Interessante Gold-Perspektive in Ägypten
Ausgangslage
Ich bin immer auf der Suche nach Opportunitäten, um in aussichtsreiche Ressourcen zu investieren. Aufgrund der aktuellen und mutmasslich künftigen wirtschaftlichen Entwicklung beschränke ich mich vor allem auf Edelmetalle und in beschränktem Masse auf notwendige Metalle für zukünftige Technologien wie Elektromobilität. Zum Letztgenannten setze ich besonders auf Scandium.
Persönliche Einschätzung zu Edelmetall Explorer und Developer
Ich denke, dass unsere Erde, mit Ausnahme der Ozeane, bis in den hintersten Winkel nach Gold und Silber erforscht wurden - aus der Luft und auf dem Boden. Da sind keine grossen Funde mehr zu erwarten, um so mehr, dass die Budget dafür gar nicht vorhanden sind. Der Kurszettel ist voll von Unternehmen mit Millionen Unzen Gold-Resourcen und CAPEX von mehreren Hundert Millionen bis mehreren Milliarden von Dollars um sie in Produktion zu bringen.
Dazu bräuchte es jedoch einen nachhaltigen steigenden Goldpreis. Da dieser offensichtlich manipuliert wird - ja nicht zu hoch, damit das Vertrauen in das System nicht verloren geht. Selbstverständlich findet man mit grossem Arbeitsaufwand immer wieder Schnäppchen, Preziosen oder zu Unrecht massiv abverkaufte Miner mit Potenzial.
Zudem haben viele Projekte rein von der Lage her eine hohe CAPEX und/oder OPEX: Es müssen Strassen, Kraftwerke, Camps, etc. gebaut werden. Die Transportwege sind lang mit entsprechend höheren Kosten. Das Klima schränkt die unternehmerische Handlungsfreiheit ein. First Nations, welche - aus gut Gründen - hart und unerbittlich für ein notwendige Zustimmung bleiben - um den nach ihrer Einschätzung gerechtfertigten Teil an der Ausbeutung erhalten. Und sei dies nur, indem sie sich gegen eine Strasse zum Deposit wehren (Norzinc mit Prairie Creek, vorher Canadian Zinc).
Ich habe mich auf Gebiete konzentriert, welche infolge politischer und regulatorischen Rahmenbedingungen wenig beachtet werden. Wo aber gute Chancen bestehen, dass es mittelfristig (3 bis 5 Jahre) zu echten Fortschritten kommen könnte. Bedingung ist: dass dort qualitativ gute Ressourcen vorhanden sind resp. sein können (kein null Komma irgendetwas Gold-Grades). In dieser Kategorie habe ich aktuell drei Titel: Rusoro in Venezuela und Patagonia Gold in Argentinien und neu Aton Resource in Ägypten.
Ich hatte mit dieser Strategie schon einmal einen grossen Erfolg - einige, besonders Edelman - erinnern sich vielleicht noch flüchtig an Ecuador Gold an Copper. EGC mit dem Condor-Projekt wurde von Lumina übernommen und inzwischen wieder in Luminex ausgelagert. Ecuador war ein Land, wo man im Minenbereich nicht unbedingt investieren sollte (Das Drama um Fruta del Norte ist noch in bester Erinnerung). Aber Ecuador hatte die Zeichen der Zeit erkannt und die Minengesetzgebung völlig neu, so aufgebaut, dass Auslandsinvestitionen wieder attraktiv wurden. Unterstützt wurde diese Entwicklung von «Wood Mackenzie».
Die ägyptische Regierung hat vor ein paar Jahren auch «Wood Mackenzie» beauftragt, die Minengesetzgebung nach dem Vorbild von Ecuador zu modernisieren. Bei Ecuador und auch bei Ägypten geht es in erster Linie um Öl und in zweiter Linie um Metall-Ressourcen.
Situation in Ägypten
Die neue Gesetzgebung wurde durch die ägyptische Regierung und das Parlament verabschiedet. Aktuell geht es um die detaillierten Ausführungsbestimmungen. Klar: der Teufel liegt im Detail - aber ich bin da zuversichtlich. Das Ziel ist eindeutig: Rechtsverbindliche attraktive Regulation, welche Auslandsinvestitionen fördern und der Gewinn fair zwischen den Investoren und den Einheimischen aufgeteilt wird.
Bezüglich Gold gibt es in Ägypten auch das «Golden Triangel». Das Gebiet liegt zwischen Safaga, Qina und al Qsair und soll wirtschaftlich - besonders mit dem Bau von Minen - nachhaltig entwickelt werden. Das Gebiet liegt auf dem nördlichsten Teil des «Arabian Nubian Shield». 200 km südlich befindet sich die weltberühmte Sukari Mine von Centamin.
Link: https://www.belex.com/en/news/…o-of-the-golden-triangle/
Zu Aton Resources
Genau in diesem Gebiet ist Aton Resources tätig und besitzt die «Abu Marawat Concession» mit 596.3 km2. Dort haben schon die alten Ägypter und die Briten im 20. Jahrhundert mit bescheidenen Mitteln Gold abgebaut.
Um einen Überblick über Aton zu erhalten, lest ihr am besten die ppt Präsentation:
Link: https://www.atonresources.com/…orporate_presentation.pdf
Die ausgewiesenen Resourcen sind noch ganz bescheiden: Gesamthaft knapp 500k oz Indicates und Inferred. Folgendes ist jedoch zu beachten: Rodruin ist noch nicht dabei (Beispiele: 36m @ 12.47 g/t Au, from 5m depth und 38m @ 1.84 g/t Au, from surface und 163m @ 0.90 g/t Au, from surface.
Rodruin dürfte sehr grosses Potenzial besitzen. Zudem ist das Gebiet noch völlig unzureichend exploriert.
Link: https://www.baystreet.ca/artic…esearch/Aton-Feb-2019.pdf
Der Kurs von Aton liegt völlig am Boden. Infolge schwierigen Marktbedingungen musste Aton eine Finanzierung zu einem Kurs von 0.05 CAD für 5m CAD im April 2019 wieder zurücknehmen. Finanziert wurde dann für 0.025 CAD für 1.1m CAD.
Aktuell gibt es 333m Aktien (Dez. 2018, plus 2019er Finanzierung 45m), fully diluted 512m, wobei der Mindestkurs bei den Warrents 0.05 CAD ist. Aktueller Kurs CAD 0.03 resp. 0.035 gestern. Aktuelle MK etwas über 10m CAD. Hauptaktionär ist OU Moonrider und hält rund 32%. Sandstorm Gold hält über 10%.
Ich bin in den letzten Tagen zu einem Durchschnittskurs von rund CAD 0.03 eingestiegen.
urai