Hallo,
ich hätte mal ein Frage zu den Panda-Münzkapseln. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Haben die original Münzkapseln eigentlich immer diese 3 Einkerbungen?
Viele Grüße, Goldmaid
23. November 2024, 06:49
Hallo,
ich hätte mal ein Frage zu den Panda-Münzkapseln. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Viele Grüße, Goldmaid
Alles anzeigenHallo,
Viele Grüße, Goldmaid
Es gibt wohl zwei Kapselvarianten (analog zu den Prägestätten), zumindest beim Jahrgang 2009 und 2010 glaube ich... - mit und ohne diese drei Kapselstege, die du wohl meinst...
Es gibt wohl zwei Kapselvarianten (analog zu den Prägestätten), zumindest beim Jahrgang 2009 und 2010 glaube ich... - mit und ohne diese drei Kapselstege, die du wohl meinst...
Ja, die meine ich.
Ich hatte bisher nur die 2011er vom Händler, da sind die Kapseln mit Einkerbungen. Nun habe ich gerade 2009er aus dem Forum gekauft, da sind die Kapseln ohne Einkerbungen.
Da ich hier den China-Fake Beitrag schon gesehen/gelesen habe, und mich da als Neuling nicht wirklich auskenne, wollte ich lieber mal nachfragen.
Viele Grüße, Goldmaid
Nun habe ich gerade 2009er aus dem Forum gekauft, da sind die Kapseln ohne Einkerbungen.
Ja, ich habe selbst nur eine Variante, bin aber ziemlich sicher, dass die andere Kapselvariante ohne diese Stege ist... Ich glaub auch, dass die Münzen dieser beiden Prägungen (zwei Prägestätten) geringfügige Unterschiede aufweisen (steht alles irgendwo in diesem Thread)...
Was mir bei den Kapseln auffällt, in der 2011er Kapsel "klackert" die Münze beim leichten schütteln, d.h. die Kapsel dürfte im Innendurchmesser etwas größer sein. Bei der 2009er ohne die Kerben ist dies nicht der Fall. Da sitzt die Münze "fest" drin.
Vom Vergleich der Münzen her gehe ich bei beiden Münzen von originalen aus (Randkerbungen, 3 Pfosten, saubere Prägung).
Schon wieder alle Sonderpandas 90th anni of Shanghai Mint bei Xu weg, selbst die Sets für 1.100 Euronis Innerhalb 24 Stunden kann er immer wieder auffüllen. Mal sehen was die nächsten kosten Scheint ja dann doch ein "marktüblicher" Preis zu sein. 920 EURO für eine 1/4 oz Gold
Über 300 USD wird die Münze wohl so schnell nicht gehen, diese stehen schon eine Weile: http://cgi.ebay.de/1oz-Silver-…ain_0&hash=item25596f31e9
Die jüngeren Sonderpandas erscheinen mir im Vergleich mit den älteren Ausgaben, bei ähnlicher Auflage, wesentlich hochpreisiger zu sein. Ob das so bleibt o. ob wir einen Angleich der Preise sehen bleibt abzuwarten.
Alles anzeigenHallo,
habe beim "Wühlen in der Kookaburra-Kiste (habe einen 1990er gesucht) doch glatt eine Handvoll Pandas gefunden Habe mir mal die Mühe gemacht und die Typen rausgesucht. Vielleicht kann ein Experte aus dem Forum den aktuellen Handelspreis der Stücke nennen?
Silber Panda 1 Unze in org. Kapsel jeweils ohne Folie
1990 Typ 1
1991 Typ 3 (runde Wasserlinie)
1992 Typ 2
1993 Typ 1
1994 Typ 1
Vielen Dank für die Auskunft.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
wird bei den China Münzen preislich kein Unterschied bei den Typen gemacht? Vielleicht erbarmt sich einer und
kann mir Auskunft geben. Die 1991 Typ 3 habe ich nirgends mit Preis gefunden. Danke.
Grüße
Michael
Einen Preis habe ich nicht für Dich, allerdings habe ich bei dieser Variante den höchsten Einstand. Entsprechend wird diese wohl mit einem Aufpreis ggü. den anderen Varianten gehandelt (worden sein). Im Zweifel ab in die Bucht und schon weißt Du mehr
Hallo Twinson,
ersteinmal Danke für Deine Antwort. Allerdings möchte ich meine Pandas nicht verkaufen, die wandern wieder in die Kiste. Habe ja sonst mein restliches China-Gold zu wahrhaft guten Preisen verkaufen können (habe festgestellt, der Käufer ist hier als "Onkel Hong" bekannt?!). Mit den paar zufällig übriggebliebenen Pandas "spekuliere" ich jetzt mal so richtig Wenn jemand einen Preis hat, dann bitte posten.
Grüße
Michael
...sagt mal es handelt sich doch hierbei um keinen PP Panda, sondern einen in Stempelglanz oder ?
Richtig, der Panda ist ein Stempelglanz-Panda
Fehlt halt das Proofzeichen (P)
Danke,
habe das fehlende P garnicht in der schnelle gesehen
Wann kommen eigentlich die Kilo-Pandas 2011 heraus?
Wann kommen eigentlich die Kilo-Pandas 2011 heraus?
Viel interessanter ist doch eigentlich wo wird es sie zu kaufen geben.
Auf den Preis des Kilo Pandas 2011 bin ich sehr gespannt!
Gruß argentum99
Die Kilo-Pandas von 2009 und 2010 habe ich bei Haller gekauft. Schätzungsweise haben sie sich preislich gut entwickelt (besser als der Metallpreis). Wobei eine Abschätzung sehr schwierig ist. Einen Händer der die noch hat, habe ich nicht gefunden. Dann gibt´s da noch allerlei Spinner die total abgehobene Preise verlangen.
Gruß
Bellini
Die Preise bzw. die Aufschläge zum Spot noch in Erinnerung?
Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt.
http://www.jtcoins.com/shopdis…ucts.asp?id=26&cat=Silver
Ich kenne den Laden aber nicht weiter.
Das wären umgerechnet für den Kilo-Pander ca. 1500,- € und für den 5 Unzer ca. 285,- €.
Mal sehen, was unsere Händler draus machen.
Kennst Du diese Übersicht? Evtl. wirst Du Dich dann nochmal auf die Lauer legen!?
Hallo twinson,
habe deine Seite nochmals durchgeschaut aber diesen Sonderpanda 2007 nicht gefunden - ebenso Fehlanzeige in der Bucht etc. - Ist das wirklich eine offizielle Ausgabe die mir da vorliegt..zumindest sagt mir das der Folder...