Minehunter Depot

  • ich schieb es mal hier rein... + kurzes Depotupdate...


    Wenn Du Sie noch nicht hast,


    Galena würde ich auf Jeden Fall dazunehmen .


    Ok, Danke. Hab gerade ne Portion Galena Mining gekauft... leider kann ich die nur in FRA kaufen mit hohem spread... aber OK. :whistling:


    Und noch ein kurzes Update wie es aktuell aussieht...


    Gesamtdepot:

    Industrierohstoffe:

    Au-Werte:


    Wenn ich als nächstes irgendwas weghauen muss, dann tendiere ich dazu Fosterville South und Fury Gold zu verkaufen... stehen halt bei -40% und -30% :thumbdown:


    wurde beides wahnsinnig "promotet" und kommt nix bei rum :cursing:





  • Also es ist nicht so dass denke "Wenn Lithium, dann geht NUR AVZ Minerals",


    Nein, so ist nicht.


    Gibt sicher schon noch ein "paar, nicht so Viele, Andere"(Cypress bspw, aber auch noch Andere).



    KERNrisiko bei Der Aktie/Firma in Meinen Augen ganz klar: Der Länderstandort.


    Mit "Demokratische Republik Kongo" ist Das Meinem Ermessen klar Das Grösste Risiko Der Firma.



    WENN man damit, Diesem Land, klarkommt, sich "arrangieren kann", würde ich über Die Aktie auf jeden Fall trotzdem ernsthaft nachdenken.
    (bei Galena hast Du bspw prinzipiell Kein Wirkliches "Länder"risiko(und AUCH Der "Rest" ist "grösstenteils underway"))


  • Na das hört sich doch gut an mit Galena und ich hab auch momentan nix mehr für ne weitere Posi :huh:


    Aber AVZ wäre auch noch was... nicht allzu viel, aber ein bischen was hab ich in Afrika...


    Bannerman, Helium One, und Sibanye. (zusammen ca. 5%)




  • Zu Helium One, lies mal am Besten hier
    http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1337367-1-10/helium-one-a-primary-helium-exploration-company#beitrag_68888391

  • Fosterville South -41% (1,85% Depot)
    Fury Gold Mines -29% (1,59%)
    Nomad Royalty -27% (0,82%)


    Ich hab diesen ganzen Mist echt zu lange gehalten...
    Naja, jetzt sind sie quasi alle auf dem Tiefststand. :wall:


    Gibt es hier einen Grund der dafür spricht dieses Klump zu behalten?


    Denke über einen Tausch nach (2-3 Positionen) zugunsten von etwa


    - Lumina Gold
    - Matsa Resources
    - Goldshore Resources
    - Otso Gold
    - Rio2

    Was meinen die erfahrenen user?




  • Fury würde ich halten. Ich bin da auch bei -25%. Bei einem Explorer kann das schon mal so sein. Da passiert lange nichts Leute verlieren die Geduld und es besteht verkaufsdruck. Kurs sinkt.
    Dabei ist das Unternehmen noch gleich aufgestellt wie davor.
    Darum auch immer wieder solche tiefstände nutzen. Entweder um einzusteigen oder um EP zu maximieren.

  • Fury würde ich halten. Ich bin da auch bei -25%. Bei einem Explorer kann das schon mal so sein. Da passiert lange nichts Leute verlieren die Geduld und es besteht verkaufsdruck. Kurs sinkt.
    Dabei ist das Unternehmen noch gleich aufgestellt wie davor.
    Darum auch immer wieder solche tiefstände nutzen. Entweder um einzusteigen oder um EP zu maximieren.

    OK, danke Gast für den Tipp :thumbup: Dann werd ich das Pferdchen wohl behalten und wenn es noch mehr schwächelt evtl. nachlegen.




    Zu Fosterville South:


    Sollten hier nicht langsam mal drill results kommen?!
    laut meinen Aufzeichnungen:


    05.01.21: FS Commences Drilling at Lauriston Project


    25.03.21: FS Commences Drilling at Moormbool


    19.04.21: FS Re-Starts Drilling at Golden Mountain Project and Ongoing Drilling at Lauriston and Moormbool Projects



    Hab bis jetzt leider nix mitbekommen dass hier irgendwas vorwärts geht?! ?)




  • Na mit welcher Intention und Zeithorizont hast du denn die 3 geholt?


    Ich halte definitiv weiter meine Fosterville …


    In der aktuellen Phase und Anbetracht deines Depotgehaltes würde ich vermutlich alle behalten …


    gefühlt solltest du eine stabilere anlagestrategie haben oder eben mehr bzw. Schneller traden… allerdings ist letzteres sehr viel aufwendiger und viel schwerer zu timen…


    Hat sich denn etwas an deiner Sicht zum Value der Firmen geändert??? Wurden schlechte Entscheidungen getroffen oder sonstiges oder bist du nur von der aktuellen Marktlage genervt?? Denkst du denn mit einer sofortigen Umschichtung sicher mehr zu erreichen???


    Letztlich kannst du das nur für dich entscheiden …

  • Hab gerade mal nachgesehen wieviele Depot-Positionen aus meinem ersten post vom 11.12.2018


    noch bestehen...




    Von damals (69) Positionen... sind nur (8!) :whistling: bis jetzt im Depot geblieben:




    ALBERT MNG INC. (jetzt Windfall Geotek)
    BANYAN GOLD CORP.
    GOLDMINING INC.
    GREATLAND GOLD PLC LS-,01
    NEWRANGE GOLD CORP.
    SILVER MINES LTD
    SPANISH MOUNTAIN GOLD LTD
    STRATEGIC METALS (NEW)



    Alles ohne nennenswerten Gewinn. Windfall viel zu früh teilverkauft (wäre jetzt evtl. wieder ein Einstieg wert). Greatland wirklich nur ne "microposition" gehabt und später zum etwa 30 fachen Preis oder so "verdoppelt"... :hae: :wall:


    Naja, aber aus Fehlern lernt man - hoffentlich [smilie_happy]


    :thumbup:




  • Hallo Warum, Ja warum?
    Die Frage ist halt wie weit kann eine Fosterville S noch abschmieren? Und was müssten da für Ergebnisse kommen, dass man da nicht wieder einsteigen könnte?
    Ich bräuchte vom jetzigen Niveau gleich mal einen Verdoppler um wieder auf Einstand zu sein.


    Hab auch nix mehr zum "nachfeuern" (hab ich leider schon zweimal bei Fosterville S.)
    Daher muss ich halt genau abwägen was ich mache.


    Und wenn es dann aussichtsreicheres gibt...




  • Warum,
    da sprichst Du mir bisschen "aus Der Seele".


    Das wollte Minehunter "eigentlich" auch schon Früher sagen.


    Ich finde man kann Aktien verkaufen Die "sich schlecht entwickelt, schlecht performt" haben.
    No Problem.


    Aber Aktien "EINFACH NUR" zu verkaufen weil vor Der Performance Ein Minus steht, ist für Mich Kein (Wirklicher) Grund.
    Macht für Mich(!) auch KEINEN SINN.
    (ist aber Was Was ich 1.000fach in Den Foren erlebe)


    Das ist, m.E., im Prinzip Eine HUND-SCHWANZ-GESCHICHTE.
    (Huhn-Ei evt auch?)


    Also man kann Das drehen und wenden wie man will, und Tausende Sachen darüber sagen,
    aber schlussendlich,
    kurz gesagt:


    Ich würde Verkäufe nicht nach Der "Chartlage" machen, sondern nach EINSCHÄTZUNG DER OPERATIVEN LAGE.


    Wenn sich da "Was zum Schlechten" geändert hat würde ich (teilweise) auch verkaufen, sofort.
    Aber wenn sich "eigentlich gar Nichts geändert" hat(und Die Urspungs Positive Einschätzung Keinen Grund gibt zu ändern), daaaaann würde ich "eher (fast) NEVER" verkaufen.


    Also gibt Verschiedene Methoden, aber bei mir geht es (zu "wohl mindestens >95%") wirklich nach Der Fundamentalen Lage.
    Das kann dann natürlich auch trotzdem mal schiefgehen, bspw mit Highfield Res habe ich schon Eine laaaaange "Achterbahnfahrt" durch.



  • Ich denke, oder Das ist jedenfalls Mein Eindruck, Du hast Dich TEILWEISE VON FALSCHEN SACHEN, MOTIVATIONEN TREIBEN LASSEN.



    Das soll jetzt Keine Schlaumeierei sein,
    aber wenn Du an Deinem Umbau ähnlich weitermachst, könnte Das, m.E., in Zukunft deutlich Anders aussehen.
    Und dann würde Das vermutlich auch "deutlich stabiler" werden.
    Also nicht "Alle 5 Minuten Alles austauschen"(Was Warum da schon so meinte).

  • Fazit:


    Nach meiner Ansicht (ohne das zu Werten) sind es zu viele Werte für dich und du hast keine eigene Strategie die dahintersteht. Du hast keinen Zeithorizont oder Vorstellungen in Bezug auf Haltedauer, Möglichkeiten und Volatilität und Marktberwertungen. Du foglst "erfahrenen" Postern und kaufst quer beet die vermeintlich "besten Treffer" ohne eine wirkliche Strategie außer einer breiten Diversifikation (was grundsätzlich erstmal gut ist!)


    Mein ernsthafter Tip ist dir eine Anlagestrategie aufzubauen mit deutlich weniger Positionen, bei Begrenzung des Risikos gerne auch mit Fonds. Diese Anlagen hegst und pflegst du in dem du dir vorher überlegst warum, wie lange und eine grobe Exitstrategie hast ...


    Denn gute Kaufzeitpunkte ist ja genau die Diskrepanz zwischen Marktpreis und fundamentaler Bewertung. Und wenn du da nicht selbst von überzeugt bist wirst du nie zu den richtigen Punkten kaufen oder verkaufen ...



    Nix für ungut und nur eine persönliche Meinung ...
    Natürlich kann auch deine aktuelle Strategie funktionieren, liegt letztlich aber nicht 100pro unter deiner Kontrolle - eben weil du die Anlageentscheidungen nicht für dich Triffst sonder sie abkupferst ;)



    So genug gelabert ...


  • Hallo warum und Popeye,


    klar, ich hab noch etwas wenig Erfahrung mit der ganzen Sache, möchte aber immer dazulernen.
    Deswegen frage ich ja und bin wirklich froh wenn ich z.b. von @Popeye82, @warum, @Gast77 und anderen usern hier lernen darf. [smilie_blume]



    Meine grundsätzliche Überlegung war eben ein möglichst diversifiziertes Portfolio mit den künftig dringend benötigten Rohstoffen und als hedge gegen Geldentwertung diversen Au-werten aufzubauen. Haltedauer ist hier erstmal "ewig", bzw. so lange bis bestimmte Meilensteine erreicht sind.


    Jetzt gibt es eben verschiedene Strategien... manche kaufen nach relativer Stärke immer nur die "stärksten"... andere kaufen eher in Schwächephasen -was ich auch sinnvoller finde.
    Manche haben nur 5, 6, 7 Werte... andere über 100...


    Das einzige was ich wirklich weiß ist: ...dass ich zu vieles eben noch nicht weiß...
    Aber ich nutze jedes verfügbare Werkzeug um das zu ändern und weiter zu kommen.



    Deswegen teile ich auch mein Portfolio hier, um herauszufinden wie man es optimieren und verbessern kann. Ihr helft mir hier sehr weiter :) nochmals vielen Dank dafür [smilie_blume]


    Ich weiß nicht wie lange Ihr bereits in Aktien investiert seid, aber ich denke wenn man einmal "angefixt" ist, geht es immer weiter. Und wie Popeye hier schonmal ausgeführt hat, sind eben auf lange Sicht (über Jahrzehnte) wirklich großartige Entwicklungen möglich. :thumbup:





  • Ja Popeye,
    vielen Dank für diesen Kommentar :thumbup:
    Hier nehme ich auf jeden Fall mit:



    Warum soll ich einen potenziellen z.b "Hundertbagger" dann bei 50% Verlust abgeben? :wall:
    Macht überhaupt keinen Sinn wenn nicht irgendwas richtig stinkt an der Aktie :thumbup:



    Ich komm mir gerade richtig blöd vor diesen Fehler mehrmals gemacht zu haben. (Weil ich verf*** noch mal die Unternehmen nicht so weit kannte. Glücksspiel wenn man so will... und eine Liste mit Unternehmen, -hautsächlich Minen und Explorer.



    UPS..., jetzt wisst ihr wie ich zu meinem ersten Portfolio gekommen bin. :D

    • Naja, das lief erwartungsgemäß erstmal sehr schleppend. War dann so bei -30% maximal. Dann kam der "c-crash", fast alles verkauft und dann so 1 Woche später, oder praktisch am tief gleich wieder in etwas andere Auswahl rein. Der relativ "gute" "Wiedereinstieg" hat mich bis jetzt mit +19,52% über Wasser gehalten. Also der Zeitpunkt, nicht die "Quälität" der Aktien (wieder, weil ich sie nicht genau genug kannte.). Ja, erst hatte ich ne Liste mit ca. 100 Firmen... hab nicht die beste Auswahl getroffen. Und jetzt hab ich über 3000 in der Datenbank. Aber was bringt mir das wenn ich sie nicht wirklich kenne? Das braucht echt Zeit :whistling:

  • Warum soll ich einen potentiellen z.b "Hundertbagger" dann bei 50% Verlust abgeben? :wall:
    Macht überhaupt keinen Sinn wenn nicht irgendwas richtig stinkt an der Aktie :thumbup:



    Das ist Der "Theorie"teil. ;) :D ;)



    "Naja, das lief erwartungsgemäß erstmal sehr schleppend. War dann so bei -30% maximal. Dann kam der "c-crash", fast alles verkauft und dann so 1 Woche später oder praktisch am tief gleich wieder in etwas andere Auswahl rein. Der relativ "gute" "Wiedereinstieg" hat mich bis jetzt mit +19,52% über Wasser gehalten. Also der Zeitpunkt, nicht die "Quälität" der Aktien"




    Grundsätzlich: Fehler macht Jeder.
    (aber "eher Weniger ist schon eher besser" ;) )


    Aber mit "Der Zeitpunkt, nicht Die Qualität" hast Du m.E. schon EIne SEEEHR Wichtige Erkenntnis gehabt.


    Mach Dich würde ich sagen erstmal nicht verrückt,
    SCHRITT FÜR SCHRITT,


    vom Gefüüüüühl her würde ich sagen dass Du nach und nach auf Einen Besseren Weg reinschwenkst.



    Aber vom Prinzip her hat Warum mit sich "Eine Eigene Anlagestrategie aufbauen" m.E. toooootal Recht.


    Das ist aber nicht (spezifisch) auf Dich bezogen, sondern allgemein.

Schriftgröße:  A A A A A