wie wichtig ist ein silberinvestment??

  • tach gemeinde!


    hier und da lese ich vom silber. obwohl ich meine zu wissen, dass silber nur ein abfallprodukt ist und mir von verschiedener seite abgeraten wird (von nicht wirklich als experten zu bezeichnenden leuten) möchte ich jedoch gerne eure meinung hören. vor 10-15 jahren habe ich mal ein paar maples und einige kookas gekauft, welche ich jetzt wieder hervorgekramt habe....


    frage: ist das silbersammeln nur ein hobby, oder wirklich zu empfehlen?? das problem welches ich dabei sehe, ist einfach die lagerung. man erhält viel volumen für wenig geld ...



    gruss
    goldhamstern

  • tach goldhamstern,
    die Silberanlage ein, nicht zu unrecht, häufig diskutiertes Thema auf den Goldseiten.


    Die Silberbullen gehen von einem stark steigenden Silberpreis die nächsten Jahre aus, Gründe u.a.:
    - leere Lager (keine Zentralbank hält mehr nennenswerte Silberreserven)
    - Silber ist ein Industriemetall = Verbrauchmaterial
    - Bedarf in der Fotoindustrie geht nicht deutl. zurück durch digitale Fotos
    - Steigende Silbernachfrage - sinkende Minenproduktion
    -Der Silbermarkt ist zwanzigmal enger als der Goldmarkt und damit hausseträchtiger
    - "Papiersilber" Problematik....
    uvm


    Kritische Stimmen warnen vor einem Silberentsorgungsproblem....


    Volumen ist natürlich ein Problem, aber Barren lassen sich ja gut stapeln. :)


    Gibt auf den Goldseiten einige Threads zu der Silberanlage, einfach mal suchen und stöbern... u.a.
    Silber vs. Gold, warum der Silberpreis explodieren wird usw....

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • goldhamstern
    genau.....Silber ist eigentlich Abfall. :D


    Silber ist nur was für arme Leute, die sich kein Gold leisten können. :D


    Silber läuft an und wird so häßlich schwarz.
    Biste nur am putzen das Zeugs....kostet dich also auch noch zusätzlich Zeit und Geld. :D


    Die Spinner, die behaupten Silber würde verbraucht und ist inzwischen knapper als Gold können einem Leid tun.....moderne Guru´s die dich nur vom Gold ablenken wollen. :D


    Da ich zufällig in der Entsorgungsbranche tätig bin, tu ich dir gerne den Gefallen und kaufe dir den Abfall ab. :D
    Mußt dich aber beeilen, weil Silber in Kürze wieder unter 6 rauschen dürfte. :D


    Es grüßt mit Silberblick
    Der Misanthrop :D

  • Hallo,


    der Warren Buffet und Bill Gates würden wohl kaum ihre großen Mengen $ in Silber stecken, wenn Sie keine Zukunft für Ag sehen würden, oder?
    Das zum Thema: "Silber ist was für arme Leute."


    Silber ist wie bereits erwähnt - ein Industriemetall.
    Besonders interessant ist, dass Silber auch als "koloidales Silber" sehr breite Anwendung in der Medizin findet. Es heißt, dass Silber mehr als 360 Bakterien, Viren, sogar AIDS im ersten Stadium etc. töten kann. Es wird auch bei der Beseitigung von Legionellen eingesetzt. Ag findet in sehr vielen Bereichen Anwendung. Es ist also mit steigender Nachfrage zurechnen. Da das Angebot die Nachfrage nicht befriedigen kann, steigt der Preis. :)


    Es ist richtig, dass Silber als "Abfallprodukt", neben Gold, Platin an die Erdoberfläche befördert wird. So lange es keinen Ersatz für Silber gibt, lohnt es sich in Silber zu investieren.



    ________________________________________
    Silber ist das Gold des kleinen Mannes

  • Zitat

    der Warren Buffet und Bill Gates würden wohl kaum ihre großen Mengen $ in Silber stecken, wenn Sie keine Zukunft für Ag sehen würden, oder?
    Das zum Thema: "Silber ist was für arme Leute."


    Es ist fraglich ob ein Bill Gates sowas Physisch hält.


    Silber ist aber immer mehr Wert als Papier... :D


    Und wird es auch bleiben. Als Industriemetall ist silber wichtig, und das macht auch seinen derzeitigen Wert aus. Aber ein echtes Edelmetall ist es sicher nicht mehr. Ob sich das aber ändert bleibt abzuwarten. Eine Kursverdoppel - oder verdreifachung könnte ich mir noch vorstellen. Aber mehr eigentlich nicht.


    Zitat

    Die Spinner, die behaupten Silber würde verbraucht und ist inzwischen knapper als Gold können einem Leid tun


    Halte ich auch für Bullshit, was alleine an Abfallsilber bei uns rumliegt mach im Jahr alleine für Deutschland sicher einige Tausend Tonnen aus, schon alleine bei den Unmengen an Elektronikschrott der letzten 25 Jahre... Vom anderen Klump in 925er und anderer Form mal ganz abgesehen..

  • goldhamstern


    Aus den bereits vielfach genannten Gründen einen Anteil seiner Ersparnisse, wie hoch er auch immer sein mag, in Edelmetall anzulegen, ist ja schon beinahe Pflicht, will man nicht plötzlich mit leeren Händen dastehen.


    Alles dabei auf eine Karte, sprich Gold zu setzen, kann aber auch nach hinten losgehen. Im Zuge der Diversifikation, wie es so schön heißt, habe ich mich dazu entschlossen, dem physischen Silber einen Platz in meinem Edelmetall-Depot zu geben. Über den prozentualen Anteil bin ich mir dabei aber noch nicht ganz im Klaren.


    Das mit dem Volumen ist nicht unbedingt ein Problem. Silberklötze stapeln kann schon zum Hobby werden. ;)
    Das Gewicht spielt aber eher die entscheidende Rolle: "Gold passt in jedes Fluchtgepäck". Ein Beutel voller Unzenstücke ist leicht verstaut. Ein Zentner Silber im Rucksack ist da schon wesentlich problematischer.


    So sehe ich mein Engagement in Silber auch eher unter rein spekulativen Aspekten. Gründe für steigende Silberpreise wurden ja hier schon hinreichend erläutert.
    Ich bin recht zuversichtlich, dass sich eine langfristige Investition in Silber bezahlt machen wird. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als das Kilo Silber um und bei 1000 DM pendelte. Zwar ist man beim Verkauf wiederum von einem Papiergeldverrechnungskurs abhängig, Silber kann aber nicht wertlos werden. Und die Barren kann ich lagern, so lange wie ich will. Weniger Silber wird es auch nicht werden, eher mehr. ;)


    Auch wenn Silber bei der Gewinnung anderer Metalle nebenbei "abfällt", ein Abfallprodukt ist es dennoch noch lange nicht. Obwohl: Auch wenn es vielleicht ein nicht sehr umsichtiger Umgang mit wertvollen Ressourcen ist, aber Silber wird in vielen Anwendungen einfach verbraucht!


    Zum Abschluss: Jeder Barren, der gekauft und gehortet wird, erhöht den Druck auf den enger werdenden Markt.


    Silber, strong buy!
    (meine unbedeutende Meinung, keine Anlageempfehlung) ;)


    Gruß
    B. Figginsor

    »Man hat im Leben die Wahl, entweder mit der Masse mitzulaufen, oder vor ihr herzulaufen.«
    G. B. Shaw

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von The Merowinger
    tach goldhamstern,

    Gibt auf den Goldseiten einige Threads zu der Silberanlage, einfach mal suchen und stöbern... u.a.
    Silber vs. Gold, warum der Silberpreis explodieren wird usw....


    Finde diesen Hinweis gut, hab den mal soeben wieder überflogen.
    Da finden sich prima Infos,auch über Gold.
    Apropos : lustig, daß "golhamstern" nach "...silberinvestment ?" fragt.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • bin auch ein sehr großer fan vom silber :D :D :D
    aber wenn warren buffet 2%(lächerlich) seines geldes in silber anlegt dann ist das sowas von egal-weil wenn ich von meinen geld 2% in lutscher anlege werden diese in jahren auch nicht an wert steigen!allso häng euch nicht dabei auf weil jemandt 2% seinen geldes wo anlegt ?( ?( ?(
    die beiträge von th. butler fand ich anfangs auch immer gut-aber eigenlich auch immer das gleiche!!!er will kleinanleger überzeugen zum silber was ich auch gut finde aber wenn ich immer diese wörter lese-comex-cot zahlen-aig-usw. dann wirt der kleinanleger das nie verstehen ?( ?( ?(
    wenn ich ein kilo silber in der hand habe dann verstehe ich das auch das es selten wirt im laufe der zeit....und nicht comex...usw....


    da finde ich unsere beträge hier 1000 mal besser als 2%des geldes in die comex zu stegen.............. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    mfg aus der landeshauptstadt der lederhosen

  • Zitat

    Original von goldhamstern
    ...meine ersten sünden wieder ausgegraben und ins schliessfach geladen habe ...


    Ins Schließfach? Etwa bei einem Wucherer*? 8o


    Dann hol es lieber gleich morgen wieder ins Haus und "vergrab" es wieder, das ist sicherer. Was glaubst du, passiert mit deinem Schliessfach, wenn der Wucherer während oder nach einer Krise Insolvenz anmelden muß?


    Gruß
    mvd


    *Wucherer, der oder die - Heute auch als "Bank" bekannt.

  • Angenommen W.B. hätte etwas mehr Silber gekauft, er wäre nach den H.-Brüdern der nächste Schlime-Finger-Fall der Investorengemeinde gewesen. Viel mehr physische Ware als die, die W.B. gekauft hat, war nicht da und er hat noch nichtmal (wegen potentiellem Vorwurf der Preistreiberei) auf sofortiger Komplettlieferung bestanden (Der ist auch pfiffig). Er hätte nicht wesentlich mehr Silber kaufen können, da W.B. als unser Bruder im Geiste natürlich physisch beliefert sein wollte im Gegensatz zu B.G.. ;)


    Man muss sich das sehr deutlich machen, W.B. der große Zocker lässt sich physisch (!) beliefern...


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Zitat

    Original von bayernsilber
    bin auch ein sehr großer fan vom silber :D :D :D
    aber wenn warren buffet 2%(lächerlich) seines geldes in silber anlegt dann ist das sowas von egal-weil wenn ich von meinen geld 2% in lutscher anlege werden diese in jahren auch nicht an wert steigen!allso häng euch nicht dabei auf weil jemandt 2% seinen geldes wo anlegt ?( ?( ?(


    Stimmt....Lutscher habens nicht gebracht. Ich hatte vor der Währungsreform in Kaugummikugeln investiert und glatt 100% gemacht. :D


    Zitat

    die beiträge von th. butler fand ich anfangs auch immer gut-aber eigenlich auch immer das gleiche!!!er will kleinanleger überzeugen zum silber was ich auch gut finde aber wenn ich immer diese wörter lese-comex-cot zahlen-aig-usw. dann wirt der kleinanleger das nie verstehen ?( ?( ?(


    Stimmt auch....Butler und die anderen Silbergurus mit ihren Verschwörungstheorien sollen doch Silber kaufen soviel sie mögen. Die vergessen nur (....oder wollen vergessen) das bei gestiegenen Preisen sofort die Silberminen in Südamerika und anderswo ihren Betrieb wieder aufnehmen und gewaltige Mengen Silber von Privathamstern auf den Markt geschmissen werden.
    Silber wird natürlich mal wieder das Interesse von Spekulanten finden, aber wenn die ihren Schnitt gemacht haben sind die draußen.....und "Lieschen Müller" hängt auf ihren Barren und Münzen fest bis zu nächsten Silberhausse "wer-weiß-wann" :D


    Erst gestern hab ich 50 Kilos angekauft.....schöne schwarze Barren aus den 60ern.
    Meint ihr die haben damit Gewinn gemacht??
    Wenn ich den Zinsverlust über den Zeitraum mit einrechne, komme ich auf gewaltige Verluste.....
    So siehts aus mit Silber......


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D


  • Stimmt Bill Gates und Warren Buffet sind arme Leute. Geld haben sie vorne und hinten nicht. Wundert mich das die ihren letzten Cent in Silber Anlegen.

Schriftgröße:  A A A A A