Goldgedeckte Kryptowährungen

  • Der Bitcoin fiel 2018 von 20.000,00 Dollar bis nahe 3.000,00 Dollar. Die Blockchain Technologie wird mit oder ohne den Bitcoin ihren Weg gehen. Vielleicht gibt der Absturz des Bitcoins Ideen wie z. B. den goldgedeckten Kryptos Impulse. Es sind ja schon einige am Start:


    https://coin-hero.de/digix-dao…hrung-gedeckt-durch-gold/



    https://www.wirtschaft-tv.com/…ehrung-basierend-auf-gold


    Aber schon Johann Wolfgang von Goethe meinte, "was man nicht versteht, besitzt man nicht."
    Ich bin bei Zolllagerlösungen, Schließfächern und bei goldgedeckten Kryptos auch eher kritisch und halte es eher mit Gotthold Ephraim Lessing:


    " Was man nicht zu verlieren fürchtet, hat man zu besitzen nie geglaubt und nie gewünscht ! "


    Was meint Ihr ?


    Grüße

  • Ich wäre schon froh, wenn alle meine Minenwerte im Depot goldgedeckt wären.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • „Aber schon Johann Wolfgang von Goethe meinte, "was man nicht versteht, besitzt man nicht."„


    Vor längerer Zeit habe ich festgestellt und erlebt: „Was du besitzt, das besitzt auch Dich“

  • Hinterlegt mit Metallen oder Lieferansprüchen???? Falls einmal Milliarden ( für einige Erdbewohner Peanuts) in diese Coins fliessen sollten stellt sich die Frage wo das Zeug gelagert werden soll.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Im Grunde finde ich die Idee interessant, widerspricht sie aber doch der Grundidee der Kryptos nämlich dezentralität. Wenn ein Coin nun an Goldbestände gekoppelt wird, müssen diese von jemandem verwaltet werden und da liegt dann der Schwachpunkt. Die Glaubwürdigkeit hängt dann nicht mehr nur von der tatsächlichen Golddeckung sondern auch von der verwaltenden Institution ab.

  • Stimmt. Mit Gold gedeckte Kryptos sind ein doppelter Widerspruch. Einmal widerspricht es dem Gedanken der "Dezentralität" der Kryptos. Und zum anderem dem Gedanken, dass man Gold physisch besitzen sollte, um möglichst sicher zu gehen. Wenn man aber Samstags nachts um 12 den Revolver vor der Stirn hat, damit man den Tresor bitte öffnet wünscht man sich gewiss eine Lösung wie ein Schließfach oder eben auch "goldgedeckte Kryptos." Ich finde, dass edelmetallgedeckte Kryptos den Vorteil der A n o n y m i t ä t mit sich bringen. Damit sind sie trotz fehlender Dezentralität schon interessant. Ich denke in der ein oder anderen Form gehört ihnen die Zukunft. Vielleicht sogar staatlich reglementiert und von China initiiert.

  • für was brauch ich goldgedeckte kryptos wenn papier das gleiche macht/machen könnte wenn es goldgedeckt wäre ?
    wenn die blockchaine sämtliche transaktionen beinhaltet ist sie dann anonym ?
    das einzige was gebraucht wird ist ein echtes bankgeheimnis und eine regierung die ihre pfoten vom eigentum fernhält. weder kryptos noch irgendeine regierung kann das. also wofür soll der scheiss gut sein ?

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

    • Offizieller Beitrag

    Was mir gefällt, ist die Tatsache, dass sich die Idee auch unter den Nerds zu verbreiten scheint, dass Zahlungsmittel gedeckt sein müssen, und zwar nicht nur durch Schulden anderer!

  • Oje...ein Zockerdings mehr um die Leute abzuledern!


    ..mit Fremdbesitz Risiko, denn haben die das Gold wirklich?
    ..mit Pleite Risisko durch den Verwalter...(versäuft der grad euer Goldcoins in der Karibik?)
    ..mit Zugriff durch jeden Staat (geil, kann man gleich tonnenweise Gold in einem Lager "wertausgleichend beschlagnahmen wie bei Goldverbot in Amerika"...


    ....außerdem gab es schon goldgedeckte, anonyme Bit-Dollars....bis der Staat mal wieder frech und gierig wurde, also wie immer....

    • Offizieller Beitrag

    Oje...ein Zockerdings mehr um die Leute abzuledern!


    ......

    War auch mein erster Gedanke...und dem "Staat" ist nicht immer zu trauen...

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Was mir gefällt, ist die Tatsache, dass sich die Idee auch unter den Nerds zu verbreiten scheint, dass Zahlungsmittel gedeckt sein müssen, und zwar nicht nur durch Schulden anderer!

    Ja. Das Wissen um die Bedeutung von Gold ist heutzutage nicht mehr weit verbreitet und scheint bei der Handy Generation in Vergessenheit geraten zu sein. In fundamentaler Hinsicht ist bzw. war der jüngste Goldpreisanstieg dann wohl auch weniger einem gesteigertem Nachfrage Verhalten der Anleger als vielmehr den über 600 Tonnen Goldkäufen der Notenbanken in Q4 2018 zu verdanken. So mancher hatte fast schon den monetären Charakter des Edelmetalles vergessen. Es ist eben nicht nur Rohstoff sondern eben noch immer Geld und als solches nicht zu ersetzen. Auch nicht mit Kryptocurrency, selbst wenn dies eine nette Spielart für einen anonymen Umgang mit Gold werden könnte.

  • Hütchenspielereien - bei dem ganzen Schnickschnack ausrechnen, was man pro Gramm oder Unze Gold zahlt... DA kommt wahrscheinlich schon ein Mondpreis zusammen ... und jetzt noch beten, dass das Gold ersten wirklich gekauft wurde/existiert und zweitens nicht veruntreut wird ... oder der Chef stirbt und keiner hat ´ne Ahnung wo das Gold liegt ... oder... Und natürlich darf das damit verbundene KryptoGeld nicht verloren gehen - oder die KryptoBörse nicht gehackt werden - oder die Festplatte Lesefehler haben...

  • Hab mir mal Kinesis angeschaut. Das soll auch Gold-gedeckt und wunderschoen werden. Noch ist es ja nicht so weit. Im Moment werden Kryptotokens fuer 200 Mio. USD verscherbelt, die in Zukunft 20% der Transaktionen wert sind. Da 200 Mio. USD nur Erdnuesse sind, kann man da garnicht so viel Unterlagen erwarten. Ein Businessplan waere zu viel verlangt. Die kleine Info-Broschuere ist da voellig ausreichend. In den 3 Seiten Kleingedrucktem steht eigentlich alles drin. Fuer den Fall, dass sich der Markt anders entwickelt als gedacht und es keinen Sinn mehr macht Kinesis zu entwickeln oder wenn die Softwareentwicklung einfach so nicht fertig wird, hat man immerhin ein gutes Werk vollbracht und die 200 Mio. USD dem Kinesis-Team gespendet. Angeblich haben sie schon 70 Mio. USD eingesammelt. Irgendwas hab ich falsch gemacht.


    PS: Hier gibt's auch noch was zu Kinesis: ABX und Kinesis

  • Wer wußte dass ProAurum mit einem goldgedeckten Kryptocoin involviert ist...


    Zu einem interessanten Geschäft entwickelt sich für Proaurum unterdessen der Gold-zu-Bitcoin-Handel. Das Unternehmen kooperiert dafür seit einigen Wochen mit der Londoner Firma Vaultoro.

    https://www.welt.de/finanzen/a…-kaufen-weniger-Gold.html


    Über Vaultoro


    Professional Vault
    The gold is stored in a high security vaulting facility, operated by Brinks in Zurich. Brinks is one of the largest secure storage service providers of the world.


    100% Allocated gold
    Real 99.9% pure gold bars directly come from the smelting companies are secured under your name, as your property, held off Vaultoro's balance sheet.


    Transparency redefined
    With our Glass Books Protocol we are the most transparent gold exchange in the industry.


    Statements
    Just like a standard bank account, statements are issued each month for your offline records or tax purposes.


    Best Price
    On Vaultoro you can trade directly with other members and without a middleman. You set the price and save expensive brokerage costs.


    Audited
    Your gold holdings are regularely audited by an auditor either appointed by us or the vaulting facility.


    100% Insured
    Every gram of gold in the vaulting facility is professionaly insured against physical loss for full replacement value.


    Instant Settlement
    Vaultoro is the fastest way to buy and sell physical allocated gold and spend it anywhere Bitcoin is accepted.

  • ... heisst 200 Mio. als Startkapital (nicht als Market cap) sollten im Bereich der Kryptowährungen keine Erdnüsse sein :)

    Das war auch ironisch gemeint. Es gibt keine Informationen wofuer die 200 Mio. verwendet werden sollen. Es gibt keine Informationen welche laufenden Kosten entstehen um das Gold zu lagern und ob die dafür nötigen Transaktionsgebühren realistisch sind. Es gibt keine Haftung. Die Partnerfirma gehoert den gleichen Leuten und ist als Kontrollinstanz deshalb nutzlos. Das ist wie man einem Unbekannten auf der Strasse Geld gibt, weil er sich bemueht in 5 Jahren das zehnfache vorbei zu bringen.


    Uebrigens noch ein Punkt zur Funktion von Kinesis: Man kann fertiges Kinesis mit schon eingelagertem Gold kaufen oder neues Kinesis erzeugen indem man frisches Gold einlagern laesst. In letzterem Falle wird man ebenfalls an den zukuenftigen Transaktionsgebuehren beteiligt. Man kann also 100g-Gold-Kinesis fuer 4000 Euro (fiktiver Kurs) kaufen oder 100g Gold fuer 4000 Euro kaufen, einlagern und 100g-Gold-Kinesis zzgl. Transaktionsgebuehren bekommen. Jeder normale Mensch wird sich fuer die Variante mit Einnahmen entscheiden und das fertige Kinesis wird zum Ladenhueter. Erst mit einem Disagio, das Kinesis dann unter den Boersenkurs drueckt, werden Leute sich fuer bestehendes Kinesis entscheiden. Eine kleine Motivation sich doch fuer bestehendes Kinesis zu entscheiden ist die minimale Einlagerungsgroesse von 100g Gold; aber bei Bitcoin passiert der groesste Umsatz und groesseren Betraegen, so dass was vermutlich kein grosses Hindernis ist. Die moeglichen Folgen wie staendiges ein- und auslagern und Gebuehren, die Auslagern extrem unattraktiv machen, darf sich jeder selbst ausmalen.

  • Ich habe diesen Thread bisher nicht gelesen, will aber mal was einbringen. Ggf. könnt ihr das hier einordnen:


    https://www.technologyreview.c…gital-currency-dcep-test/


    Ich habe zu diesem Thema vor vielen Jahren willem middelkoop und Faber gelesen und verfolge das Thema Goldgedeckte Kryptowährung, ausgegeben von China nur sporadisch. Vielleicht fällt euch etwas dazu ein.


    ggf. auch @vatapitta?


    Nachtrag:
    https://www.kitco.com/news/vid…atest%3Fshow%3DKitco-NEWS
    8|




    https://boxmining.com/dcep/


    Is DCEP backed by Gold
    The simple answer is “No”. On a recent episode of Kitco News, journalist Max Kaiser claimed that China will launch a gold backed cryptocurrency, with the intention of destroying the USD as a reserve currency. He added that China has already amassed as much as 20,000 tons of gold. However this is mere speculation – China has no plans to return to the Gold Standard nor issue gold backed cryptocurrencies.



    Warten wir es ab

Schriftgröße:  A A A A A