Hebel Zertifikat auf Silber

• CARLOS:

Mir gings 1985 ähnlich, durch die Artikel eines gewissen Paul C. Martin und anderer Weltuntergangspropheten überzeugt, daß sich die damalige Schuldenkrise (ostblock und Südamerika) nur durch einen Crash mit anschließender Währungsreform lösen ließe, habe ich alle meine Aktien verkauft und ein paar Krüger Rand gekauft, zu ca. 700 DM. Der Crash kam 1987, 30% an einem Tag nach unten, allerdings hätte von 1985 bis 87 viel mehr verdient. Beim Gold hat es lange gedauert, bis ich meinen Einstandskurs wieder gesehen hab.

Also man kann noch so überzeugt sein, meistens kommt es anders als man denkt und dann sollten nicht alle Eier in einem Korb liegen.
    Ich bin auch überzeugt, daß wir vor einer sehr gefährlichen Situation stehen, aber wie und wann sie sich auflöst, weiß kein Mensch. Vielleicht dauert es noch 50 Jahre und es kommt zum Weltatomkrieg, dann nützen Dir Sachwerte auch nicht viel.

Gruss
    wef

• Hallo Wef,

danke für die konstruktiven Denkansätze. Ich werde wohl ein paar Eier in einen anderen Korb legen....

Das ist das schöne an einem solchen Tread, daß man viel Meinungen zu hören bekommt.

Allerdings sind wir hier vollkommen vom eigentlichen Thema abgekommen. Ist wohl nicht so schlimm - oder?

Gruß CARLOS

• Vielleicht sollte man doch mit CFD handeln,sind zwar hochriskant,aber die Kosten
    sind bekannt.Und der Markt ist liquide keine Partizipationsrate,Volatilität oder Zeitwertverlust und ein geringer Spread???? Oder doch nicht???

MEXX

• An den gegensätzlichen Standpunkten von "Physikern" und "Papiertigern" hat sich hier ja nix geändert.

Ich bleibe erstmal bei meinen Zertifikaten (ABN1SV und A0CU73), gebe aber gerne zu, dass die Refco-Pleite mir zu denken gegeben hat. Wenn dadurch etliche Papiertiger ihre Scheinchen in Barren umtauschen, soll es mir recht sein.

Durch den Hebel der Zertifikate bauen sich natürlich auch sehr schnell Kumulrisiken auf, dies gilt es zu bedenken. Vor zwei Jahren habe ich weniger als 10% meines Depots in Silberzertifikate investiert, durch Wertsteigrungen sind es jetzt schon über 20%.

Es sind halt 3 große Vorteile, die mich an den Zertifikaten vorerst festhalten lassen:
    -Keine Mehrwertsteuer
    -Steuerfreie Gewinne und abzugsfähige Verluste führen zu einem besseren Nachsteuerergebnis
    -Durch die Hebelwirkung kann ich in größerem Umfang an dieser wahrscheinlich größten Chance meines Anlegerlebens teilhaben.

Ich habe mir aber fest vorgenommen (bitte erinnert mich daran) ab 20$/Unze mit der Umschichtung in Barren zu beginnen.

• wef

klar, das Problem haben Buffett , Gatesund Soros schon auf diesem Niveau. Aber die ein oder andere Million (mehr haben die meisten Leser hier eh nicht) wird man schon noch anlegen können. Oder siehst Du bereits auf dem Niveau größere Lieferprobleme?

• War natürlich nur ein Scherz....

Allerdings bei 20 USD in 2006 würde ich rechnen, daß ABN05V mindestens bei 10 Euro pro Stück notiert. Das wäre also ungefähr 50 mal mein Einsatz.

Silber steht ja dann nicht von ungefähr dann bei diesem Preis, sondern nur weil es schwer verfügbar ist.... Also wer weiß

• Es scheint unverändert große Uneinigkeit darüber zu bestehen, was bei Silber noch ne normale Preisbewegung ist und wo der Silberpreis stehen wird, wenn die Verarbeiter merken, dass das Zeug knapp wird.

20 USD ist im Vergleich zum Nutzwert gar nix. Meine Sorge ist lediglich, dass es dann irgendwann hektisch werden könnte bzw. dass die SUA (falls es die dann noch gibt) oder die COMEX Einfluß auf die Preisentwicklung nehmen könnte.

Die Sorgen, dass die Banken Probleme wegen der Preisveränderungen bei Rohstoffen bekommen könnten, teile ich nicht. Ganz im Gegenteil, je mehr Volatilität, desto höhere Erträge. Die Gefahr geht von manipulativen Eingriffen der amerikanischen Marktteilnehmer aus.

Schriftgröße:  A A A A A