Silber Panda

  • 266 € ist der in letzter Zeit in D höchste erzielte Preis bei Ebay für einen 93'er nach meinen Aufzeichnungen.Wird nur noch getopt durch zwei 97'er.
    Der Honkong liegt 70€ über dem letzten Zuschlag in D für 181€. Aber bei den Medallien Preise einzuschätzen mit ihren Miniauflagen ist kaum möglich. X(

  • Zitat

    Fazit?


    Der chinesiche Markt hat eigene Gesetze, bestehend aus einer Mischung aus Auflage, kollektiven, subjektiven Vorlieben/Aberglaube (=2000) und Ahnungen, dass in Zeiten, da EM nicht gefragt waren, offizielle Auflagen und tatsächlich im Markt vorhandene Stücke 2 Paar Stiefel sind. Diese Mischung ist dann unterschiedlich ausgeprägt, je nachdem, in welchem Erdteil man sitzt und wie seinerzeit der dortige lokale Markt versorgt wurde.


    Die daraus resultierende subjektive Bewertung lässt sich nur eingeschränkt transportieren, sie fusst vor allem auf Erfahrung, Mißtrauen und Spekulation/Phantasie ;)


    Aber keine Sorge, feste Größen gibt es auch. Ein 1998er 1/2 oz au Panda Large Date ist ein Schnapper, fast egal zu welchem Preis :thumbup:


    greetz anwir


    P.S.: Lokale Medaillien sind ein Musterbeispiel für obiges Szenario ;)

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage an die Panda-Experten hier im Forum, und zwar geht es um einen Panda 2010, 1 oz Ag. Ich habe diese Münze vor kurzem gekauft, und laut meiner Waage wiegt sie gerade mal 31,04 g - weniger als eine Feinunze, und deutlich weniger als andere meiner Silberunzen, die typischerweise um die 31,3-31,6 g wiegen. Der Durchmesser der Münze beträgt exakt 40,00 mm.


    Optisch macht der Panda für mich einen guten Eindruck (Münzrand, Anzahl der Pfosten, Treppe, Fell usw.), zumindest erkenne ich keine der offensichtlichen Fälschungen wieder (bin aber jetzt auch nicht unbedingt der Experte für sowas).


    Findet ihr, daß das Gewicht noch innerhalb der normalen Fertigungstoleranzen liegt, oder muß ich mir Sorgen machen, daß die Münze nicht echt ist?

  • n der Range 55-65 sind wir dann angekommen :thumbup: , wird aber noch dauern ;) mindestens bis zum Sommer


    Momentanes Preistief in der Bucht 85€. Kein Wunder bei der Sturzflut von Angeboten. Bei der Vielzahl von Angeboten dauert es nicht bis zum Sommer bis diese Ausgabe durch ist. Aber dann dürfte es wieder nach oben gehen zwar langsam und man muß natürlich Zeit mitbringen wie auch bei anderen. Sonderpandas :)
    Schon aufgefallen :?: Der 2010 Agriculture ist in der Bucht schon "ausgestorben", :hae: außer bei Kleinergrund.


  • Momentanes Preistief in der Bucht 85€. Kein Wunder bei der Sturzflut von Angeboten. Bei der Vielzahl von Angeboten dauert es nicht bis zum Sommer bis diese Ausgabe durch ist. Aber dann dürfte es wieder nach oben gehen zwar langsam und man muß natürlich Zeit mitbringen wie auch bei anderen. Sonderpandas :)
    Schon aufgefallen :?: Der 2010 Agriculture ist in der Bucht schon "ausgestorben", :hae: außer bei Kleinergrund.

    Lass uns nicht streiten, ob Mai oder Juli [smilie_blume] In D erleben wir jedenfalls häufig - nicht immer - bei Neuausgaben Wellenbewegungen. Die ersten sind teuer, dann kommen die ganzen Schnelldreher und die Händlerrestbestände nach 2-3 Wochen gleichzeitig auf den Markt und die Preise fallen. Dann ist plötzlich Ende und 6-9 Monate später taucht dann das erste mal wieder die Münze auf, meist mit Aufschlag von 50% oder mehr auf den Anfangspreis :thumbup:
    Deshalb früh beim guten Händler kaufen und/oder 2 Monaten warten, aber nicht zu lang :D So habe ich jedenfalls in den vergangenen 18 Monaten meinen EK niedrig gehalten :D Funktioniert aber nicht immer, z.B. nicht bei Kilo Lunaren oder Grotto's :( :thumbup: Dieses Jahr kommen auch 2 Ausgaben, wo das defintiv nicht gehen wird :boese:


    Aber was red ich 8| man muß den Schnelldrehern schon ihre Hoffnung lassen, sonst kriegt man die letzten 5 ja nicht unter deren EK 8o


    greetz anwir

  • Dem wird die Liquidität irgendwann ausgehen ...


    Warum sollte :?: :hae:
    Weil er kein Schnelldreher ist und schon gar nicht in fallende Märkte hinein verkauft :?: Der zieht halt seinen Kurs durch und obwohl er nun wahrlich nicht "billig" ist hat er in Bezug auf China ein Angebot wo sich das Hinschauen lohnen kann.
    Außerdem sind seine Preise immer ein Indikator dafür gewesen wo die Preise sich in zwei oder drei Jahren befinden.
    Er ist halt seiner Zeit etwas vorraus :D

  • Mal abgesehen davon, das ich auch immer kritisch gegenüber seiner Preisgestaltung bin, verkaufter auch zu den Preisen täglich Münzen. Also wenn er Käufer hat, braucht er eh nicht von seinem Kurs abweichen. Ist halt ein klassischer Wiederverkäufer, war schon öfters zu beobachten...

  • Zitat von »ninteno« Dem wird die Liquidität irgendwann ausgehen ...


    Warum sollte


    Nunja, es gibt natürlich Menschen denen die Mittel nur schwer ausgehen, aber jemand der Handel mit Waren treibt, braucht immer liquide Mittel für neue Waren, dann muss man sich auch mal von alten trennen und das geht im Normalfall nun mal nicht zu Mondpreisen. Eventuell wird das ganze ja auch als Hobby betrieben, dann kann ich das ganze noch am Besten verstehen.

  • Für den 2000er Fake Mirror-Panda wurden doch auch schon über 100,00 Euro gezahlt ; das weisst Du doch selbst rehlein_josi.


    Okay, manche sind halt nachtragend bis in die Steinzeit. Das wurde doch geregelt so weit ich weiß. Trotzdem sind 300€ zu viel. Manche regen sich über Kleinergrunds visionäre Preisvorstellungen auf. Aber im Vergleich zu 300€ war das bei ihm ja dann ein Schnapper
    http://cgi.ebay.de/2000-China-…illen&hash=item2eb2161b5a

  • spannend, immerhin angeblich billiger als der Capital Markt aber taobao..


    Gut das Du taobao erwähnst.
    Hier wurden ja schon öfter mal Links diesbezüglich eingestellt. Die Links funktionieren ja einwandfrei. Man landet dann in einem Shop, gut und schön. Aber mir erschließt sich einfach nicht die Navigation auf der HP. Der Google-Translater hilft ein Stück aber nicht all zu weit. Weder bei Übersetzung in deutsch oder englisch.
    Teilweise steht dort Auktion, aber es gibt keine Angabe von einer Restzeit! Also doch Sofortkauf :?:
    Was habt ihr für Erfahrungen beim händeln der Seite :?: Hat dort schon jemand gekauft :?: Selbst eine Anmeldung dort ist schon eine Hürde, jedenfalls für mich ?)
    Vielleicht könnten sich mal ein paar der "Chinasrecken" mit Erfahrung dazu äußern. Bis jetzt ist taobao für mich ein Buch mit mindestens 6 Siegeln :hae:
    Blackmann, der sich wahrscheinlich auch nur zu dumm anstellt

    • Offizieller Beitrag

    Vielen dank für den Link, zumindest gibt dieser eine erste Preisindikation. Mal schauen wann die ersten Angebote bei uns auftauchen. Ich kann mir gut vorstellen das sich ein paar Händler bereits mit der Münze beschäftigen und die Frühkartoffelpreise zu ernten ;)


    Habt Ihr den 83er Panda in der Bucht gesehen? 1.340 € 8|

Schriftgröße:  A A A A A