Gold Fields-Ziel Yamana fällt Agnico Eagle, Pan American, ins Auge
https://finance.yahoo.com/news…na-catches-133559612.html
Fr, 4. November 2022 um 14:35 Uhr 3 Minuten Lesezeit
(Reuters) – Agnico Eagle Mines Ltd und Pan American Silver Corp haben am Freitag ein gemeinsames Angebot für Yamana Gold abgegeben, um die geplante Übernahme des in Kanada notierten Goldminenunternehmens durch Gold Fields zu verhindern.
Das Bar- und Aktienangebot, das Yamana auf rund 4,8 Milliarden US-Dollar bewertet, würde dazu führen, dass Agnico und Pan American die Minen von Yamana unter sich aufteilen. Yamana-Aktionäre würden 1,0406 $ in bar, 0,0376 Agnico-Aktien und 0,1598 Pan-American-Aktien für jede gehaltene Aktie erhalten.
Die südafrikanische Gold Fields hatte zugestimmt, Yamana im Mai im Rahmen eines All-Stock-Deals mit einem Wert von 6,7 Milliarden US-Dollar zu übernehmen.
Aber ein Einbruch der Aktien nach Bekanntgabe des Deals belastete die Bewertung, und zum Handelsschluss am Donnerstag bewertete das Aktienangebot Yamana knapp über 4 Milliarden US-Dollar.
Yamana, dessen Aktien nach Bekanntwerden des Konkurrenzangebots um 15 % gestiegen sind, sagte, es habe Gold Fields informiert, dass das neue Angebot ein „überlegener Vorschlag“ sei. Gold Fields hat fünf Werktage Zeit, um ein neues Angebot zu unterbreiten, falls dies gewünscht wird.
Gold Fields sagte am Freitag, sein Angebot sei „strategisch und finanziell überlegen“ und man werde weiter auf den Abschluss des Deals hinarbeiten. Die in Johannesburg notierten Aktien von Gold Fields stiegen um 11,2 %, ihr größter Tagesgewinn seit 2 1/2 Jahren, ein Zeichen dafür, dass der Markt glaubt, dass der Deal zustande kommen könnte.
Sowohl Yamana als auch Gold Fields sagten, dass die Abstimmungen der Aktionäre über den Deal noch am 21. bzw. 22. November stattfinden würden.
Unathi Loos, Portfoliomanagerin bei Ninety One in Kapstadt, einem Aktionär von Gold Fields, sagte, sie würde ein höheres Angebot des Bergmanns als negativ ansehen.
„Ihr ursprüngliches [Angebot] war bereits hochpreisig und die Aktionäre würden zweifellos eine Disziplin bei der Kapitalallokation sehen wollen“, sagte sie.
Gold Fields wird den Markt nach dem Wochenende über den Status seines Angebots auf dem Laufenden halten, sagte ein Unternehmenssprecher.
Einige Investoren hatten den Deal sehr kritisch gesehen, wobei Redwheel Capital (RWC), ein Top-10-Aktionär, am Donnerstag einen Brief an den Vorstand von Gold Fields veröffentlichte, in dem er den Deal als „schwerwiegenden Fehler“ bezeichnete.
Yamana müsste Gold Fields 300 Millionen Dollar zahlen, wenn es sich stattdessen für den Agnico/Pan American-Deal entscheidet.
Angesichts dieser möglichen Strafe und des Aktienkurssprungs von Gold Fields am Freitag sind die beiden Angebote auf dem Tisch nicht allzu weit entfernt, sagte Credit Suisse-Analyst Fahad Tariq.
DEAL-SYNERGIEN
Berenberg-Analysten sagten, das neue Angebot würde „klare operative Synergien“ für Agnico Eagle bei Canadian Malartic, Kanadas größter Goldmine, die Agnico gemeinsam mit Yamana besitzt, haben.
„Yamana-Aktionäre werden neben dem Angebot von Agnico-Eagle-Aktien wahrscheinlich vom Barelement der Transaktion angezogen“, heißt es in einer Mitteilung.
Agnico war auf einer Erfolgsserie, nachdem es im vergangenen Jahr Kirkland Lake Gold im Rahmen einer 11-Milliarden-Dollar-Übernahme übernommen hatte.
Durch die Transaktion würden die Aktionäre von Yamana von der „potenziellen Wiedereröffnung“ der Escobal-Mine von Pan American in Guatemala profitieren, sagten die Bieter.
Pan American kaufte 2019 den Konkurrenten Tahoe Resources für 1,07 Milliarden US-Dollar, ein Geschäft, das sich auf die Überzeugung von Pan American konzentrierte, Escobal, die zweitgrößte Silbermine der Welt, schließlich wieder eröffnen zu können. Escobal war nur drei Jahre lang geöffnet, bevor Tahoe es 2017 im Streit mit der indigenen Bevölkerung schloss.
Die Aktien von Pan American, die im Rahmen des vorgeschlagenen Deals vier von Yamanas Minen übernehmen würden, fielen bis 1700 GMT um 9,3 %, während die Aktien von Agnico Eagle um 1,3 % zulegten.
(Berichterstattung von Mrinalika Roy und Helen Reid, zusätzliche Berichterstattung von Ernest Scheyder; Redaktion von Louise Heavens, Elaine Hardcastle und Josie Kao)
Ich bin investiert in GFI !!!!
Wie wird die Entscheidung ausfallen?
Es Gibt scheinbar noch andere Interessenten, welche ein Auge auf Yamaha geworfen haben!
Gruss RS