Great Bear Res. / GBR, GTBDF (TSX, OTC)

  • Weil NOT hier angesprochen wurde: Die Aktie notierte 2 Jahre unter 20 ct Gestern gibt Wyloo ein Angebot zu 1,10 Casch ab ( ca 35 % über dem von BHP) mit dem Hinweis den heutigen Anteil von nahe 40% an NOT auch in Zukunft nicht zu verkaufen und jeden anderen Übernahmeversuch damit zu blockieren.An NOT hat sich seit Jahren nichts geändert!
    Mal sehen was BHP diesmal macht.
    Werden wir im Goldsektor so etwas jemals sehen???? Hier wird üblicherweise erst ein mässiges Angebot oft weit unter dem ATH abgegeben, dann oft die Empfehlung des MGMT+Grossaktionären das Angebot anzunehmen :wall: und später evtl ein Gegengebot zu 10 % aufpreis das dann von niemand mehr überboten wird. :boese:
    Falls der Beitrag hier nicht erwünscht bitte löschen.
    NOT heute an deutschen Börsen Tiefster Geldkurs 0,53 Höchster Briefkurs 0,80 :wall: Warum schreitet hier die Börsenaufsicht nicht ein????

    • Offizieller Beitrag

    Das Beispiel Noront hatte ich hier bewußt erwähnt, weil hier ein heftiger Bieterwettstreitmit Vorteiln für die Aktionäre stattfindet. Zu NOT ging auch @vatapitta in meinem Depotfaden ein.


    Nach wie vor bin ich der Meinung, daß GBR sich mit dem Weltklassevorkommen viel zu billig an Kinross verkauft. Die Studie von Mackie Research in Beitrag 961 bringt dies sinngemäß zum Ausdruck, in der sie mehr als 9,35 Mio oz Gold Resourcen schätzt mit signifikantem Pozential , Dixie würde eine tier-one Goldmine.


    Dazu fällt mit ein, daß u.a. auch bei Guyana Goldfields eine fast ratifizierte Übernahme mehrmals überboten und geändert wurde, letztlich durch Zijin Mining / China....


    Es würde mich inzwischen sehr wundern, wenn nicht mind. ein weiterer Senior, v.a.Barrick mit gefüllter Kriegskasse, das unbefriedigende Angebot von Kinross überbieten würde. Bis zur Abstimmung der Aktionäre vergehen noch Wochen...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Laut dem verlinkten Artikel gab es bereits einen "Bieterkampf" um GBR vor der Veröffentlichung der Übernahme!


    "...Three sources familiar with the talks said Canadian heavyweights Barrick Gold Corp. and Agnico Eagle Mines Ltd., as well as Australia’s Evolution Mining Ltd. and Newcrest Mining Ltd., were offered the opportunity to bid on Great Bear. The parties were given access to Great Bear’s confidential data, conducted site visits at Red Lake in Northwestern Ontario and almost all tabled formal offers..."


    Kann es nicht genau einschätzen, jedoch sind diese "confidential data" doch für jedermann zugänglich bei GBR, nämlich die genauen Bohrergebnisse?! Oder weitere Daten, die vertraulich sind? Wenn ja, was? Naja...vllt auch nur viel heiße Luft, um eine Geschichte erzählen zu können.


    Inside the intense bidding war for Great Bear Resources that saw Kinross Gold emerge as winner - The Globe and Mail

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von c-Mc2k ()

    • Offizieller Beitrag


    Interessante Sache. Die Bohrergebnisse sollen erst Anfang des Jahres veröffentlicht werde, sind natürlich einem internen Kreis vorher bekannt.


    M.E.ist es ungewöhnlich, daß eine Übernahm dieses Weltklassevorkommens vor Definition offizieller Resourcen erfolgt. Diese Äusserung des CEO drängt bei mir den Verdacht auf, daß er einige Seniors animiert hat, zu bieten mit speziellen Infos :


    “I can’t really comment on the internal details of the Kinross transaction, other than to confirm it was multi-party,” Chris Taylor, chief executive officer of Great Bear, wrote in an e-mail to The Globe."


    Damit wird schon wahrscheinlicher, daß wir vermutlich umsonst auf den weissen Ritter warten; Lange bleibt jedenfalls GBR nicht mehr in meinem Depot; großer Profit will arbeiten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Bohrergebnisse sollen erst Anfang des Jahres veröffentlicht werde, sind natürlich einem internen Kreis vorher bekannt.

    Die 43-101 soll Anfang des Jahres veröffentlicht werden, ja.


    Aber GBR hat doch jedes Bohrloch zum Download auf der Seite und ich hab mal gelesen, dass man sowas in ne Berechnungssoftware einlesen und daraus eine eigene Resourcenschätzung ableiten kann. Also ist die Resourcenschätzung für Leute vom Fach nicht mehr soo schwer, sollte das wirklich mit den veröffentlichten Bohrparametern einlesbar sein.
    Das würde dann entweder bedeuten, dass es weiter vertrauliche Infos gibt, von denen hier die Rede ist oder aber der Schreiber eine schöne Geschichte rund um GBR für ein paar Klicks kreiert hat.


    Der Link auf die HP
    https://greatbearresources.ca/…rview/dixie-project-data/

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Hatte auch 2/3 meiner grossen Pos. gestern gegeben. Das letzte Drittel brauch nun nicht mehr lange zu warten....


    Dank EdelMan resultiert ein ziemlich einmaliger Gewinn in meiner Karriere... [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    LF

  • Ich habe vergangenen Freitag 100 % meiner Anteile gegeben. Das Bärchen kam im Oktober 2019 ins Depot und auch bei mir war es eine großartige Geschichte. Auch mein Dank an Edelmann :thumbup: . Kinross und Fortuna Silver sind hinzu gekommen. [smilie_blume]


    P.S. ich bin der Grundel Caldera nachgestiegen - unbeabsichtigt

    • Offizieller Beitrag

    Hier nochmals die Meldung, daß weitere Bieter im Spiel gewesen sein sollten.


    Interessant nb, daß GBR am Freitag ein neues Allzeithoch erreichte, zwar wenig, aber immerhin schleicht der Kurs nach anfänglichem rel. Abschlag nach oben, wohl der Kurserholung bei Kinross folgend. Er schloß gleichzeitig mit Tageshoch.


    "Auch in den Nachrichten (C-ABX) Barrick Gold Corp
    Auch in den Nachrichten (C-AEM) Agnico Eagle Mines Ltd
    Auch in den Nachrichten (C-K) Kinross Gold Corp (2)
    Auch in den Nachrichten (C-NCM) Newcrest Mining Ltd


    Die Globe and Mail berichtet in ihrer Ausgabe vom Freitag, den 17. Dezember, dass fünf große Bergbauunternehmen in einen intensiven Bieterkrieg um Great Bear Resources verwickelt waren, aus dem Kinross Gold letzte Woche als Sieger hervorging. Niall McGee vom Globe schreibt, dass drei ungenannte Quellen sagten, dass Barrick Gold und Agnico Eagle Mines, sowie die australischen Unternehmen Evolution Mining und Newcrest Mining die Möglichkeit hatten, ein Angebot für Great Bear abzugeben. Die Parteien erhielten Zugang zu den vertraulichen Daten von Great Bear, führten Besichtigungen am Red Lake im Nordwesten Ontarios durch und legten fast alle formelle Angebote vor...."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
    https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!GBR-3185975/C/GBR


    Grüsse
    Edel

  • Barrick Gold erwirbt Beteiligungen im Red Lake District

    • next door to Great Bear Resources
    • GBR.V 17.87 C$ (+5,2%)
    • Goldpreis 1768$/oz (-1,1%)

    https://www.mining.com/barrick…gold-projects-in-ontario/


    Ich bin kein ausgewiesener Kenner von Great Bear Resources, aber das Barrick in der Nähe aktiv wird, deutet für mich darauf hin, dass Barrick vielleicht ein Auge auf Great Bear geworfen hat. Nur meine Vermutung. Und das GBR heute stark gegen den Trend steigt ist auch interessant...

    [Blockierte Grafik: https://www.thenewswire.com/data/tnw/clients/img/560927b6fdda51e9d1e56bd7fac7d3a5.png]

    Je erfolgreicher Great Bear wird, desto mehr könnten die angrenzenden Unternehmen davon profitieren.

    • Dixie Gold Inc. / DG.V 0,215 C$ / MK 5,5 Mio. C$
    • Red Lake Gold / RGLD.CN 0,305 C$ / MK 9,7 Mio. C$

    z.B durch gute Bohrergebnisse in angrenzenden Regionen, gute R+R Schätzungen von GBR oder durch gute eigene Bohrergebnisse

  • Den Trick mit angrenzenden Claims haben schon viele versucht, aber gelingen tut es sehr selten. Nach wie vor scheitern 90% der Explorer schon im ersten Anlauf. Solange die angrenzer nur wegen des Erfolges von GBR steigen werden sie nicht wertvoller sondern Absturzgefährdeter wenn sie nichts überdurchschnittliches finden. Einziger Vorteil ist aus meiner Sicht dass sie sich evtl etwas besser Finanzieren können und deshalb wenigstens eine Chance haben zu explorieren ohne gleich am Kapitalmangel zu scheitern.Wo sich Anleger auch gerne aufs Glatteis begeben sind Riesige Gebiete die von der Fa nie und nimmer systematisch erkundet werden können, was bleibt ist hier und da ein paar steine zusammeln oder ein paar flache Löcher zu bohren in der Hoffnung mal irgendwo den Volltreffer zu landen, dies ist praktisch wie Lotto,man hat keine Ahnung wo man eigentlich anfangen soll. Nach meiner subjektiven erfahrung sind die besten Projekte nicht aus grossen Landpositionen hervorgegangen,sondern aus zielgerichteter Exploration, oft sogar dort wo Vorgänger bereits etwas entdeckt hatten aber trotzdem gescheitert sind.

  • Hallo, mal ne Frage.


    Ich habe auch ein par GBR. Wenn denn nun, wie kolportiert, sich mehrere Bieter finden; ist es dann nicht sinnvoller die Aktien einfach zu behalten und abzuwarten?


    Ich wüsste sowieso nichts mit den Gewinnen gerade anzufangen. Oder investiert ihr in neue und wenn in welche denn? Mir ist alles z.Z. etwas zu heiß.
    Ich habe Habe mir aber eine Position GEO GROUP aufgebaut. Die sind zwar nicht im Minengeschäft, aber Gefängnisse brauchen die Amis immer.

    • Offizieller Beitrag

    lies doch oben: es waren weitere Bieter im Spiel. Habe alle gegeben (die Royalty natürlich nicht!).


    Reinvestieren dürfte doch nicht allzu schwierig sein. Kupfer, Uran, günstig bewertete Goldaktien. Ich habe mit einem Teil des Erlöses NRG aufgestockt, die jetzt eine grosse Pos. im Depot einnimmt.


    LF

    • Offizieller Beitrag

    Entgegen früherer Hoffnung schätze ich die Überbietung des Kinross Deals als eher gering ein. Der CEO Rob Taylor von GBR hat ja indirekt eingeräumt, daß andere im Spiel waren.


    Habe heute wie ursprüngklich vorgesehen die weitere Hälfte der Hälfte verkauft.


    GBR ist dennoch immer noch der schwerste Depotwert.... :huh:


    Hatte auch 2/3 meiner grossen Pos. gestern gegeben. Das letzte Drittel brauch nun nicht mehr lange zu warten....


    Aber wann ist auch bei mit die Frage; vermutlich Anfang Januar, wenn bis dahin nichts Aussergewöhnliches erfolgt.
    Profit will arbeiten....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • das zeigt imo. das bei so großen dingern / mktkp irgendwo das ende erreicht ist wenn es um die übernahme von projekten geht die quasi explorer status haben.der jackpot wäre hier gewesen wenn gbr es geschafft hätte das ding alleine auf die beine zu stellen (mit eigenfinanzierung und langer warte/bau zeit).so bleibt restrisiko und enormer kapitalaufwand beim käufer hängen...und wenn es da wie hier um x milliarden geht bekommen sogar so elefanten wie barrick & co kalte füße...
    kinross hat sich am weitesten aus dem fenster gelehnt und geht jetzt das risiko ein event.auch auf die schnauze zu fallen...


    rob taylor hat sich wahrscheinlich auch gedacht..lieber jetzt den fetten spatz in der hand halten als die taube auf dem dach...


    wie es auch u.a.auch laufen kann ist die geschichte von novagold.....


    also wer sich als gbr aktionär jetzt noch beschwert und nach mehr geld jammert hat finde ich den bezug zur realität verloren....hier sollte auch der blick auf den gesamtmarkt im gold mining bereich berücksichtigt werden..
    und wer dabei bleiben will kann das immer noch mit kinross tun...(wenn sich wirklich nichts mehr tuen sollte)

    • Offizieller Beitrag

    ...
    rob taylor hat sich wahrscheinlich auch gedacht..lieber jetzt den fetten spatz in der hand halten als die taube auf dem dach...


    wie es auch u.a.auch laufen kann ist die geschichte von novagold.....


    also wer sich als gbr aktionär jetzt noch beschwert und nach mehr geld jammert hat finde ich den bezug zur realität verloren....


    Ach ach.... X(


    Hier wurde mehrfach dargelegt, wie preiswert GBR sich nun verkauft. Und gejammert wird im Jammerfaden, aber kaum von denjenigen GBR Aktionären, die wir mit ihr großartige Gewinne einfuhren.


    NovaGold ist ein absolut schlechter Vergleich, dann doch auch gleich Northern Dynasty: Beide mit Monstervorkommen in Alaska, während sich GBR in Tier 1 Lage befindet und mit Sicherheit genehmigt wird.


    Taylor hat bis zu dieser Entscheidung eine brillante Arbeit geboten, aber ob dieser Deal zu diesem Zeitpunkt optimal war, darf durchaus bezeifelt werden. Zumal er in dieser sehr frühen Phase vor einer PEA oder so wohl einzigartig ist und das Potential noch nicht ausgeschöpft ist mit Tiefenbohrungen....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A