Anti-mining in USA : "No Dirty Gold "

  • Die bakannte "New York Times" mischt mit. Ob die "No Dirtxy Gold Propaganda" Folgen haben wird für die USA-Minentitel oder gar für den Goldpreis ?


    Quelle
    http://www.mineweb.net/section…ainable_mining/496773.htm


    … the anti-mining campaign will combine the theme of Earthworks' "No Dirty Gold" program with demonstrations and protests aimed at a handful of jewelry retailers, along with a joint investigative reporting series to be launched by the New York Times and Frontline. The No Dirty Gold campaign, co-directed by Oxfam America and Earthworks, is aimed at changing the way gold is produced and sold by advocating consumer boycotts of gold jewelry.

  • Mining ist so alt wie die Menschheit,sonst faellt den Amis nichts mehr ein um ihre Fiat Dollars die mehr ""evil"" sind im Umlauf zu halten die man endlos aber sauber druckt bis zum Umfallen.


    Da`sollte man erst der Waffen Industrie und Haendler an den Kragen.


    Wenn man sich auf Situationen wie in Ghana hinweist dann handelt es sich um Kaffer die sich so oder so den Schaedel gegenseitig einschlagen und mit cyanide umgehen wie ein Affe mit Schlagsahne wenn ihr mich fragt.


    Von Afrika wuerde ich so und so die Finger lassen, der naechste Diktator kommt bestimmt,das einzige was die verstehen ist ""Demokratische Diktatur"".


    New York Times, sagt mir doch alles fuer wen die schreiben. :D


    Mfg


    XAX

  • In Ghana (Afrika, ein wirklich schwieriger Kontinent) arbeitet die FIAN: „Food First International and Action Network, an international human rights organization has urged the government of Ghana to intervene and stop what it described as 'the irresponsible gold mining operations of Bogosu Gold limited (BGL)' in Prestea”

  • Die Kampagne von "no dirty gold" richtet sich offensichtlich nicht nur gegen afrikanische Goldminen, sondern gegen die weltweite Goldförderung. Auf ihrer Homepage heben sie jedenfalls keine Mine hervor, die ihren Ansprüchen genügen würden... :O


    Überhaupt scheinen sie mir etwas extrem, was es natürlich den Gegnern auch einfach macht, darüber hinwegzusehen. Nichtsdestotrotz sollte der Umweltschutz schon auch ein Kriterium sein - ich zumindest würde ein Label für Gold, das unter Berücksichtigung von sozialen und ökologischen Standards gefördert wurde, begrüssen. Allerdings ist es wohl in der Praxis schwierig zu realisieren - die Zertifizierung müsste von einer unabhängigen Stelle aus erfolgen und über den ganzen Verarbeitungsprozess gehen (schlieslich kann man ja sonst anhand des Endproduktes nicht mehr sagen, von wo das Gold kam). 8o


    Etwas anderes ist es bei den Minen - da schaue ich bei meinen Investments durchaus auch auf ökoloische und soziale Standards. So kann man als Investor zumindest ein bisschen die Richtung vorgeben (jedenfalls wenn das genügend viele so sehen - aber die bisherigen Postings klingen nicht unbedingt danach :rolleyes: )

  • Noch was - zum Argument mit den Ami-Dollars: Auch europäische Organisationen haben durchaus schon öfters auf Misstände in der Goldindustrie hingewiesen... ich denke nicht, dass es hier um die Manipulation zugunsten des Dollars geht. Viel eher glaube ich, dass diese Umweltverbände keine Ahnung von der monetären Eigenschaft von Gold haben - für die ist das nur Schmuck... :rolleyes:


    Doch lässt sich nicht wegdiskutieren, dass diese Misstände und die teils massive Umweltverschmutzung durch die Goldindustrie existieren (nicht bei allen Firmen, aber bei einigen). Man denke mal an Baia Mare in Rumänien. Aber auch an vielen anderen Orten gab es diesbezüglich schon Probleme.
    Es wäre doch sehr zu befürworten, wenn hier bei den Verantwortlichen ein Umdenken passieren würde, so dass man beim Kauf von Gold oder Goldaktien kein schlechtes Gewissen haben muss... :rolleyes: ;)

  • Also ein schlechtes Gewissen habe ich nicht da ich nicht verantwortlich bin wenn etwas passiert.


    Einen Virus und Angst wegen der Umweltschuetzer lasse ich nicht aufkommen.


    Fuer die ""Gruenen oder gewisse Europaeischen Organisationen"" nehme ich gleich Silber weg aus ihren Leben dann sind sie fertig wenn kein Kuehlschrank mehr da ist. :D


    Die Minen bzw. das Managment ist verantwortlich und die passen sicher mehr auf als in der Vergangenheit.


    Siehe Newmont Mining in Indonesien da war auch ein Problem.


    Als Anleger hoffe ich das Management hat Verantwortung und geht schonend vor.


    Die Produktionskosten steigen dadurch, so der POG hoffentlich. :))


    Mfg


    XAX

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Österrreicher,


    Deutsch ist schwierig, und Englisch noch schwieriger:)


    Ich glaube, dass man das publizistische Anit-Bergbau-Gedöns nicht allzu ernst nehmen muss.


    Es gibt einfach Leute, die brauchen unbedingt ein Platform, um sich zu produzieren, sei es Anti-Handy-Strahlung, sei es Anti-Hundespaziergänge (die produktiven gemeint) Anti-Anti oder sonst was.


    Sorgen machen mir eher anhängig gemachte Klagen gegen Bergbauunternehmen und richtig Sorgen würden mir rechtskräftige, letztinstanzliche solche Urteile GEGEN Minengesellschaften machen.


    Cross your fingers, wollen wir hoffen, dass es nicht allzu dick kommt!


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Ich glaube die sind so frustriert und hatten schon ewig keinen Orgasmus. :D


    ""Cross your fingers, wollen wir hoffen, dass es nicht allzu dick kommt!"" :(



    Da sind so viele Verstrahlte Typen die nehme ich schon lange nicht mehr Ernst sonst haette ich gar nichts mehr zum lachen. :))


    Ciao Austriani


    Live is Life ! ;)


    XAX

  • Hallo Aladin


    Zitat

    Die Minen bzw. das Managment ist verantwortlich und die passen sicher mehr auf als in der Vergangenheit.


    Zitat

    Als Anleger hoffe ich das Management hat Verantwortung und geht schonend vor.


    Das sehe ich genauso. Doch hoffen ist gut, Kontrolle ist besser (oder so... ;) ). Ich denke mal, viele Minenunternehmen sind sich ihrer Verantwortung durchaus bewusst; das bemängle ich auch bei der Kampagne, dass sie hier keine Unterschiede machen, sondern alle in den gleichen Topf werfen und generalisieren.
    Andererseits gibt es eben schon auch schwarze Schafe; und gerade in Ländern mit wenig Kontrollen, bzw. korrupten Behörden ist die Versuchung für ein Unternehmen sicherlich da, mal etwas zu mauscheln, bzw. den Schutz der Umwelt nicht allzu ernst zu nehmen. Man braucht ja scheinbar in gewissen Gegenden dieser Welt dem Kontrolleur (wenn er denn überhaupt erscheint :rolleyes: ) nur etwas (Papier-)geld in die Hand zu drücken...
    Dass sich eine Firma in so einem Umfeld verantwortlich verhält, braucht sicherlich hohe moralische Werte und eben ev. auch ein Anreizsystem mit unabhängigen Kontrolleuren (aus Industrieländern mit bekanntermassen hohen ökologischen Standards). Daher finde ich die Idee der Zertifizierung nicht schlecht - es gibt neben mir sicher Leute, die bereit sind, dafür auch einen kleinen Aufpreis zu bezahlen (schliesslich wird Bio-Gemüse ja auch verkauft).


    @ LuckyFriday


    wenn wir schon dabei sind... “Anit-Bergbau"?!
    sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... ;) :D

  • Zitat

    Ich glaube, dass man das publizistische Anit-Bergbau-Gedöns nicht allzu ernst nehmen muss.


    Das ist das Problem - viele dieser Organisationen sind extrem eingestellt, würden am liebsten gleich den ganzen Bergbau abschaffen. Und sind auch entsprechend verbissen (mit frustriert hat Aladin wohl nicht ganz unrecht :rolleyes: ).


    Nichtsdestotrotz muss man das Ganze differenziert sehen, einen wahren Kern hat die Sache eben schon... wenn die Goldindustrie nicht die ganze Zeit Anlass dazu gäbe, hätten diese Organisationen auch weniger Möglichkeiten, darauf rumzuhacken... :(

  • Hi Bob


    Sicher Korruption ist weit verbreitet, ist ja Tagesordnung in der Welt.


    No money, no honey ! :D


    Ich denke mal da sind noch 10% Menschen Weltweit die einen guten Eindruck machen und spaeter stellt man fest das davon 5% echt sind.
    So ist es auch mit einer wahren Liebe stell ich mir vor.


    Jetzt finde mal die 5%. :D


    Polizei spielen und die kontrollieren bzw. zertifizieren ist eine gute Idee und sollte bei der listing in Betracht bezogen werden damit wir ein gutes Gewissen haben.


    Erstmal sollten die wo anders suchen denn da gibt es eine weit aus groessere Pollution die geduldet wird.


    Gerade die Amis mit ihren Spritfressern muessen reden, siehe Kioto Protokoll.


    Diese Anti Lobby ""sponserd"" jemand anders und die Heinis haben gar keine Ahnung was Gold in der Geschichte der Menschheit bedeuted.


    Ein Lebensretter !!!


    Mfg


    XAX

  • Hallo Aladin


    Zitat

    Erstmal sollten die wo anders suchen denn da gibt es eine weit aus groessere Pollution die geduldet wird.


    Gerade die Amis mit ihren Spritfressern muessen reden, siehe Kioto Protokoll.


    Mit den Amis hast Du sicherlich recht. Doch schliesst ja das eine das andere nicht aus, bzw. es bringt nichts, hier zu sagen: "wir haben nicht - die haben auch!" :O


    Und schliesslich sind wir ja hier in einem Goldforum, nicht in einem SUV-Forum - da drängt sich halt auch eine Diskussion über die Produktionsweise unseres Lieblingsmetalles auf... ;)

  • Die Int. Herald Tribune und die New York Times schiessen sich wieder einmal auf den Grasberg in Neuguinea ein :


    The Times said nearly a billion tons of waste have been dumped directly into a jungle river by the New Orleans-based company from the copper and gold deposit known as the Grasberg mine.


    Diese riesige Kupfer- und Goldlagerstätte ist aber nun seit langem in Betrieb. Man kann eigentlich gar nichts dagegen machen, was auf eine gewisse Weise irgendwie zu akzeptieren ist. Aber durch Korruption werden anscheinend keine oder bisher zu wenig Entschädigungen geleistet.

  • Das ist doch ein alter Hut.


    Bergbau von Metallen ist immer mit Chemie gebunden und daß seit mehr als 100 Jahren.Da kann man bis in die Unendlichkeit über "schmutzige Metalle" reden. Ich kann´s schon nicht mehr hören.


    Interesanter währe da mal die Frage, wie sich so daß Grüne Publikum die Welt der Menschen ohne Metalle vorstellt ?


    ALLES was wir in unser Zivilisation erreicht haben hängt an Metallen.
    Kein Bergbau = Kein Leben !


    Frohe Weihnachten!
    vom Osterhasten

  • Klar, ist das ein alter Hut.


    Wahr ist aber auch, daß Bergbau extrem umweltschädlich ist (wesentlich umweltschädlicher als Ölförderung) bzw. es extrem aufwendig ist, Bergbau umweltschonend zu betreiben. Ich bin nun wirklich kein Grüner, aber für Jahrzehnte muß man aber nicht die anliegenden Gewässer, Felder, etc. versauen.


    Aber für uns, die wir investiert sind, sind hohe Förderkosten doch sehr gut. Verteuert und verknappt das Angebot, ...

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Naja, mit 80 Mill. Tonnen auszulagerndem Gestein ist Gryphon ist ja nicht gerade ein kleiner Fisch !?
    Die Frage ist nur wie können die mit 0.025 oz/ton = 0.8 Gramm per Tonne in Nevada Aktonäre finden ???????? Shares outstanding 34,622,000 !!!!!!!!!
    Viell steigt doch das Gold auf USD 1.000 oz ??? Kann ich zwar nicht glauben - oder sollte ich ??????????


    Gryphon Gold`s current major asset is the Borealis property with total mineralized material of 79,078,000 tons with an average grade of 0.025 oz/ton - gold containing approximately 1,978,000 ounces.

  • Gryphon? ?(
    Habe ich was verpasst, es geht doch um den Grasberg.


    Zitat

    Wahr ist aber auch, daß Bergbau extrem umweltschädlich ist (wesentlich umweltschädlicher als Ölförderung) bzw. es extrem aufwendig ist, Bergbau umweltschonend zu betreiben. Ich bin nun wirklich kein Grüner, aber für Jahrzehnte muß man aber nicht die anliegenden Gewässer, Felder, etc. versauen.


    Genau so sehe ich das auch! Ich bin auch durchaus für den Bergbau (sonst wäre ich wohl in diesem Forum falsch), doch sollte man diesen eben so umweltfreundlich wie möglich gestalten. Es gibt Techniken, welche besser sind als andere; das Problem ist nur, dass sie in Ländern mit unterentwickelter Umwelt-Gesetzgebung, bzw. viel Korruption selten angewendet werden. Grundsätzlich ist daher das Engagement für umweltfreundlichen Bergbau zu begrüssen; leider handelt es sich dabei aber meist extremistische Umweltorganisationen, deren Ideologie oft meilenweit von der Realität entfernt ist, und welche eben oft tatsächlich gegen den Bergbau sind. Hier wäre eine Versachlichung der Diskussion notwendig.
    Insgesamt bin ich aber optimistisch.

  • Bis jetzt haben Umweltschützer kaum was erreicht wenn nicht der Profit von irgendjemand daran gehangen hätte. Jahrzehnte lang hat sich niemand um Autoabgase gekümmert, und dann in den späten 80gern als die Autos sauber waren, wurden die Kats ´"erfunden", danach die Dieselsteuer und Euro2. Das kam nicht wegen dem Umweltschutz, sondern weil die Autoindustrie damit noch mal richtig Profit machen konnte und alle gezwungen waren aufzurüsten oder neu zu kaufen.
    Hier bei den Minen kommen die sogenannten Umweltschüzter jetzt raus weil sie den Profit riechen der kommen wird. Sicher finden einige der Intelligenten von denen auch eine Möglichkeit von den Riesenprofiten zu profitieren sollte Gold auf 600 - 1000$ hochgehen. Mit Umweltschutz hat das wenig zu tun.

  • @ Titus


    Ganz unrecht hast Du damit wohl nicht - die eine Gruppe der Umweltgruppierungen riecht den Geldsegen, die andere Gruppe ist durch ihre ideologische Verbohrtheit zu keinerlei Kompromissen bereit und völlig fernab jedes Realitätssinnes.


    Dennoch ändert es nichts daran, dass ein umweltschonender Bergbau wünschenswert, wenn nicht notwendig ist. Auch kann man ja wohl kaum bestreiten, dass die Luft dank den Abgaskatalysatoren sauberer wurde - aus welchen Motiven diese auch immer propagiert wurden, und wer auch immer davon profitierte (u.a. die PGM-Minenunternehmen!).

Schriftgröße:  A A A A A