Great Bear Res. / GBR, GTBDF (TSX, OTC)

  • ich wollte hier niemanden direkt des jammerns bezichtigen !
    also bitte nicht persönlich nehmen .....


    meine sichtweise ist,daß wenn etwas zu groß wird es nicht unbedingt ein vorteil ist....vor allem wenn es sich um
    reine lagerstätten handelt ...also ohne fertige produktions infrastruktur....


    das der zeitpunkt des deals suboptimal ist stimmt natürlich...nur basiert er eben auf der jetztigen faktenlage und nicht inkl.pea etc...


    warum das so ist ? werden wir event.später erfahren...oder auch nie....

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Kürzlich hatte ich den Bietwettstreit bei Noront /NOT erwähnt -- Nickelvorkommen -- der hier denkbar gewesen wäre. Heute der letzte Stand, den ich kurz und bündig kommentierte:


    "Ein toller Bieterwettstreit. So etwas hatte ich bei Great Bear / GBR erwartet, stattdessen wird ein Weltklassevorkommen von Gold klammheimlich verkungelt..."


    Der Weltkonzern und Rohstoffgigant wurde am Ende um genau das Doppelte seines anfänglichen Angebotes übertroffen. [smilie_blume]


    Über den Ausgang der Kungelei bei BHP bin ich so sauer, daß ich gestern den gesamten GBR Bestand bekauft habe, wie gestern in meinem Depot berichtet; Aus den Royalties GBRR bin ich seit Tagen auch heraus.


    Kinross interssiert mich nicht, auch nicht mehr sonderlich, was aus dem ehedem netten Bärchen wird. Interessehalber führe ich die Kurse nach, vielleicht wird später GBRR mal interessant.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich verstehe Deinen Unmut Edel - nicht nachzuvollziehen warum der Verkauf von GBR zu diesem Zeitpunkt erfolgte. Die Hintergründe dazu werden wir wahrscheinlich nie erfahren - nur im Ansatz verstehen wir die Finanzwelt und die Kräfte die hier am wirken sind. Falls es hier Informationen gibt wäre ich sehr daran interessiert. Ein Stimmungsaufheller sollten Deine Gewinne sein- klar es kann immer besser kommen - aber das war doch schon sehr gut und bei Deinem Einstieg glaube ich allemal.


    Viele Grüße
    Larix (decidua)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Larix.


    Bei meinen Ausführungen ging es ganz sicher nicht um höheren Profit, denn als Themenstarter zumal mit vielen Trades bin ich vermutlich einer der größten Profiteure im Forum bei der tollen GBR Story.


    Insoweit jammere ich nicht, habe das schon mal erklärt, bin aber wirklich enttäuscht und überrscht zugleich, wie früh und lautlos sprich insgeheim ein Deal hier zuwege kam, zumal eine Resourcenschätzung für die Öffentlichkeit, uns Aktionären insbesondere, angekündigt war.


    Wir werden später erfahren, wie hoch letztlich die Resourcen ausfallen und können uns dann ein Bild machen, wie dieses Abkommen zu bewerten ist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The Hedgeless Horseman
    I discuss some of the, in my opinion, most important concepts to implement in order to outperform the market in the long run.


    ...am bsp. GBR


    Bin ganz raus. Danke allen!

  • [Blockierte Grafik: https://mma.prnewswire.com/med…dependent_Proxy.jpg?w=200]


    Great Bear Announces Independent Proxy Advisory Firms ISS and Glass Lewis Recommend Securityholders Vote FOR the Proposed Acquisition by Kinross

    https://www.prnewswire.com/new…by-kinross-301471047.html



    In reaching its conclusion, Glass Lewis noted:
    "…the Company undertook a lengthy and competitive sale process prior to agreeing to a deal with Kinross, which in turn should provide shareholders with a reasonable degree of assurance that the proposed merger likely represents the best available strategic alternative for the Company and its shareholders."


    • Offizieller Beitrag

    Haha , warum aber braucht GBR noch weiteren Unterstützer der Übernahme ??


    "Wahrscheinlich "ist nicht die beste verfügbare Alternative. Ist wohl sicher gelaufen, das Ding, bin nur noch mit der Royalty GBRR beim Bärchen....


    Grüsse
    Edel


    "Great Bear Resources gibt bekannt, dass die unabhängigen Stimmrechtsberater ISS und Glass Lewis den Aktionären empfehlen, für die geplante Übernahme durch Kinross Gold zu stimmen....


    "In Anbetracht der beträchtlichen Prämie, der positiven Marktreaktion, der vernünftigen strategischen Überlegungen und des Fehlens erheblicher Governance-Bedenken ?( ist die Zustimmung der Aktionäre zu diesem Beschluss gerechtfertigt".


    In seiner Schlussfolgerung stellte Glass Lewis fest:


    "...das Unternehmen hat einen langwierigen und wettbewerbsorientierten Verkaufsprozess durchgeführt, bevor es einem Geschäft mit Kinross zugestimmt hat, was wiederum den Aktionären ein angemessenes Maß an Sicherheit geben sollte, dass die vorgeschlagene Fusion wahrscheinlich die beste verfügbare strategische Alternative für das Unternehmen und seine Aktionäre darstellt."


    https://www.juniorminingnetwor…quisition-by-kinross.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Für jene die noch dabei sind...Was macht ihr? Weisung ist lt Comdirect bis 07.02 zu erteilen.


    (1) Cash Consideration: Barabfindung zu CAD 29,00 je Aktie
    (2) Stock Consideration:
    Umtausch in Kinross Gold Corp. Aktien WKN A0DM94 im Verhältnis 1 zu 3,8564

    Ich habe durch "Aussitzen" die Cash Consideration "ausgewählt".
    Die von GBR angekündigten CVR (contingent value rights) habe ich meinem Broker gegenüber schriftlich erwähnt und angekündigt.
    Die Antwort war recht lapidar:
    Der Broker hätte noch keine Info von der Lagerstelle erhalten, wenn sie die entsprechende Information bekommen, werden die Stücke automatisch eingebucht... ich hoffe mal, das klappt.

  • Barrick´s CEO Bristow über die Übernahme:

    • Er kritisierte die Übernahme von Great Bear Resources durch Kinross Gold und sagte, dass der Preis von 1,8 Milliarden Dollar einen Wert zuschreibe, der einer Mine mit acht Millionen Unzen Gold in Reserven angemessen wäre. Aber Great Bear hat nicht bewiesen, dass es Reserven hat, geschweige denn die Genehmigungen oder Vereinbarungen mit First Nations erhalten, die es ihm erlauben würden, eine Mine zu bauen
    • Great Bear hat Löcher gebohrt und hohe Goldkonzentrationen angetroffen, aber sie sind noch viele Schritte davon entfernt, die wahrscheinliche Goldmenge zu berechnen.„Es ist ein Stück Land, ein aussichtsreiches Stück Explorationsgelände mit einigen Bohrlöchern darin“, sagte Bristow. „Und der Markt hat eine Ressource von acht Millionen Unzen darauf gelegt. Damit wäre es eine der größten Goldminen Kanadas. Aber es wird acht Jahre dauern, bis Sie mit dem Bau beginnen.“

    https://financialpost.com/comm…s-amid-higher-gold-prices


    Die Zeit wird zeigen, ob dieses Gambling [Übernahme von GBR ohne die Reserven zu kennen] seitens Kinross aufgehen wird oder nicht. Da ich gerne beide Seiten einer Medaille betrachte, habe ich die kritische Sichtweise Bristow´s hier gepostet.

  • Ja, jede Sichtweise ist gut, auch die desjenigen, der hier in der " multi party " offensichtlich nicht zum Zuge kam. Zudem hat Kinross nicht unbedingt den besten track record bei Übernahmen (Tasiast, Aurelian). Die haben schon immer Premium gezahlt, vielleicht auch hier ... Barrick kann immer noch Kinross übernehmen, wenn Geizhals Bristow nicht mehr am Ruder ist bzw. Dixie das geliefert hat, was Bristow wichtig ist, aber dann wirds richtig teuer ...

    "Optimismus - die Lehrmeinung oder der Glaube, wonach alles schön ist (das Häßliche eingeschlossen), alles gut (vor allem das Schlechte) und alles richtig (insbesondere das Falsche ) - Ambrose Bierce, amerik. Schriftsteller 1842 - 1914

  • Kinross Gold Corp. kündigte kürzlich die Quartalsdividende für Q4 2021 an. Das Board of Directors des Unternehmens beschloss, diese bei 0,03 USD je Aktie festzulegen. Die Ausschüttung erfolgt am 24. März 2022 an alle Aktionäre, die sich zum 9. März 2022 im Besitz von Aktien........

    • Offizieller Beitrag

    Der rechnerische Schlußstrich unter das Bärchen, in das viele große Hofnungen gesetzt hatten und das nun sang und klanglos untergeht.


    Dem Themenstarter verbleibt ein ordentliches Stück GBRR, das hoffentlich (auch) einen honorigen Käufer findet....


    "Great Bear Resources (GBR.V) hat bekannt gegeben, dass der Oberste Gerichtshof von British Columbia den Verkauf von Great Bear an Kinross Gold (KGC, K.TO) endgültig genehmigt hat. Die Transaktion wird nun voraussichtlich am oder um den 24. Februar, also nächste Woche Donnerstag, abgeschlossen.


    Das Unternehmen gab auch das endgültige Umtauschverhältnis für seine Aktien bekannt. Die Aktionäre, die ihre Aktien im Rahmen des Gesamtangebots von Kinross Gold angedient haben, werden 3,8564 Aktien von Kinross Gold erhalten. Basierend auf dem Kinross-Aktienkurs bei Börsenschluss am 17. Februar entspricht das Aktienangebot einem Wert von 28,46 C$ pro Aktie von Great Bear (ohne den theoretischen Wert des Contingent Value Right). Die Aktionäre, die sich für das Barangebot von 29 C$/Aktie entschieden haben, erhalten nicht die vollen 29 C$ in bar, sondern erhalten anteilig 26,16 C$ in bar sowie 0,3783 Aktien von Kinross Gold. Bei einem Schlusskurs von 7,38 C$/Aktie entspricht dies einem Wert von 28,95 C$ pro Aktie von Great Bear, und der Aktienkurs von Great Bear wird sich wahrscheinlich weiterhin parallel zum Aktienkurs von Kinross entwickeln. ?(


    Die Aktionäre von Great Bear erhalten außerdem einen CVR, der in 0,133 Aktien von Kinross Gold umgewandelt wird, sobald die kommerzielle Produktion bei Dixie bekannt gegeben wird, vorausgesetzt, dass innerhalb von zehn Jahren insgesamt 8,5 Millionen Unzen Gold in den Reserven und gemessenen und angezeigten Ressourcen definiert wurden."


    https://www.caesarsreport.com/…inal-consideration-ratio/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke für die Meldung, Edel!


    Ich hatte die Hälfte meines Bestandes bereits an der Börse verkauft und wollte für die andere Hälfte die 29,00 CAD kassieren, da diese über den Kursen an den deutschen Börsen lagen. Daß ich nur 26,16 CAD und zusätzlich ein paar Kinross-Aktien bekomme, wußte ich nicht und hab da auch keinen Bock drauf. Deswegen verscherble ich jetzt schnell meine restlichen Stücke in Deutschland.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Morgen dann also closing, eine lineare Erfolgsgeschichte endet. Das GBR Management hat immer im Sinne der shareholder geliefert - was für eine story !
    Wie es mit Dixie weitergeht, kann man mit GBRR, K und den CVR weiterverfolgen.


    Kinross zahlt sicherlich aus aktueller Sicht Top Dollars, aber das vor der MRE zu machen,war wohl ihre einzige Chance für einen erfolgreichen takeover. Gegen die Schatulle von Barrick oder Agnico wären sie sicherlich später nicht so leicht angekommen - aus Kinross Sicht war es also (erst einmal) ein echter coup.


    Was bleibt am Schluss u.a. haften ?


    Kinross hat schon damals die GBR Entwicklung intensiv begleitet, die seniors haben also schon frühzeitig Explorer mit grossem Potential im Fadenkreuz und begleiten sie unauffällig.
    Und: die News und die Darstellungen vom GBR Management waren immer klar, transparent und nachvollziehbar - das ist m.E. nicht unbedingt der Regelfall im Explorer Business...


    Und ja: auch wenn die Aktionäre eventuell eines weiteren großen Wertpotentials ("hemlo - like") "beraubt" werden, so ist es wirklich in allen Belangen eine superstory gewesen - Chapeau GBR [smilie_blume]

    "Optimismus - die Lehrmeinung oder der Glaube, wonach alles schön ist (das Häßliche eingeschlossen), alles gut (vor allem das Schlechte) und alles richtig (insbesondere das Falsche ) - Ambrose Bierce, amerik. Schriftsteller 1842 - 1914

    • Offizieller Beitrag

    Und wohin ziehen wir jetzt alle weiter?
    Wer wird die nächste gute Kiste?


    Hat jedenfalls Spass gemacht mit euch hier!
    Danke Edel Man! [smilie_blume]

    Danke, Knallsilber! :]


    Ja, Das Bärchen war auch für mich eine der schönsten effektivsten Stories, die gern hätte weiter gehen sollen. Aber so ist es halt, daß die Großen die Kleinen fressen.


    Es gibt immer wieder heiße Kandidaten, bei denen vorher niemand weiß, wie es ausgeht.


    Meine uralte Bergmannsweisheit gilt auch etwas für Minenaktien: "Hinter der Hacke ist es duster."


    M.aW. gehört auch etwas Glück und Instinkt zu den Fundamentals.


    Mein gegenwärtiger Favorit für Kursvervielfachung, völlig unverbindlich, ist ein etwas älterer Exot:
    Lion One / LIO [smilie_blume]
    Auf längere Sicht SCOT, PGE und NRG.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A