Grund zur Sorge? Silber in den Medien...

  • Haben die hier im Forum gelesen? :baby: :rolleyes: ;)


    Silber erreicht die Massenmedien hier aber der Preis gibt noch keinen Anlass zum Ausstieg.


    Ich frag mal, wer diese Serie erstellt hat.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • @ horstwalter


    Vorgestern war im Wirtschaftsteil der FAZ ein goßer Artikel über Silber. M.E. relativ neutral geschrieben, wenn auch wir hier im Forum die Sache natürlich fundamental anders sehen. Der Verfasser erwähnte auch, daß es überzeugte bis fanatische Silberanhänger gebe, die dem Silber ein Potential bis zu 10 bis 15 Dollar zutrauen... Na ja, der hat sicherlich nicht hier im Forum gelesen.

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • liberty


    den hätte ich natürlich gern. Leider komm ich an das entsprechende Altpapier nicht rann,
    weil die das gleich zurücksenden. Könntest du mir den scannen? :))


    Du würdest mein Wochenende retten ;)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • @ Horstwalter


    Aufgehoben habe ich die Zeitung nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder habe ich sie im Zug liegen gelassen oder bei mir zu Hause in den Papierkorb geworfen. Da ich es für ausgeschlossen halte, daß meine Freundin den Papiermüll runtergebracht hat, werde ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin, mal wühlen.


    Viele Grüße

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • @ Horstwalter


    Habe den gesuchten Artikel, über Silber, aus der FAZ vom 01.11. vor mir liegen. Wenn Liberty den nicht mehr hat, kannst Du ihn von mir bekommen. Habe allerdings keinen Scanner, würde den schicken. Wenn gewünscht.



    INSTERBURG

  • silverman


    da hattest du mit deiner Vermutung recht [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/images/icons/icon16.gif]


    liberty


    hab die FAZ vom 02.11 erfolglos überflogen X( ;) ok nun weiß ich das es die vom 01.11 war.


    INSTERBURG


    Dein Angebot ist sehr nett, wenn´s dir nichts ausmacht dann nehme ich es gern an. Ansonsten ist´s für mich aber wohl auch nicht das übergroße Problem - so habe ich heute festgestellt - eine alte FAZ zu bekommen.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Hallo Horstwalter, hallo Insterburg


    ich habe die FAZ leider nicht mehr gefunden, habe sie wohl im Zug liegen gelassen. Sorry.


    Habt ihr den Artikel in der Welt am Sonntag von heute gesehen? So weit ich mitbekommen habe, ist dies bisher die größte Veröffentlichung über ein Goldinvestment, die sich an das breite Publikum richtet. Dort wird ausdrücklich geraten,d aß der Anleger trotz der schon gestiegen Goldpreise einsteigen soll.


    http://www.wams.de/data/2005/11/06/799601.html


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • INSTERBURG


    herzlichen Dank, der ist wirklich lesenswert gewesen.


    liberty


    danke für den Link. Mal sehen, vielleicht schreibt Frank Stocker mal nen Beitrag über gold mit dem Hinweis auf dies Forum ;)
    Hier auch noch ein weiterer Bericht vom gleichen Texter.


    Gruß



    HORSTWALTER

    • Offizieller Beitrag

    Komme zum Ausgangsthema zurück.
    Silber hat noch einen schönen langen Weg vor sich mE.


    In diesem Zusammenhang ein Link über Präsentation des Silver Instituts.


    Erst bei 10 $/OZ werden die Verarbeiter unruhig.


    Bei Gold iÜ befinden wir uns gerade am Anfang der Stufe 2,von 3.


    Silver Insitute


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn die Preise von Silber, Gold, Öl etc. mal stark gestiegen sind, müssen die Medien fast darüber berichten. Doch daraus alleine wird noch keine Spekulationsmanie und auch kein antizyklisches Verkaufssignal, denn:


    1. Sind die meisten Medienberichte immer noch recht skeptisch, man kann sich allenfalls vorstellen, dass Silber auf 10 Dollar steigt oder Gold auf 600 Dollar, glaubt aber nicht so recht dran. Die manische Phase ist erst erreicht, wenn die Medien wilde Preisprognosen lancieren und den Normalanleger zum Einstieg ermuntern. Ich erinnere da mal an das Titelbild des ansonsten ja eher seriösen "Capital" vom August 1999: "Die 50 besten Internet-Aktien - Verdoppeln Sie Ihr Geld". Bis dahin ist der Weg noch weit...


    2. Bedeuten Medienberichte noch lange nicht, dass nun alle voll investiert sind. Im Gegenteil. Nach meiner Erfahrung wird inzwischen mehr über das Thema Silber, Rohstoffe etc. geredet - wirklich investiert wird aber nur zaghaft. "Ja, allenfalls 2% Gold im Depot könnte zur Diversifikation nützlich sein" etc. Das ist nicht der Stoff, aus dem Spekulationsblasen sind. Soweit mein Auge reicht, mal ausserhalb dieses Forums, gibt es gerade unter den 20-40jährigen noch so gut wie niemanden, der z.B. physisches Silber oder Gold besitzt. Das war 1980 ganz anders.

  • Ich gebe Dir da vollkommen Recht. Der Weg bis zur Manie ist noch weit. Ich kenne bis jetzt auch nur ganz wenige Leute aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die in Silber investiert sind,obwohl ich starke Aufklärungsarbeit leiste.
    Und eines darf man nicht vergessen. Wir sind auf Berichte über Silber, etc. fokussiert. Die Leute, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, werden diese wahrscheinlich einfach überlesen.

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Bei den Gebrüdern Hunt anno 1980 als der Silberpreis explodierte,wurde Ihnen
    plötzlich kein Silber geliefert und in die Terminmärkte eingegriffen.Da gibt es keinen
    massiven Anstieg,die pfuschen im Goldmarkt wie im Silbermarkt ein.In London wird
    doch irgend ein Kurs gestellt???? sehr X(

  • moin,


    auch ich möchte meinen dank an liberty für den link richten. solche artikel sind das, was m.M.n. die welt braucht. verweise auf irgendwelche fantasien eines prof. werner, der irgendwelche fantastereien verbreitet, verwirren nur. sie sollen nicht zwingend unterbleiben, aber wirklich informativ ist solche lektüre nun wirklich nicht ....


    und wenn dann auch noch gute postings aus der gemeinde kommen ist das WIRKLICH ein interessanter thread...


    dank hierfür ...


    goldhamstern

  • Hi Forum


    Heute in der Bild Seite 4


    Fast eine ganze Seite mit dem Thema Silber
    Mit Bildern der beliebtesten Silbermünzen-Philharmoniker-Nennwert 1 Euro!!!!!
    Es wird zum Kauf von Kilobarren geraten, weil die günstiger sind als kleine Einheiten
    -Märchensteuer von 19 % wird unterschlagen
    10 Euro Silbermünzen werden empfohlen-625er werden verschwiegen-Wert wird mit 17 Euro tangiert!!!!!!!


    DIE VERUNSICHERTEN ANLEGER WISSEN NICHT MEHR WO SIE IHR GELD SONST SO INVESTIEREN SOLLEN [smilie_love]


    Insgesamt positiver Artikel für das GOLD DES KLEINEN MANNES :D
    Gold-Silber Vergleich seit 2000
    Silbergehalt und Stempel werden erklärt
    Geschichte des Silbers


    mit einigen Fehlern-ungenau Recherchiert-siehe oben


    Im Endeffekt eine RIESENWERBUNG für SILBER... :thumbup:
    Gruß GZ :)

Schriftgröße:  A A A A A