Polymetal International / POLY (LSS)

  • Übrigens, die DKB hat mich wegen Polymetal nochmal angeschrieben.

    Damit erklärt sich auch, warum mein "Bestand" noch im alten Depot angezeigt wurde. Aber das Thema wird nun bald abschließend erledigt durch "Ausbuchung".


  • Aktuell erfolgt eimn Umtausch für an der MOEX gehaltenen POLY-Aktien in Aktien, welche an der AIX kotiert sind. Dieser Tausch ist (sehr) positiv zu bewerten. Infolge von russischen Gegensanktion durch die National Settlement Depository (NSD) können für an der MOEX gehaltenen POLY-Aktien keine Dividenden überwiesen werden. Polymetal hat immer erklärt, dass nur dann eine Dividende ausgeschüttet wird, wenn die überwiegende Mehrheit der Aktionäre davon profitieren können. Durch den Umtausch können auch russische Staatsangehörige von einer allfälligen Dividende profitieren. Die Frist für den Umtausch läuft am 30.9.2024 ab.


    Daher wäre die Ausschüttung einer Dividende für das 1. Halbjahr ab Oktober 2024 möglich. Ich gehe davon aus, dass am 11. Juni 2024 über die neue Dividenden-Policy informiert wird. Für die Kapitalallokation gehe einmal von folgendem Szenario aus:


    - Investition in den POX 800 Millionen USD. 50% aus dem Cashflow und 50% kreditfinanziert.


    - EBITDA Marge (konservativ) 40%


    - Reingewinn davon 50%


    - Mögliche Dividende davon 50%, Rest Investition u.a. in den POX



    Wenn man jetzt die Einnahmen für das 1. Quartal hochrechnet kommen wir mit den obigen Annahmen zu Folgendem:


    - 1. Quartal 294 Mio. USD


    - 1 Jahr 1'200 Mio. USD (aufgerundet infolge höherer Goldpreis, welcher vor allem im 2. Quartal nochmals gestiegen ist.)


    - EBITDA 480 Mio. USD


    - Reingewinn 240 Mio. USD


    - Mögliche Dividende: 120 Mio. USD / 474 Millionen Aktien = 0.25 USD.


    - Dies bedeutet eine mögliche Dividende nach dem 30.9.2024 für das 1. Halbjahr von rund 0.10 USD.


    urai

    P.S. Nicht vergessen: Polymetal hält noch rund 78koz Au im Inventar. Aktueller Wert gut 170m USD. Polymetal plant, dieses Inventar bis Ende Jahr zu monetarisieren.

  • was für eine Odyssee...

    was kommt da im Securities-Transfer-Form bei "Securties Sender" (Full Name & Account Number) rein? Mein Antrag wurde von der AIX zurück gewiesen:

    ---

    Dear Sir,

    We cannot accept this form as-is. Smartbroker does not appear on our Registrar. Please ask them to instruct their Custodian to move your shares out of their account with us. You will also need to add the Custodian's account information (as provided to you by Smartbroker once they have spoken to the Custodian) in the "sender" part of the form.

    Regards

    ---

    kommt da Clearstream rein? Oder evtl. die DAB Bank mit meiner Depotnummer?

    Einmal editiert, zuletzt von Angelfreund () aus folgendem Grund: edit: auf Nachfrage bei der AIX: "there are different BNP-related entities so you should check with Smartbroker. In any case, we MUST receive instructions from the account holder that is registered in our books" na toll... Nachfragen beim Smartbroker dauern in der Regel 4 Wochen...

  • Um zu verstehen, welche Informationen es braucht, muss kurz die Situation vor und nach der Re-Domizilierung angeschaut - und verstanden - werden.


    Als die Polymetal Aktien an der LSE London (noch) kotiert waren, wurden Deine Aktien von einem Sammelverwahrer (Clearstream) in Deinem Namen gehalten. Polymetal konnte dabei beispielsweise die Dividende direkt an Dich überweisen.


    Diese Möglichkeit besteht bei der Kotierung an der AIX (nach der Re-Domizilierung) nicht mehr. Verantwortlich für die Aufbewahrung ist jetzt ein "Nominee", welcher an der AIX akkreditiert ist. Clearstream kann es nicht sein, da Clearstream nicht an der AIX akkreditiert ist.

    Aber Deine POLY-Aktien werden nicht mehr in Deinem Namen; sondern sie wurden im Namen vom beauftragten "Nominee" registriert. Eine allfällige Dividende würde von Polymetal International diesem "Nominee" ausbezahlt. Wahrscheinlich würde der Nominee in der Folge die Dividende via Smartbroker an Dich überweisen.


    Daher musst Du jetzt bei Smartbroker Folgendes klären:

    1. Welcher an der AIX akkreditierte Nominee hält Deine Aktien.

    2. Wie lauten die Kontoinformationen diese Nominees - für die Registrierung an der AIX in Deinem Namen.

    3. Smartbroker muss den Nominee anweisen, Deine Aktien beim Registrar bei sich auszutragen - und unter Deinem Namen einzutragen.


    Es geht nicht anders: Smartbroker (resp. Deine Depotbank) muss tätig werden.


    Viel Erfolg.

    urai

  • habe hier ein Schreiben vom letzten Jahr gefunden, eventuell ist das der aktuelle Nomine?


    "...Zudem hat uns unsere Lagerstelle Clearstream Banking Luxembourg mitgeteilt, dass sie keine Verwahrung von Wertpapieren in Kasachstan vornehmen kann. Das bedeutet: Die Lagerstelle Clearstream Banking Luxembourg wird eine physische Urkunde der Aktien in ihrem Tresor verwahren. Diese wird auf den Namen der Vidacos Nominees Ltd. registriert. ..."

  • habe hier ein Schreiben vom letzten Jahr gefunden, eventuell ist das der aktuelle Nomine?

    Diese wird auf den Namen der Vidacos Nominees Ltd. registriert. ..."

    Genau Angelfreund


    Vidacos ist an der AIX akkreditiert und hält dort Deine Aktien - aber nicht auf Deinen Namen, sondern im Namen von Vidacos. Dein Broker resp. Deine Depotbank muss jetzt via Clearstream Banking Luxembourg Vidacos anweisen, Deine Aktien auf Deinen Namen beim Registrar der AIX einzutragen. Wenn das geschieht, brauchst Du "nur" noch die Kontoinformationen von Vidacos, damit die AIX Deine Aktien an der AIX registrieren kann. Die "Aufbewahrung" erfolgt dann via Tabys App. Darum braucht der AIX-Registrar die Account-Number von Tabys.

  • Hallo an das geschätzte Forum,

    bin seit längerem Mitleser, halte meine Polymetal-Aktien wie Wurschtler auch bei der DKB und habe damals auch den Prozess über Computershare durchgezogen und bei der DKB die Namensoffenlegung gemacht. Urai meinte glaub ich letztes Jahr, es bestehe keine Eile bzgl. Tabys-App. Jetzt habe ich das gleiche Schreiben wie Wurschtler am 8.5.24 von der DKB bekommen mit den 3 Optionen. Bin momentan unsicher, ob ich Option A oder C nehmen soll. Da ich kein Freund von Smartphones bin, was würde gegen Option A sprechen? Könnte man dort sich nicht evtl auch eine mögliche zukünftige Divi überweisen lassen? Bei Angelfreund scheint es zwingend nur über einen Nominee zu laufen, aber in dem DKB-Schreiben ist seltsamerweise keine Rede davon, dort steht nur: "Weiterhin wurden wir darüber in Kenntnis gesetzt, dass stattdessen eine Übertragung Ihrer Bestände direkt an den neuen (Aktionärs-)Registerführer in Kasachstan, die AIX erfolgt ist und Sie namentlich als Aktionär in ihr Register eingetragen wurden. ...Um die Rechte aus Ihrer Aktionärsstellung ausüben und Bestände übertragen oder verkaufen zu können, müssen Sie sich nun direkt an die AIX wenden und diese zusätlichen persönlichen Angaben übermitteln, um eine Erweiterung und Freischaltung der bereits erfolgten Registrierung

    vornehmen zu lassen"

    Weiß jemand ob das trotzdem wie bei Angelfreund nur über besagten Nominee läuft?


  • Weiß jemand ob das trotzdem wie bei Angelfreund nur über besagten Nominee läuft?

    Da bei dir die Namensoffenlegung anscheinend geklappt hat, wurdest du namentlich ins Aktienregister bei der AIX eingetragen. D.h. du hast kein Geschiss mehr mit irgendeinem Nominee oder einer anderen Drittbank.

    Jetzt geht es nur noch darum, dass du deine Aktionärsrechte in Form einer der drei genannten Optionen wahrnimmst.

  • Bin momentan unsicher, ob ich Option A oder C nehmen soll. Da ich kein Freund von Smartphones bin, was würde gegen Option A sprechen? Könnte man dort sich nicht evtl auch eine mögliche zukünftige Divi überweisen lassen?

    Option A funktioniert selbstverständlich auch. Die Kommunikation erfolgt dann via Mail. Institutionelle Anleger, welche Option B nicht möchten, können nur Option A (Registrar AIX) zur Lagerung wählen. Tabys App (Option C) steht nur Privatanleger offen.


    Daher wird eine Dividende auf das eigene Konto mit Option A problemlos funktionieren. Zu Beginn der Re-Domizilierung war noch offen, ob direkt von Polymetal International oder via Registrar AIX. Ich gehe von einer direkten Überweisung aus. Dazu müsste dann wahrscheinlich (per Mail) die IBAN-Nummer mitgeteilt werden. Bei Tabys App kann dies (wahrscheinlich) direkt in der App gesteuert werden. Wahrscheinlich ist (bei Option C, Tabys App) eine Überweisung auch auf eine Kreditarte möglich.

  • bin leider seit dem letzten Post keinen Schritt weiter da mein Broker einfach auf die Nachfrage der Kontodetails meines Nominees nicht antwortet... alles andere wäre schon eingerichtet... sehr ärgerlich X(

    Angelfreund


    War zu erwarten; die "Brüder" bleiben untätig - aber schön kassieren.


    Ich gehe jedoch davon aus, dass Du mit dem nachfolgenden Link einen Schritt weiter kommen könntest. Immerhin ist dort die Vidacos Nominees Limited, Account Number bekannt:

    (...)

    9511344 (to be used if the customer is holding the position with Clearstream on an account under 0.5% SDRT regime)


    Ich gehe davon aus, dass es das 0.5% SDRT regime ist (Stamp Duty Reserve Tax)


    Kazakhstan and UK: Transferring Polymetal shares to AIX


    Vidacos Nominees Limited gehört der Citi Europe. Möglicherweise braucht es immer noch eine Anweisung an Vidacos, DEINE Aktien beim Registrar von Vidacos an Dich zu mutieren. Bei Vidacos habe ich auf die Schnelle keine E-Mail-Adresse gefunden - nur Postanschrift. Aber als Einfallstor würde ich dann eine E-Mail mit dem Auftrag an Citi Europe senden. Die folgende E-Mailadresse ist zwar Citi Europe - aber natürlich kreuzfalsch. Aber als "Einfallstor" mit dem Hinweis an die richtige Stelle weiterzuleiten möglicherweise brauchbar:


    DCCDUBADR@CITI.COM


    Depositary Receipt Services

    Aber zuerst würde ich nochmals Smartbroker mit dem Link plus Text als pdf schicken.

  • was ist der Unterschied zwischen den beiden Accounts 0.5% und 1.5% SDRT regime? Was soll das sein...

    https://www.lexisnexis.co.uk/t…y%20Reserve%20Tax%20(SDRT,


    Die Stamp Duty Reserve Tax (SDRT) ist eine Steuer, die auf Vereinbarungen zur entgeltlichen Übertragung „steuerpflichtiger Wertpapiere“ erhoben wird. Die zu zahlende Steuer beträgt im Allgemeinen 0,5 % der Gegenleistung, für bestimmte Transaktionen kann jedoch ein Steuersatz von 1,5 % anfallen.


    Bei POLY waren es 0.5%.

  • Hier mal noch ein anderes "Problem". Zum Glück nur ein Luxusproblem:

    Mit der damaligen Namensoffenlegung zur Übertragung an Computershare und dann weiter zu Tabys/AIX wurde mein Altbestand im Depot wegen "Kapitalmaßnahmen" unbefristet gesperrt. Seitdem ist dort nichts mehr passiert, d.h. dieser (Schein-)Bestand steht dort immer noch genau so drin.


    Ist das bei euch auch so?

    Ich frage mich, ob es Sinn macht, bei der Bank nachzufragen, ob die das "ausbuchen" können.

    Hallo zusammen,


    haben Namensoffenlegung und "Übertragung" zu Tabys auch funktioniert?

    Ich habe damals eine Namensoffenlegung zur Übertragung zwar bei meiner Bank angestoßen, es hat sich nichts getan. Eine Übertragung zu FF24 hat nicht funktioniert. Im Nachgang noch eine Zertifikatsausstellung in Papierform auf meinen Namen angefordert. Das ist auch nicht passiert.


    Vor 4 Monaten wurden meine Originalaktien (A1JLWT) auf Streifbandverwahrung umgebucht. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Auf meine Nachfrage bzgl. der Umbuchung habe ich folgende Antwort erhalten:

    "... wir haben eine Anfrage an unseren Wertpapierdienstleister gestellt. Dieser hat uns mitgeteilt,

    dass derzeit noch keine Urkunde zu Ihrem Bestand vorliegt. Zu den aktuell noch

    fehlenden Urkunden befindet sich unser Wertpapierdienstleister jedoch in engem

    Austausch mit Clearstream.

    Die Sperren wurden eingebucht, damit der Bestand bis zur etwaigen Auslieferung nicht

    mehr bewegt werden kann.

    Hinsichtlich des angefragten Übertrags teilen wir Ihnen mit, dass die Polymetal-

    Aktien derzeit grundsätzlich nicht übertragbar sind. Aus diesem Grund ist eine

    Auftragserfassung zu Gunsten Freedom Finance nicht möglich."

    Seit dieser Aktion ist nichts mehr passiert.


    Jetzt sehe ich zwei Optionen:

    1. Versuchen Papierzertifikate anzufordern und die Übertragung zu Tabys zu starten

    2. Abzuwarten, bis Poly an LSE wieder notiert wird.


    Ist die Option 1 noch möglich in dieser Situation?

    Werden Dividende, falls welche vor der LSE Notierung ausgeschüttet werden, an mich weitergereicht?


    Gibt es weitere Optionen oder habe ich vlt. eine simple Lösung übersehen?

    Mich stört, dass ich die Aktien auch bei Tabys nicht verkaufen könnte, was ich gerne tun würde.


    Danke Euch!

  • Nachdem Polymetal seine Russland-Assets verkauft hat, unterliegt POLY keinen (westlichen) Sanktionen mehr. Daher sollte ein Übertrag grundsätzlich möglich sein.


    Aber das brauchst Du gar nicht. Falls es Dir gelingt, dass Deine POLY Aktien beim Registrar an der AIX auf Deinen Namen eingetragen werden, könntest Du mittels Tabys App wieder über Deine POLY-Aktien verfügen. Denn Tabys App hat eine Transfer-Funktion (bei den eingebuchten POLY-Aktien: "Transfer to broker"): damit können POLY-Aktien an einen Broker mit AIX-Akkreditierung übertragen werden.


    Zur Dividende, falls Deine Aktien bei Deiner Bank gesperrt sind und daher auf einen Nominee lauten: Wahrscheinlich dürfte es die Vidacos sein. Spielt aber keine Rolle. Denn an der AIX sind per dato Deine Aktien namentlich auf diesen Nominee eingetragen. Dieser Nominee wird die Dividende erhalten. Ich gehe davon aus, dass diese Dividende an Deine Bank weitergeleitet werden dürfte. Alles andere wäre Diebstahl - wovon ich nicht ausgehen. Vidacos bspw. gehört der Citi Europe - da mindestens sehe ich keine Probleme.


    urai

  • es ist zum Davonlaufen... eben Schreiben von DAB (Muttergesellschaft vom Smartbroker) im Postkasten gefunden:


    "... Ein Wertpapierübertrag für folgende Wertpapiere ist derzeit aufgrund von internen Policies/Richtlinien nicht möglich: Polymetal. ..."


    sind die doof? Zuvor hab ich ein Schreiben bekommen, dass der Übertrag nun möglich sein (s. #1068).

    Ich könnt im Strahl kotzen <X

Schriftgröße:  A A A A A