Hallo, bin neu hier und habe eine Frage. Beim Dachboden entrümpeln habe ich einen Ring gefunden und ihn einfach mal bei einem bekannten Autkionshaus reingesetzt. Die Prägung auf der Ring Innenseite zeigt 585 und dann sowas wie SLY an. Da ich mir nicht sicher bin woher der Ring stammt und ihn auch ehrlich gesagt nicht für wertvoll halte, habe ich im Beschreibungstext mit keinem Wort geschrieben, dass es sich um einen Goldring handelt. Auch habe ich reingeschreiben, dass ich keine Ahnung von dem Material habe. Garantie und Gewährleistung habe ich ausgeschlossen. Auf einem Bild ist die Prägung zu sehen weshalb der Gebotspreis gerade enorm in die Höhe geht
Was ist, wenn es nun wie von mir von Anfang an vermutet kein Gold ist? Muss ich auf die Prägung eine Garantie geben oder wäre es dann einfach ein "Metallring" auf den jemand 585 geprägt hat und der Käufer hat Pech gehabt? Ich habe gar nicht daran gedacht am Ende als Betrüger dazustehen. Was 585 bedeutet habe ich auch erst gegoogelt als der Gebotspreis in die Höhe ging. Und bin auch dann darauf gestoßen dass es auch zahlreiche Wertlose Exemplare gibt denen eine 585 eingestempelt wurde. Will ja auch niemanden reinlegen.
Hier sind doch bestimmt erfahrene Goldankäufer und Verkäufer dabei die mir die rechtliche Sachlage erklären können. Danke!