Silberverkauf

  • Zitat

    Original von fundamentalist
    Aber zurück zu den 10-Euro-Münzen: Also erstmal kann ich nicht sehen daß Du durch den Nominalaufdruck auf der "sicheren Seite" bist. Momentan kostet die Oz Feinsilber grob 7 Euro - also hast Du erstmal 3 Euro nach heutigem Silberkurs nicht in Siber erhalten - aber bezahlt!.


    Dann hättest Du also nur noch den Siberwert . Nach heutiger Kaufkraft und Silberkurs gerechnet also ein Äqivalent von 7 Euro (auch wenn das dann z.B. schon 10 Billirarden Papiereuro sein sollten).


    Diese Rechnung geht leider noch schlechter für den Sammler aus, denn die 10 Euro Gedenkmünzen enthalten nicht einmal 1oz Silber. Sie bestehen aus sogenanntem Sterlingsilber, was eine Feinheit von 925 aufweist und wiegen nur 18g. Das entspricht einem Feinsilbergehalt von 16,65g, also etwas mehr als einer Halben Unze.


    Zitat

    Original von fundamentalist
    Für eine ernsthafte Verknappung von Silber auf dem Weltmarkt spricht eigentlich gar nichts...


    In diesem Punkt stehen sich unsere Meinungen wohl diametral gegenüber. :D


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Für eine ernsthafte Verknappung von Silber auf dem Weltmarkt spricht eigentlich gar nichts - Also auch Nichts für einen realen spekulationsbedingten Kaufkraftgewinn


    Die spannendste Frage ist die, wohin die Leute ihr Fiat-Geld tauschen, wenn der Vertrauensverlust die allgemeine Stimmung beherrscht.


    Da es nur noch Fiat-Währungen gibt, existiert (im Gegensatz zu 1923) keine sichere "Fluchtwährung" mehr. Da bleiben zwangsläufig nur noch die klassischen Edelmetalle.
    Gold wird dann auch steigen - aber Silber wegen seiner kleineren Ausgangsbasis und seiner geringeren Verfügbarkeit um ein vielfaches stärker.


    Nehmen wir einmal an, von den 6 Milliarden Menschen auf der Erde würde jeder im Durschnitt nur 1 Unze Silber gegen Fiat-Money kaufen wollen: wo sollen die 6 Milliarden Unzen herkommen??
    Mal davon abgesehen, daß theoretisch heute schon ein einzelner Milliardär die gesamten heute existierenden lieferbaren Silberbestände (maximal ca 600 Millionen Unzen) aufkaufen könnte.


    Das zum Thema Materialverknappung. Die wird erst richtig sichtbar, wenn der Run darauf begonnen hat. Und dann ist für die meisten einfach kein Material mehr lieferbar...

  • Hallo zusammen


    Ich habe gestern ein Interview gehoert wo David Bond behauptet das bald der Silber Verbrauch in der Medizin hoeher sein wird als mit Muenzen und Schmuck zusammen. Da ruehrt sich was in diesen Bereich, speziell disinfektion bei Wasser unsw.


    Ich mache mir keine Sorge das Silber Àngebot ist hoeher als der Verbrauch.


    Die shortage bleibt bestimmt.


    Gruss


    Eldo

  • Zitat


    Da es nur noch Fiat-Währungen gibt, existiert (im Gegensatz zu 1923) keine sichere "Fluchtwährung" mehr. Da bleiben zwangsläufig nur noch die klassischen Edelmetalle.


    so Weit stimmen wir voll überein!


    Zitat


    Gold wird dann auch steigen - aber Silber wegen seiner kleineren Ausgangsbasis und seiner geringeren Verfügbarkeit um ein vielfaches stärker.


    Deinem Glauben vermag ich freilich nichts entgegensetzen. Die "geringere Ausgansbasis" argumentiert sozusagen nur mit der Tatsache daß früher Silber im Verhältnis zu Gold schon einmal deutlich mehr wert war.
    Aber mit der gleichen Berechtigung könnte man auch zum Kauf von Aluminium raten - es war ja schließlich schon mal teuerer als Silber und könnte es _vielleicht_ auch wieder werden!!!
    Ansonsten bleibt Marktpreis Marktpreis.
    Und da sehe ich im Vergleich zwischen Gold und Silber eigentlich nur einen langfristigen Trend mit einer klaren Richtung...


    Zitat


    Nehmen wir einmal an, von den 6 Milliarden Menschen auf der Erde würde jeder im Durschnitt nur 1 Unze Silber gegen Fiat-Money kaufen wollen: wo sollen die 6 Milliarden Unzen herkommen??
    Mal davon abgesehen, daß theoretisch heute schon ein einzelner Milliardär die gesamten heute existierenden lieferbaren Silberbestände (maximal ca 600 Millionen Unzen) aufkaufen könnte.


    Das Gleiche könnte man jetzt von Hummel-Figuren sagen :) Spaß beiseite - sind wir doch mal ganz objektiv und gucken uns das Silbergeld unter dem Goldstandard an: Auch wenn das Sibergeld unbestritten einen Inneren Wert besaß - so war es praktisch nichts wesentlich anders als Papiergeld oder nicht-edles Kleingeld - genauso gut wie Gold -(nur) weil man für 20 Silbermarktstücke ein 20-Mark-Goldstück bekommen konnte (vor 1914) - oder sich in USA für 20 Silberdollar ein 20-Dollar-Goldstück abholen konnte (bis ´33 glaub´ich).
    Daraus zu schließen, daß im Falle der USA der Silberwert von 20 Silberdollar dem einer 20 Dollar Goldmünze entsprach wäre genauso richtig wie den Materialwert einer 20-Dollar-Note mit dem Einen oder Anderen in Relation setzen zu wollen!


    Nochwas zur Behauptung der Materialverknappung: Gerade beim Silber kann ich die nicht sehen - obwohl ich Dir nicht mal darin widersprechen möchte daß die weltweiten Bestände derzeit eher abgebaut werden. (das sollte einem aber auch zu Denken geben!)
    Diese Bestände sind ihrerseits in nicht unbedeutendem Umfang noch Ausdruck/Folge einer _künstlich überhöhten Nachfrage_ nach Münzsilber.
    Ach ja und dieses Münzsilber kann jetzt nicht einmal mehr durch den Abrieb in den Händen der Menschen in "Staub" auflösen.


    Seither ist der Bedarf in der Industrie an Silber auch nur im Volumen nicht per Prozess gewachsen. Die Fotoindustrie kann heute ohne Silber - bzw. ist schon seit Langem in der Lage das Prozesssilber aus den Entwicklerbädern wiederzugewinnen. Der Bedarf im katalythischen Bereich ist auch nicht verbrauchend! Silber als korrosionsbeständiges Material (an Stelle von Eisen) hat ja auch schon länger ausgedient... Selbst die Elektroniksparte entwickelt sich immer mehr in Richtung von Materialkreisläufen!


    Bleibt also nur der Markt übrig. Und da erscheint es eben wenig zweckmäßig über tatsächlichen Bedarf (selbst spekulativ) hinaus zu lagern.


    Eine Änderung wäre nur möglich wenn tatsächlich die 6 Milliarden Menschen mit Silbergeld versorgt werden wollten/sollten. Nur sollte man hier eine Kleinigkeit nicht übersehen: Das Silbergeld im Goldstandard war im Grunde nur eine Folge der Tatsache daß man zuvor einen Silberstandard hatte - das Silber nun einmal vorhanden war (vielleicht auch damals schon zuviel!) und man somit den Übergang zum "neuen" Goldgeld mit einer gewissen Kontinuität ausgestalten konnte. (Was hätte man auch sonst mit dem ganzen Silber anstellen sollen? - Die sukzessive Herausgabe von Münzsilber an Sammler ist ja eine relativ moderne Erscheinung - übrigends mit ein Grund warum Münzen stetig billiger werden - obwohl der Materialpreis hier keine nennenswerte Rolle spielt)


    Wollte man heute zum Goldstandard zurückkehren - so müßte die EZB lediglich einen festen Wechselkurs von Euro zu Gold der Gestalt garantieren, daß man für eine bestimmte Menge Papiergeld jederzeit eine festgelegte Menge Gold eintauschen könnte. Im Alltag könnte es bei Kupfer, Messing, Nickel und Papier bleiben. Wozu also Silber?


    Und für einen richtigen Silberstandard - da gebe ich Dir auch Recht - gäbe es längst nicht genug Silber - bzw. müßte/würde dieses in der Tat extrem aufgewertetet werden. Aber es gibt eben keinen vernünftigen Grund dies zu tun - geschweige denn zu wollen.


    Paddl

  • Ich weiss gar nicht, warum ihr hier so philosophiert.........????


    Die Realität hat euch doch schon eingeholt, gar überholt!


    Wir haben schon immer einen Gold/Silber/Metallstandard, nur steht er auf keinem Papier explizit drauf! Und einlösen werden ihn unsere Kinder müssen!


    Wir haben das Gold verbraucht (auch wenn es irgendwo gehortet wird) in Form von Papier, bzw. in Form von Versprechen auf "Leistung"="Arbeit"="Güter"="Wert einer Unze Gold", die eigentlich hinter Geld stecken sollten!
    Geld ist die nur die Darstellung einer erbrachten Leistung, zB. eine Unze Silber aus dem Berg zu kratzen oder eine Kuh groß zu füttern.


    Fast alle Regierungen haben diese Leistungen vorrausverkauft = geliehen von zukünftigen Generationen, indem sie Schulden machten, die die nächsten Generationen erst erwirtschaften müssen. Damit haben sie unsere Nachkommen bereits zu Arbeitssklaven der noch lebenden Generationen gemacht....


    Gold hat eigentlich nur den realen innerern Wert der reingesteckten Arbeit, Energieverbrauch etc. Damit könnte Gold im Wert auch nie unter die Produktionskosten fallen. Zusätzlich hat es natürlich noch einen Aufschlag für seine allgemeine optische Wertschätzung oder Anwendungsverbrauch.


    Ein Dollar dagegen oder 1Euro, stellen nur ein Versprechen dar. Das Versprechen, Arbeit geleistet zu haben (heute sinnverfremdet die Arbeit erst noch zu leisten!) Je mehr Leistung man aber verspricht, desto weniger wird das geglaubt, das Geld(versprechen) verfällt im Wert! Wie soll auch ein Arbeiter an nem 24 Stunden Tag 100 Stunden arbeiten.....


    Aus einer echten Gold/Silbermünze kann ich aber immer ein Kettchen, Becher, Wundpulver, Spiegel oder was anderes sinnvolles machen und das mehrmals, weil die dargestellte Arbeit auch wirklich schon erbracht wurde. Das Gold = Leistung liegt ja in meiner Hand als Münze!


    Was macht man aus Papier nach 1-2 x Gebrauch? :P


    Und das wir wirklich einen existierenden Gold/Silberstandard (sprich reale Umrechnung) hatten, sieht man daran, dass lange eine Korrelation zwischen zB. dem Goldpreis in Dollar zum Euro oder auch dem Preis der anderen Währungen X zu Währung Y untereinander herrschte, immer gemessen am Goldwert!


    Das Gold/Silber knapper werden bzw. die Nachfrage steigt, sieht man nun schlußendlich an den in allen Währungen steigenden Preisen.....


    .....Was natürlich auch Ausdruck der Angst ist, die lange vorrausverkauften leeren Versprechungen in Papier, die versprochenen Arbeitsleistungen der letzten Generationen, nun auch wirklich bezahlen zu müssen!
    Nämlich durch Knochenarbeit und Sparen der jetzigen Generationen ! ---Die, die größtenteil die Nutznießer waren, sind ja teilweise schon tot.


    Für uns hier in Deutschland heisst das: "Sklavenarbeit" bei niedriger Bezahlung und kaum Sozialstaat, bis alle leeren Versprechen erfüllt wurden oder:
    Gold/Silber, Metall zu horten, bis es auch die anderen Länder kapiert haben und wir über dann rapide steigende Metallpreise unsere Schulden locker bezahlen können......
    Irgendeine arme S** in irgend einem Land muss die Zeche aber in Form von Arbeit leisten, und ob der dann ne Revolte anzettelt.......nicht unwahrscheinlich!


    Selbst der oben angesprochene Umtausch von Schulden in die vielleicht (sehr wahrscheinlich) neu entstehenden Währungen, kann eigentlich auch nur über ein allgemein anerkanntes, bewertbares Gut sein, wie Gold/Silber......

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • es spricht nach meinung doch einiges mehr für silber als dann gold


    zum einen -wenn es crasht wird ja wie von den meisten hier erwartet
    ein goldpreisanstieg erfolgen.


    gehen wir mal von 6000 $ je feinunze aus.
    abgesehen das es dann verboten wird und ein handel damit durchaus auch mal einen gefängnisbesuch nach sich ziehen kann wird es mit silber wohl nicht passieren da eigentlich ein industriemetall


    und wie wollt ihr damit handeln


    wenn nun eine feinunze silber einen gegenwert von ca. 100 $ dartellt kann mn dafür sicherlich irgendw ein brot , zigaretten oder sonst etwas
    bezahlen .


    was aber soll man mit einer feinunze gold bezahlen deren gegenwert
    etwa 6 schweine beträgt oder 50 brote


    also die handelbarkeit von silberunzen halte ich für höher als die bei gold


    und ein goldkauf in kleinster stückelung ist auch ziemlich teuer .


    ein kilo silberbarren hat ja in etwa immer den zehntel goldpreis - was an sich noch eine handelbare größe ist.


    mit einm kilobarren gold wird es schon schwieriger zu handeln - der wert dürfte dann ja etwa bei 100 000 $ liegen - da muß man sich schon sorgen um leib und leben machen.


    und andererseits wird es für viele nur noch einen weg geben - silber zu kaufen da wie gesagt relativ billig - denn die masse geht sowieso erst rein wenn es zu spät ist und da reden wir schon über preise von über 2000 $ je feinunze


    da bekommt man dann immerhin schon zehn feinunzen silber
    physologisch gesehen ein klarer voteil von silber


    und es wird viele leute geben die dann nur noch geld haben für 3 silberunzen - aber nicht mal mehr für 1 unze gold

  • Wie schon anders mal besprochen:


    Gold ist für danach, wenn du der neue König bist, mit den Goldunzen und Land/Haus kaufen willst!


    Silberunzen sind für während eines Crashs gut geeignet.


    Man kann Unzen übrigens auch kleinhacken um Wechselgeld zu haben! War im Mittelalter sehr beliebt, dieses Verfahren! :]

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber


  • Kleinhacken....das ist das was ich immer sagen tu und am machen bin. :D


    Aber mit Haus und Land hab ich ein Problem.....das hätt ich schon.
    Kann ich auch was anderes mit meinem Gold machen? :D
    Ich würds dann am liebsten gegen $ tauschen, aber nur wenns auf 100.000,- die Unze steht :D :D :D


    Es grüßt alle Neurotiker
    Der Misanthrop :D

  • Hallo Menschenfreund! :)


    Wie wäre es, wenn du dir dann ein größeres Haus kaufen würdest? Einen Hubschrauber, ne Tonne Schokolade etc.
    Oder so: "Sehen sie da meine neue bewegliche Inse, nein? Na daaaaaaaa, der Flugzeugträger da!!!! Habe ich günstig (nur 50 Unzen) von Amerika gekauft, die hatten irgendwie Geldschulden und mussten dringend verkaufen.......!!


    Oder auch gut, einen kleinen Hühnerstall: :))
    Und die müssen wegen der Vogelgrippe auch noch alle drin bleiben!
    [Blockierte Grafik: http://web.utanet.at/lauseck1/images/pic11942.jpg]

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Knallsilber
    Das mit dem Flugzeugträger ist ne gute Idee.....werd ich mal im Auge behalten. :D


    Sag mal....woher hast du den das Bild meines Harems her????


    fragt sich ganz konsterniert
    Der Misanthrop :D
    PS....ob der Haremswächter ein paar Nebengeschäfte tätigt, weil ich ihm das Weihnachtsgeld gestrichen hab? :D

  • Silber zur Wasserdesinfektion und als Heilmittel ? Hmmm - allein darauf würde ich einen Kauf von Silber nicht begründen :rolleyes: Die Aussage von Bond kann ich nicht ganz nachvollziehen - Silber ist ab einer gewissen Dosierung Gift für den menschlichen Körper. Von daher ist nicht zu erwarten daß man Patienten unzenweise mit Silber vollpumpt ;) Und in der Trinkwasserdesinfetktion ist es auch nur begrenzt einsetzbar - zum einen juckt es bestimmte Erreger absolut nicht ob Silber im Wasser ist oder nicht, des weiteren ist auch im Trinkwasser eine Höchdosierung vorgeschrieben - es ist also bei weitem nicht so, daß man hier den Hauptverbrauch der Silberbestände sehen sollte - meiner Ansicht nach sind die bei den o.g. Verfahren benötigten Mengen zu vernachlässigen ;)

  • Es wurde schon alles gesagt - aber noch nicht von Jedem :)


    Zitat

    Original von durran
    gehen wir mal von (Au) 6000 $ je feinunze aus.
    feinunze silber einen gegenwert von ca. 100 $ dartellt kann mn dafür sicherlich irgendw ein brot , zigaretten oder sonst etwas
    bezahlen .


    Verabschiede Dich erstmal von der Vorstellung daß sich die relative Kaufkraft von Silber und Gold grundlegend ändert.


    Für ein kleines Goldstück (z.B. 20 Mark) hast Du dann halt eine *Kaufkraft* von irgendwo zwischen 50 und 300 Euro nach heutiger *Kaufkraft*.. Das ist ja nicht so wild. Die Silberunze liegt dann halt irgendwo zwischen 5 und 30 Euro... na und???


    OK - wenn Dir in einer Krise Kippen und Brot genügen... Ich möchte jedenfalls mit möglichst meiner ganzen Kaufkraft mobil sein...
    Es reicht mir schon daß ich die Immobilien dann nicht einfach mitnehmen bzw. vorzer zu einem vernünftigen Preis verkaufen kann...
    Na un ein bißchen Silber habe ich obendrein rumliegen... Scheiß drauf - lass ich notfalls in der Immobilie liegen :) !


    Mit meinen paar Kilo Gold bin ich jedenfalls noch ganz gut zu Fuß - während der Gegenwert in Silber nur noch auf Europalette bewegt werden kann.


    Und Verbot - woher willst Du Heute wissen was Morgen verboten ist?
    So wie´s derzeit aussieht - sind am ehesten die Kippen verboten :)


    Paddl

  • Zitat

    Original von freefly
    Silber zur Wasserdesinfektion und als Heilmittel ?... - Silber ist ab einer gewissen Dosierung Gift für den menschlichen Körper.


    Freefly - Du sagst es! Volle Zustimmung! Möchte ich hiermit lediglich ergänzend untermauern.


    Silberchlorid eigente sich auch nur zur Desifektion absolut klaren Wassers... Das Interessante am Silberchlorid im Vergleich zu anderen Desinfektionsmitteln ist vor allem darin zu sehen, daß das Wasser dann sehr lange lagefähig ist. - Eine Anforderung die sich im Alltag ja kaum stellt. (Das Verfahren wird daher meist im militärischen Bereich verwendet - z.B. um Wasser in Tanks oder Kanistern in Bunkeranlagen zu konservieren.)


    Mit einer einfachen PET-Flasche und Sonnenlicht kann ich Dir in ein-zwei Stunden das Wasser fast jeder Schlammpfütze so weit aufbereiten, daß Du davon keinen Dünnschiß mehr bekommst ;) Ansonsten gibt es ja auch noch Chlor und Jodpräparate, UV-Bestrahlung oder Abkochen... Mit Ausnahme des Abkochens übrigends DIE üblichen Verfahren in der großtechnischen Wasseraufbereitung!


    Ansonsten ist Silber in keramischen Filterelementen eingelagert um deren Durchkeimen zu verhindern (vergl. Berkefeld/Katadyn) - aber hier geht das Silber wieder nicht verloren sondern kann recycelt werden. (Macht bei dem heutigen Silberpreis natürlich niemand... die Mengen sind viel zu klein!)


    Ich kenne Silber sonst nur als Katalysator in der chemischen Industrie - dort wird es aber im geschlossenen System recycelt . Weitgehend voerloren ist lediglich das Silber, das in Elektronikelementen verschweindet - aber selbst hier wird bereits fleissig recycelt (Siehe Wertstoffhof!) Na und DER Silberverbraucher der Vergangenheit - die Photographie - ist ja inzwischen weitgehend silberfrei...


    Liebe Grüße aus der Praxis an die Spekulanten...


    Wie wär´s denn einmal mit erst googeln - dann evaluieren und ausgiebig Nachdenken - und dann ggf. posten?


    Paddl

  • es ist mir schon klar das es für große vermögen nur den goldbarren als anlage gibt. klein und kompakt.


    da eignet sich silber natürlich nicht.


    aber wenn man in einer crashphase handeln muß ist silber wohl besser . der kleine mann wird sicherlich nicht die paar millionen für den kilobarren gold hinlegen können - vielleicht ein paar tausender für eine silbermünze


    zur reinen aufbewahrung ohne handelsabsichten ist der kilobarren gold
    nahezu perfekt.


    mit dem verbot des handels und besitzes von gold
    sieht es dann schon anders aus.


    ich bin mir sicher das es verboten wird und dann weiß niemand wann man den goldbarren wieder auspacken kann . es wird zwar sicherlich
    einen schwarzmarkt dafür geben - mit entsprechenden risiko natürlich


    spätestens dann wird alles ins silber rennen - falls es nicht gleich mit verboten wird


    das hauptproblem dürfte jedoch der spread zwischen an und verkauf sein .
    das kilo silber kostet heute 220 im ankauf und 325 im verkauf
    das sind hammerharte 50 % differenz.
    eigentlich ein wuchergeschäft -trotzdem man muß gut differenzieren
    kleine und größere stückelungen in gold und silber
    sind angesagt und bei heutigen preisniveau auch machbar .


    für wie lange noch steht in den sternen

  • Zitat

    Original von durran
    aber wenn man in einer crashphase handeln muß ist silber wohl besser . der kleine mann wird sicherlich nicht die paar millionen für den kilobarren gold hinlegen können - vielleicht ein paar tausender für eine silbermünze


    Naja - wobei hier die Praxis zeigt, daß sich für den "kleinen Deal" immer begehrte Tauschobjekte finden lassen. Mal ist es Kaffee, mal Zigarretten oder irgend was Anderes. Vielleicht tauscht man auch einfach etwas aus dem eigenen Garten ein.


    Mein Vater hat als kleiner Junge nach dem Krieg Seife gemacht und vertickt. Er hat schon auch Reichs-Silbermünzen genommen (die habe ich aber heute noch!!! über ein Kilo! - was jetzt vor allem Dir zu Denken geben sollte!!! - Ein Stück Seife 5 RM in Silber... und selbst mein Vater wußte offensichtlich nicht wie er die Münzen wieder los wird...)


    In einer Krise trennt man sich von Sachwerten um Sachwerte zu bekommen. Will sagen - nicht nur man selbst - sondern auch der jeweils Andere will das...


    Zitat


    ich bin mir sicher das es verboten wird und dann weiß niemand wann man den goldbarren wieder auspacken kann . es wird zwar sicherlich
    einen schwarzmarkt dafür geben - mit entsprechenden risiko natürlich


    Hier solltest Du Dir aber auch die Frage des Warum stellen. Warum wird Gold oder z.B. auch Devisen verboten??? Nur um eine praktisch nicht mehr funktionierende Währung zu "behaupten"!
    Devinsen und Gold waren offensichtlich eine Bedrohung für die Währung - während Silber nicht als Bedrohung wahrgenommen wurde. Warum??? Weil vor dem Krieg noch quasi jeder Haushalt sein gutes Silberbesteck hatte???


    Solche Verbote habe ich selbst miterlebt!
    Vor 15 Jahren nach der Wende in Rumänien. Dort war es verboten Waren in anderen Preisen anzubieten als in Lei. Und das bei einer galloppierenden Inflation.
    Gezahlt wurde natürlich trotzdem in Dollar oder Mark - unter der Hand und natürlich illegal!
    Und wenn mal einer keine Mark oder Dollar hatte - dann bekam man Tütenweise blaue 100-Lei-Scheine die beim Zählen nach Scheiße rochen - die brachte man dann zu einem Geldwechsler, der einem dafür Dollar oder Mark gab. Ach ja natürlich illegal!
    Und wenn Dich jemand erwischt hat? Falsch Abbigen mit dem Auto oder auch schon mal gar nichts falsch gemacht haben - Eine Packung ASSOS-Zigarretten aus Griechenland - die´s für eine Mark die Packung an jeder Ecke gab - illegal natürlich. :)


    Silbermünzen konntest Du wenn Du Lust hattest auf dem Schwarzmarkt kaufen. Ich habe noch ein paar hübsche 5-Lei, 1-Leu und 50 Bani Stücke mit König Carol drauf, die ich mir als Souvenier gekauft hatte - zusammen für 200 Lei - damals knapp 2 Mark.... Gewicht? 3-4 Unzen - Soviel zu Verboten und soviel zu Silber !


    Ach nochwas - Wegen der ungeklärten Rechtsfragen war es damals gar nicht möglich mit Rechtssicherheit Immobilien zu kaufen. Ich habe von Deutschen Aussiedlern gehört, die ihren Hof gegen ein paar Flaschen Tuica (Schnaps) ihrem Nachbarn verkauft haben.
    .

    Zitat


    das kilo silber kostet heute 220 im ankauf und 325 im verkauf
    das sind hammerharte 50 % differenz.


    Dieser Spread sollte Dir auch vor Allem zu Denken geben... bei reiner Handelsware beträtgt er meist auch gerade nur 100%.


    Silber ist schon ok - aber eben nicht physisch - und schon gar nicht in größeren Mengen. Und im Hinblick auf eine Krise gleich dreimal nicht!


    Paddl

Schriftgröße:  A A A A A