Allgemeine Kaufregeln für Einsteiger

• Ein Münzhandel empfiehlt die exakte Größe, damit die Münze sich nicht bewegt und beschädigt wird (kann ich sehr gut nachvollziehen).

:wall:
    Wenn sich Metall auf Plastik bewegt, was wird beschädigt?
    Das klappert und das war es! Solange Du das nicht als Rassel missbrauchst, bleibt sogar das Plastik ganz.
    Nachtwächter

Privatier, basta :thumbup:

• HornBachBauSchaum lösst alle KlapperGeRäusche inerhalb sehr kurzer Zeit, Garantiert :D

da bekommt man sogar ..... :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: zur Not geht auch Silcon oder Acryl für 1,99 €uro :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Und was ist mit Vreneli davon hat hier noch niemand was geschrieben.

Die werden gebunkert.
    Allseits beliebt, besser geht es nicht.
    Besser als Bargeld, da kannst Du alles, und da meine ich alles, in die Tonne klopfen.
    Da kommt in Germanien nur der Willi ran.
    Kleine Stückelung, leicht handelbar........
    Lieber nen Sack Vrenlis als nen Kruger.
    Nachtwächter

• Da habe ich heute Morgen zugeschlagen, als der Kurs noch was niedriger war ;)

Die Münzen, auf die ich mich konzentriere und sammeln möchte:
    Sovereign
    Vreneli
    20 Kronen Österreich (auch nah am Spot)

Von den neueren:
    Krügerrand, Känguru jeweils 1/2 oder 1oz

• Die meiden obwohl sie meistens die Günstigsten sind:

Zitat von http://www.bullionweb.de/artikel/gold/vreneli.html

Die rückdatieren Nachkriegsprägungen von Februar 1945 bis April 1947 verfügen zusätzlich über ein vorangestelltes "L" und die Jahreszahl 1935.

Deine Aufgabe. lieber Dagoberbert. bis zum nächsten mal, warum meiden und warum die 20 FFR Mariane ab 1907 nicht obwohl auch diese NP aus den 1950ern sind?

Freundlich CARLOZ

• warum meiden und warum die 20 FFR Mariane ab 1907 nicht obwohl auch diese NP aus den 1950ern sind?

Die Mariannen, Umbertos, Vrenlis bis 30, ich meine die Originale, sind genau so günstig wie die NP.
    Wenn man die Augen auf macht, gibt es einen Engel, Napoleon, Ceres, Alberto, und Konsorten zum gleichen Preis. Selbst für meine Helvetias habe ich nie mehr gelöhnt als für eine L1935B.
    Nachtwächter

• Ja Nachtwächter,

aber nicht ein Neuling per Versand nach dem Preis von Goldde. Für den sind die L1935B sehr oft die günstigsten Vrenelis. Außerdem sollte ein Anfänger, auch wenn es manchmal etwas schwierig ist, beim kauf von Umlaufmünzen und späteren NP`s, nach Möglichkeit sehen was er kauft (leichter Kratzer starker Kratzer. Randfehler Randschaden vz, Henkelspuren, stgl., prägefrisch usw).

Freundlich CARLOZ

• Ja Nachtwächter,

aber nicht ein Neuling per Versand nach dem Preis von Goldde. Für den sind die L1935B sehr oft die günstigsten Vrenelis. Außerdem sollte ein Anfänger, auch wenn es manchmal etwas schwierig ist, beim kauf von Umlaufmünzen und späteren NP`s, nach Möglichkeit sehen was er kauft (leichter Kratzer starker Kratzer. Randfehler Randschaden vz, Henkelspuren, stgl., prägefrisch usw).

Freundlich CARLOZ

Bis auf Auktionen und Käufen im Forum habe ich mir meine Käufe selbst betrachtet und dann entschieden.
    Nie bei einem Online-Händler blind gekauft.
    So hatte ich noch nie die A-Karte.
    Die Welt kann sehr einfach sein.
    Nachtwächter

• Ich habe schon öfter Münzen mit stärkeren Randmacken oder nicht so guter Erhaltung erstanden, wenn sie preislich interessant waren.

Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

• Ach Du bist das [smilie_happy]
    Spaß bei Seite, bankfähig sollten die Teile zumindest sein.
    Habe keinen Bock auf irgendwelche Diskussionen beim evtl. Wiederverkauf.
    Schlimmer ist nur noch gehenkeltes oder gelochtes Zeug. Ich bin halt kein Schrottverwerter. Die einzige Ausnahme sind Entwertungslöcher auf Kippermünzen.
    Aber Jeder wie er meint.
    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A