Hallo zusammen,
Ich war letztens mit ein bisscheb Goldschmuck beim Juwelier und wollte diese auf den Wert und die Echtheit überprüfen lassen. Alle Stücke waren echt bis auf einen Ring. Der Juwelier sagte mir, dass die Säure auf den Ring nicht reagieren würde und der auch sich komisch anfühlen würde. Um es komplett analysieren zu können, müsste man den Ring mit einem speziellen Röntgengerät überprüfen, was er jedoch nicht hat.
In den Ring ist 585 eingraviert. Als eine Freundin den zur Verlobung bekommen hatte, dachten wir, dass es Weißgold ist. Doch mittlerweile scheint es so, als wenn er entweder gefälscht oder aus Silber ist. Jetzt ist die Frage, ob der Juwelier anhand der Säure auch Silber erkannt hätte. Kann die Prüfsäure für Gold auch Silber "erkennen" oder gibt es da verschiedene Säuren für Silber? Desweiteren ist mir aufgefallen, dass vor der 585 ein "Pi" eingraviert ist. Was könnte dies bedeuten? Ich frage mich halt auch, ob der Juwelier sofort wüsste ob es Silber oder vllt sogar ein anderes Edelmetall ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Lg Bob