Silber Panda

  • Was sagst Du bitte zu meiner Frage mit der unterschiedlichen Verfügbarkeit Gold/Silber-Panda?


    Siehe hier und die daraufflogende Diskussion.
    Der Hahn wird seitens China zugedreht, andere meinen eher es ist ne globale Absprache zwischen Händlern weltweit die auf Abzocke beruht.
    Aber, wen interessierts schon die Nachfrag aus dem Ausland, solange die Regale in DE voll sind.
    DE ist wohl aussergewöhnlich was die Angebotsseite betrifft und die Händler hierzulande haben sich wohl dem Kartell nicht angeschlossen.


    Der 150 gr Silber Panda Proof wird ein guter Test sein für 2016 für das, was noch bei uns ankommt und wie er sich dann preislich entwickelt.
    Ob die goldenen proofs ein gradmesser sein werden ? Sind halt sehr teuer und die Käuferschicht ist eher dünner.


    wg hat mal einen hinweis auf die Verknappung seitens China gepostet
    Wenn die Inlandsnachfrage so hoch ist braucht man den Westen nicht mehr und sieht die Münzen lieber im eingenen Volk verteilt.
    Wenn der Westen was will soll er doch ganze Sätze kaufen oder es halt bleiben lassen.

  • Es sind ja bisher nur eine Handvoll Händler, die den 150g PP-Silberpanda zu einem festen Preis anbieten. Wir werden sehen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • Gibt es mittlerweile genauere Daten zum 150g Silberpanda in PP? Münzdachs hat den ja im Angebot, Honscha deutlich billiger (aber keine Preisgarantie). Gibt es weitere Bezugsquellen und wann wird mit der Münze in D zu rechnen sein?


    https://www.emuenzen.de/verkau…Panda_2016_PP_-28074.html

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke, aber MDM ist bekannt und von der Liste gestrichen ob des Preises ;).

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist näheres zur Liefersituation der 150g-Pandas bekannt?


    Habe bei Münzdachs ein Exemplar bestellt, zum Preis von noch unter 200 Euro - von gestern auf heute wurde der Preis auf 280 Euro angehoben, woraus ich auf die Erwartung eines stark reduzierten Angebots aus China schließe.


    Sind noch weitere, preislich moderate Bezugsquellen bekannt? Wurde von der massiven Preiserhöhung leider überrascht.

  • Ach du Sch......
    Da hätte ich wohl gestern noch bestellen sollen.
    Zu dem Preis verzichte ich dankend.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe nun doch wirklich ein Exemplar bei MDM bestellt, auf die Gefahr, mich mit zahlreichen Mails vor der Werbewut schützen zu müssen.


    Natürlich ist mit der Bestellung das Risiko verbunden, dass Ende März deutlich mehr Händler über die Pandas verfügen & entsprechend der Preis wieder sinkt. Dem steht meines Erachtens jedoch beispielhaft die Situation des Vorjahres entgegen (wobei selbst 2015 bereits Spekulationen hinsichtlich möglicher Wertsteigerungen auf Grund der fehlenden Gewichtsangabe/der potentiell letzten Unzenausgabe kommuniziert wurden).
    2015 war der Panda über einen langen Zeitraum zu konstanten, teils sogar sinkenden Preisen bestellbar, was sich dieses Jahr, verbunden mit den Warnungen bzgl. möglicher Lieferengpässe, vollkommen konträr darstellt.


    Ich werde berichten, ob MDM den Panda überhaupt liefert - man behält sich eine Lieferung abhängig von der eigenen Lieferfähigkeit vor. :hae:


    Zumindest von Münzdachs habe ich jedoch eine Bestätigung der Bestellung erhalten und gehe entsprechend auch von einer Lieferung aus.


    Den 5oz-Panda 2015 betreffend, ich konnte bis auf ein 400 $-Angebot bei APMEX keine Angebote hierzu mehr finden, ist ein ernsthafter Richtwert hierzu bekannt?

  • Den 2015er PP gibt's derzeit noch bei PSC zu bestellen.
    http://www.ps-coins.com/index.php?page=product&info=2517

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

  • Ist leider nicht bestellbar. Wäre dies der Fall gewesen, hätte mich dies - insbesondere zum Preis von lediglich 225 Euro - sehr überrascht, da der Markt selbst von privater Seite wie leergefegt zu sein scheint.


    Sind denn Zahlen zur letztjährigen europäischen/deutschen Zuteilung der 5oz-Pandas bekannt?

  • Da kommt ja Freude auf.


    Wenn MDM wenigstens die Werbepost auf 3 Stück Werbemüll pro Monat beschränken würde [smilie_happy] .
    So haben die Besteller ja mehr als 10x Werbepost bevor die Münzen kommen.... :thumbup:


    Naja stört mich nicht, wenn mal wieder etwas Hype und damit gesteigertes Interesse in den Markt kommt.
    Wäre mir natürlich auch lieber, wenn das Interesse als Konstante steigen würde, aber das ist schwer mit der Massenpsychologie vereinbar.


    Spannend ist tatsächlich die Entwicklung bei den 5oz 2015, die sind ja kaum mehr auffindbar. Das mag aber mehrere Ursachen haben. Ich könnte mir auch Händler vorstellen, die die Dinger einfach aus dem Verkauf erstmal herausgenommen haben.


    Auch die goldenen Pandas sind ja abartig im Verkaufspreis (nicht im Ankauf) gestiegen. Allein die 3g von ca. 110€ auf ca. 130€ und nun auf knapp 150€.
    Ich würde da die letzten Jahrgänge (2010-2015) als 1/10oz selbst zu heutigen Preisen vorziehen. Aber jeder wie er mag.


    Mal sehen wie spekulativ das alles getragen wird.


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

    Einmal editiert, zuletzt von TimoStyleZ ()

  • Zitat


    Wenn MDM wenigstens die Werbepost auf 3 Stück Werbemüll pro Monat beschränken würde [smilie_happy] .
    So haben die Besteller ja mehr als 10x Werbepost bevor die Münzen kommen.... :thumbup:


    MDM ist sogar über eine eigene Datenschutz-Mailadresse erreichbar, wodurch der Nutzung gemäß § 28 BDSG widersprochen werden kann.


    Zitat

    Spannend ist tatsächlich die Entwicklung bei den 5oz 2015, die sind ja kaum mehr auffindbar. Das mag aber mehrere Ursachen haben. Ich könnte mir auch Händler vorstellen, die die Dinger einfach aus dem Verkauf erstmal herausgenommen haben.


    Die Entwicklung hat sich erst in den letzten Monaten ergeben, bis zum - meines Wissens - 3. Quartals 2015 war bei Auragentum der 5oz 2015er noch für etwas mehr als 200€ zu erwerben. Dies könnte unter Umständen durch das Bekanntwerden der Umstellung auf 150g zusammenhängen.


    Die Preise für das 150g-Exemplar wurden bei Münzdachs zwischenzeitlich auf 300€ angehoben. Sollte der Betreiber hier einen Account besitzen - im Nachbarforum ist er aktiv - könnte sich dieser unter Umständen zu den Beweggründen und der mutmaßlich damit in Zusammenhang stehenden Verknappung/Zuteilungsquote äußern. :)


    Zitat

    Ich würde da die letzten Jahrgänge (2010-2015) als 1/10oz selbst zu heutigen Preisen vorziehen.


    Im Verkaufsthread werden für den 1/10oz-Panda von 2015 bereits 160 Euro aufgerufen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich zu diesem Preis Käufer finden - bei den einschlägigen Händlern bzw. über Gold.de sind jedoch keinerlei Exemplare mehr verfügbar.

Schriftgröße:  A A A A A