Hallo Gemeinde, ich habe zuerst die Forensuche bemüht, aber nichts gefunden. Daher meine Frage: Wie ist zu erklären, dass Goldmünzen mit gleicher Reinheitsangabe (immer 999.9) leicht unterschiedliche Farben zeigen? Beispiel: Mein Buffalo ist ganz leicht rötlich, meine Kängurus aus verschiedenen Jahren eher gelb, die Liberty liegt so dazwischen und die Österreicher sind deutlich gelber. Wilhelm II in Uniform ist gelb, sein Vater und sein Onkel sind leicht rötlich. Ich habe alle Münzen bei verschiedenen, hier gelisteten Händlern erworben und schließe daher Chinaware aus. Könnte dies an der unterschiedlichen Oberflächenstruktur liegen? Oder machen die Anteile von Fremdmetallen im Promillebereich so viel aus? Danke schon mal für eure Antworten.
Unterschiedliche Farben
-
-
-
Das kommt durch die Oberfläche und dafür ist die Prägung verantwortlich. Kann man sehr gut bei Lunaren sehen, selbes Material, aber das Motiv zeigt oft sehr viele Farbspektren.
-
-
Danke
-
Danke für die Antwort, genau das, was ich brauchte.
-
-
das ist mir auch aufgefallen bei Vrenelis. sehr rötlich schauen die leider aus
-
bei den 900er umlaufmünzen kommt der effekt dazu, daß durch umwelteinflüsse (oxidation und säure) das kupfer aus der oberfläche gelöst wird und diese dann halt mehr richtung gelb/feingold geht
-
das ist mir auch aufgefallen bei Vrenelis. sehr rötlich schauen die leider aus
Mußt halt den Dreckspatzen auch mal was gönnen.
Ein paar Stunden Wellness in 33%igem HCL und die Mädels sind wieder taufrisch.
Nachtwächter -
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich mag Sie schmutzig... Rrrrrrrr
-
Mußt halt den Dreckspatzen auch mal was gönnen.Ein paar Stunden Wellness in 33%igem HCL und die Mädels sind wieder taufrisch.
Nachtwächteraber nicht, wenn sie nagelneu sind. die sind doch dann auch rötlich. ob alt ob neu, alle sehen gleich aus
-
-
aber nicht, wenn sie nagelneu sind.
Welche meinst Du mit nagelneu bei Vrenelis, die 1947er?
Nachtwächter -
da hab ich mich falsch ausgedrückt. ich dachte wenn die vom Händler verschweißt verkauft werden wurden die schon "runderneuert " oderso,aber das ergäbe ja wenig Sinn weil wird ja Material abgetragen ♂️
-
Nope. Ich bekomme sehr oft richtige Dreckspatzen in Münzrähmchen. Anmelden oder registrieren
-
[…]
Ich gehe in die Knie,
das ist seit langem das Beste was in diesem Forum geschrieben wurde.
Sorry,… Anmelden oder registrieren