Manipulation von Teuerungsraten und offiziellen Statistiken

  • Zitat

    Original von traditional3
    http://www.welt.de/wirtschaft/…ozent_teurer_werden.html?


    Erst Anfang August hat die Milchindustrie ihre Preise deutlich angehoben, nun kündigt sie einen weiteren heftigen Anstieg an. Quark soll ab September 53 Prozent teurer werden, Käse bis zu 15 Prozent.


    Logisch, sind ja auch Milchprodukte.
    Keine Bange, der rote Faden wird sich weiterziehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Ein guter Artikel, mit vielen Grafiken und Übersichten auch zu M3 etc.

    Immer wieder besonders beeindruckend der gravierende Unterschied zwischen der "manipulierten" "Inflation" --Warenkorb !!-- und echter.


    Hier besteht wahrhaftig erheblicher Aufklärungsbedarf !!


    "....Das Ausmaß dieser Manipulationen wird sichtbar, wenn man sich mit den Arbeiten von John Williams auseinandersetzt. Der US-Ökonom rechnet die nach 1992 neu eingeführten Standards aus der Inflationsstatistik heraus und veröffentlicht die ungeschminkte, wirkliche Warenkorbinflation. Sie liegt mit über 6% gut 3% über den offiziellen Angaben....."


    Siehe auch die Grafik auf S.1


    Dies Verhältnis dürfte bei uns ähnlich liegen, aber : Es fehlt schlicht an Informationen. X(



    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4613



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • http://www.welt.de/wirtschaft/…_teurer_als_der_Senf.html


    Der Preis der Gläser ist um bis zu 30 Prozent gestiegen. Der Verband macht die Konzentration der Hersteller verantwortlich. Die Zahl der Flaschenhersteller für den europäischen Markt ist auf nur noch drei geschrumpft, die französische Saint Gobain, der irische Produzent Ardagh Glass und der US-Hersteller Owens-Illinois.

  • Stoppt Rußland Weizenexporte?


    In Rußland denkt man wegen der lokalen Brotpreisinflation über einen Exportstopp für Getreide nach. Ein solcher Schritt des weltweit fünftgrößten Weizenexporteurs könnte den Weltmarktpreis weiter in die Höhe treiben. Konkret denkt man in Moskau darüber nach, Weizen und andere Getreidesorten mit einen Ausfuhrzoll zu belegen, der Käufe aus dem Ausland stoppen würde.


    Die Ukraine hatte als sechstgrößter Weizenexporteur bereits im letzten Juni einen solchen Exportzoll eingeführt. Das weltweit zweitgrößte Exportland für Palmöl, Indonesien, erhob letzte Woche einen Ausfuhrzoll von 10% auf Rohpalmöl, um die Preisentwicklung im Inland abzukühlen.


    Allein die Diskussion hat bereits die Preise in die Höhe schnellen lassen; Importländer wie Ägypten und Indien begannen Panikkäufe. Preise für Getreideprodukte sind auf dem Chikagoer Markt allein im August um 25% gestiegen, während sich Getreidevorräte weltweit wiederum in einem 26-Jahres-Tief befinden.


    Das LaRouche Political Action Committee (LPAC) besprach gestern die EIR-Studie "From Food Shocks To Famine" ["Vom Nahrungsmittelschock zur Hungersnot", d. Red.], die sich mit dem spekulationsgetriebenen Anstieg der Nahrungsmittelpreise beschäftigt. Dieser Anstieg trägt bereits Anzeichen von Hyperinflation "Weimarer Art", die durch die Aktionen der Zentralbanken - das Drucken von Geld zur Rettung angeschlagener Banken - nur verstärkt werden.


    http://bueso.de/news/stoppt-russland-weizenexporte

  • Männers, immer schön geschmeidig bleiben !!


    .. übrigens eine Mandantin von mir will zwei große Ackerflächen verkaufen.
    Aber wie bepfanze ich Ackerflächen und dann noch so große?
    Eichelburg hatte ja mal dazu geraten Ackerflächen zu kaufen und die Preise sind geradezu lächerlich.
    Und wenn man den Experten glauben darf, ziehen die Agrarpreise weiter kräftig an, also


    Acker statt Gold ??

  • Wie wäre es damit?


    http://www.chinatraktor.at/ind…traktor_ausstattung_serie




    Wenn es keine Ackerflächen sondern Waldflächen wären, ginge das:


    Biotreibstoff bald aus Weiden und Pappeln?


    http://www.schweizerbauer.ch/htmls/artikel_14341.html



    Das Problem ist aber, daß Du dann Landwirt mit allem SchnickSchnack werden mußt, als ich nur mal begonnen habe, mich da reinzulesen, ist mir jede Lust vergangen auf Acker. Dabei ist mein Wahlspruch: "Das einzige was zählt ist das Land!" Es muß aber nicht Tara sein ;) :D

  • @Private E.


    Acker wird in der Zukunft ähnlichen Satus wie Gold haben, vielleicht sogar höheren.
    Du brauchst den Acker überhaupt nicht bepflanzen, die Natur lässt schon von alleine was wachsen! Lass den Boden nach Jahrzehnten der Turbo-Bepflanzung sich lieber mal paar Jahre erholen.
    Weniger Wert wird der sicher nicht sein in paar Jahren.
    Meine Meinung.

  • Verstecke ein paar Gold und Silbermünzen oder Nuggets verteilt auf dem Acker und lasse einige hier im Forum gegen hohe Gebühren dort mit dem Metalldetektor suchen :rolleyes:

  • vielen Dank für die tollen Geschäftsideen.
    Ich stelle mir gerade bildlich vorn wie hunderte von Forums User die fünf Goldmünzen suchen, die auf den 62500 m² versteckt sind.
    Wie hoch sollten wir die Startgebühr für die Teilnehmer ansetzen?

    • Offizieller Beitrag

    CPI = Konsumentenpreisindex in den USA.


    Ein höchst interessanter Artikel !


    Bereits 1983 wurde demnach die Preissteigerungsrate in den USA von 15 auf 2 % manipuliert !!


    Der Autor schließt konsequent auf heutige Verhältnisse.....


    ---Dieser Beitrag hier paßte ebenso in den Thread "Economic Collapse"---



    ".... But instead of letting the bubble play itself out in order to create conditions for long-term economic stability, the Fed, under extreme political pressure from the power brokers and banks, seems determined to keep the bubble from bursting for as long as possible by continuing to lower interest rates and flood the market with liquidity, much as the Dutch banks did in 1624 to keep up the price of tulips. Such a short-sighted strategy will not only keep the price of homes beyond the reach of the average American, but will make the final and inevitable collapse that much more horrendous.


    Robert Hardaway is professor of law at the University of Denver Sturm College of Law and the author of 14 books on law and public policy."



    http://www.thnt.com/apps/pbcs.…0829/COLUMNISTS/708290339



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Private Equity
    vielen Dank für die tollen Geschäftsideen.
    Ich stelle mir gerade bildlich vorn wie hunderte von Forums User die fünf Goldmünzen suchen, die auf den 62500 m² versteckt sind.
    Wie hoch sollten wir die Startgebühr für die Teilnehmer ansetzen?


    Die Idee ist doch geklaut. Nur die Metalldetektoren müßt ihr weglassen.


    Die Schatzgräber


    Ein Winzer,der am Tode lag,
    rief seine Kinder an und sprach:
    "In unserm Weinberg liegt ein Schatz,
    grabt nur danach!"-"An welchem Platz?"
    schrie alles laut den Vater an.
    "Grabt nur!" O weh! da starb der Mann.
    Kaum war der Alte beigeschafft,
    so grub man nach aus Leibeskraft.
    Mit Hacke, Karst und Sparten ward
    der Weinberg um und um geschart.
    Da war kein Kloß,der ruhig blieb;
    man warf die Erde gar durchs Sieb
    und zog die Harken kreuz und quer
    nach jedem Steinchen hin und her
    Allein, da ward kein Schatz verspürt,
    und jeder hielt sich angeführt.
    Doch kaum erschien das nächste Jahr,
    so nahm man mit Erstaunen war,
    daß jede Rebe dreifach trug.
    Da wurden erst die Söhne klug
    und gruben nun jahrein, jahraus
    des Schatzes immer mehr heraus.


    Gottfried August Bürger

  • Freitag, 14. September 2007


    Die Inflationsrate in Deutschland ist ungeachtet höherer Preise für Milch, Butter, Brot und weitere Lebensmittel im August stabil geblieben. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, lagen die Verbraucherpreise wie schon im Juli um 1,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Während sich beispielsweise Butter im Durchschnitt um rund 37 und Vollmilch um 12 Prozent verteuerten, mussten für Benzin und Heizöl weniger ausgegeben werden.


    http://www.dradio.de/nachrichten/200709140900/1

  • Konsumenten müssen bald bis zu
    10 Prozent mehr für
    Brot, Kaffee und Bier ausgeben.
    Sogar die Milch wird teurer.


    Schuld am Preisanstieg sind hauptsächlich gestiegene Kosten bei
    Agrar-Rohstoffen sowie steigende Lohn- und Stromkosten...


    soso... :rolleyes:


    Schuld am Preisanstieg ist die verantwortungslose / kriminelle
    Politik der Zentralbanken weltweit.
    X(


    Quelle:
    http://www.20min.ch/news/wirtschaft/story/16419171

  • Nochmals 20 min:


    http://www.20min.ch/news/wirtschaft/story/29745886


    Zum Glück trinke ich kein Feldschlösschen. :D


    Was mir in letzter Zeit vermehrt auffällt: Viele Leute in meinem Umfeld sprechen über die gestiegenen Preise und erwägen sogar, gewisse Käufe jetzt zu machen, weil "es ja noch teuerer werden wird"! Sie glauben also kaum mehr daran, dass *es" wieder billiger wird, sie gehen vielfach von nominellen Preissteigerungen aus und geben ihr Geld lieber jetzt als morgen aus.

  • Zitat

    Original von Einsiedler
    Was mir in letzter Zeit vermehrt auffällt: Viele Leute in meinem Umfeld sprechen über die gestiegenen Preise und erwägen sogar, gewisse Käufe jetzt zu machen, weil "es ja noch teuerer werden wird"! Sie glauben also kaum mehr daran, dass *es" wieder billiger wird, sie gehen vielfach von nominellen Preissteigerungen aus und geben ihr Geld lieber jetzt als morgen aus.


    Jo, das kann ich auch beobachten. Sogar mir selber gehts schon so. :D


    Am Ende bleiben wenig Ersparnisse übrig. :(

Schriftgröße:  A A A A A