei, super Ausblick, usw... der Kurs würde sich wahrscheinlich verdoppeln... nicht so bei den Minen, obwohl es bei dem Spot Cashmaschinen sind... ich rechne ohnehin mit moderat weiter steigenden EM-Notierungen, und kann daher die Kursentwicklung (mal wieder) nicht nachvollziehen... :hae:

  • Nettes Bohrloch von Alamos! Evtl was für @zukuenftigers Faden ?



    Alamos Gold Reports Best Hole Drilled to Date at Island Gold (71.21 g/t Au (39.24 g/t cut) over 21.33 m true width), Extending High-Grade Gold Mineralization Down-Plunge from Existing Mineral Resources


    https://www.juniorminingnetwor…ng-mineral-resources.html



    TORONTO, 15. Juni 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Alamos Gold Inc. (TSX:AGI; NYSE:AGI) ("Alamos" oder das "Unternehmen") meldete heute neue Ergebnisse von Oberflächen- und Untertage-Explorationsbohrungen bei der Mine Island Gold, die die hochgradige Goldmineralisierung bei Island East und West weiter ausdehnen. Alle gemeldeten Bohrmassen sind die tatsächlichen Mächtigkeiten der mineralisierten Zonen, sofern nicht anders angegeben.

    • Island East: Die hochgradige Goldmineralisierung erstreckte sich 20 Meter ("m") östlich des nächstgelegenen abgeleiteten Mineralressourcenblocks über deutlich größere Mächtigkeiten. Dazu gehörte auch das bisher beste Bohrloch, das 45 m unterhalb des bisher besten Oberflächen-Richtbohrlochs MH25-04 (28,97 g/t Au (27,96 g/t Schnitt) auf 21,76 m) gebohrt wurde. MH25-08 und das zuvor gemeldete Bohrloch MH25-04 weisen wahre Mächtigkeiten auf, die etwa viermal so groß sind wie die durchschnittliche Mächtigkeit des großen hochgradigen abgeleiteten Ressourcenblocks in der Tiefe, was zeigt, dass sich die Zone in diesem Bereich verbreitert hat. Neue Highlights beinhalten:

      • 71,21 g/t Au (39,24 g/t Schnitt) über 21,33 m (MH25-08); und
      • 34,87 g/t Au (34,87 g/t Schnitt) über 5,98 m (MH25-07).


    • Island West: Unterirdische Richtungsbohrungen erweiterten die hochgradige Goldmineralisierung 50 m unterhalb des nächstgelegenen abgeleiteten Mineralressourcenblocks und schlossen teilweise die 185 m lange Lücke zwischen zwei hochgradigen abgeleiteten Mineralressourcenblöcken. Neue Highlights beinhalten:

      • 31,58 g/t Au (28,74 g/t Schnitt) über 2,43 m (740-471-41).

    "Im vergangenen Jahr hat der anhaltende Explorationserfolg zu einer weiteren Steigerung der Mineralreserven und -ressourcen bei Island Gold um eine Million Unzen geführt und die beiden bisher besten Abschnitte geliefert. Wir erwarten, dass diese neuen Ergebnisse zu einem weiteren Wachstum der Mineralressourcen in einem der hochgradigsten Teile des Erzkörpers führen werden. Dieser bereits große Mineralressourcenblock in Island East befindet sich in der Nähe des geplanten Schachts und ist seitlich und in der Tiefe weiterhin offen, was einen weiteren bedeutenden Aufwärtstrend für die Phase-III-Erweiterung darstellt", sagte John A. McCluskey, President und Chief Executive Officer

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Moin moin,


    danke für die vielen interessanten und guten Neuigkeiten.


    Ich habe mir die Juni Präsentation angesehen. Alamos möchte bis 2025 um 50% wachsen, 750.000 oz Gold produzieren und dabei die Kosten reduzieren. Dies scheint vor allem mit der Automatisierung und dem Einsatz von Technologie zu funktionieren. Ab 2024 soll Lynn Lake zum Wachstum beitragen. Die Mine muss bis dahin noch gebaut werden, was knapp werden könnte.


    AGI wächst nicht nur organisch, sondern auch durch Übernahmen.
    Sie haben den dazu nötigen Cash-Flow. Eine Übernahme von Argonaut Gold mittels Eigenkapital könnte das Unternehmen in eine neue Größenordnung bringen. Alamos hat auch die richtige Größe, damit Fonds und Großinvestoren einsteigen und den Kurs voran bringen.


    Ich vermute, dass der Einstieg dieser Gruppe von Investoren für die schwache Performance mit verantwortlich ist. Die handeln so ein Objekt ihrer Begierde 1000 fach in relativ kleiner Stückzahl. In einer bestimmten Bandbreite wird dann unten gekauft und oben verkauft, so dass der Wert nicht voran kommt.
    Erst wenn diese Investoren den größten Teil der Aktien im Portfolio haben, dreht der Kurs der Aktie nach Norden.


    Was ich in der Präsentation vermisse, sind der von Insidern gehaltene Aktienanteil und den Anteil der institutionellen Anleger.


    Alamos Gold kommt bei mir auf die Watchliste, da ich mich von Torex getrennt habe. Beiden gemein ist, dass sie in der Nähe der Jahrestiefstkurse notieren.



    LG Vatapitta

  • ich finde die Zahlen gar nicht schlecht, abgesehen von der Sonderabschreibung für dei türkischen Assets. Wenn ich das richtig gelesen habe, entsprechen die 214 mio dem KOMPLETTEN Buchwert. Warum wird das in vollem Unfang abgeschrieben, ist es komplett verloren/wertlos?? Eine Klage ist doch anhängig und final entschieden ist noch lange nix.... ?! Um was genau geht es da eigentlich im Detail?

  • die Probleme bei Kirazli bzgl des Widerstands der Anwohner waren mir auch bekannt, aber "Enteignung" in dem Bericht las sich schon sehr hart... ich denke, wenn sich Alamos zu Wiederaufforstung und etwas mehr Rücksicht auf die Natur/Bedenken der Bewohner bereit erklärt, wird man sicher einen Konsens finden und früher oder später weitermachen können... hoffe ich zumindest... Ein komplettes "Aus" kann ich mir nicht vorstellen. Aber die türkischen Mühlen mahlen wohl auch eher langsam...

  • wie steht es denn um die Probleme in der Türkei, hat da jemand aktuelle Infos??
    Die Newslage diesbzgl ist irgendwie recht mau, das finde ich nicht gut. Meine letzte Info war eine hohe Abschreibung...
    Sollte sich da da allerdings eine Lösung anbahnen, rechne ich mit deutlichen Kursgewinnen und würde gern vorab noch ein paar aufladen... langfristig bin ich eh ein Fan von Alamos, ohne die Probleme in der Türkei wären wir vermutlich schon bei mind 8€... :thumbup:

  • naja... stagnierende Produktion bei leicht steigenden AISC finde ich nicht sonderlich erfreulich...


    Zusammen mit den Problemen in der Türkei und dem Ausblick für 2022, der ja sogar noch unter der eigentlichen Planung für 2021 liegt, fehlt mir da jetzt kurz- und mittelfristig so´n bisschen die Phantasie... da hatte ich in der Tat etwas mehr erwartet bzw erhofft... :( ich habe tatsächlich vor kurzen ein Teil meiner Alamos in Yamana getauscht. Mal schauen, ob das langfristig schlau war...

  • der Markt quittiert die Zahlen heute auch mit deutlichem Rot... zwischenzeitlich gut 6%... :huh:
    Hier fehlen dringend ein paar gute News, die letzten pos Überraschungen sind schon ne ganze Weile her...
    Lichtblicke in der Türkei wären z.B. ausgesprochen gut...

Schriftgröße:  A A A A A