Es gab leider noch keinen Thread zu Fresnillo.
Als größter Silberproduzent überhaupt, sollte dieser Bluechip doch wohl einen eigenen Thread verdient haben.
https://seekingalpha.com/artic…c-longer-overvalued-peers
In diesem Artikel von Anfang des Jahres gibt es einen schönen Überblick zu FRES.
FRES betreibt 6 Minen in Mexiko und hat zusätzlich noch das ein oder andere Projekt in der Pipeline. (ebenfalls Mexiko)
Die 2018er Jahresproduktion Goldäquivalent sollte ca. 2,025 Moz. betragen oder entsprechend ca. 160 Moz. Silberäquivalent.
Die Aufteilung der 2018er Jahresproduktion in die verschiedenen Metalle finde ich gut. Es sind ca. 43,5 % Gold, 42,5 % Silber und der Rest von ca. 14 % verteilt sich zusammen auf Blei und Zink. FRES kann man also sowohl als Gold- als auch als Silberwert betrachten. Das hält sich nahezu die Waage.
Die AISC sollten so um die 10 $/oz Silberäquivalent liegen. (entsprechend ca. 788 $/oz Goldäquivalent)
FRES ist alles andere als günstig und spielt in einer Liga mit Qualitätsaktien wie Agnico Eagle Mines oder Randgold Resources.
Die Bilanz ist eine der besten überhaupt bei den großen Seniorproduzenten. Der EV liegt aktuell bei 12.898 Mio. $.
Die gesamten Reserven betragen ca. 22,9 Moz. Goldäquivalent oder ca. 1.805 Moz. Silberäquivalent. Die Goldgehalte liegen bei durchschnittlich 1,52 g/t.
Die gesamten Reserven sind zz. in etwa 1:1 soviel wert wie der aktuelle EV.
FRES wird daher keine großen Sprünge machen können, aber sich m.E. dennoch sehr solide entwickeln.
Bei einem Goldpreisanstieg auf ca. 1.530 $ bzw. einem Silberanstieg in den Bereich 25-26 $ betrüge das Potenzial bei FRES m.E. ca. 100 %. (Hebel von 2 auf den Silberpreis)
Die Reserven wären dann nämlich ca. 28.000 Mio. $ wert und ich denke, dass der EV sich dann ebenfalls in etwa bei diesem Wert wieder einpendeln sollte.
FRES zahlt zudem eine satte Dividende von ca. 2,5 %. Ich würde FRES vom Potenzial her in etwa mit einem soliden, dividendenstarken DAX-Wert vergleichen, den man 2009 im Tief gekauft hätte. Nur wird es bei FRES mit der Verdopplung nicht bis 2017/18 dauern, also fast 9 Jahre, sondern evtl. vielleicht nur ein paar Monate oder 1-2 Jahre. (gilt natürlich nur, wenn die Gold- u. Silberpreise die genannten Ziele erreichen werden)
Je nach Größe des eigenen Depots, könnte man m.E. schon den einen oder anderen von diesen "langweiligen" Werten wie FRES ins Depot nehmen. Bei mir sind es AEM, NEM und RRS. Vielleicht kommt FRES ja auch noch hinzu. In zweieinhalb Wochen ist ja wieder FED-Sitzung. Die entsprechenden Angebote liefert die FED ja stets sehr zuverlässig.