Physisches Gold ???

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum. Was mir aufgefallen ist, ist dass manche sich ein weltweiter Crash wünschen damit der Goldpreis explodiert und einige dadurch reich werden können. Um eine weltweite Flucht in Gold zu verhindern werden die Regierungen den Privatbesitz von Gold verbieten (siehe USA 1934) und das mit Gefängnisstrafen z.B. 10 Jahre.


    Meine Frage ist was nutzt mir das schöne Gold wenn es verboten ist ? Soll ich es verstecken und 30 Jahre warten bis es wieder legalisiert wird ? Soll ich riskieren und versuchen, falls es Käufer gibt die eine Konfiszierung oder Gefängnis riskieren wollen, das Gold an der Strassenecke zu verkaufen ?


    Gruss
    yo

  • Hallo Yoyo,


    erstmal herzlich willkommen im Goldseiten - Forum.


    Viele Deine Fragen wurden im Forum bereits beantwortet. Um in den vorhandenen Beiträgen zu suchen gibt es unterhalb des Goldseitenlogos den Button Suchen.


    Ansonsten glaube ich kaum, daß es hier jemanden gibt, der sich einen Crash herbeiwünscht, nur um reich zu werden. Vielmehr sind hier Leute im Forum, die mit offenen Augen durch die Welt gehen und sich Gedanken über die Zukunft machen und dann zu dem Ergebnis kommen, daß die wirtschaftliche Zukunft keineswegs so rosig aussieht, wie die Politik und die Medien sie immer darstellen. Um einer möglichen Krise vorzusorgen investieren viele eben in Edelmetallen, weil dies garantiert immer einen realen Gegenwert haben, wohingegen Aktien, OS, Zertifikate, Anleihen usw. nur Versprechen sind, Dir irgendwanneinmal dafür Geld zu geben. Deren Wert kann jedoch auch mal auf Null fallen.


    Um Vorzusorgen würde ich prinzipiell auch Silber mit in meine Überlegungen mit einbeziehen. Viele (auch ich) sehen in Silber ein deutlich größeres Potenzial als in Gold und außerdem wurde Silber noch nie Verboten.

  • Genau, Bratmaus: Willst Du nochmal arm sein? ?(


    Im Ernst: Hier im Forum ist glaube ich ein Abbild unserer Gesellschaft. Es gibt einige Reiche, die bereits viele. viele Unzen besitzen, einige durschnittliche Verdiener, aber auch Studenten, die ab und an etwas Geld übrig haben und dies in Silber / Gold anlegen.

  • In gewisser Hinsicht (Vermögensverhältnisse) hast Du damit natürlich recht. Aber in der eigentlichen Hauptsache (Edelmetalle) sind wir absolut kein Abbild - wir sind eher absolute Exoten, indem wir uns für dieses Thema interessieren.


    Okay- das ist Dir auch ohne meinen Hinweis klar. Trotzdem sollte man (vor allem auch Neulinge) dies nie aus den Augen verlieren, wenn sie Forum-Beiträge lesen.


    Gruß
    Karl

  • Stimmt, Karl.


    Das dürfte aber auch an dem Forum liegen. Hier handelt es sich nunmal um ein Goldforum, weshalb hier hauptsächlich Goldinteressierte sind.


    Wenn ich z.B. im Forum der CC Freunde bin, dann weiß ich, daß es dort um Peugeot 206cc und 307cc geht und nicht um Mazda MX5 oder BMW Cabrio.


    Was ich damit sagen will: Es dürfte jedem klar sein, bzw. beim Lesen des Forums klar werden, daß wir hier nicht die Meinungen der Analysten nachbeten sondern daß wir (noch) gegen den Strom schwimmen um uns auf den Worst Case und dessen Bewältigung vorzubereiten.


    Das gesamte Internet ist nunmal ein Abbild der Gesellschaft. Dort gibt es die XXX Bereiche, so wie sie es IRL (noch eine Abkürzung: In Real Life) auch gibt. Es gibt die Betrüger, die Dich ausnehmen wollen. Es gibt einen großen Bereich, der sich mit der Börse und mit Aktien beschäftigt und es gibt einen recht kleinen Bereich, wo es um Edelmetalle geht; es ist eben wie im Leben. Viele rennen der Masse nach und im Moment rennt die Masse, angetrieben durch positiv gestimmte Analysten, wieder in Richtung Aktien. Die wenigen, die erstmal stehen bleiben und überlegen, wohin sie denn nun wollen sind in der Minderheit und die treffen sich teilweise hier.

  • Nun ich habe schon länger das Forum nach "verbot" "goldverbot" "1934" "roosevelt" gesucht und nichts gefunden. Mir fallen keine anderen Stichworte ein. Mich würde trotzdem eure Meinungen dazu interessieren.


    Gruss
    yoyo

  • Du hast Recht, Bratmaus. In der Sache herrscht hier ja auch Einigkeit. :D


    yoyo


    In einer Krise geht es primär nicht darum, das Gold zu verkaufen, sondern für das Gold eine Gegenleistung zu bekommen. Dü könntest z.B. mit 1g Gold zu Deinem Arzt gehen und Dich von Ihm behandeln lassen. Er wird das Gold lieber nehmen als irgendwelches Papiergeld, daß dann wohl eh nichts mehr Wert sein dürfte. Da aber kaum jemand wechseln kann, solltest Du auch "Kleingeld" in Form von Silberunzen haben. ;)

  • WENN das Gold verboten würde, wäre das sehr problematisch. Aber bei uns wurde der Goldbesitz bisher noch nie verboten. Man kann nur hoffen, dass das so bleibt. Ansonsten gilt, wie Thunderbirdy weiter oben geschrieben hat, dass man auch an Silber denken sollte, welches noch nie verboten wurde.

  • yoyo


    im Zweifelsfall nimmt er einen kleinen Aufschlag, z.B. zwei Gramm statt einem... in Deutschland war zu Zeit des Zigarettengeldes auch alles mögliche verboten... ist nur die Frage wen dieses interessiert!!!


    Thom
    Verboten wurde es vielleicht nicht, aber die Deutschen waren ja auch schon mal etwas patriotischer als heutzutage... und sehr viele Deutsche waren so dumm ihr Gold freiwillig abzuliefern, nachdem sie dazu aufgefordert wurden... und Verträge die in Goldeinheiten abgeschlossen wurden, sind ohne weiteres diesem Standards beraubt worden

  • Ich kenne noch keine Silber-Anlagemünze die aus dem "Alten Europa" kommt. Auch kenne ich kein 1/2, 1/4 usw. Maple Eagle usf.


    Es fehlt also noch am unteren Wechselgeldende...


    Vielleicht sollte man hier mal eine Initiative starten?


    Gruß



    HORSTWALTER


    Kleinere Silbermünzen werden vermutlich mit steigendem Wert (in €,$ usw.) sowiso kommen.

  • Zitat

    Original von yoyo



    ich bin neu in diesem Forum. Was mir aufgefallen ist, ist dass manche sich ein weltweiter Crash wünschen damit der Goldpreis explodiert und einige dadurch reich werden können.


    Hallo Yoyo,
    ich wage mal zu behaupten, dass sich hier niemand einen weltweiten Crash wünscht. Die folgen währen sicherlich verherend.
    Wir sind hier keine Propheten des Untergangs.
    Allerdings kann ich für mich behaupten, dass ich mit einer weiteren Inflation der Währungen rechne. Deshalb möchte ich mit Gold & Silber mir eine gewisse KAUFKRAFT für die Zukunft aufbauen. Hier stimme ich Thunderbirdy voll und ganz zu.
    Ob es zu einem Goldverbot in der Deutschland kommt, kann ich natürlich nicht vorraussehen, allerdings sollte dies sehr unwahrscheinlich sein..


    Bratmaus
    .."wir sind schon reich"?
    Mist, dann muss ich das Forum wechseln... ;)

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Nochmal zurück zum Eingangsthema: Gold und Silber in der Krise.


    M.E. machen Gold und Silber zum Überstehen einer echten großen Krise wie folgt Sinn:
    - Silber benötigt man, um während der Krise etwas in der Hand zu haben
    - Gold benötigt man, um Werte über die Krise retten und später einsetzen zu können


    Gold IN der Krise ist wahrscheinlich zu riskant, da zu wertvoll. Wo will man es umtauschen oder damit bezahlen können? Wahrscheinlich wird man beraubt oder über's Ohr gehauen.
    Wenn Gold verboten wird, dann muss man es eben verstecken. Wo? - Das weiß ich leider auch nicht. (Man muss wohl damit rechnen, dass "Beamte" im Falles eines Falles mit Metallsonden durch die Gärten "verdächtiger" Leute wandern. Vergraben dürfte also wenig sinnvoll sein.)

  • Karl


    wo man es verstecken könnte, hätte ich schon eine Idee, aber wenn ich die hier jetzt poste, dann wissen es die möglichen staatlichen Goldsucher dann hinter auch noch...


    aber soviel: was nutzt ein Metallsuchgerät, wenn es Metall anzeigt, wo Metall sein soll...

  • @ Goldjunge


    Ja, das stimmt, dass die Deutschen schon freiwillig Gold ablieferten. Da das heute wahrscheinlich nicht mehr so freiwillig ginge, ist nur zu hoffen, dass es nicht zu einem Verbot kommt.


    Ansonsten bin ich auch karl's Ansicht, dass Gold eher zur Werterhaltung für nach der Krise dient, während wohl Silber während einer allfälligen Krise das Zahlungsmittel der Wahl sein dürfte.

  • und ich bleibe davbei, wenn es eine echte Währungskrise (wertverfall des Papiergeldes) gibt, dann nimmt der Arzt lieber ein paar Kilo Weizen oder ein paar Dutzend Eier oder 10 Liter Diesel als ein Gramm Gold...

Schriftgröße:  A A A A A